Zum Inhalt springen

Partner

Nieten in Baumwollstoff


ulmaki

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich haben eine Taja aus einem wunderschönen Baumwoll-Patchworkstoff gemacht. Jetzt möchte ich Nieten mit Bändern an den Ausschnitt machen. Weiß aber nicht wie? Wer hat das schon einmal gemacht und kann mir sagen, was ich zu beachten habe??

 

LG Maike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ulmaki

    5

  • dickmadam

    3

  • Liza

    2

  • KirstenMaus

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Maike,

 

du möchtest also Ösen in einen Baumwollstoff haben?

Das geht eigentlich ganz gut. Allerdings könnten sie bei einfacher Stofflage irgendwann mal ausreissen. Daher verstärke ich in diesem Fall die Rückseite mit einer Einlage an der Stelle, wo die Ösen hinkommen.

 

Ich würde dir auf jeden Fall zu Ösen mit Scheiben raten. Die gibt es in verschiedenen Grössen und Farben.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Verstärken ist auf jeden Fall ganz wichtig. Nicht nur wegen Ausreißen, sondern auch, um die notwendige Dicke zu erreichen. Normalerweise rechnet man bei Nieten/Ösen: Stoffdicke + 2 mm = Länge des Schaftes. Wenn die Niete / Öse etwas zu lang ist, ist das auch nicht arg schlimm, aber die Dinger sind eben eigentlich eher für "robuste" Anwendungen gedacht, und bei dünnem Baumwollstoff kann es dann wirklich sein, dass Du das Dingen nicht richtig sauber gesetzt bekommst.

Die Ösenzange von Prym funktioniert gut, gar kein Problem. Die Plastikdinger zum Einschlagen, die oft bei den Packungen dabei sind, sind allerdings...na ja, sagen wir mal "dürftig". Soll Leute geben, die damit klarkommen, ich find sie schrecklich. Eine verpatzte Niete ist verdammt schwer wieder abzubekommen, ohne den Stoff zu zerreißen. Und bei den Preisen für die Dinger an sich, find ich die Investition von 10 Euro in die Zange gut angelegt.

Probier auf jeden Fall auch an einem größeren Restlappen aus, ob eine stabile (Bügel) Einlage nicht den Stoff zu sehr versteift an der Stelle...manchmal fährt man besser damit, einfach ein Stückchen Jeans oder so mit ein paar Stichen unterzuheften, Öse rin, Heftstiche lösen. Dann hat man nicht so eine verhärtete Stelle rund um die Öse. Ist aber Geschmacksache. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liza,

 

vielen Dank! Habe es mit einer Ösenzange versucht, den Stoff doppelt genommen, hat ganz gut geklappt. Noch habe ich es an meinem Original nicht versucht...

 

LG Maike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habt Ihr die Eyelets bei QVC schon gesehen?

 

http://www.qvc.de/degasp/frameset.asp?focus=/degasp/frameset.asp?focus=%2Fdegasp%2FisItemNumberRedirect.asp&fs=%2Fdegscripts%2Fddframesdesearch.tpl&search=SQ&frames=n&txtDesc=Eyelets

 

Hat jemand evtl. schon Erfahrungen damit gemacht? Sieht bei den Präsentationen eigentlich immer recht einfach aus.

 

LG

 

Kirsten-Maus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Kirsten,

 

nein, habe ich nicht - und werde ich auch nicht. ;)

 

Dieses Set sieht nach "typisch für Scrapbooking" aus, sprich für Grußkarten etc. Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass die Teile rostsicher sind. Bei Karten kein Problem, aber Kleidungsstücke wasche ich doch gerne mal. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Ösen in eine Taja gemacht. Das war ein festerer Ikeastoff und der Beleg wurde mit Vlieseline verstärkt. Sieht super aus und Julia ist damit ganz happy.

taja2.jpg.02c39650f59ae1573467db5a76ce52c0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carolina,

 

so wie ich das verstanden habe und wie es auch vorgeführt wurde, sind die Eyelets in erster Linie für Kleidung gedacht und daher wohl auch bis 40 Grad waschbar.

 

LG

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habt Ihr die Eyelets bei QVC schon gesehen?

 

http://www.qvc.de/degasp/frameset.asp?focus=/degasp/frameset.asp?focus=%2Fdegasp%2FisItemNumberRedirect.asp&fs=%2Fdegscripts%2Fddframesdesearch.tpl&search=SQ&frames=n&txtDesc=Eyelets

 

Hat jemand evtl. schon Erfahrungen damit gemacht? Sieht bei den Präsentationen eigentlich immer recht einfach aus.

 

LG

 

Kirsten-Maus

 

 

Gute und wesentliche günstigere Ösen gibt's auch beim Lederhaus:

http://www.lederhaus.de/nieten/oesen.php

und auch bei vielen "Mittelalter/Reenactment" Shops und so.

 

Problem ist bloß, dass man dafür dann auch das entsprechende Werkzeug kaufen muss...Prym hat sich nämlich aus irgendwelchen Gründen *hüstel* nicht so ganz an die üblichen Maße für die Dinger gehalten...aber ich wollt's trotzdem mal erwähnen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Kirsten,

 

die Sendung kenne ich nicht. Ich bin von dem ausgegangen, was bei der Produktbeschreibung unter deinem Link steht. Da ist von Kleidung und Wäsche kein Wort erwähnt.

 

Für 40 Euro plus paar Gequetschte wäre es mir zu teuer, um es mal auszuprobieren. Ösen und Nieten kann ich doch auch günstiger haben. Die Vario-Zange brauche ich eh ständig für meine Druckknöpfe. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem ist bloß, dass man dafür dann auch das entsprechende Werkzeug kaufen muss...Prym hat sich nämlich aus irgendwelchen Gründen *hüstel* nicht so ganz an die üblichen Maße für die Dinger gehalten...aber ich wollt's trotzdem mal erwähnen :)

 

Ich weiß nicht, ob das Problem bei Prym liegt. Prym und YKK harmonieren nämlich und ich denke, die sind auch überall zu bekommen. Ich denke mal, dass die Teile aus diesem Lederhaus eher die Ausnahme sind und nicht für Hobbyschneiderinnen, die überall ihre Teile kaufen möchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag, da ich ja nix mehr ändern kann. Ich habe schon in der Industrie Drücker gekauft, die ich mit der Prymzange + Werkzeug verarbeiten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...