Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Und jezt alle: ran an die Möpse oder Schlüpperkontrolle - wir nähen gemeinsam Dessous


hludwig

Empfohlene Beiträge

Merckwaerdigh CUPL 16:

 

Kiki, ich finde das sieht schon sehr schön aus! Ich hab den Schnitt auch noch hier liegen, ich bleib interessiert bei dir dran :hug:

herzlich

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    179

  • hludwig

    174

  • schnittmonsterkiki

    96

  • gundi2

    93

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Merckwaerdigh CUPL 16:

 

Hallo Heike,

 

mir gefällt das was ich sehe bis jetzt auch ganz gut, aber ich finde es zu meinen bisherigen Kauf-BHs ein bischen groß. Hatte ja bisher 85C gekauft ud bin aufgrund der Empfehlungen auf 80E gewechselt. Bin mal gespannt.

 

LG Kiki:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merckwaerdigh CUPL 16:

 

Die Materialkombi ist total schön, wirkt sehr edel!

 

Ich wäre nie auf die Idee gekommen hautfarbenes Powernet unter weiße Spitze zu nehmen. Ich hätte (und habe immer) weißes genommen. :banghead: Dabei sieht man auf hautfarbenem Untergrund das Muster viel schöner. Werd ich mir mal merken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paulinchen,

 

ich habe mir auch gedacht, dass die Spitze so besser zur Geltung kommt und bei weißen Untergrund ehr untergeht. Vor allem glaube ich auch, dass das angezogen sicher schön rauskommt. Habe ich sicher nicht zum letzten Mal gemacht.

 

Gruß

kiki

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnitt von Elingeria Slip: "Bianca" Größe 44

Mickeymaus und Mika: Ja, jenachdem, wie die Spitze aussieht, kann frau sie ein- oder aufnähen. Bei schöner Bogenkante bietet sich natürlich das Aufnähen an, dafür muss dann halt die Spitze mit einer Naht in der Mitte gearbeitet werden.

 

Edit, ich habe nochmal bei Mika geschaut: Du hast natürlich auch die Bogenkante verwendet (da nähst du das Gummi vermutlich nur glatt unter?), nur anders :D.

 

Sikibo, Danke das du das ansprichst. Gerade diese Frage wollte ich heute Mickymaus stellen, wo sie die Bogenspitze gekauft hat. Dass die Spitze in der Mitte eine Naht hat, habe ich gar nicht gesehen. Dann hätte ich das bei meinen Slip auch so machen können (Das Gute, ich habe die Y-Naht gelernt).

 

Bei den Slip mit der Bogenkante nähe ich einen Tunnelzug. Die Spitze schließt direkt am Rand ab, so dass man den Bogen obenauf noch sehen kann. Der Stoff unter der Spitze ist ca. 2 cm höher und wird zum Tunnel umgeschlagen.

 

Nach Fertigstellung gibt es ein Foto.

 

Herzlich *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KwikSew 3594

 

Heute habe ich noch ein wenig an dem BH genäht und bin neugierig ob und wie der passt.

 

Hier mal der derzeitige Stand:

 

1972287408_KwikSew3594(2).JPG.0f9fc58e0f28f568d4236d46e857ec38.JPG

700660783_KwikSew3594.JPG.46b53fc5cc8a742e17c0f4ea3e6f7bd3.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BH elan 645

 

Dies ist ein Schnitt, der sowohl mit als auch ohne Bügel genäht werden kann. ABER: Die Herstellung ist ganz unterschiedlich! Es ist nicht EIN BH, der mit und ohne Bügel passt, sondern es sind zwei BHs, die unter einem Namen zusammengefasst sind. Die Herstellung unterscheidet sich nicht nur beim mit / ohne Bügel, sondern auch z. B. bei der Bemessung des Gummibandes.

 

Ich hatte bei meinem BH die Seitenteile und alle Gummis abgetrennt und alles noch einmal neu gemacht. Jetzt passt er. Fazit: ich bin zu doof zum Schnitt-Ändern und sollte mich nur an die Original-Teile halten. Ich habe den elan ohne Bügel, ich finde die Körbchen an den Außenseiten etwas weit, das passt gut zum breiten Brustansatz, eher nicht zum schmalen.

 

Jetzt nähe ich zum ersten Mal den ...

 

BH Pin-up Girls Classic bra 1230.

 

Sehr merkwürdige Größenberechnung, man misst nicht UNTER der Brust, sondern ÜBER der Brust und rechnet das mit einer Tabelle um. Na toll, ich hab mich vermutlich für eine zu kleine Größe entschieden. Die zugeschnittenen Teilchen sehen arg winzig aus ...

 

(kennt jemand eine anständige Seite mit der Umrechnung von Unterbrustweite zu Oberbrustweite??)

 

Die Beschreibung ist dürftig, oder ist es so gewollt, dass nix gefüttert wird, kein Powernet und keine Charmeuse im Vorderteil. Die Rückenteile bestehen laut Anleitung nur aus Powernet ohne den Oberstoff. Mag ja im Hochsommer ganz erfrischend sein, ist aber ansonsten hässlich.

Ich werde den Pin-up jetzt einfach nach der elan-Anleitung nähen und auch entsprechen füttern.

 

Viele Grüße

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BH Pin-up Girls Classic bra 1230

 

Die Pin-up Girls Schnitte werden im Bereich der Cups und des UBB nicht gefüttert, weil hierfür unelastischer Stoff (Duoplex) vorgesehen ist. Wenn man ihn aus elastischen Stoffen nähen will, muss man den Schnitt sicherlich verkleinern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BH Pin-up Girls Classic bra 1230.

 

Sehr merkwürdige Größenberechnung, man misst nicht UNTER der Brust, sondern ÜBER der Brust und rechnet das mit einer Tabelle um. Na toll, ich hab mich vermutlich für eine zu kleine Größe entschieden. Die zugeschnittenen Teilchen sehen arg winzig aus ...

 

(kennt jemand eine anständige Seite mit der Umrechnung von Unterbrustweite zu Oberbrustweite??)

 

 

Hallo Sonja,

 

ich habe Band 2 vom BH-Buch von Beverly-Johnson, und da ist eine entsprechende Tabelle drin. Wenn du deine Maße schreibst (ruhig auch als PN, wenn du die nicht ins Forum setzen möchtest;)), schaue ich gerne mal nach.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

 

Ich habe heute mein UBB mit einem Ornamentzierstich meiner Nähmaschine bestickt:

 

picture.php?albumid=5767&pictureid=72127

 

Das verbindet wunderbar Oberstoff und Futtercharmeuse und sieht auch noch gut aus. Habe ein wasserlösliches Stickvlies untergelegt, das werd ich jetzt mal auflösen und dann muss ich zur Krankengymnastik.

 

Bis später!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KwikSew 3594

 

Heute habe ich noch ein wenig an dem BH genäht und bin neugierig ob und wie der passt.

 

Hier mal der derzeitige Stand:

 

[ATTACH]184687[/ATTACH][ATTACH]184688[/ATTACH]

 

Hallo Magret,

hast du das Probemodell schon probiert? Wie passt es denn?

Ich nähe meinen Kwik Sew 3594 jetzt ohne Bügel fertig.

Es macht mir nichts, wenn es ein bisschen platt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnitt Rebecca von Sewy in Gr. 40

 

Also das muss ich mal noch loswerden: der sitzt ja wirklich unerwartet gut und bequem! Er ist sogar hinten hoch genug und ich habe ihn absolut ohne Änderungen genäht :ohnmacht:

 

Slip_Rebecca_jp.jpg

 

Margret, mich interessiert auch, ob Du den BH schon übergestreift hast.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnitt Rebecca von Sewy in Gr. 40

 

Also das muss ich mal noch loswerden: der sitzt ja wirklich unerwartet gut und bequem! Er ist sogar hinten hoch genug und ich habe ihn absolut ohne Änderungen genäht :ohnmacht:

 

Slip_Rebecca_jp.jpg

 

Margret, mich interessiert auch, ob Du den BH schon übergestreift hast.

 

Viele Grüße, haniah

 

 

Nein, noch nicht....:o

 

Vielleicht komme ich Heute Abend noch dazu die Gummis anzunähen....

Sobald ich probiert habe, seid ihr die Ersten denen ich Bescheid gebe....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BH Pin-up Girls Classic bra 1230

 

Danke, Gundi2, für den Größenberechner! Demnach habe ich wohl eine Nummer zu klein zugeschnitten, ich brauche 38 D nach der Großbritannien-Berechnung, habe aber nur 36 D zugeschnitten hier liegen.

Paulinchenz, laut Anleitung soll man nur schwach dehnbaren Stoff nehmen. Von ganz fest stand da nichts.

 

Aber nun ist es egal, ich nähe den BH in der falschen Größe mit dem falschen Stoff und ich füttere ihn, was auch nicht vorgesehen ist. Kann ja nur gut werden :D

 

Im Moment ist es hier eh zu heiß zum Nähen, ich genieße das schöne Wetter im Garten.

 

Viele Grüße

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BH Pin-up Girls Classic bra 1230

 

Danke, Gundi2, für den Größenberechner! Demnach habe ich wohl eine Nummer zu klein zugeschnitten, ich brauche 38 D nach der Großbritannien-Berechnung, habe aber nur 36 D zugeschnitten hier liegen.

Paulinchenz, laut Anleitung soll man nur schwach dehnbaren Stoff nehmen. Von ganz fest stand da nichts.

 

Hallo,

 

Gr. 36 bedeutet Unterbrustweite 80, Gr. 38 UBW 85. Was trägst du denn normalerweise? - Und wenn er wirklich zu knapp wird, kannst du ihn ja ohne Bügel tragen, in dem Fall dann wirklich gut, weil Platz fehlt, den man sonst für einen Bügellosen rauskonstruieren müsste;)

 

Ich überlege gerade, den Classic bra für mich ohne Bügel zu versuchen, und rätsle auch rum wegen der Größe. Vor meiner Brust-OP (war eine "B3-Läsion", falls sich da jemand auskennt, viel Aufregung im Vorfeld und dann doch gutartig:D) hatte ich letztes Jahr erst 36D mit Bügel versucht - zu klein; dann 38D -auch zu klein. Und E-Cups hat der Schnitt nicht. Also habe ich mit viel Aufwand die nächste Größengruppe organisiert, und jetzt trage ich erst mal BHs ohne Bügel und brauche kleinere Cups. Meine Brüste waren immer sehr unterschiedlich groß, in der Pubertät fing die eine früher mit der Entwicklung an als die andere. Nach der OP ist sie immer noch etwas größer, obwohl ein ziemliches Stück da rausgeschnitten wurde. Aber passformtechnisch empfinde ich das als Verbesserung, auch bei Oberbekleidung - frau muss ja schließlich auch die positiven Seiten von so etwas sehen;). Ich denke, da ist jetzt keine Cupgröße Unterschied.

 

Den Merckwaerdigh CUPL16 habe ich auch noch fertig mit Bügeln hier, in 80E. Der passt jetzt besser, aber wegen der Bügel möchte ich ihn erst mal nicht tragen. Der Schnitt wäre für mich auch noch ein Kandidat für bügellos, aber da müsste ich auf jeden Fall Änderungen vornehmen, der geht sonst bei mir ohne Bügel zu sehr in die Breite. Einfach die Bügel rausnehmen funktioniert da leider nicht. Gleiches gilt bei mir für Rebecca, den habe ich in 75E hier - ohne Bügel auch nur eine "Hängematte".

 

Während ich noch fleißig am Überlegen und Planen bin, nähe ich Oberbekleidung für mich. Aber in den nächsten Wochen kommen die BHs dran.....

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kann man eigentlich aus Badestoff auch Dessous nähen?

 

Gestern kam mein Sewy Paket an, und der Stoff ist nicht so , wie ich ihn mir vorgestellt habe, leider. Statt Rot in Richtung Aubergine ist er richtig rot,

eigentlich eine schönes Rot, aber in meinem Alter möchte ich nicht so rot rumlaufen im Schwimmbad.

Eine Möglichkeit wäre noch überfärben, aber hier gibt es keine Dessousfarbe.

Außerdem wäre das mit der richtigen Farbe auch ein Glücksspiel.

Schade, dass Sewy keine Stoffproben verschickt, und über 400 km sind zu weit.

Was also könnte ich damit machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man eigentlich aus Badestoff auch Dessous nähen?

 

Warum nicht? Der Stoff ist zusätzlich chlorresistent, aber das schadet den Dessous ja nicht - umgekehrt wäre es problematisch.

 

 

Eine Möglichkeit wäre noch überfärben, aber hier gibt es keine Dessousfarbe.

 

"Dessous-Farbe" gibt es eigentlich nicht, sondern nur "Stoff-Farbe". Und die gängigen Stoff-Farben sind alle nur für Baumwolle oder Wolle, also Naturfasern. Synthetiks nehmen diese Farben nicht an, das brauchst du garnicht erst zu versuchen. Sogar bei Mischgeweben mit Sythetikanteil kommst du mit denen nicht weit, hatten wir kürzlich mit einem Trigema-Stoff.

 

Zur Farbwahl bei Sewy: die geben für jedes Teil die passende Nähgarnfarben auf der Gütermann-Farbkarte an. Ich habe mir so eine Farbkarte besorgt, das erleichtert die Verständigung enorm, auch mit Versendern von Kurzwaren. Kann ich nur empfehlen!

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Dessous-Farbe" gibt es eigentlich nicht, sondern nur "Stoff-Farbe". Und die gängigen Stoff-Farben sind alle nur für Baumwolle oder Wolle, also Naturfasern. Synthetiks nehmen diese Farben nicht an, das brauchst du garnicht erst zu versuchen. Sogar bei Mischgeweben mit Sythetikanteil kommst du mit denen nicht weit, hatten wir kürzlich mit einem Trigema-Stoff.

 

Da möchte ich doch einwerfen, dass es von Brauns-Heitmann (Simplicol) Extra eine Farbserie namens "Dessous-Farbe" gibt, die dazu gedacht ist, eben die Kunstfasern Polyamid, Nylon und Perlon zu färben.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da möchte ich doch einwerfen, dass es von Brauns-Heitmann (Simplicol) Extra eine Farbserie namens "Dessous-Farbe" gibt, die dazu gedacht ist, eben die Kunstfasern Polyamid, Nylon und Perlon zu färben.

 

Grüßlis,

 

frieda

 

Sorry, die habe ich noch nie gesehen und war mir da eigentlich ziemlich sicher;).

Simplicol-Farben ja man ja direkt bei denen bestellen.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gütermann Farbkarte haben wir im Nähkurs. Da werde ich heute Abend mal nachschauen, wie die Fb 130 aussieht.

Das Färben lohnt sich ,glaube ich, nicht.

Das ist ja auch mit Zeitaufwand verbunden. Bevor ich mich 1 Stunde hinstelle und färbe, gehe ich lieber 1 Stunde arbeiten und kaufe mir ein anderes Stück Stoff.

 

Bis der Stoff kommt, mache ich mich an den Rebecca.

 

Den Kwik Sew 3594 zeige ich euch am Wochenende. Ich fühle mich damit wohl.

Bearbeitet von Minou
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Frage zum Rebecca in 70 A:

Muss man den eigentlich füttern? Er hat nicht viel zutragen.

Ich habe das Probemodell aus einem wenig dehnbaren Material genäht und passt gut.

Ich mache es mir immer so leicht wie nur möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Minou, wenn Du die Passform erhalten willst wie beim Probemodell, sollte das Verhalten des jetzigen Materials möglichst identisch sein. Wenn dem so ist, musst Du die Cups nicht füttern. Ansonsten würde ich Powernet (gibt es verschiedene Dehnungen oder auch unelastischen Tüll, der dehnt sich ganz minimal) zum Füttern nehmen. Das komplette UBB sollte unelastisch sein, also entweder unelastischen Tüll oder unelastische Charmeuse oder was auch immer Dir gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.