Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hausdecke von Tildas Haus


Gänseblü

Empfohlene Beiträge

Hallo brauch mal wieder einen Rat

ich hab mich an die schöne hausdecke von Tildas Haus gewagt. Hab schon alles schön appliziert und bin jetzt bei den Stickarbeiten. Nun mach ich mir schon langsam gedanken, mit was ich die decke am besten "füttern soll". Baumwollvlies? oder was anderes. hab in sachen decken nähen und quilten eher wenig erfahrung. :confused:

ich hätt halt gern so eine richtig kuschelige decke für gemütliche couchabende.

schon mal danke für eure hilfe

 

Gänseblü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gänseblü

    8

  • Matilda

    3

  • AnneSeifert

    2

  • Haus 1958

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Möchtest Du von Hand oder mit der maschine Quilten?

Von Hand würde ich ein etwas dünneres Vlies nehmen.

Falls Du mit der Maschine quiltest, kannst Du ein etwas dickeres Vlies nehmen.

Von Westfalenstoffen gibt es sehr schönes Baumwollvlies in verschiedenen Stärken.

LG Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke:)

 

Ich werde mit der Hand quilten, da ich nicht mal weiß wie man mit einer normalen nähmaschine quilten kann, in meiner Anleitung meiner Nähmaschine steht leider nichts darüber drin.

Welche stärke Baumwollvlies sollte ich da wohl nehmen?

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Gänseblü,

 

leider kenne ich die Decke nicht. Ob sie aus dem gesammten Stück,aber das glaube ich nicht, oder aus Teilen- Quadraten- besteht.

Du könntest dir das Quilten erleichtern bzw. weglassen, wenn du von Anfang an den Oberstoff, das Vlies und den Unterstoff zusammellegst und stickst. Quilten ist ja die drei Stofflagen zusammen zu halten.

 

Gänge das bei Dir ? Oder ist es eine besondere Stickerei, die du nur auf der Oberseite sticken kannst.

 

LG Elke

Bearbeitet von Haus 1958
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee ich glaub das mach ich schon getrennt erst sticken später quilten, sonst sieht man ja auf der rückseite, die nicht schöne seite der stickerei, schuat ja dann doof aus. Also wer ich hinterher quilte, so wie in der ANleitung beschrieben.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gänseblü, kann man schon irgendwo Bilder von der Decke sehen?

Ich habe mir auch den Stoff bestellt und möchte starten, sobald er da ist. Wie lange arbeitest du denn schon an der Decke?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo matilda,

 

hab noch keine Fotos gemacht. hab mit der Decke so vor ca. vier wochen angefangen. Musste aber mal ein paar tagen zugunsten meiner Nichte unterbrechen, weil ich der süßen einen sitzsack zum geburtstag gemacht hab.

 

ich nehm mir das gute stück jetzt brav jeden freien Abend mit auf die couch zum applizieren und besticken. Hab die streifen noch nicht zusammengenäht, damits handlicher ist. wenn ich alles bestickt hab näh ich die Streifen zusammen. Soweit mein plan:)

 

mal sehen wie ich vorwärts komme. wenn sie fertig ist stell ich ein bildle ein

 

lg Gänseblü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay....

Ich warte immer noch auf meinen Stoff (naja, immerhin ist schon 1 Teil da...). Hab eh die Bude voll über´s Wochenende, da hätt ich eh keine Zeit. Hab in der Zwischenzeit andere Sachen gemacht (Rosen, Erdbeere, eine süüße Tasche...). Ich hab grad so viele Ideen (mehr als meine Zeit reicht).

 

Bin gespannt, wie deine Decke wird! (Und meine natürlich auch...).

 

Apropo, ich komm auch aus Bayern! ;)

Bearbeitet von Matilda
Was vergessen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt!! Das du das alles mit der Hand machst.

Ich hab die Decke auch genäht, habe aber hinterher sogar die Stickereien mit der Maschine gemacht. Ging mir nicht schnell genug und ich kann das auch nicht so schön von Hand.:o

Zeigst du sie mal?? Spätestens wenn sie fertig ist??

 

LG Usie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich habe diese Decke bereits vor 2 Jahren gemacht und habe auch alles von Hand gestickt und hinterher mit der Maschine die einzelnen "Felder" gequiltet. Gefülllt habe ich sie mit Volumenvlies damit wirkt die Decke bauschiger als mit Baumwollvlies. Habe damals auch ein Bild in meine Galerie eingestellt.

 

So, nun viel Spaß beim Sticken - das hab ich übrigens auch erst mit dieser Decke gelernt -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Meine Decke ist fertig!:)

 

lang hats gedauert, aber nun ist meine Decke fertig und ich bin total stolzdrauf daß sie so schön geworden ist, auch wenn ich manchmal schon die lust verloren hab, nachdem sich das stickenganz schön hingezogen hat.

IMG_1468.jpg.327ee1cf21f00f360b823ad1dd03f961.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gänseblü, Deine Decke ist super schön geworden:super:

@ hotneedle, ich hätte auch Spaß an der Decke,vielleicht sollte man es mal zusammen in Angriff nehem:o und es melden sich dann auch noch einige die auch Spass an der Decke haben:D

Gruß Karola

Geht nicht......

...kann man erst sagen,

"nachdem"

man es versucht hat.

:super:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ist die schön geworden. Will sie auch seit letztes Jahr arbeiten, *ganzneidischgucken* habe bisher aber nur vier Stoffe zusammenbekommen, vielleicht kann ich sie ja im Urlaub anfangen, schaun wir mal. Schöne Träume darunter wünscht dir

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, wie schön! Herzlichen Glückwunsch! Ich wollte die ja auch so gerne machen, aber irgendwie habe ich in der Zwischenzeit lauter andere Sachen gemacht.. Ich hatte mir sogar extra die Stoffe bestellt. Hast Du auch (komplett) Original Tildastoffe verwendet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.