Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gardinen kürzen oder meine große Klappe


Spook

Empfohlene Beiträge

Ich habe es geschafft mich mal wieder selber in Schwierigkeiten zu bringen....naja und Ihr sollt mir jetzt daraus helfen....aber am Besten fange ich am Anfang an:

 

Meine Mama fragte mich: Kannst Du Fertiggardinen für mich kürzen? Meine Antwort: Klar kann ich das, ist sogar einfacher als neu nähen.....Meine Mama fragte: Kannst Du auch Fertiggardinen oben kürzen, weil sie unten eine Borte haben? Meine Antwort klar kann ich das!

 

Tja und da war es passiert meine Mama zog los und kaufte eine Fertiggardine mit einer breiten schicken aufgedruckten Borte...und bestellte mich nach Hause. Dann der Schock: Die Gardine soll an dieses Fenster:

 

picture.php?albumid=1353&pictureid=11843

 

Die Maße 40 96/97 und 38, die oben an der Schräge stehen sind übrings die Maße der angeschraubten Gardinen Bretter....

 

 

Und ich habe keinen blassen Schimmer wie das funktionieren soll!

 

Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilllllllllllllllllllfe!

 

PS Es geht um diese Gardine: IKEA | Kindertextilien | Gardinen & Draperien | BARNSLIG DJUR | 2 Gardinenschals BARNSLIG DJUR

Bearbeitet von Spook
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Spook

    9

  • ive25

    5

  • pharao

    3

  • ajnoshb

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi,

 

eine sehr interessante Frage ... und obwohl ich sowas noch nicht machen musste (gottseidank) habe ich mich letztens auch mal damit beschäftigt, so aus Spaß ... hihiiii .... weil ich so ein Fenster im Fernseher gesehen habe.

 

Meine Überlegung war dann folgende:

 

Die Schrägen werden nicht "benutzt" - sprich da wird in der Regel keine Gardiene hin oder hergeschoben - die hängen bloß - Du kannst also hier eine feste Schräge einplanen die mit Röllchen versehen wird.

 

Du benötigst das Gesamtmaß, auf dass die Gardiene im mittleren Fenster gekürzt werden soll - wahrscheinlich oberhalb der Heizung oder? ....

 

Jedenfalls mißt Du in einer Graden dann von der rechten Wand zur linken Wand um die Endhänghöhe der Gardiene zu haben.

Dann gehst Du an das linke Fenster und misst vom untersten Punkt der schrägen Gardienenleiste nach unten bis zu Deiner ermittelten Graden - das ist dann das Maß, dass die Gardiene außen am linken Fenster haben muss.

Dann den Endpunkt der schrägen Gardieneleiste messen um den Höhenunterschied zu haben.

Die Gardienen sind 120 breit - ich würde vorschlagen, 1/3 dieser Breite für das schräge Stück zu benutzen - also 40 cm - auf diese 40 cm nun mußt Du die vorher ermittelten Schrägwerte übertragen.

Die restlichen 80 cm sind ja dann wieder grade.

 

Oh gott - das ist nur meine theoretische Kopfarbeit aber vielleicht hilft Dir das weiter - so würde ich es ausmessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll die Gardine glatt vor dem Fenster hängen oder müssen wir uns auch Gedanken über Faltenwurf machen?

(zweifache oder dreifache Breite, welches Kräuselband?)

 

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi.. das wird ja lustig... :confused:

 

Eigentlich kann ja die GArdine nicht ganz zugezogen bleiben über Tag, oder??? Die ist doch gar nicht durchscheinend, oder sehe ich das falsch??? Also würde sie Tags an den Schrägen hängen... *grübel*

 

Weißte was..??? Ich würde eine neue Gardinenstange anbringen :D

 

LG Corina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll die Gardine glatt vor dem Fenster hängen oder müssen wir uns auch Gedanken über Faltenwurf machen?

(zweifache oder dreifache Breite, welches Kräuselband?)

 

Sonja.

 

Hm,

 

also gekräuselt soll es auf jeden Fall sein....das passende Gardinenband besorge ich dann....wie gesagt als "Stoff" haben wir nur die beiden Fertiggardinen....

 

Immer vor mit den guten Ideen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich kann ja die GArdine nicht ganz zugezogen bleiben über Tag, oder??? Die ist doch gar nicht durchscheinend, oder sehe ich das falsch??? Also würde sie Tags an den Schrägen hängen... *grübel*

 

Im Prinzip hast Du recht, nur das die Gardine auf dem schrägen Stück festgesetzt werden soll und der Gerade teil mit einem Band zur Seite genommen werden soll wenn sie nicht zum verdunkeln genommen werden soll....kannst Du Dir vorstellen wie ich es meine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gekräuselt ... oha!

 

aaalso, die Mittelteile, die zur Seite gebunden werden sollen: probier das mal aus, einer hält oben fest, der andere hält den runterhängenden Teil mit einem Band zur Seite. Ich hab diese "Lösung" in meinem Nähzimmer - das Fenster ist ähnlich geformt wie Eueres - und das mit dem zur Seite zusammennehmen sieht nach meiner Einschätzung nicht sooo toll aus. Da hängt dann unterhalb des Bandes so ein Schwupps in die Landschaft ... :o

Entweder Ihr bringt das Band hoch an, dann fällt da noch ziemlich viel senkrecht runter und verdeckt das Fenster, oder Ihr bringt das Band ganz unten an, dann hängt da nur noch so ein zusammengerafftes Zipfelchen ... da hilft nur Ausprobieren!

 

Seitenteile: ui, nun kommt Mathematik mit Logik. Ich hab von beidem keine Ahnung ...

Müsstest Du nicht die gewünschte Fertigbreite des schrägen Teiles ausmessen und dann bei einem Kräuselfaktor von 1 zu 2 doppelt so viel Breite nehmen? Und wenn die Schräge einen Winkel von 60 Grad hat, dann eben alles mit einem 30 Grad-Winkel zuschneiden?

 

Jemand ne bessere Idee???

 

Ich hab in meinem Nähzimmer an den Schrägen den Stoff nur in einfacher Lage, nix mit Kräuseln, und ich hab alles nur an Klett genäht und an das Gardinenbrett gepappt ... (nein, ich mach kein Foto, es sieht schauderhaft aus :cool:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

 

kräuseln auch noch? .... dann wird es wirklich kompliziert - ich bin jetzt einfach davon ausgegangen, dass die Gardiene auch tagsüber vor dem Fenster bleiben soll - ist ja glaub ich keine Blickdichte oder täusch ich mich?

 

Die ist ja insgesamt nur 1,50 breit - wie willst Du die noch kräuseln bei Deinen Fenstermaßen?

 

Ich glaube wirklich für diese Gardiene wäre das idealste eine Gardienenstange über den beiden Fenstern und die Leisten oben ab von der Decke - im Hinblick darauf, dass ihr sie auch zürückziehen wollt usw ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll die Gesamthöhe (also die Höhe die zwischen den Fenstern (die Maße 96-97) auch gekürzt werden oder bleibt die Fertiggardine in dem Bereich, von der Höhe her, so wie sie ist?

 

Noch was. Das habe ich nicht so ganz verstanden. Soll die Gardine so angebracht werden:

 

Gardine2.jpg.24147dcc7ffd6bd57c0df80f0f325d6b.jpg

 

oder so?

 

1696183256_Gardineschrg.jpg.bbe86150ae319852b216a4bfdb607ea0.jpg

 

 

Spook, könntest Du bitte beim nächsten mal eine etwaige Uhrzeit schreiben wann Du online bist und bleibst, damit man sich durchgehend ,,unterhalten" kann.:)

Bearbeitet von ive25
Ergänzung unter den Bildern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also gut.

 

Nun mußt Du mir noch die Fragen beantworten die ich gestellt habe.

 

Auf der geraden Schiene soll die 1,75m (Originallänge) der Gardine beibehalten werden?

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Ive25 weiß ich nun wie es geht...ich werde nächste Woche für Euch alle einen Wip erstellen....oh Gott...aber ich schaff das schon...auf das es nur noch super cool dekorierte Dachfenster ab sofort gibt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das das Kinderzimmer (wegem dem Frosch) und geht das zum Garten raus? Ich würde dann keine solche aufwändige Konstruktion hinhängen (Gardinen sind eh nur Staubfänger), sondern eine dekorative Scheibengardine, die, an einer Stange am Fenster befestigt, max. 20-25 % der Glasfläche bedeckt. So sehen evt. vorhandene Nachbarn auf dem hinteren Grundstück, dass etwas vor dem Fenster hängt und denken nicht gleich, dass dort arme Studenten wohnen ;). Ich habe dies so in meiner Küche, die zur Strasse geht, nach hinten raus gibts nur Vorhänge, die ich abends zuziehe (oder auch nicht). Ich sehe gern nach draussen ins Grüne und da stört es mich nicht, wenn mich Nachbarn sehen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spook,

 

noch mal ich.

 

Vergiss die Geschichte mit dem Winkelermitteln.

 

Messe einfach die Höhe vom Ende der schrägen Gardinenleiste bis zu Fensterbank (der Fragezeichen in der Zeichnung).

 

user37770_pic11843_1256977246.jpg.6dc0f57fda0bd73ff63b9677c5b60567.jpg

 

Der Rest wie besprochen.

 

Die Gardine der länge nach zusammenlegen.

 

Vom Saum aus 130cm + Saumzugabe abmessen und abschneiden.

 

Dann wieder vom Saum aus die andere Höhe (das ? in der Zeichnung) + Saumzugabe, bei den offenen Seiten der Gardine

 

und nur einlagig (das was unten liegt muß ganz bleiben) , schräg bis zum Gardinenstoffbruch, abschnibbeln.

 

Nicht vergessen: die andere Seite wird dann spiegelverkehrt gearbeitet.

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Messe einfach die Höhe vom Ende der schrägen Gardinenleiste bis zu Fensterbank (der Fragezeichen in der Zeichnung).

 

Den Unterschied haben wir doch schon.....28 cm....also 130-28 und das sind 1,02 m.....tata.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bier:

 

Ich möchte noch was klar stellen.

 

Durch das zusammenraffen (zur Seite) wird die Vorderkante ein wenig kürzer im Verhältniss zur aussenliegender Kante.

 

Möchtest Du das nicht, müßen wir die Sache noch mal klären.

 

Hat aber den Nachtel, wenn die Gardinenraffbänder gelöst werden um das Zimmer zu verdunkeln wird die Mitte wiederum länger als der Rest.

 

So wie Du es jetzt vorliegen hast wird beim lösen der Raffbänder alles gleich lang.

 

 

Beides hat vor- und nachteile ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spook,

 

noch mal ich.

 

Vergiss die Geschichte mit dem Winkelermitteln.

 

Messe einfach die Höhe vom Ende der schrägen Gardinenleiste bis zu Fensterbank (der Fragezeichen in der Zeichnung).

 

[ATTACH]75488[/ATTACH]

 

Der Rest wie besprochen.

 

Die Gardine der länge nach zusammenlegen.

 

Vom Saum aus 130cm + Saumzugabe abmessen und abschneiden.

 

Dann wieder vom Saum aus die andere Höhe (das ? in der Zeichnung) + Saumzugabe, bei den offenen Seiten der Gardine

 

und nur einlagig (das was unten liegt muß ganz bleiben) , schräg bis zum Gardinenstoffbruch, abschnibbeln.

 

Nicht vergessen: die andere Seite wird dann spiegelverkehrt gearbeitet.

 

Mit Bild sieht es natürlich verständlicher aus als ich es geschrieben habe ... hihiiii :D

 

Allerdings - wenn ich es richtig verstanden habe, dann nehmt ihr die Hälfte der Gardiene für die Schräge - oder?

 

Bin gespannt auf den WIP .... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Bild sieht es natürlich verständlicher aus als ich es geschrieben habe ... hihiiii :D

 

Allerdings - wenn ich es richtig verstanden habe, dann nehmt ihr die Hälfte der Gardiene für die Schräge - oder?

 

Bin gespannt auf den WIP .... :cool:

 

Hallo Maritta,:)

 

ich habe mir abgewöht Vorschläge der Helfer zu lesen, weil man dann schneller OT wird.:o

 

Wenn sie ein drittel der Gardinenbreite nehmen würde (120cm :3= 40 cm) hätte sie nichts mehr zum kräuseln. So ganz grade runterhängend finde ICH nicht so schön, aber jeder macht wie er/sie mag.

 

Bilder hättest Du auch machen können:p

 

Grüße

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Dank Ive25 weiß ich nun wie es geht...ich werde nächste Woche für Euch alle einen Wip erstellen....oh Gott...aber ich schaff das schon...auf das es nur noch super cool dekorierte Dachfenster ab sofort gibt....

 

tja, und ich muss nu eine gardine für eine schräge kürzen und fide deinen Wip nicht...lol

ist ja auch schon lange her:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.