Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Burda 12/2015, Nr. 109 B


lunibuni

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich versuche gerade für meine Frau das Boulekleid aus Heft 12/2015 zu nähen, bei der Beschreibung des rückwärtigen Ausschnitts mit dem Faltenumbruch verstehe ich nur Bahnhof :confused::

Ich habe den Besatz rechts auf rechts bis zu den hinteren Ecken, wo der gefaltete Umbruch beginnt gesteppt. Dann die Nahtzugaben knappkantig auf den Umbruch gesteppt.

Wo genau soll man welche Nahtzugaben schräg einschneiden? Und wie soll ich jetzt den Besatz rechts auf links unter den Umbruch legen? Da müsste der Besatz ja "Seite wechseln" und die Stoffkanten einander kreuzen, oder versteh ich das falsch?

 

Hat jemand dieses Kleid genäht und eine Lösung / Erklärung für mich? Wäre sehr dankbar!:o

 

lg, Ru

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lunibuni

    10

  • lea

    6

  • sikibo

    1

  • Quälgeist

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, bin jetzt zu Hause und kann Bilder einfügen:

 

 

Bild 1: Der rechts auf rechts angenähte Besatz, links im Bild sieht man die rückwärtigen Ausschnittsfalten.

 

Bild 2, 3 und 4: Man soll an den rückwärtigen Ecken (Umbruch) genau bis zur markierten Nahtlinie steppen, zwischen den Ecken bleibt der Besatz vorerst lose. Nahtzugaben sollen zurückgeschnitten und an den rückwärtigen Ecken schräg eingeschnitten werden. Dann soll das rückwärtige lose Besatzstück rechts auf LINKS unter die Umbruchkante gelegt werden (Umbruchlinie trifft auf Ausschnittlinie des Besatzes. Und hier spätestens steige ich aus. Wie soll das gehen, dass man von rechts auf rechts zu rechts auf links kommt :confused:? Wo genau schräg eingeschnitten werden soll, ist mir auch nicht klar...

 

Dann sollen die Besatz-Nahtzugaben zurückgeschnitten werden und die Schmalseiten der Umbruchkanten (ich nehme an, Nahtzugaben links und rechts bei den Ecken) eingeschlagen und auf den Besatz genäht werden.

Zuletzt soll man den Besatz mit dem rückwärtigen Umbruch nach innen wenden, die Ausschnittkante bügeln und die Besatzinnenkante auf den Schulternähten und den rückwärtigen Falten annähen.

 

 

Kennt sich jemand von Euch aus?

 

lg, Ru

DSC_0218.jpg.469fc7d7c852363ad1ad2ba9c7a48935.jpg

DSC_0219.jpg.26df5967ca2b83a52c7b4a7cb8760a87.jpg

DSC_0220.jpg.6b46308e8534a3cc4f5d5e83a2daf767.jpg

DSC_0222.jpg.ff37f81d8dcadb6ce21a79b22f0fa382.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das dieses Kleid:

 

Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Was aus den Putzlappen wurde....

 

 

Edith sagt: wohl doch nicht. War so auf die Falten fixiert...

Aber die Anleitung könnte ich entschlüsseln. Ich schreib vom Handy aus nicht gern so viel, wenn du nen Stündchen warten kannst.... Bin ich am pc...

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar. Anhand der Übersicht habe ich das auch jetzt rausgefunde.

 

Also. erstmal: Ich kapiere grad auch nicht was Burda uns damit sagen will. Ich bekomme das so wie es da steht nicht in meinen Kopf rein. Vielleicht kommt heut nachmittag die Erleuchtung.... :D

 

ABER: Ein ähnliches Kleid habe ich schonmal genäht, aus einer älteren Patrones. Da sind genau die selben Falten im Rückenteil.

 

Und dort wurde der Beleg ganz normal angenäht. Also nix mit offen stehen lassen etc.

 

Ich denke, das würde ich bei diesem Burda-Kleid genauso machen. Schätze, dass die so besonders verarbeiten, damit man von außen keine Naht am Ausschnitt hat....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir das auch gerade mal in der Burda durchgelesen. Etwas kryptisch...:cool:

 

Ich glaube, dass am fertigen Teil die breite Nahtzugabe (ab Umbruchlinie) am Ausschnitt über dem Besatz liegen soll. Ich könnte mir vorstellen, dass am Rand die Faltenbrüche dann besser aussehen.

 

Wenn Du auf dem letzten Foto den Ausschnitt nach vorne ziehst, so dass er auf dem Besatz zu liegen kommt, dann liegt es rechts auf links.

Jetzt Umbruchlinie auf Ausschnittlinie des Besatzes stecken.

Kann das sein?

 

Damit das so geht, musst Du zuvor aber die Längskanten des Besatzes wirklich genau bis zur Ecke ansteppen. Auf dem letzten Foto sieht man, dass Du dort zwar eingeschnitten hast (die Stelle ist richtig, das macht man aber immer nach dem Steppen!), aber der Besatz auf dem letzten Stück nicht angenäht ist.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch, dass der Umbruch über den Beleg gehen soll, damit die Falten nicht genau in der Ausschnittkante verschwinden. Was ich aber nicht verstehe ist, wie der Wechsel von rechts/rechts nach rechts/links gehen soll, da muss doch der Besatz von außen nach innen wandern und die Stoffkanten des Besatzes und des Ausschnittes müssten sich kreuzen. Dabei bleibt dann doch ein Loch im Kreuzungspunkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei bleibt dann doch ein Loch im Kreuzungspunkt.
Falls das so ist: das minimalst zu halten, wird die Kunst sein ;).

Mir hilft es oft, die Teile so hinzulegen, wie sie fertig aussehen sollen. Anhand der Streckenlängen ist das ja vielleicht zu bewerkstelligen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich aber nicht verstehe ist, wie der Wechsel von rechts/rechts nach rechts/links gehen soll, da muss doch der Besatz von außen nach innen wandern und die Stoffkanten des Besatzes und des Ausschnittes müssten sich kreuzen. Dabei bleibt dann doch ein Loch im Kreuzungspunkt.

Deshalb wird ja in den Ecken eingeschnitten; genau bis ganz minimal vor dem Nahtende; dann geht das.

Auf Deinem letzten Foto liegt es doch schon richtig: den Besatz so liegen lassen und das Faltenteil darüberlegen.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, andersrum!!!

Der Besatz muss unten liegen.

 

Und HALT! Was mir erst jetzt auffällt:

Du hättest die Längsseiten des Besatzes rechts auf rechts annähen müssen;

Das musst Du nochmal abtrennen.

 

Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Längsseiten (meinst du den Bereich rechts und links von Fastenzeit?) sind rechts auf rechts, ich habe den Besatz nach oben geklappt und die Zugaben nochmal auf den Besatz genäht. Wenn der Besatz unten liegt, dann liegt er doch am Ende sichtbar da. Ich dachte, er soll von der breiten Falten-Nahtzugabe umschlossen werden. Danke für deine Geduld :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mist... dann liegt es (meiner Meinung nach...) richtig. Sorry!!

Wende doch probehalber mal den Besatz nach innen (d.h. den Ausschnitt so hinlegen, wie er fertig aussehen soll), und schau, ob das plausibel ist.

Wenn ja, zuerst die Längskanten des Besatzes genau(!) bis zum roten Punkt feststeppen (evtl. musst Du dazu die Naht, mit der Du den Besatz auf die Nahtzugabe gesteppt hast, ein Stückchen aufmachen :

DSC_0222.jpg.62632cbedd20a062e373fd1882f58c7c.jpg

Falls erforderlich, noch ein bisschen einknipsen (fast bis zum letzten Stich).

Dann erst die Quernaht machen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, super Hilfe! Sieht plausibel aus. Versäubern müsste ich das vorher, weil nachher kommt man bei der Kreuzung nicht mehr dazu, oder. Wie ist das mit der eingeknipsten Ecke und versäubern?

LG ru

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nahtzugaben an verstürzten Nähten werden nie versäubert, auch die Einschnitte nicht, aber man bebügelt normalerweise die Besätze mit Einlage (auch damit die Form besser gehalten wird) und evtl. bügelt man auch ein kleines Stückchen Einlage auf die Ecke, die nachher eingeknipst wird.

Allerdings macht man das alles vor dem Zusammennähen ;)

 

Nun sieht Dein Stoff aber eher formstabil und nichtfransend aus - kann das sein?

Dann ist das wahrscheinlich nicht so schlimm.

Was für ein Stoff ist das eigentlich?

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein Jersey, ich glaube Polyamid mit Elasthan, jedenfalls Kunstfaser. Eine Einlage habe ich draufgebügelt (lt. Anleitung). Der Stoff franst wirklich wenig. Ich dachte, ich müsste das alles versäubern, weil es nach unten offen bleibt...

Von eben ziemlicher Anfänger (falls du es noch nicht bemerkt hast)

LG ru

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.