Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe!! Stoff ist faltig auf Vlies


Feendesign

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich brauche einmal dringend Hilfe bzw. einen guten Rat.

Ich habe eine Patchworkdecke genäht. Heute Nachmittag dann das Volumenvlies auf die Decke gebügelt. Da sie so groß ist, habe ich wahrscheinlich den Stoff etwas verschoben oder wie auch immer.

Also jetzt sind Falten so richtig fest im Stoff. Wenn ich den Stoff ziehe, so gut es geht, weil ja das Vlies festgebügelt ist, kann ich sie etwas glatt bügeln. Aber nicht richtig.

Was kann ich machen?

Viele liebe Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Feendesign

    3

  • patchelchen

    2

Ich glaube nicht,da es da noch was zu retten gibt...:hug:

 

Beim nächsten Mal das Vlies auf die Rückseite bügeln,da sieht man die Falten nicht.

Noch besser für große Decken:KEIN Bügelvlies nehmen,sondern einfaches Volumenvlies.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich muss sie aber irgendwie retten können. Sonst muss ich alles noch mal nähen. Ich hatte mich bewusst für Bügelvlies entschieden, damit es bei der großen Decke nicht verrutscht. Es wird zwar noch abgesteppt, aber ich dachte, so ist es fester.

Liebe Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so funktioniert das bei normalem Vlies, bei Volumenvlies habe ich keine praktischen Erfahrungen.

Bei Volumenvlies klappt das nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke Euch für die Tipps.:hug: Aber ich fürchte, ich kann da nichts mehr machen. So sehr sieht man es nicht, also werde ich die Decke für mich nehmen und die bestellt Decke noch mal neu nähen. Ich habe bei kleineren Decken bisher immer Volumenvlies ohne aufzubügeln genommen. Bei der großen Decke dachte ich, dass es so besser hält. Das war wohl nichts.

Liebe Grüße

Katja

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was ist wenn Du das Vlies komplett von dem Quilt-Top abziehst und ein neues Volumenvlies (nicht aufbügelbar) verwendest? Vielleicht kannst Du ja das Vlies so vom Stoff bekommen, dass nur eine ganz dünne Schicht auf dem Stoff zurück bleibt. Ich habe bis jetzt auch nie Klebevlies verwendet. Ist zwar sehr mühsam die Lagen mit Sicherheitsnadel zu fixieren, aber das hat (wie Du nun auch weißt) seinen Sinn. Wenn Du es lieber kleben möchtest, dann versuch doch mal den Kurzzeitsprühkleber. Damit kann man den Stoff immer noch mal glattziehen. Aber auch dabei verzichte ich nicht auf's heften der Stofflagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab das so verstanden, dass die Falten erst durch das Aufbügeln in das Top gekommen sind. Bin ich da auf dem Holzweg? Denn dann müßte man doch beim Entfernen des Vlieses die Falten auch wieder ausbügeln können oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...