Zum Inhalt springen

Partner

Schönere Techniken für Socken?


Zauberband

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe gestern meinen ersten Socken fertig gestrickt. Er ist recht gut geworden und sitzt prima. Ich habe ihn nach Lehrbuch mit Käppchen und Spickel und Bandspitze gestrickt.

 

Allerdings gefallen mir 2 Dinge nicht.

 

1. Ich finde das Käpchen zu bollerig. Nun werden in meinem Buch Fersenvariationen beschrieben, bei denen ohne Käpchen gestrickt wird. Allerdings dann auch ohne Spickel. Letzteren aber finde ich gut, da der Socken dadurch an dieser Stelle nicht abrubt "enger" wird, sondern langsam schmaler zuläuft. Ich habe eher breite Füsse und einen hohen Spann, und ich denke, meinen Füssen kommt die Form des Spickels entgegen.

 

Gibt es also eine Variante ohne Käpchen (Optik so wie die mit mit verkürzten Reihen oder eingestrickten Fersen), bei der aber die langsame Abnahme nach der Ferse erhalten bleibt?

 

2. Ich habe Größe 36/37 gestrickt. Da ich nicht nur kleine Füsse habe, sondern auch kurze Zehen, habe ich die Abnahmen der Bandspitze nach Größe 34/35 gestrickt, was in der Länge einen ganzen cm weniger bedeutet. Das passt soweit auch perfekt. Allerdings musste ich hier am Ende eine Runde Abnahmen mehr stricken, da ich ja die Maschenzahl der größeren Größe hatte. Nun stehen aber die letzten 8 Maschen an der Fussspitze recht weit hervor. Auch nach dem vernähen ist die Fussspitze nicht schön rund, sondern hat so eine etwas vorstehende Naht.

 

Was kann ich hier tun? An früherer Stelle eine Runde Abnahmen mehr stricken? Und wo?

 

Und wie verschließt Ihr das Ende? Vernähen? Oder abketten und zusammen nähen? Oder so abketten, dass gleich alles dicht ist (so hab ich es jetzt gemacht)?

 

 

Viele Grüße,

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kassandra587

    1

  • Frilufa

    1

  • Wienerin60

    1

  • hobbycat

    1

Für die Spitze empfehle ich dir den Maschenstich, da wird alles schön flach. Ansonsten magst du vielleicht mal eine neue Ferse probieren, die ich in einem englischen Forum gefunden habe. Die deutsche Version gibt es über meinen Blog direkt hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch breite Füße mit hohem Spann und komme eigentlich mit der traditionellen (Käppchen-) Ferse am besten zurecht. Dabei stricke ich das Fersenläppchen schon recht großzügig und bekomme so auch einen großzügigen Zwickel. Bei der Jo-jo- oder Bumerangferse gibt es eigentlich nur die Möglichkeit die zusätzlich benötigte Weite schon vor der Ferse zu- und später als Zwickel wieder abzunehmen. Habe ich aber noch nie ausprobiert, weil mir meine Käppchenferse gut gefällt.

 

Ansonsten stricke ich meine Socken (Gr. 38/39) mit 60M und nehme für die Bandstpitze 7-mal in jeder zweiten Reihe ab (verbleiben 8M pro Nadel) und dann 6-mal in jeder Reihe. Die verbleibenden 8 Maschen ziehe ich mit dem Endfaden zusammen (zweimal rum). Den Faden vernähe ich danach innen ziemlich großzügig (8-10cm).

 

 

Gruß,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

also ich hab schon bestimmt 100 Paar Socken getrickt. :D

 

altbewährtes Käppchen oder die Jo-Jo bzw. verkürzte oder auch Bumerang Ferse genannt. Ich komm egal was ich probiere immer wieder aufs Käppchen mit Spickel oder zwickel zurück. Die passen einfach am besten. Genau wie bei Dir habe ich auch einen hohen Spann. Mein Mann trägt nur selbstgestrickte Socken aber die mit verkürzter Ferse :confused::confused:da fragte er mich mal ob ich keine Lust hatte zu stricken. :rolleyes: Er meint die rutschen immer runter an den Fersen. Egal wie............... Die Passform beim Käppchen ist einfach genial. Und das bullige verschzwindet wenn die Socken warmgelaufen und gewaschen sind. :D

 

Und die Spitze .... versuch mal zu beschreiben....

 

Ich nehme nur bis zu den letzten 4 Maschen auf jeder Nadel ab. Dann fasse ich jeweils 8 bzw. 7 Maschen auf eine Sicherheitsnadel. Drehe die Socken nach links und stricke die Maschen doppelt rechts ab von der linken Seite der Socken. Bei der nächsten Reihe stricke ich immer von jeder Nadel eine Masche und kette die Maschen ab. Ich habe dann nicht diese hässliche Spitze oben sonder einen ca. 2cm geraden Abschluss. Das sieht echt gut aus.

 

Verstanden :confused:

Bearbeitet von Marina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch in finde, dass die Käppchenferse besser sitzt. Mein Spann ist ebenfalls hoch und ich habe breite und große Füße. Die Socken mit Bumerangferse drehen sich immer um den Fuß und haben keinen Sitz, selbst in Schuhen habe ich irgendwann die Ferse seitlich sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich nehme nur bis zu den letzten 4 Maschen auf jeder Nadel ab. Dann fasse ich jeweils 8 bzw. 7 Maschen auf eine Sicherheitsnadel. Drehe die Socken nach links und stricke die Maschen doppelt rechts ab von der linken Seite der Socken. Bei der nächsten Reihe stricke ich immer von jeder Nadel eine Masche und kette die Maschen ab. Ich habe dann nicht diese hässliche Spitze oben sonder einen ca. 2cm geraden Abschluss. Das sieht echt gut aus.

 

Verstanden :confused:

 

Hallo Marina, hört sich gut an Deine Spitze, sorry Ausführung noch nicht ganz verstanden hab:

Was meinstg Du mit doppelt rechts abstricken? Auch die von der Sicherheitsnadel?

Was machst Du mit den Maschen auf der Sicherheitsnadel? Kommen die nach dem Wenden wieder auf eine Nadel?

In der letzten Reihe strickst Du da die Maschen von Nadel 1 und Nadel 2 zusammen?

 

Grüße,

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag!

 

Ich bin ein absoluter Fan der Käppchenferse, da wir alle einen sehr hohen Spann haben und ich über die Höhe der Fersenwand am besten die nötige Weite in die Socken bekomme.

Da es mir aber nicht gefällt dass die Fersenwand so weit aus den Schuhen rausguckt, stricke ich sie im Muster wie den Schaft, und keine "Leiterl" (2M kraus rechts am Rand der Fersenwand). Die aufgenommenen MAschen aus der Fersenwand für den Zwickel stricke ich auch gemustert, wenn ich die Oberseite vom Fuß mustere.

Für die Spitze hab ich mir angewöhnt die Abnahmen nicht an den Seiten zu machen (bei der Bandspitze gibt es beim Tragen gerne so Löcher), sondern in der Mitte der Nadeln und zwar jeweils abwechselnd von rechts und links eine Masche mit der mittleren Masche zusammenstricken (Zwischenreihen ohne Abnahmen wie bei Bandspitze). Die letzten 12 Maschen nähe ich im

Maschenstich zusammen, das gibt eine ganz glatte Spitze.

 

Viel Erfolg

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch einen hohen Spann, und stricke nur die Käppchenferse, da alle anderen, die ich bisher ausprobiert habe, nicht gesessen haben.

 

Ich stricke bei der Spitze eine Runde Abnahmen, dann drei Runden normal, Abnahmen, zwei Runden normal, das zweimal und dreimal jeweils Abnahmerunde und normale Runde. Egal welche Größe. Bei sehr kurzen Zehen, lasse ich den Abschnitt mit den drei normalen Runden (also den ersten) einfach weg.

 

Liebe Grüße

Kassandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

nachdem ich etliche Fersen, u. a. Käppchen- und Herzchenferse, gestrickt habe, bin ich auf die Bumerangferse umgestiegen. Diese Ferse sitzt bei meinen Socken sowohl z. B. in Größe 36, 39 oder 47. Meine Socken haben sich bisher nicht verdreht, weder bei mir noch bei denen, die Socken mit Bumerangferse von mir geschenkt bekommen haben.

 

Allerdings nehme ich nach der Hälfte und nach Beendigung der Ferse jeweils nach (= 2. Nadel) und vor Beginn (= 3. Nadel) der Fersenmaschen zur Vermeidung von Löchern jeweils ca. 3 - 4 Maschen zu. Darüber stricke ich 2 Runden ohne Abnahmen. Diese zugenommenen Maschen nehme ich anschließend in jeder 2. Reihe wieder ab, bis ich die normale Anzahl Maschen wieder auf den Nadeln habe.

 

Außerdem stricke ich nach der Hälfte der Ferse 5 Zwischenrunden anstatt wie vielfach empfohlen 2 Runden.

 

LG

Maegy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Problem des hohen Spanns und lieber eine Bumerangferse gibt es hier

http://knitty.com/ISSUEfall08/FEATsocks102.html (biite ezwas runterscrollen)

Erhellendes, Bilder und Anleitung. In zwei Beiträgen klang es schon an, aber hier gibt es Erläuterung und Anleitung. Viel Spaß.

 

PS. : ja, es ist nur in Englisch. Eine deutsche Version habe ich noch nicht gefunden, was daran liegen könnte, dass ich mangels Notwendigkeit nicht danach gesucht habe. Schuldiung.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit der bollerigen Käppchenferse kenne ich... da auch ich nicht auf den Spickel verzichten möchte, stricke ich inzwischen hauptsächlich eine "Hufeisenferse", die ist hinten rund und geht dann in ein "normales" Käppchen über. Da ich eher ne schmale Ferse habe, mach ich mein Käppchen etwas schmaler, aber das geht ja nach Geschmack :)

 

Guck mal hier oder da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...