Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frust bei Twirly Rock


schnuggile

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich komme gerade von meiner Nähma :mad:

 

Die letzten Tage und Wochen hatte ich nur "Aha" und "Freu" Erlebnisse weil alles so reibungslos geklappt hat - das hat sich aber heute gerächt :traenen:

 

Ich habe diesen Rock heute nach Anleitung von Sabine (Farbenmix) und hier im Forum genäht aber irgendwie möchte ich das Ding jetzt am liebsten in die Tonne schmeißen. Darf ich aber nicht, da meine Tochter sich so einen Rock für morgen im Kiga ausdrücklich gewünscht hat und nochmal 2 Stunden geht nicht, da ich um 05.00 uhr auf muß.

 

Aber was laber ich lange. Es sieht überhaupt nicht aus wie ein Twirly Rock obwohl die erste Bahn 60, die 2. 90 und die 3. 120 cm breit sind.

 

Was habe ich nur falsch gemacht :confused: :confused:

 

Gerüscht habe ich ohne Ruffler sonder mit der Hand und die einzelnen Bahnen habe ich mit Overlockstich zusammengenäht. Aber warum sieht das blöde Ding aus wie ein Ballonrock und nicht wie ein Twirly :mad: ? Brauche ich eine Bahn mit den jeweiligen Längen oder doch 2 damit ich rechts und links (was ich ja eigentlich habe) ein Naht habe :confused:

 

Jetzt habe ich aus lauter Frust unten nur noch eine Flatlocknaht hingemacht.

 

Bitte helft mir !!!

 

Liebe Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähmaus68

    3

  • schnuggile

    3

  • logefrau

    1

  • annilu

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Bahnen sind zu hoch...

 

Statt 2 Bögen, würde ich 3 machen, der Bund nur ein bißchen weiter, dass es über die Hüfte passt und dann 3 Bahnen ran...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du es Dir einfach machen willst...

 

Nähe lauter Stoffstücke aneinander, gaaaaaanz langes Stück...

 

Ruffle das Teil mit Deinem Kräusler durch, dann 1. Bahn mit Bündchen, dann 2 Bahn unten an die 1. Bahn, 3. Bahn an die 2. Bahn, das twirlt bestimmt und Du hast den Heckmeck mit dem Kräuseln per Hand nicht mehr und auch das Abmessen nicht...

 

Was übrig bleibt, nicht wegschmeissen, machst einfach mal einen Reste-Rock irgendwann... ;)

 

Das könntest Du dann auch ganz schnell schaffen und noch ein bißchen Schlaf kriegen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau - ich würde auch sagen, die Bahnen sind zu hoch und die Weitenzunahme im Verhältnis zu gering.

Die Bahnen sollten 15 bis 20cm hoch sein (natürlich nur grobe Richtlinie!) und

die Bahnen sollten immer jeweils 1,5 - 2x so lang sein wie die vorhergehende...äh...war das verständlich? Deinen Bahnen sind nicht genug "rüschig", geht ja auch nicht, wenn Du nur jeweils 30cm Mehrlänge hast, die Du auf die vorhergehende Stufe verteilen musst. Wie ein Ballonrock siehts nicht aus, aber Du hast schon Recht, wie ein Twirly Rock auch nicht. ABER - vielleicht sieht Deine Kleine das gar nicht so! Laß sie den Rock morgen doch mal anziehen und dann kannst Du ihn später immer noch ändern...

Nicht verzweifeln!

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Ich habe diesen Rock heute nach Anleitung von Sabine (Farbenmix) und hier im Forum genäht aber irgendwie möchte ich das Ding jetzt am liebsten in die Tonne schmeißen. Darf ich aber nicht, da meine Tochter sich so einen Rock für morgen im Kiga ausdrücklich gewünscht hat und nochmal 2 Stunden geht nicht, da ich um 05.00 uhr auf muß.

 

Zu befehlt Herr Feldwebel!:rolleyes: :p ;)

 

Aber was laber ich lange. Es sieht überhaupt nicht aus wie ein Twirly Rock obwohl die erste Bahn 60, die 2. 90 und die 3. 120 cm breit sind.

 

Was habe ich nur falsch gemacht :confused: :confused:

 

Zu wenig Stoff genommen.

 

? Brauche ich eine Bahn mit den jeweiligen Längen oder doch 2 damit ich rechts und links (was ich ja eigentlich habe) ein Naht habe

 

Ja, genau so ist es! So würde ich es jedenfalls machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi habe mal Heike(Annilu) Beitrag eingefügt, mit dem sie mir vor einigen Wochen zur Hilfe kam...vielleicht hilft Dir das auch weiter...lg

 

Überleg Dir, wie lang der Rock insgesamt werden soll. Sagen wir mal (als Beispiel) er soll 50cm lang werden. Dann ziehst Du die untere Rüsche mit 5-7cm und den Bund mit 4 cm ab. Bleiben ca. 40cm übrig, die Du auf zwei Stufen verteilst. Zum Beispiel 15 + 25 cm.

Der Rock wird am einfachsten mit einem Gummibund gearbeitet, dann kann die Maus ihn einfach an und ausziehen. Miß Deiner Kleinen um ihren Po herum und gib auf dieses Maß ca. 15cm dazu + 3cm Nahtzugabe. Schneide nun für den Bund einen Streifen mit dem errechneten Maß und einer Breite von 11cm zu. Diesen nähst Du an der schmalen Seite zusammen.

Die obere Bahn soll also 15cm breit werden (+3cm Nahtzugabe, oben und unten je 1,5cm) Also planst Du eine Bahn die 18cm hoch und ca. 1,3-1,5x so lang ist, wie der Umfang Deines Bunds.

Damit Du den schönen Patchworkeffekt des Beispielmodells erhältst, setzst Du diesen Streifen aus verschiedenen Stoffen zusammen. Die einzelnen Stoffteile kannst Du vor dem Zusammennähen auch noch mit verschiedenen Bändern etc. verzieren. Dann wird diese "Stufe" an der schmalen Seite zum Ring geschlossen und an der oberen Kante gerafft, bis auf die Weite des Bundes, so dass Du die geraffte Seite dann rechts auf rechts an den Bund nähen kannst. Das war dann der erste Streich.

Mit der breiteren Stufe verfährst Du entsprechend:

Höhe 25cm + 3cm Nahtzugabe und die Länge errechnest Du Dir, indem Du den Umfang der ersten Stufe x 1,3 - 1,5 nimmst. Je größer der Multiplikator, umso rüschiger wird das ganze und umso weiter.

Stufe wieder aus mehreren Stoffen zusammensetzen und diesmal auf den Umfang der unteren Kante der ersten Stufe raffen. Wenn Du diese kleinen Zwischenrüschen auch haben möchtest einfach einen schmaleren Streifen Stoff nach Belieben rüschen und an den schmalen Seiten und der unteren Kante versäubern (z.B. mit Rollsaum). Diese kleine Rüsche dann beim rechts-auf-rechts Zusammensteppen der 1. + 2. Stufe zwischenfassen.

Die untere Rüsche ist einfach ein elends langer schmaler Streifen (ca. 5-8cm hoch), der an der unteren Kante versäubert ist und an der oberen Kante gerüscht (oder mit einem Ruffler hergestellt) wird. Die kommt dann analog zu den oberen beiden Stufen als Abschluß unten dran.

Zum Schluß dann den Bundstreifen auf die Hälfte bügeln und nach innen klappen und von rechts ansteppen, indem Du direkt in der Naht von Bundstreifen und 1. Stufe entlangnähst. Die Naht, mit der der Bundstreifen geschlossen wurde an der Innenseite ein Stückchen auftrennen und einen breiten oder zwei schmale Gummis einziehen. Wenn Du zwei Gummis einziehen möchtest, musst Du nach dem Auftrennen der Naht den Bund noch einmal ringherum mittig absteppen, damit zwei Tunnel entstehen.

 

War es das, was Du wissen wolltest? Dann kommst Du mit dieser Beschreibung bestimmt weiter. Viel Spaß dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.