Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wickeltasche


Mummelito

Empfohlene Beiträge

hi,

bin auf der suche nach einem schnittmuster für eine wickeltasche, mag aber keinen rucksack sondern so ne richtige umhängetasche.

hab die anleitung für die mobile wickelstation hier im forum schon gesehn, aber ich hätt lieber eine richtige tasche.

gibt es für so etwas überhaupt einen schnitt? :confused:

bin dankbar über jede antwort die mir weiterhelfen könnte. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mummelito

    8

  • annilu

    3

  • dickespaulinchen

    3

  • Sina

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hast du schon mal auf den Webseiten der Schnitthersteller wie burdamode, McCall, Butterick etc. geguckt? In der Linkliste findest du auch Webadressen von Schnittmusterherstellern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui, das ging ja schnell und gleich so viele antworten, dankeschön, wie nett...

aber irgendwie war da noch nicht so das dabei was ich mir vorgestellt hab, naja, vielleicht hab ich auch einfach nur falsche vorstellungen von sonem ding. werd wohl noch ein bisschen im netz stöbern....

aber trotzdem vielen dank für eure mühe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hab mich jetzt mal schlau gemacht, und bin nun zu dem entschluss gekommen das ich das mit dem selber nähen wohl lieber lasse, :rolleyes:

hab mir sowas mit vielen fächern und wickelauflage und abwaschbar und reissverschluss und träger und und und vorgestellt, dass ich glaube meine nähkünste reichen dafür nicht aus, bzw, der aufwand ist doch sehr enorm.

sorry, das ich schon die halbe welt verrückt gemacht hab, das nächste mal informiere ich mich erst und schreib dann *g* tschuldigung :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo hab schon ganz viele wickeltaschen genäht...mit foto vonm baby drauf.....wenn du magst schick ich dir gerne bilder....

 

ich mache die aus tischdecken....mit futter innen...und vielen taschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ist Dein Kind schon da?

Meiner Erfahrung nach braucht man nämlich keine Fächer und auch keine Wickelauflage. Als Wickelauflage nehme ich für unterwegs diese Wegwerfdinger, die halten gut ne Weile und man kann sie zwischendurch einfach abwischen.

Ich hab meine Wickeltasche auch selbstgenäht, das wichtigste fand ich ist daß sie gross genug ist und einen Träger hat, den man über den Kinderwagen hängen kann (breit und lang genug). Und daß sie halt so schön ist daß man sie lange anschauen mag. Obwohl ich mir jetzt ne neue mache, das nächste Kind, die nächste Tasche :D

Den Schnitt hab ich mir damals selbst erstellt, aber das ist ja Geschmackssache. Ein, zwei Extrafächer, evt. auch aussen sind kein grosser Aufwand! Und praktisch für den Ersatzschnuller oder die Tröstekekse oder so.

Den Schnitt von Amy Butler find ich auch schön!

Wenn Du magst,mach ich von meiner mal ein Foto, daraus geht der Schnitt gnaz gut hervor.

 

Also wie gesagt, ich würds nicht so kompliziert angehen, die Mühe, alle Utensilien in Extrafächer zu verstauen wenn man ein zappelndes Kind irgendwo in einer unbequemen Lage hat, würd ich mir sparen...

 

Liebe Grüsse, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, danke für die antworten,

die nappybag von amy butler hab ich schon gesehn die is ganz süß, aber irgendwie is das doch ne normale tasche oder? hab zumindest schon ettliche normale taschen nach so nem ähnlichen schnitt genäht.

aber vielleicht mach ich wirklich einfach ne normale tasche und ggf eine extra wickelauflage um sie nur mit reinzustecken,

scheinbar scheinen die so nützlich wirkenden wickeltaschen mit tausend fächern wohl eher unpraktisch zu sein.

und da das baby ja erst noch kommt hab ich noch ein bisschen zeit zum grübeln, denke mal es wird eine einfache umhängetasche mit überklapp und 1-2 aufgenähten extrafächern....

danke für die tipps, hab jetzt schon ein bild vor augen wies klappen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal!

Man darf als Bald-Mutter auch nicht vergessen, daß einem die Industrie gerne weiss machen möchte daß man ganz viele neue, tolle, spezielle Sachen braucht, wenn man ein Kind bekommt, schliesslich verdienen die damit ihr Geld :D ...

 

Natürlich ist eine Wickeltasche irgendwie auch eine normale Tasche, das ist absolut ausreichend!

Eigentlich braucht man als Inhalt nur

-eine Unterlage zum Wickeln

-3-4 Windeln

-Feuchttücher oder wie man das halt machen will mit dem Saubermachen unterwegs

-für den absoluten Popo-Notstand eine kleine Tube Wundschutzcreme

-Ersatzbody oder -Klamotten

-praktisch sind 1-2 Müllbeutel für dreckige Windel bzw. Wäsche

-am Anfang wohl 1-2 Mulltücher als Spucktücher

-im Winter vielleicht eine Tube Gesichtscreme

-evt. Taschentücher, Schnuller, Stilleinlagen,...

 

Da braucht die Tasche auch nicht abwaschbar sein, weil ja nix Auslaufendes dabei ist und was dann in die vielen Fächer rein soll, weiss ich auch nicht...

Meine hat etwa das Volumen von 2 kleinen Schuhkartons, also ich krieg auch noch ne Flasche rein (Stillzeit ist schon vorbei) und ne Schmusedecke geht grad noch so, deshalb mach ich die nächste etwas grösser.

Also im Notfall schnell den Schnuller finden weil er in der Aussentasche ist fand ich ganz praktisch, aber sonst...:confused: :D

Hauptsache schön!

Viel Spass beim Entwerfen!

Gruß, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Nur mal so als Anregung:

Ich hatte eine große Tasche (genannt messenger bag) von "allerhand", die war wasch- und abwaschbar, hatte eine integrierte Wickellunterlage, die mit Klett befestigt, also auch herausnehmbar war, viele Innentaschen (die ich nie benutzt habe) und zwei Aussenfächer auf den Schmalseiten, da hat die Pulle reingepasst. Recherchiere doch mal im Netz, dort gibts auch Innenansichten von der Tasche.

 

Was ich immer als wichtig empfunden habe, war ein kleiner Karabiner an einem Bändchen, an dem man den Schlüsselbund befestigen konnte. So brauchte ich nur nach dem Band zu angeln und nicht die ganze große Tasche nach dem Schlüssel durchwühlen...

Mittlerweile habe ich eine "normale" größere Handtasche, ich konnte die Riesen-Wickeltasche einfach irgendwann nicht mehr sehen. Sie hat mir aber trotzdem gute Dienste geleistet, ich hatte zwischenzeitlich 2 Wickelkinder, und die Tasche hatte für alles Platz, was man (frau) dann so mitschleppen muss.

Sicher kann man so was gut nacharbeiten, wobei ich das abwaschbare nicht als notwendig empfunden habe. Dann bist du auch freier in der Materialwahl.

 

Viel Spass noch bei deinem Projekt, und alles Gute für die bevorstehende Zeit mit Baby!

 

Gruß

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt's doch diese voll genialen Taschen aus LKW-Plane - Mist, jetzt find ich den Shop nicht mehr, wo man sich selbst die Farben und das Motiv und die Größe raussuchen und die Tasche dann anfertigen lassen kann. Hätt ich heut nochmal so einen Zwerg mit Winderbedarf, SO ne Tasche würd mich mir zu diesem Anlaß gönnen! Zum einen find ich sie größenmäßig extrem genial und abwasch-wisch-bar ist sie auch, strapazierfähig ebenfalls und wenn Mami sie für's Kind nicht mehr braucht, muß man sie noch lang nicht ausrangieren! Aber gut - ich mag nunmal auch keine Dinge, die schon von weitem signalisieren "Hallo! Ich bin kindgerecht!" und "Schon alle gesehen? Wir haben Nachwuchs und lieben seit neuestem Bärchen + Co.!"

 

HA! Jetzt hab ich die Seite bei ebay doch gleich noch gefunden:

 

http://cgi.ebay.de/Designe-deine-EINZELWERK-Tasche-fuer-Freitag-s-LKW-Plane_W0QQitemZ150105238216QQcategoryZ80601QQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Wenn ich mir die Taschen da so ansehe, dann muß ich mir wohl auch gleich noch eine bestellen...

 

 

Übrigens - meinen Vorschreiberinnen kann ich mich nur anschließen: Viele der angepriesenen Must-haves, die einem als werdende Eltern so um die Ohren gehauen werden, sind voll für die Katz! Das meiste kann man wunderbar improvisieren und später braucht man noch genug Geld für Dinge, die man NICHT improvisieren kann (wie z.B. den Geigenunterricht für die Große und so...)

 

LG

Heike

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen Sohn problemlos ohne Wickeltasche groß bekommen und wüsste auch im Nachhinein nicht, wozu ich so ein Ding brauchen sollte :D

Mir wäre so ein Ding auch viel zu riesig um die ständig mitzunehmen. Ich hatte immer nur das Notwendigste in irgendeiner Tasche mit dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ha genau, so ne tasche wie die aus lkw-plane hab ich mir auch vorgestellt, aber ich werd sie selber machen. fahr demnächst in den baumarkt und werd da ne plane kaufen. hat sowieso schon immer vor so ne planentasche zu machen, dass würd ja jetzt optimal passen als wickeltasche und das lustige bild vorne kreiere ich selber.

danke auch für den vorschlag mit dem schlüsselfindband, das werd ich auf jeden fall übernehmen, bin so schon dauernd am suchen *g*.

ich denke auch ein kleines innenfach und zwei außenfächer müssten reichen, vielleicht an die seite noch ein schlupp wo man die flasche dran befestigen kann, son gummiband oder so, fänd ich lustig.

 

ja ihr habt schon recht, als werdende eltern kriegt man katalogeweise unverzichtbare helfer für das leben mit baby um die ohren geworfen und dann weiss man gar nicht was man kaufen soll, denn wenns der verkäufer beschreibt klingt das alles so mega wichtig und unverzichtbar.

gemein, das die meine unwissenheit so schamlos ausnutzen und jungen familien so das geld aus der tasche ziehen *beleidigtbin* *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ha genau, so ne tasche wie die aus lkw-plane hab ich mir auch vorgestellt, aber ich werd sie selber machen. fahr demnächst in den baumarkt und werd da ne plane kaufen.

 

Äh - wieviele Taschen willst Du denn nähen? Ich glaub, was Du im Baumarkt an Plane bekommst, das sind mehrere Quadratmeter am Stück!!!

Da wäre dann noch die Idee, einem der vielen lieben Verwandten und werdenden Omas und Opas und Tanten und Onkel vielleicht doch so ne Unikat-Tasche von Einzelwerk als Geschenk zum Baby ans Herz zu legen - dann könntest Du Deine Kreativität an den vielen anderen Dingen austoben, die Du zum Beispiel für's Kinderzimmer wunderbar noch gebrauchen kannst -

als da wären z.B. Babybettwäsche, Betthimmel, Nestchen, Mobile, Wandbehang mit Taschen für Wickeltisch-Krimskrams, Schmusetiere, Erstlingsausstattung, etc. etc. - der Ideen gibt es gar viele...Und kaum eins ist so unhandlich, wie eine Tasche aus LKW Plane! Du siehst, ich bin von den Taschen so begeistert, dass ich es nicht mal lassen kann, sie jemand anderem aufzuschwatzen - naja, wär ja vielleicht wirklich ne Überlegung wert, oder?

 

....jajaja, ich hör ja schon auf.....:o

 

 

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, wollt auch keine komplette plane kaufen, eher was kleineres in ähnlicher dicke, wie auch immer,

vielleicht nehm ich auch nen tollen festen stoff den ich noch hab und bezieh denn mit durchsichtiger tischdecke oder so, mach mir da nochmal gedanken drüber, ich hab so nen tollen ganz dicken, stabilen stoff von ikea mit so bunten pferden drauf!

denke bei den lkw-taschen von ebay sind die außentaschen net so wie ich dachte und ich wollte aus gleichem material noch ne passende wickelauflage basteln. wills doch schon lieber selber machen und fürs kinderzimmer hab ich schon fast alles beisammen was ich brauch...denk ich.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

muss nochmal was fragen,

die idee kam mir heute nacht als ich net schlafen konnte weils ständig irgendwo gedrückt hat *g*

 

kann ich, wenn ich meine wickeltasche nähen will, so eine mit überklapp und wickelunterlage dran, als material nen duschvorhang nehmen? der ist abwaschbar und hat schöne motive drauf oder doch lieber festen stoff den ich mit ner durchsichtigen tischdecke überziehe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Man sollte bei aller "Praktischkeit" auch mal an den kleinen Wurm denken...also ich wollte nicht auf einer kalten Plastikunterlage liegen müssen.

 

Ich meine, klar kann man aus nem Duschvorhang sowas nähen, aber mein Fall wärs nicht ;)

Ich habe auch meine Wickeltasche noch nie waschen müssen, die Unterlagen zum Wickeln (kann man ja auch mit ner Stoff-Windel bedecken) tausche ich aus, wenn sie auseinander zu fallen drohen, allesinallem hab ich bisher keinerlei Notwendigkeit für Kunststoff als Material erkennen können.

 

Aber wenn Du nen schönen Duschvorhang hast, warum nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab da auch schon dran gedacht, und wollte dann einfach ne mullwindel unterlegen, aber wenn ich eh was unterlege dann kann ich mir die mühe ja auch eigentlich gleich sparen was zu nähen und zu beziehen....denk...denk...denk...

also dann wirds wohl einfach ein fester strapazierfähiger stoff werden, hab da schon nen tollen daheim rumliegen

kann mir die duschvorhangidee ja nochmal für was anderes aufheben, vielleicht dann die kindergartentasche fürs kleine :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.