Zum Inhalt springen

Partner

Wir wollen Nähen...


Lollo+Trudi

Empfohlene Beiträge

Zunächst einen schönen Guten Morgen von mir, Lollo, und ich denke auch im Namen meiner Frau, Trudi...wir sind neu hier, wie man sieht, und wollten gerne Infos, Tipps und Kniffe rund ums Thema nähen finden, und glauben hier ganz richtig zu sein.

 

Meine Frau und ich besuchen gerne, und so oft wir können Mittelaltermärkte und ähnliche Veranstaltungen, und sind an einem sonnigen Wochenende in Mülheim auf die Idee gekommen, dass wir auch gerne mal entsprechend gekleidet dort auflaufen wollen.

 

Auf Grund meiner Größe (über 2m), pass ich leider selten in die angebotenen Standardkonfektionen, desweiteren würden wir gerne auf authentische Stoffe, zurückgreifen, die einen enormen Preissprung in den einschlägigen Shops bedeutet, der es uns dann doch nicht wert ist. Nach einigem überlegen kamen wir beide auf die gleiche Idee, warum es nicht mal einfach selbst versuchen.

 

Nun stehen wir beide, als völlige Anfänger auf diesem Gebiet, vor einer riesigen Auswahl an Geräten, und wissen nichtmal genau, was denn eine Maschine können sollte, und was wir zu Einstieg genau brauchen.

 

Was wollen wir also?

Aus Leinenstoffen und Wolle Hemden und Tuniken für mich fertigen.

 

Meine Frau würde sich gerne einfache Kleider nähen, aus ähnlichen Stoffen, gerne auch mit Zierborten

 

Da die ganze Aktion nun ein ziemlicher Schnellschuss ist, ist das Budget derzeit noch nicht wirklich ausgereift.

 

Die AEG Maschine aus dem Real-Prospekt ist hier net gut weggekommen, das hab ich schon erfahren ;)

 

Meine Frau liebäugelt mit den Einsteigermodellen der Firma Singer, da sie den Namen, von irgendwoher noch als gute Modelle in Erinnerung hat.

 

Es gibt dort einmal die Mercury 8280, das günstigste Modell,

oder die Tradition 2273, die dann schon ein wenig mehr kostet.

 

Ich möcht an dieser Stelle nun einfach mal gerne wissen, ob wir als Anfänger mit einer dieser Maschinen haltbare Ergebnisse erzielen können, dahingehend, dass wir es mit Geduld und Spucke, und hoffentlich ohne, dass ich mich an die Couch festnähe, vorzeigbare und auch stabile Ergebnisse erzielen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lollo+Trudi

    7

  • seidenraupe1

    2

  • Stichelin

    2

  • birgit2611

    1

hallo,

 

so ganz spontan würde euch empfehlen erst einmal einen anfänger-nähkurs zu belegen bei dem die nähmaschinen gestellt werden, ihr also keine eigene nähmaschine mitbringen müsst.

so hat man ganz schnell heraus welche bedürfnisse man an eine nähmaschine stellt.

andernfalls nähmaschinenhändler verschiedener marken besuchen und probenähen.

zu schnittmuster und stoffen für gewandungen gibt es spezialisten hier in diesem forum die euch sicher gerne beraten.

 

lg seidenraupe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die ersten Tipps.

 

@Bügelfee

Die Juki überschreitet das Budget dann doch schon ein wenig...

 

bis 200€ ists okay... gerne auch günstiger ;)

 

Was unterscheidet denn nun genau z.B.

 

-Elna Sew Fun/Green

-JR1012

-Singer 2273

 

(um im Budget zu bleiben)

 

z.B. von der Singer Mercury 8280?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum fangt ihr nicht erstmal mit einer guten gebrauchten an?

die gibts beim fachhändler ,in an und verkäufen und bei sozialen einrichtungen...sowas wie caritas...da gibt es doch welche die möbel usw anbieten...da gibt es immer wieder mal nähmaschinen.

oder vielleicht habt ihr in der verwandschaft oder im bekanntenkreis jemanden der seine günstig abgibt oder ausleiht.

dann näht ihr erstmal was ....und wenn ihr euch dann sicher seit dass es auf dauer was für euch ist,könnt ihr ja eine neue tolle maschine kaufen.

und bis dahin habt ihr dann auch noch was gespart und könnt "richtig" zuschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine vernünftige Einsteigermaschine liegt im Bereich 300 - 500 EUR. Das sind solide Maschinen ohne Schnickschnack.

 

Wobei die Elna Sew Fun/ Sew Green für einfache Wünsche durchaus eine Weile reichen sollte. (Die hat sich mein Bruder gekauft, für eher gelegentliches Nähen und reparieren.) Mittelalterkleidung hat ja keine Knopflöcher und Jersey kommt auch nicht vor, im Prinzip braucht man nur Gradstich. Der aber muß ordentlich genäht werden. (Man kann billig einen Chip mit 300 Zierstichen in eine Maschine einlöten, aber die mechanische Einstellung ist der wichtigere Teil, der Know-How erfordert und deswegen nicht beliebig billig herstellbar ist.)

 

Oder eben mal gucken, ob ihr ein altes Gußeisenmonster irgendwo bei einer Haushaltsauflösung auftut. (Bei Gebrauchtkauf von privat sollte man allerdings immer sicherheitshalber 100 EUR für einen Besuch beim Fachhändler einplanen, denn da gibt es keine Gewährleistung oder Garantie. Oder man kauft nur bis 20 EUR und wenn das Teil dann doch defekt ist, bringt man es selber zum Recyclinghof.)

 

Ich würde also mal schätzen, ein paar Mittelalteroutfits sollte die Elna schaffen. Oder ihr näht gleich von Hand, das wäre dann billig und ganz authentisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

und erstmal: Herzlich willkommen, hier im Forum.

 

Nachdem ich selbst zum Nähen kam wie die sprichwörtliche "Jungfrau zum Kind".......... kann ich nur sagen, dass es mir nicht sehr sinnvoll erscheint, "irgendeine" Maschine nur aus dem Katalog nach dem Kriterium "Hauptsache billig" auszuwählen.

 

Nähen soll keineswegs "an die Couch fesseln" sondern soll vielmehr ein FREUDEBRINGENDES Hobby werden -- ansonsten kann man sich die Anschaffung in Material (Maschine, Garn, Stoff etc.) auch gleich in Fertigprodukten(=Kleidung) kaufen. Insofern sollte man sich bei einem Händler/Bekannten zumindest mal "grob einweisen" lassen o d e r über sehr großes Selbstvertrauen in das eigene Technikverständnis verfügen.....

 

Was das "Budget" anbelangt: Der "Markt" ist inzwischen sooooo was von "flexibel".............. bietet sogar Ratenzahlung zu NULL-Zinsen an........ was auch eine Möglichkeit darstellt, recht einfach an eine gute Maschine zu kommen.

 

Allerdings teile ich auch die Meinung meiner Vorschreiber/-innen: als Anfänger am besten eine rein mechanische Maschine ohne allzu viel "Schnick-Schnack" a b e r auf jeden Fall eine Maschine die "einem liegt".

 

Viel Spaß und viel Freude beim gemeinsamen Hobby (=bitte nicht gleich an die schwierigsten Projekte fassen - Kleider nähen ist nicht ganz so einfach wie "Anfängerobjekte"........... schließlich haben nicht umsonst manche hier im Forum -die, denen ich immer wieder im Geiste sehr sehr herzlich danke- lange Jahre mit LEHR-JAHREN ihre Brötchen zu verdienen gesucht)

 

"Stichelin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die JR 1012 ist eine recht einfach Maschine, mit den nötigsten Funktionen, einer gut verständlichen Anleitung und 5 Jahre Garantie. Ich habe eine als 2. Maschine, falls meine Pfaff zu Onkel Doktor muß. Sie mußte tatsächlich in April herhalten. Für Jeanssäume hält sie schon her, aber ich würde ihr nicht trauen, wenn ich sie ständig dafür nehmen müßte, besonders weil der Hubraum (?) nicht so hoch ist. Für Jersey war sie nicht sehr hilfreich. Fazit: für ein paar MA Kostüme reicht sie, als Hauptgerät für ein Nähnärrin langt sie nicht.

Liebe GRüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle als Gebrauchtmaschine eine Pfaff Tipmatic 1027...robust...näht auch dicke Lagen und hat Stretchstiche.

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soll ich euch mal was sagen???

ich bin genau wie ihr vor ein paar monaten(letztes jahr august) da gestanden und hab gesagt ich will jetzt nähen!

habe nie eine nähmaschine bedient und bin zur schwiegerma und dann haben wir zusammen katalog gestöbert und hab mir dann eine für 120€ bei quelle gekauft!

ich nähe mit ihr immernoch und bin IMMERNOCH zufrieden.

Ich würde es genau wie ihr vor habt machen, ein billigmodell kaufen und gucken wie komme ich damit klar,

soooo übel wie hier manch einer schreit sind diese maschinen überhaupt nicht.

von aeg hab ich auch schlechtes gelesen also kauft euch doch die singer.

wenn ihr nach ner weile immernoch spaß habt und mehr geld kann man sich immernoch was teures leisten.:hug:

wenn ihr bei ebay ne privilegmaschine finden würdet, würd ich auch zu der raten! privileg waren immer gute maschinen, leider gibts quelle ja nich mehr:(

tschüss und schönen abend noch:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied ist nur, das hinter Privilegmaschinen namhafte Hersteller stecken, z.B. Janome und Brother ;) . Schau mal auf das Typenschild hinten an deiner Maschine, da steht wahrscheinlich JA oder BR.

Auf meiner Uralt-Privileg steht BR, sie ist also eine alte Brother und ein Schatz!

Singer ist nicht mehr als ein (ehemals) guter Name und von AEG habe ich noch nie etwas Gutes gehört.

Ich würde auch zu einer gebrauchten vom Händler raten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben den freien Nachmittag genutzt und waren gerade mal in einem Fachgeschäft.

 

Der gute Mann hat uns gefragt, was wir gerne mit der Maschine machen wollen, was wir ausgeben wollen, und wie die Erfahrung ist, und hat uns schließlich zur Pfaff Hobby 1122 geraten.

 

Er hat das Stück auch gleich ausgepackt, und meiner Frau den Umgang mit der Maschine erklärt, angefangen beim Einfädeln, Nadel- und Fußeinsatz, bis hin zu den ersten Schritte beim Nähen selbst, mit Erklärung welchen Stich er wofür er nutzen würde ect. Wenn ich die Beratung früher mal beim Gitarrenkauf gehabt hätte, wäre mir wohl einiges an Ärger erspart geblieben ;)

 

Meine Frau ist nu jedenfalls Feuer und Flamme. Die Maschine kost in dem Laden zwar 30€ mehr als in vielen Läden im Internet, allerdings gibt er uns gleich nen Satz Spulen und Nadeln dazu. Er repariert, wenn irgendwas mit den Maschinen ist, alles selbst, und hat sich auch für regelmäßige Wartungsarbeiten angeboten, und der Laden ist gerade mal 3 Minuten mitm Auto entfernt ;)

 

Allerdings wurd der gute in seinem Eifer ein wenig gebremst, als wir die Maschine net gleich mitnehmen wollten, aber dfür hab ich Verständniss. Freut sich, dass mal einer gut Geld bei ihm ausgeben will, und hat wohl Angst, dass wir dann doch lieber die 30€ günstigere Maschine ausm Netz nehmen... Aber sein Serviceangebot hat dann doch überzeugt...

 

Nun die Frage aller Fragen...

 

Was haltet ihr hier von der Hobby 1122???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Hallo,

 

ich nähe seit 16 Jahren auf einer Pfaff varimatic und bekomme am Freitag wieder eine Pfaff.

Wenn deine Frau davor saß, sie mit der Maschine klar kam, sozusagen die Chemie zwischen Mensch und Maschine stimmte, und sie in eurem Budget liegt, dann schlagt zu.

Das was der Händler euch da bietet kann kein Internetladen.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Er hat das Stück auch gleich ausgepackt, und meiner Frau den Umgang mit der Maschine erklärt, angefangen beim Einfädeln, Nadel- und Fußeinsatz, bis hin zu den ersten Schritte beim Nähen selbst, mit Erklärung welchen Stich er wofür er nutzen würde ect.

 

diese beratung hättest ihr bei einem internetkauf nicht gehabt!

 

Wenn ich die Beratung früher mal beim Gitarrenkauf gehabt hätte, wäre mir wohl einiges an Ärger erspart geblieben ;)

 

hättest mal besser 30 euro mehr ausgegeben beim gitarrenkauf lollo :D

 

Meine Frau ist nu jedenfalls Feuer und Flamme. Die Maschine kost in dem Laden zwar 30€ mehr als in vielen Läden im Internet, allerdings gibt er uns gleich nen Satz Spulen und Nadeln dazu. Er repariert, wenn irgendwas mit den Maschinen ist, alles selbst, und hat sich auch für regelmäßige Wartungsarbeiten angeboten, und der Laden ist gerade mal 3 Minuten mitm Auto entfernt ;)

 

was idealeres gibts doch gar nicht!

 

Allerdings wurd der gute in seinem Eifer ein wenig gebremst, als wir die Maschine net gleich mitnehmen wollten, aber dfür hab ich Verständniss. Freut sich, dass mal einer gut Geld bei ihm ausgeben will, und hat wohl Angst, dass wir dann doch lieber die 30€ günstigere Maschine ausm Netz nehmen...

 

das ist doch jetzt nicht ein ernst, oder?

 

Nun die Frage aller Fragen...

 

Was haltet ihr hier von der Hobby 1122???

 

ich kenne diese maschine nicht, habe seit 20 jahren selbst eine pfaff-nähmaschine und bin mehr als zufrieden, allerdings in einer sehr viel höheren preisklasse, also für "gut geld" mehr. :)

 

denke das die maschine für eure bedürfnisse ausreichen wird.

 

ich würde jedenfalls immer beim fachhändler kaufen das rechnet sich letztendlich und die beratung bei aufkommenden fragen gibt es gratis dazu.

 

lg seidenraupe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, die 300 Euro sind net viel... aber ich denke nicht, dass die Herrschaften in den kleinen Geschäften jeden Tag ne Maschine verkaufen... mehr den Kleinkram..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe selbst 2 Pfaffmaschinen, allerdings die ganz alten Arbeitstiere (30 Jahre von meiner Mutter und über 40 Jahre alt, Erbstück).

 

Eine Zeitlang hatte ich noch eine Pfaff Hobby 721, die gab es in den 80er Jahren mal. Das war meine Anfängermaschine (ich habe recht früh angefangen mit Nähen, schon als Schülerin). Diese Maschine war zum Nähen ok, leider nicht so lange haltbar wie meine beiden alten. Sie wurde allerdings auch 25 Jahre alt und war einmal in Reparatur.

Sie hat das genäht, was sie sollte und ich habe wirklich viel genäht. Bei 3-lagigen Jeansstoffen hat sie schlapp gemacht, aber da konnte ich ja dann auf die Gute meiner Mutter zurückgreifen.

 

Aaaaber: Mit der Maschine habe ich auch mal eine Zeitlang Mittelatergewänder genäht. Das ging gut, war ein bisschen fummelig bei dehnbaren Materialien (Jersey, Samt), da habe ich mir dann mit Tesa neben der Nahtlinie geholfen (man näht dann nicht auf dem Tesa, sondern daneben).

 

Die Hobby, die ihr angeschaut habt, kenne ich nun nicht vom Nähen her, habe sie mir aber mal im Internet angeschaut.

Bei den Stichen ist sie ja recht übersichtlich gehalten. Für Mittelaltergewänder reicht sie sicherlich. Falls ihr aber so viel Spaß beim Nähen habt, dass ihr Hosen nähen oder die Kleider noch verzieren wollt mit besonderen Stichen, dann fände ich eine besser, die auch mindestens den 3fach-Steppstich hat (für Hosen-Schrittnaht, das wäre dann die 1132) oder die 1142 (fürs Verzieren).

Ihr könnt euch natürlich auch erst die 1122 holen, noch etwas sparen und später mal, falls ihr mehr machen wollt, die 1122 in Zahlung geben und eine nehmen, die mehr Stiche hat. Ihr habt ja den Händler quasi vor dem Bett!

 

Viele Grüße und viel Spaß beim Gewanden

Cris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Crissip

 

Hosen wirds für mich wohl net geben...meine Frau will mich in Beinlingen sehen...aber das werd ich ihr noch irgendwie austreiben ;)

 

Ansonsten vielen Dank für die Links, die du uns geschickt hast...kann leider noch nicht drauf antworten, deswegen denn dann hier...

 

Da werden wir sicherlich bald was von gebrauchen können.

 

Die Pfaff konnt bei der Demonstration zumindest umgeschlagenen Jeansstoff nähen, was reichen dürfte, um mal ne Hose zu kürzen, und auch dünnes Leder war, scheinbar kein Problem... Vorallem hat der gute Mann das alles irgendwie quasi freihändig genäht, und der Mist wurd trotzdem gerade...

 

Wenn ich mich da an meinen Vater, und die alte Privileg Maschine erinner, die meine Eltern haben/hatten, dann hab ich da irgendwie ein ganz anderes Bild im Kopf ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlichen Glückwunsch zu Eurem "neuen Mitbewohner" (der Nähmaschine).

 

Freue mich mit Euch über Euer "neues Hobby" und wünsche Euch viel Freude mit der Maschine und natürlich auch an den Erzeugnissen, die Ihr mit deren Hilfe bastelt. Hoffe nur, Ihr beiden bekommt nun keinen Streit WER WANN WIEVIELE Stiche nähen darf frechgrins: immer schön abwechseln

 

Viele Grüße

"Stichelin":)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, Wir haben uns jetzt nach der netten Beratung hier für die Pfaff Hobbyline 1132 entschieden. Das gute Stück kommt am Montag oder Dienstag, je nach dem wann Männe sie abholen fährt. Bin schon ganz aufgeregt :freu:

Meine ersten Projekte werden natürlich genau dokumentiert, hab da schon ein paar gute Ideen :razz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...