Zum Inhalt springen

Partner

feine Viskose-Saum


Jacky3001

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Ein schnelles Problem. Kleid für eine Hochzeit, aus ganz dünner rutschiger Viskose. Jetzt fehlt noch der Saum und probier grade das am besten geht.

Was wäre mit der Maschiene die beste Lösung? Vond siehts nicht wirklich schön aus. Und iich hab keine Zeit mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • babsi1111

    2

  • Capricorna

    1

  • karin.b.

    1

  • Nähhex

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich würde dir einen sog. "baby hem" empfehlen.

Ich glaube auf Deutsch heisst das maschinengerollter Saum. Du gehst so vor:

 

0)Optional: In 5-8mm von der Saumkante entfernt mit großen Stichen steppen. Das braucht man nur, wenn ein Stoff sich schlecht bügeln lässt.

 

1) Saum ca. 5-8mm breit nach links umbügeln, wenn man vorher gesteppt hat, dann kann man diese Markierung benutzen.

 

2) Den Saum so knapp wie möglich an der Faltkante absteppen. Ich nehme dafür gerne ein Schmalkantenfüßchen. Je näher man an der Kante näht, desto feiner wird der fertige Saum, d.h. man kann die Breite damit regulieren.

Steppfaden aus Schritt 0 entfernen.

 

3) Den überstehenden Stoff auf der linken Seite bis fast an die Naht zurückschneiden, aber die Stiche nicht aufschneiden. Wenn man hat, dann ist eine Applikationsschere dafür sehr hilfreich, aber eine Nagelschere tuts auch ;)

 

4)Den Saum nochmal nach links umschlagen und bügeln. Die Breite des Umschlags wird jetzt genau von der ersten Naht bestimmt. Wieder von rechts absteppen. Fertig!

 

Das ergibt einen wunderschönen, ganz feinen Saum und man muss sich nicht mit so lästigen Dingen wie einem Säumerfüsschen herumschlagen. Gerade bei Röcken, bei denen Teile des Saums im geraden und andere im schrägen Fadenlauf sind, kann es passieren, dass der Säumer nicht alles gleichmäßig erfasst.

Seit ich diese Saumtechnik kenne, habe ich keinen Ärger mehr mit langen Säumen an feinen Stoffen.

 

Mach am besten noch einen Test an einem Reststück, damit du siehst, wie schmal du den Saum haben möchtest.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ barbara: Das hält? Bei Viskose hätte ich Angst, dass sich da doch Fäden rausfluddern und der Saum sich löst.

 

#ICh würde auf Tatjana Golder zurückgreifen: Den Saum umfalten und an der SaumKANTE entlang mit schmalem, engem Zickzack entlangnähen. Anschließend wie von Barbara beschrieben von innen knappkantig mit kleiner Schere den überstehenden Stoff abschneiden.

 

Haute Couture fürs Sommer-Top - Kaffee oder Tee? | SWR.de

 

Viel Erfolg,

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

@Karin: Also ich habe diesen Saum schon in allen möglichen sehr dünnen Stoffen gemacht und das hält sehr gut, da ja zweimal umgeschlagen wird.

Natürlich sollte man im Einzelfall immer einen Test machen.

 

Ich persönlich ziehe den baby hem einem Saum mit engem Zick-Zack über einer umgelegten Kante in feinen Stoffen vor, denn der dichte Zick-Zack kann den Stoff perforieren, so dass der Saum evtl. an manchen Stellen wie bei einem Abreisskalender wegreissen kann. Aber das ist auch Geschmackssache und kommt immer auf den Stoff an, das kann man pauschal nie mit Sicherheit sagen.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

noch eine Stimme für diesen Saum :)

 

Ich habe ihn in einem englischen Buch kennen gelernt, wo er Chiffon-Saum genannt wurde. Und Chiffon franst wirklich sehr gerne aus.

 

Besonders liebe ich an dem Saum, dass man nichts markieren muss, wenn der Saum richtig abgeschnitten ist. Einfach gerade Linien nähen, bügeln und schneiden; sehr einfach :)

 

In meiner Buch-Version näht man zu Beginn immer eine Geradnaht in ca. 1,2 cm Entfernung von der Stoffkante, und nimmt diese als Umbügelhilfe; der Stoff wird so umgebügelt, dass die Naht genau auf der Kante liegt. Kante knappkantig absteppen, überstehenden Stoff innen ganz knapp neben der Naht - und vorsichtig! - abschneiden, nochmal ganz, ganz schmal umbügeln, und wieder knapp absteppen. Alle Nähte mit Stichlänge 2 machen. Klappt wunderbar :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...