Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tips für Umgang mit Crashtaft gesucht


toeffel

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr da...

 

Demnächst darf/muss ich das erste Mal Crashstoff verarbeiten und wollte Euch mal fragen, welche Erfahrungen Ihr so gemacht hab und welche Tricks helfen könnten.

 

Der Stoff ist ein Polyirgendwas der Taft ähnlich ist und nur ab und zu so Minifalten hat, so als wenn man beim Bügeln geschlampt hat. Er glänzt sehr schön in zwei Farben, ist also ein Changeant (einmal champagner- und einmal cappuccinofarbend je mit Goldschimmer) und ist leicht durchscheinend jedenfalls der champagnerfarbende. Er hat einen gewissen Stand, fusselt/franzt ziehmlich doll und ist leicht statisch geladen.

 

Nun soll daraus eine Korsage und ein mehrlagiger, oben enger Rock (cappuccinofarbend unten drunter, darüber der champagner Ton) werden.

 

Bei der Korsage ist das Hauptproblem die Versteifung. Mal abgesehen von den Stäbchen, geht es, Vlieseline direkt auf den Stoff zu Bügeln, oder geht dann die Struktur verloren? Welche Vlieseline würde sich eignen, und was könnte ich als Futter nehmen, dass auch angenehm auf der Haut ist?

 

Beim Rock muss ich den Überrock (nur vorne kürzer) aus dem hellen Stoff wohl extra füttern da der dunklere sonst arg durchscheint. Was eignet sich da und wie würdet Ihr diese "Doppellage" dann verarbeiten, einfach übereinander und nur im Bündchen aneinander und beide Teile normal säumen, wie normales Futter eben, oder exakt miteinander verstürtzt und wie eine Stofflage?

 

Insgesamt muss der Rock natürlich auch gefüttert werden. Wie schon erwähnt, der Stoff ist ziehmlich geladen, gibt es da auch einen Trick das zu vermeiden, oder ein bestimmtes Futter das Ihr da empfehlen könnt ?

 

Und wo ich gerade beim Fragen bin, der Saum wird einige grosse Rundungen haben. Wie mach ich ihn dann am besten/unauffälligsten - und sagt jetzt bitte nicht mit der Hand :freak: :freak:

 

Vielen Dank schonmal für alle Tips und Hinweise.

 

LG,

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • toeffel

    4

  • tini

    2

  • Bluesmile

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Korsage: mach eine "Untercorsage" aus festem Stoff wie Jeans etc und aus dem Crashtaft dann nur eine obere Schicht, da haben dann die Stäbchen ( ich empfehle Stahlspriralband ) auch mehr halt.

Futter: Baumwolle?

 

Futter Oberrock: ich gehe davon aus, dass das wohl nicht aussieht, wenn der dunklere Stoff durchscheint. Also am besten dann mit Seidenorganza oder Seidenchiffon, je nach gewünschtem Fall... Könntest Du dann den Oberrock nicht doppeln, dann erledigt sich auch die Saumfrage...

Futter Unterrock: Seidenchiffon als Material? Und dann mit der Hand rollieren?

oder einen Besatz machen und den dann mit der Hand vorsichtig annähen... Am besten mal ne Nähprobe machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu :)

Ich hab mein letztes Kleid auch aus Crashtaft genäht und versuche mal, ob ich dir a weng helfen kann :)

 

Der Stoff ist ein Polyirgendwas der Taft ähnlich ist und nur ab und zu so Minifalten hat, so als wenn man beim Bügeln geschlampt hat. Er glänzt sehr schön in zwei Farben, ist also ein Changeant (einmal champagner- und einmal cappuccinofarbend je mit Goldschimmer) und ist leicht durchscheinend jedenfalls der champagnerfarbende. Er hat einen gewissen Stand, fusselt/franzt ziehmlich doll und ist leicht statisch geladen.

 

Nun soll daraus eine Korsage und ein mehrlagiger, oben enger Rock (cappuccinofarbend unten drunter, darüber der champagner Ton) werden.

 

Bei der Korsage ist das Hauptproblem die Versteifung. Mal abgesehen von den Stäbchen, geht es, Vlieseline direkt auf den Stoff zu Bügeln, oder geht dann die Struktur verloren? Welche Vlieseline würde sich eignen, und was könnte ich als Futter nehmen, dass auch angenehm auf der Haut ist?

 

Also, das mit der Vlieseline würde ich an einem kleinem Probestück mal austesten. Ich würde aus dem Bauch heraus allerdings sagen, es geht nicht so gut :( Ich habe bei meinem Kleid die Erfahrung gemacht, dass der Crasheffekt durch Bügeln schon leicht verloren geht. Und mit Vliesline wird das (meiner Meinung nach) noch verstärkt werden.

Ich würde an deiner STelle einen Baumwollstoff als Futter nehmen und das Futter mit der Vlieseline verstärken. Ich denke, so bekommst du auch den benötigten Stand.

 

 

Beim Rock muss ich den Überrock (nur vorne kürzer) aus dem hellen Stoff wohl extra füttern da der dunklere sonst arg durchscheint. Was eignet sich da und wie würdet Ihr diese "Doppellage" dann verarbeiten, einfach übereinander und nur im Bündchen aneinander und beide Teile normal säumen, wie normales Futter eben, oder exakt miteinander verstürtzt und wie eine Stofflage?

 

Ist der Stoff so durchsichtig? Naja, wenn der Rock oben einen Bund hat, würde ich den die Lage am Saum verstürzen, da man die doppelte Lage ja dann oben im Bund verschwinden lassen kann...Als Futter würde ich wohl den gleichen Stoff nehmen...oder einen passen Poly-Futterstoff.

 

Insgesamt muss der Rock natürlich auch gefüttert werden. Wie schon erwähnt, der Stoff ist ziehmlich geladen, gibt es da auch einen Trick das zu vermeiden, oder ein bestimmtes Futter das Ihr da empfehlen könnt ?

 

Ähm, gegen die statische Ladung hilft glaube ich, den Stoff in Froster zu legen (schau mal über die Suche, da gab es hier schon einige Tipps zu)

Ansonsten würde ich vielleicht ein Viskosefutter nehmen...

 

Und wo ich gerade beim Fragen bin, der Saum wird einige grosse Rundungen haben. Wie mach ich ihn dann am besten/unauffälligsten - und sagt jetzt bitte nicht mit der Hand :freak: :freak:

 

Wenn du sonst irgendwelche Nähte hast, die man sieht, würde ich ihn ganz normal absteppen. Ansonsten, wenn man keine Naht außen sieht, würde ich entweder Saumfix nehmen oder es mit der Hand machen, was sich bei Taft allerdings als schwierig gestalten wird...

 

Magst du mal ein Bild von deinem SChnitt zeigen???

 

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen...

 

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erstmal Danke für die Tips, das hilft schon sehr.

 

Ein Bild vom Schnitt gibts so nicht, ist selbst 'zusammen-gestückelt'.

 

Die Korsage ist ähnlich einer aus einer (ur-) alten Burda. Das Problem bei dem Korsagenschnitt ist, der soll eine Teilungsnaht unter der Brust (natürlich durchlaufend auch im Rücken) haben, da das Büstenteil mit Spitze überzogen werden soll und seitliche schmale Nichtärmel. Eigentlich eher so eine Art Band, keine Ahnung wie das richtig heisst, so eine Pseudo fast waagerechte Verbindung über den Arm. Daran sollen dann von innen die abnehmbaren langen (Spitzen-) Ärmel befestigt werden.

 

Langsam setzt sich nach Euren Tips so die Idee durch, dass die Korsage innen aus fester Baumwolle mit Verstärkung und Tunnel für Stäbchen gearbeitet wird und aussen nur mit dem Crashstoff/Spitze überzogen wird.

Wo würdet Ihr die Stäbchen (auf jeden Fall Stahlspriralband wegen der Bewegungsfreiheit) am Vorderteil anbringen? Also an der Seite und hinten ist klar, aber vorne habe ich ja eigentlich nur bis unter den Busen vertikale Nähte, das Brustteil ist dann bis auf die Abnäher aber durchgehend. Da es so einiges zu halten gibt (D-Körbchen) kann ich da in der vorderen Mitte (ist eigentlich der Stoffbruch) von innen einfach ein Stäbchen einbauen? Oder ist das zuwenig und lieber 2 an den seitlichen Teilungsnähten und oben einfach durchlaufend? Oder reichen auch nur Stäbchen bis unter den Busen und der Rest hält nur mittels Versteifung?

 

Der Rockschnitt ist in Anlehnung an einen älteren McCalls Kleiderschnitt, aber da musste ich den gesamten hinteren Rock ändern, denn da musste eine lange Schleppe dran. Ein echtes Bündchen wolle ich wegen der Dicke eigentlich nicht machen, mehr so Oberstoff und Futter (Zwischenlagen entsprechend) direkt verstürzen und schmal absteppen. Die Korsage soll darüber getragen werden.

Die Idee mit den Oberrock einfach doppeln ist an sich Klasse, dann habe ich auch kein Problem mit der Schleppe und dem eventl. nötigen hochraffen. Aber das wird vielleicht zu dick, deshalb könnte Organza schon besser sein. Das muss ich einfach mal in Natura probieren.

Ok - Ihr habt es Euch bestimmt schon gedacht- das ganze soll ein Brautkleid werden. Deshalb ist es auch so wichtig, dass der champagnerfarbene Überrock gefüttert wird, sonst wird das Kleid "zu Dunkel". Bei zweifarbig und nicht mal weiss hat die Brautmutter eh schon aufgeschrien :freak: und Crash - das sieht doch ungebügelt und unordentlich aus - naja :eek: . Deshalb ist es auch so wichtig, das der Crash-Effekt erhalten bleibt - man soll ja sehen dass das so sein muss.

 

Vielen lieben Dank schonmal für Eure Unterstützung.

 

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir schon fast gedacht, dass es ein Brautkleid ist :)

 

Ich hoffe, wir bekommen ein schönes Bild zu sehen, wenn es fertig ist :)

 

Das mit dem Doppeln würde dir auch bei der Schleppe einiges an Arbeit ersparen, vorallem nämlich das lästige Säumen so einer Rundung ...

 

Verstärkung im Vorderteil...ich würde schauen, ob du dann in das Futter Teilungsnähte einbauen kannst, wo du die Stäbchen reinbauen kannst, sonst wird das ganze zu labberig.

 

Lg Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das mit dem FERTIG wird wohl noch dauern :D die Trauung ist erst Ende Juli. Aber... gut Ding will Weile haben... und man hat ja auch sonst nichts zu tun.

 

Das Doppeln des Überrocks hat schon einen gewissen Charme, auch wäre dann dieses leidige Saumproblem erledigt. Wenn es sich irgendwie machen lässt, würde ich gerne keine sichtbaren Nähte haben.

Eine andere Überlegung wäre noch, den cappuccinofarbenen Stoff, der als Unterlage für die Spitze dient, und nur vorne zu sehen sein soll, direkt als Futter zunehmen. Da hätte ich nur Bedenken mit der statischen Aufladung, dann würde es auch nicht noch dicker werden durch eine zusätzliche Futterlage (wären ja so schon mindestens 4).

 

Ohne sichtbaren Nähte wird es bei der Korsage wohl nicht abgehen, da soll in die Seitennaht ein teilbarer RV, oder gibt es da einen Trick, den ich nicht kenne?

 

Simone Du bestätigst meine (übelsten) Befürchtungen - besser für das Innenleben der Korsage einen anderen Schnitt zu nehmen. Aber bevor so ein Freiluftfeeling entsteht - sei´s drum.

 

Bilder... Bilder... Mensch!!! Ihr bringt mich da gerade auf eine Idee - ich mache das Kleid für eine ganz liebe Freundin - und ich hab schon beim Brautkleid suchen - wir haben uns echt bemüht, aber nichts!!! gefunden - fotografiert. Nun finde ich es schon irgendwie blöd so mit leeren Händen zur Hochzeit zu kommen, denn sie (und Ihr Mann) bekommen von mir (und meinem Göga) kein richtiges Hochzeitsgeschenk, sondern "NUR" das Kleid, da kann ich ihr ja ein Album so im Stil : Making of a bride... schenken. :klatsch1: :klatsch1: :klatsch1:

 

LG,

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.