Zum Inhalt springen

Partner

Adler 396 diverse Fragen


lelle

Empfohlene Beiträge

Oh Herr, es ist vollbracht! Meine Pfaff läuft wieder wie ein Singer Nähmaschinchen....:-)

Habe das E-Teil aus Karlsruhe bekommen. Eingebaut und danach die timings eingestellt.

1) Greifer: Anstelle Schlingenhublehre habe ich die Nadelstange so weit nach unten eingestellt, daß sie am UT mit ihrem oberen Ende bündig mit dem oberen Lager abschliesst. Anschliessend kann man bequem mit der Schieblehre den Schlingenhub kontrollieren. Bei UT + 2mm habe ich den Greifer genau hinter die Nadel gestellt. Der Greifer sitzt locker auf dem Mitnehmer. Deshalb ist es hier besonders wichtig, immer nur in eine Richtung zu drehen, da sonst eine "Totzeit" bei der Greiferposition vorkommt (heisst: Der Greifer bleibt eine Zeit stehen, während sich die Wellen schon drehen). Also nur in normaler Drehrichtung weiterbewegen.

2) Danach Nadelstange eingestellt: "Wenn der Greifer hinter der Nadel ist, muss er bei dieser auf der Mitte der Nadelverjüngung stehen."

3) Um die Welle des Greifers nach rechts zu schieben (sonst ging das Kegelrad nicht raus), musste ich die rechte Zahnriemenscheibe auch loesen. Dadurch stimmte der Transport nicht mehr genau nach dem Zusammenbau. Habe ihn so eingestellt, daß der Transporteur nie "oben" ist, wenn die Nadel in Reichweite ist. Ein erstes Problem war, daß die Stichlänge nicht maximal war auf Stellung "4". Die Transporteurbewegung lässt sich jedoch gut einstellen.

 

Abschliessend muss ich sagen, daß das nicht in einem Anlauf funktioniert hat. Hatte bei den ersten Nähversuchen nur Stiche in der mittleren und rechten Nadelposition: sprich: der Greifer kommt zu früh. Das liess sich aber mit etwas Feintuning hinbekommen.

 

Ich bin dankbar für Kommentare!

Und: das Thema fasziniert.......Habe schon die naechste Maschine da: Eine Adler 396-121 Industrienähmaschine. Aber das ist ein anderes Kapitel....

 

Grüße,

Thomas

 

Hallo SchorschBock.

Lese gerade, dass Du auch eine Adler 396-121 Industrienähmaschine hast.

Gäbe es da die Möglichkeit, dass Du mir vom Handbuch Kopien machen würdest? Nätürlich würde ich alle entstehenden Kosten bezahlen.

Hab nämlich gar nix von der Maschine, kein Handbuch oder Betriebsanleitung.

Und kannst Du mir sonst etwas über die Maschine sagen?

Bin für alle Infos dankbar!

Lieben Gruss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lelle

    2

  • peterle

    1

  • PuBaer

    1

  • rebeccarebi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo SchorschBock.

Lese gerade, dass Du auch eine Adler 396-121 Industrienähmaschine hast.

Gäbe es da die Möglichkeit, dass Du mir vom Handbuch Kopien machen würdest? Nätürlich würde ich alle entstehenden Kosten bezahlen.

Hab nämlich gar nix von der Maschine, kein Handbuch oder Betriebsanleitung.

Und kannst Du mir sonst etwas über die Maschine sagen?

Bin für alle Infos dankbar!

Lieben Gruss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

Du hast nicht zufällig die Möglichkeit mir ne Kopie(Auszug) deiner Einstellanleitung zukommen zu lassen?! Ich hab ein identisches Problem.

Habe das Kegelrad meiner 209 ersetzt, aber sie näht immer noch nicht korrekt (verliert zeitweilig den Unterfaden). Ich denke das liegt an der falschen Einstellung.

Wo und in welcher Stellung wird denn der Schlingenhub 2mm eingestellt/gemessen?

Bin Dir für jeden Hinweis dankbar (meine Freundin hängt sehr an der Maschine)

 

Danke und viele Grüße

Michael

 

Hallo Josef,

 

zu 1 ) als gebrauchtes teil macht doch keinen sinn

schick mir eine PN mit deiner postanschrift ----------> das ist nett

zu 2 ) ich weiß nit wie gut du in der feinmechanik bist (bild)----------> ich weiß, wie gut ich in Feinmechanik bin :-)

zu 3 ) hilft nit ----------> denke doch

zu 4 ) (anleitung für bmw turbolader hilft bei käfer-motor auch nit) ---------> Wenn man die Grundlegenden timings verstehen will, hilft auch eine BMW Motorbeschreibung bei einem Käfermotor.

zu 5 ) nein, lehre selber basteln 204 - 210 hatten 2 mm ------------> wird gemacht. Incl. Feststeller. Habe Fäse etc...

zu 6 ) da komm ich auch ohne zurecht -------> Da freu ich mich für Dich.

 

Danke und habt Spass,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

An SchorschBock.

Hallo!

Ich habe mir vor kurzem eine Adler 396-121 gekauft, jetzt brauche ich Ersatzteile, kannst du mir vielleicht ein Tipp geben? Ich suche einen Spulenaufwickler. Oder vielleicht kann mir noch jemand helfen?!

Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat die Adler mit einer Pfaff zu tun? :confused:

 

:D wenn man/frau am handrad dreht, soll da bei beiden die nadel rauf und runtergehen :D

 

ich bin jedenfalls nicht für die durchmischung von modellen und fabrikaten, weil bei dem einen zum beispiel der schlingenhub woanders eingestellt wird wie bei einem anderen

 

peterle sei so lieb und mach diesen thread zu, damit das durchmichnander hier aufhört

wenn jemand was hat, soll er besser einen frischen thread aufmachen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...