Zum Inhalt springen

Partner

Janome Sewist625 oder etwas anderes?


MataHari

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich war lange nicht im Forum, gesundheitliche Probleme und so. Außerdem ist meine Nähmaschine, dieses olle AEG-Teil, ja schon länger verstorben und Handnähen ist nicht so meins. :o

 

Aus Geldmangel hatte ich mir bisher keine neue Maschine angeschafft. Denn noch so ein Bilig-Teil kommt hier nicht ins Haus!

Jetzt hat mein Mann aber eine überraschende Bonuszahlung bekommen und kann mein Gejammer nicht mehr hören. :D

 

Da ich bis auf Billigdinger nichts kenne hatte ich mich mal umgeschaut.

Die Janome Sewist 625 schien nett zu sein, da saß ich auch schon dran.

Aber passt die wirklich?

 

-Ich möchte dünne Stoffe nähen können, aber auch dickere Taschen. Keine Massenproduktionen sondern nur für mich und mein Umfeld.

 

-Luxus jeder Art kenne ich nicht. Mein altes Teil konnte die Fadenspannung einstellen und sonst garichts. Ging aber auch. :rolleyes:

 

-Zierstiche habe ich noch nie benutzt, wenn eine Maschine nur wenige hat würde mich das also garnicht stören.

 

Hat da vielleicht jemand eine Empfehlung für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähbaerchen

    3

  • MataHari

    3

  • Teddyliebchen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Vielleicht nennst du mal dein Budget?

 

Mit einer Janome machst du grundsätzlich nichts falsch. Die 625e hat elektronische Unterstützung, Nadel hoch-tief, schon sehr praktisch.

 

Ich habe 40 Jahre rein mechanisch genäht, würde aber jetzt auf meine elektronische nicht mehr verzichten wollen. Fragt sich also, ob du auch mal auf einer elektronischen probenähen willst, um den Unterschied kennen zu lernen.

 

lg Nähbearchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ums Geld geht, und Du nicht unbedingt die elektronische Unterstützung brauchst, ist die Janome SEwist 525 auch recht schön. Mir gefällt die Pfaff Select 3.0 oder 4.0 noch besser. Sie hat nur eine 4-STufen Knopfloch-automatik, aber dafür IDT. Der verstellbarer Nähfußdruck bei den SEwists kannst Du zwar auch bei Knopflochfuß und Reisverschlußfuß benutzen, ist aber nicht stufenlos verstellbar. Pfaff SElects haben längere Stiche, und die Nadel kann sowohl rechts wie auch links gesetzt werden.

Liebe Grüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schau dir doch mal bei den führenden Herstellern vorab auf deren Seiten an, was es in dieser Preisklasse gibt und vergleiche mal die technische Ausstattung der Maschinen, vergiss dabei unbedingt die Janome 3160, falls du über die stolperst. Die Janome 4030 und die Elna 5200 liegen in der Preisklasse und sind hier im Forum recht beliebt (Suche). Bernina oder Pfaff haben sicher auch etwas in der Preisklasse. Du hast ja erst mal die grundsätzliche Entscheidung mechanisch oder elektronisch zu treffen.

 

Ansonsten die gleiche Empfehlung, die immer gegeben werden muss. Händler suchen und probenähen! Aber VOR der Händlersuche halt schon mal gut schlau machen und versuchen, einige Modelle ins Auge zu fassen (ansonsten bist du den Empfehlungen des Händlers, die für dich vielleicht gerade nicht optimal sind, ausgeliefert. Das ist keine böse Unterstellung, sondern Erfahrung).

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die Antworten. :)

 

Ich werde bestimmt noch Probenähen, wenn mir eine andere Maschine über den Weg läuft. Mir war halt bisher nur die 625 aufgefallen.

 

Ich habe schon ordentlich hier gestöbert und mir Modellle angeschaut. Aber ich bin recht planlos, weil ich keine Ahnung davon habe, was die alles anpreisen. Also, ob ich BRAUCHE was die schreiben.

 

Knopflöcher hat auch die AEG genäht (ok, manchmal...), da kann ich so schlecht einschätzen wie wichtig eine Knopflochautomatik ist. Oder verstellbarer Füßchendruck. Ich fürchte ja, wenn ich es hätte würde ich nichts davon mehr hergeben wollen. :o

 

Ich möchte einfach eine Maschine, die auch länger bleibt, keine Seide verschluckt oder bei dicken Nähten aufgibt. Leise wär auch nicht schlecht, fält mir ein.

 

Bei einem Händler auf einer Messe war ich, der riet mir von allem ab und wollte mir die Maschine für 1500€ verkaufen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

schau dir doch mal die janome 6600 an

 

die hab ich probe genäht und fand sie echt toll

auch mit dem vielen zubehör

 

die liegt zwar eigentlich über deinem budget

aber ich hab eine zum super preis 2jahre alt mit garantie

von einem nähma händler bei ebay gesehen, vielleicht wär das was

 

wenns dich interessiert schreib mir ne pn

 

lg martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knopflöcher hat auch die AEG genäht

 

kein Vergleich zu einer elektronischen Knopflochautomatik. Wenn du natürlich keine Knopflöcher brauchst, kannst du darauf verzichten.

 

Ich möchte einfach eine Maschine, die auch länger bleibt, keine Seide verschluckt oder bei dicken Nähten aufgibt. Leise wär auch nicht schlecht, fält mir ein.

 

Da kannst du bei Elna und Janome Maschinen in der Preisklasse von ausgehen und wahrscheinlich auch bei Bernina und Pfaff.

 

Bei einem Händler auf einer Messe war ich, der riet mir von allem ab und wollte mir die Maschine für 1500€ verkaufen. :rolleyes.

 

Meine Rede! Darum vorher schlaumachen. ;)

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe den Text an anderer Stelle zur Janome schon einmal geschrieben und ihn hier jetzt noch einmal eingefügt:

 

Ich habe die Janome 625 E und kann sie nur empfehlen!

Gekauft habe ich sie mir, um mal eine Hose umzunähen, ein wenig Deko oder mal ein einfaches Kleidungsstück zu nähen.

Wegen einer massiven Nickelallergie, wollte ich eine Einfädelhilfe und mir war es wichtig, die Nähgeschwindigkeit regulieren zu können. Der Nähfußdruck war mir zunächst unwichtig, aber nun vernähe ich auch öfter mal strechige Stoffe und bin sehr glücklich den Druck einstellen zu können.

Die Stichauswahl reicht mir absolut, Strechstiche hat die Maschine außerdem auch. Außerdem wollte ich wenig technischen Schnickschnack. Die Anleitung der Maschine gefällt mir ebenfalls, schön übersichtlich und gut verständlich!

Mit meinen Wünschen bin ich ins Nähma-Center, habe diese vorgetragen und man hat mir daraufhin die Maschine empfohlen. Und ich liebe sie! Mittlerweile läuft sie jede Woche mehrmals, ich nähe deutlich mehr als ich mir gedacht habe.

Für mich und meine (Näh-)Bedürfnisse ist sie trotzdem absolut ausreichend.

 

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...