Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Motten


ösideutsche

Empfohlene Beiträge

ich habe die letzten tage mal wieder meine stoffe und das ganze zubehör sortiert und neu geordnet.

unter anderem auch die mottenabwehr erneuert.

ich habe so klebefallen und auch lavendelsäckchen.

bei mir ist alles in bester ordnung....also KEIN mottenproblem.

aber eine frage kann ich mir nicht so richtig beantworten:

was macht man eigentlich gegen motten,wenn sie einmal im haus/schrank sind?

die klebefallen sind ja nur eine vorsorge denk ich...mit denen man feststellen kann ob man einen befall hat.lavendel und co sind ja auch nur gut zur abwehr.

weiß hier jemand was man macht,wenn es doch zum befall kommt?

ich würd es gerne wissen.....und mir dann vielleicht schonmal was kaufen für den ernstfall.

man hört ja immer wieder dass sowas vorkommt.

achja...wir haben auch fliegengitter vor den fenstern.eigentlich wegen der fliegen.wir haben pferde bei uns am haus und somit auch eine menge fliegen die mit dem gitter eben nicht ins haus kommen.hält sowas auch die motten ab?oder können die auch das gitter zerfressen?

vielleicht kennt sich ja hier jemand aus und macht mich ein wenig schlauer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • minnie-bs

    4

  • ösideutsche

    4

  • Elsnadel

    3

  • Vanilia

    3

Hallo!

soweit ich informiert bin, sind es nicht die motten die frassschaden verursachen, sondern deren kinder-so wie bei schmetterlingen, da fressen die raupen die löcher.

sogenannte pheromonfallen machen den adulten tieren den gar aus ansonsten gibts diverse sprays, aber ob man die der eigenen gesundheit zuliebe nutzen will ist halt so ne sache...

lg, motte:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klebefallen dienen schon auch dafür, daß es zu keiner Paarung kommt und damit nicht zur Eiablage und zu keinen gefräßigen Larven.

 

Lavendel läßt die Wäsche duften, Motten kümmern sich da keinen Deut drum.

Es gibt das herkömmliche Mottenpapier, das die Tierchen im Eistadium tötet, so daß keine Larven draus werden.

 

Wenn man welche hat hilft nur alles waschen, so heiß wie möglich und den Rest mit UV-Strahlung (Sonnenlicht) und Kälte (Tiefkühler) behandeln. Und das bereits behandelte vom noch unbehandelten trennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Mit Kleidermotten kann ich nicht dienen aber mit Lebensmittelmotten :banghead: Die haben wir uns geholt, als wir auf die Degu-Tiere des Nachbarn aufgepasst haben, die haben sich im Futter breitgemacht.

 

Gemerkt haben wir es, weil die Mottenviecher im Zimmer rumgeflogen sind, daraufhin hab ich gegoogelt und gewusst womit wir es zu tun hatten. Jedenfalls legen die Eier und machen Gespinste rum, vielleicht verhält es sich bei Kleidermotten ebenso?

 

Komisch, ich hab im Zusammenhang mit Lebensmittelmotten auch von Lavendel gelesen. Die mögen den Geruch (angeblich) nicht, lassen sich davon vertreiben und legen somit keine Eier dortrein. Wenn man sie dann abfängt (meine Motten sind verdammt dumm und lassen sich mit der Hand fangen) müssten sie sich ja reduzieren.

 

Klopf auf Holz, dass dich und uns solche Viecher nicht heimsuchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klebefallen gegen lebensmittelmotten habe ich auch hier stehen...man weiß ja nie...

bisher kein befall...

aber ich glaube das ist horror,wenn die sich erstmal bei einem zuhause wohlfühlen...

meine mutter hatte auch mal welche,ist aber zeitgleich umgezogen und hat dann alles gewaschen usw.....

und eine liebe freundin von mir hatte mal wanzen...ich hatte gedacht die gab es nur in der kriegszeit...

und allgemein hab ich einen horror vor allem kriechzeug...und auch vor allem was fliegt.

jedenfalls dann,wenn es in meinem haus kriecht und fliegt...

 

ja und ich klopfe grad auf holz.......:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und eine liebe freundin von mir hatte mal wanzen...ich hatte gedacht die gab es nur in der kriegszeit...

 

diese lieben Tierchen sind gerade wieder auf dem Vormarsch . Gruselig dieser Gedanke. Hier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben irgendwann mal motten gehabt und es hat eine ewigkeit gedauert bis wir sie losgeworden sind... :rolleyes:

Nachdem diese Fallen nichts gebracht haben sind wir in den Kampf gezogen...

 

Zuallererst haben wir alle Schränke ausgewaschen mit Essig, die geöffneten Lebensmittel (die die nicht in dosen waren) entsorgt. Das war zb Mehl, Kellogs, Haferflocken (mögen die viecher wohl ganz besonders...)

Dann haben wir in jedem Schrank eine Falle aufgestellt um herauszufinden wo noch eins dieser Tiere sein könnte.

Die Schränke in denen wir noch "Spuren" an der Falle gefunden haben, haben wir nocheinmal ausgewaschen und wieder ne Falle reingestellt... so lange bis wir keine Spuren mehr finden konnten. Außerdem haben wir alle neuen Lebensmittel luftdicht in dosen und beuteln verpackt... und einen Spleen entwickelt dass wir bis heute alles durchschütteln und einen prüfenden Blick reinwerfen bevor wir es verwenden... obwohl da schon seit jahren nix mehr ist.:cool:

 

Schränke in denen keine Lebensmittel waren haben wir mit Insektenspray ausgesprüht und anschließend nochmal mit Essig ausgewaschen.

 

Wir haben ebenfalls alle textilien mit dem Spray behandelt. Mittlerweile stehen die Fallen zwar noch im Haus verteilt, gelegentlich verirrt sich mal eine von irgendwoher ins haus hinen... und bleibt kleben...

 

außerdem hilft es sich einen Cavalier King Charles Spaniel zuzulegen... Motten scheinen eine ganz besondere Delikatesse für diese Rasse zu sein :D

 

Ich weiß nicht wo diese Motten hergekommen sind, aber ich weiß dass ich froh bin, dass sie verschwunden sind und ich nie wieder diesen Kampf mit den Tieren haben will... es ist einfach total ekelhaft und schwer sie loszuwerden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema ist ja jetzt wie für mich gemacht!

 

Ich habe nämlich Kleidermotten und werde sie nicht los, egal was ich mache.

Ich habe mich mal hier im Haus umgehört und es haben fast alle damit zu kämpfen...ich frag mich wie das sein kann... :confused:

 

Ich hoffe hier schreibt noch jemand mit DEM ultimativen Tip, denn ich bin am Ende meines Wissens angelangt.

 

Lebensmittelmotten hatten wir auch mal, die haben wir uns mit einer Packung Paniermehl ins Haus geholt...das war wirklich Ekelhaft. Wir haben alle offenen Lebensmittel weggeschmissen und die Schränke mit Essig ausgewaschen, dann war gut. Nur die Kleidermotten sind da irgendwie hartnäckiger. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nämlich Kleidermotten und werde sie nicht los, egal was ich mache.

 

Was hast du denn schon unternommen? Man muß sich überlegen, was Motten mögen und warum sie denn überhaupt da sind, wo sie sind. Motten mögen die Stille, die Dunkelheit und gleichmäßige Temperaturen. Eine richtige Einladung für Motten ist es, wenn Textilien lange Zeit unberührt im Schrank liegen, und dieser wenig geöffnet wird. Jetzt weißt dueigentlich schon, was du tun mußt. Die befallenen Textilien müssen raus und ans Licht und sie müssen Temperaturschwankungen erfahren, dann wirst due die Motten los sein. Wenn diesen Winter wieder Minustemperaturen sind, die Textilien raus, dann wieder rein an den warmen Ofen, nächsten Tag wieder raus und so weiter. zwei dreimal, das hält der Stoffwechsel der Motte nicht durch.

 

Mit mir besonders lieb und teuren Woll und Seiden stoffen mache ich das auch schon mal vorbeugend. Da wuppe ich im Winter mal ein paar Ballen auf die Terrasse für ein paar Stunden und danch schön neben die Heizung. Auch Stofflager wollen gepflegt werden. :) Im Keller hatte ich mal einen Wollteppich für ein paar Jahre unbeachtet liegen, den haben die Motten auch erwischt. Aber wo Bewegung ist, da gehen sie nicht dran, keine Motte nistet im Teppich, der begangen wird. Und sie fressen auch nicht am dreimal pro Woche getragenen Lieblingsblazer, auch dann nicht, wenn der aus Seide ist. Also bring Bewegung, Licht und Luft an Deine Textilien. Wenn sie nicht getragen werden, dann müssen sie eben auch so mal an die Luft, und im Winter an die kalte, und dann ins Warme wie gesagt.

 

Mehlmotten gehen nicht an Textilien.

 

Lavendelsäckchen habe ich auch im Schrank hängen, soll auch Motten fernhalten, und auch Zedernholzstückchen verteilen kann nichts schaden. Waschen hilft nicht gar so viel, außer Kochwäsche, alles nach dem Waschen bügeln aber schon, sofern heiß gebügelt werden kann. Einen Trockner überstehen sie in der regel auch nicht, das ist also für die Textilien, die in den Trockner können eine schnelle und einfach Lösung, waschen und ab ind en Trockner damit. Motten können übrigens jeden Stoff zerfressen, auch Baumwolle, obwohl sie ihn gar nicht verdauen können. Bevorzugt gehensie aber an Stoffe tierischen Ursprungs, also Seide und Wolle, und am liebsten, wenn er verschwitzt ist, also nichts Ungewaschenes im Schrank lagern, auch nicht, wenn es für Menschennasen noch nicht riecht, die Motte riecht es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll wohl Schlupfwespen geben, deren Larven wiederum die Larven der Motten fressen.

Sie werden von Schädlingsbekämpfern eingesetzt und man kann die Köder (oder wie auch immer) im Netz kaufen. Das sind Pappkärtchen mit Schlupfwespeneiern drauf.

Für Menschen undschädlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Kleidermotten hatte ich auch, den ganzen letzten Sommer, es hat mir bald den letzten Nerv geraubt: die Stöffchen, die Filzwolle... lauter so kleine goldene Tierchen, süß! Das Nest habe ich nie gefunden. Verdampfen über die Steckdose im verschlossenen Raum brachte nichts. Ich habe jetzt überall Mottenstreifen zwischen Stofflagen deponiert, das könnte geholfen haben, außerdem mehrere Mottenfallen mit Pheromon für die männlichen Tiere (Aeroxon funktioniert hier sehr gut). Dann war dieses Jahr Ruhe. Im Nähzimmer habe ich ein Fliegenfenster.

 

Bis ich im heißen Mittsommer mal eine Tür (Küche) offen hatte. Der Raum war dunkel, meine Tür mit Licht im Zimmer nebenan nur angelehnt, dann flatterte das schon am nächsten Tag und Abend überall wieder los. Lebensmittel-, Wachs- und Kleidermotten.

 

Jetzt ist wieder fast Ruhe. Ich erneuere die Fallen und die Streifen regelmäßig.

 

Wenn das Haus verseucht ist, ja, die nisten in staubigen Ritzen, unter Teppichrändern in und hinter Schränken usw. oder auch die Fenster auf sind bei Licht abends, wird leider keine Ruhe reinkommen... denke ich.

 

lG deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Wanzen etwas aktueller:

Parasitenplage in New York: Bettwanzen zwischen Edel-BHs - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama

 

Gruslig, vor allem da mein Töchterlein gerade in NY ist.

 

Zu den Kleidermotten.

Hatte ich mir auch mal eingefangen, und zwar kamen die von einem alten Trockenspeicher, wo alle aus dem Haus ihre Wäsche aufgehängt haben. Die haben da bestimmt in den Dielenritzen Jahrhunderte überdauert.

 

Die Schränke soll man bei Kleidermotten möglichst nicht feucht auswischen, sondern aussaugen. Und das Waschen hilft schon was, weil die Viecher gerade ein wenig verschwitzte Klamotten bevorzugen.

In Gefahr sind normalerweise nur Naturfasern besonders Felle, Federn und Wolle.

Die blöden Viecher haben sich aber auch durch das Kunstofffutter einer besonders teueren und wolligen Jacke gefressen.

Die Wäsche bewegen und in der Sonne braten hat bei mir tatsächlich einen endgültigen Erfolg gebracht.

 

Übrigens Vorsicht mit den Pheromonfallen, damit ihr die Biester damit nicht noch anlockt.

Fliegengitter sind auch in diesem Fall als Prophylaxe gar nicht so schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens Vorsicht mit den Pheromonfallen, damit ihr die Biester damit nicht noch anlockt.

 

Eben!!

Das sind zwar Fallen, klar, aber die arbeiten mit LOCKstoffen!!!:o

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pheromonfallen locken nur die Motten-Männer an, damit sie den Mottenfrauen nicht den Hof machen können und so die Mottenkinder beiderlei Geschlechts erst gar nicht entstehen. Je mehr Mottenmänner weggefangen werden, desto besser, egal, wo sie her kommen.

Schränke auswaschen und dann alle Ritzen und Löcher gründlich mit dem heißen Föhn bearbeiten. Aber Vorsicht vor zu viel Hitze.

Wer eine alte, nicht mehr gut funktionierende Kühltruhe hat, kann damit auch gut öfter mal "Winter spielen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei mir locken die Fallen im Nähzimmer hoffentlich nur die Motten, die durch offene Fenster/ Licht ohnehin ins Haus geflattert sind. Der Nähraum hat ein Fliegenfenster, die anderen Räume aber nicht...

lG deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ rightguy :

Grusel, Grusel, Grusel....

 

Ich glaub ich sperre mein Töchterlein mitsamt Gepäck nach ihrer Heimkehr erstmal so 2 Monate in ein gekacheltes Zimmer mit täglich 24maliger Desinfektionsdusche.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kann ich bestätigen.

 

Seit wir diese Pheromonfallen verteilt haben (habe seit letztem Jahr leider auch die Motten, mein armer alter Teddy vom Dachboden des Elternhauses hat sie eingeschleppt. Der arme musste dann wochenlang in die Gefriertruhe :D;

 

also seit wir die Pheromonfallen haben drängeln sich bei uns Dutzende von aufgeregten Mottenmännern jeden Abend vor den Fliegengittern - und die sind schlauer als die Mücken, die untersuchen jeden Ritz :rolleyes:

 

Ich bringe auch Bewegung rein, jage alles, habe Mottenpapier verteilt und alles aus Wolle, Seide und Federn entweder aus dem Haus verbannt, ständig in Benutzung oder in diesen großen Vakuumplastiksäcken eingeschweißt (Wintersachen vor allem).

Habe leider auch noch keine endgültige Lösung, aber konnte trotz intensivster Suche bisher kein einziges Nest und keine Freßstelle finden nur die fliegende Verwandtschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hänge die Pheromonfallen immer im Herbst auf, wenn die Dauerlüftungsphase wieder vorbei ist.

 

Und dann zusätzlich Mottanpapier in Schränken und Stoffruhen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte gar nicht gedacht,dass sich hier so viel zum thema melden.

habe heute mit einer freundin in deutschland telefoniert...die hat ne menge motten seit ein paar wochen,und sie weiß sich auch nicht zu helfen.

sie hat aber eine riesen gefriertruhe,die nicht benutzt wird.....bis heute eben...also ihr hat der ein oder andere tipp hier geholfen.

weiterhin euch allen eine mottenfreie zeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Das einzige was wirklich hilft die Motten zu vernichten,sind Nützlinge! Das sind Schlupfwespen. Keine Angst!!!! Nicht an normale Wespen denken. Die Schupfwespen sind gerade so groß wie die Spitze eine Nadel. Zu sehen nur als winzige schwarze Punkte. Diese Schlupfwespen fressen die Eier der Motten. Damit kommen dann keine mehr nach. Ich habe damit vor drei Jahren meine eingeschleppten Lebensmittelmotten erfolgreich bekämpft. Seit dem habe ich keine mehr! Mit den Feromonfallen lockt man die Motten eher an. Ich hatte auch solche. Nachts konnte ich dann zusehen wie sie durch das gekippte Fenster reingekommen sind und zielsiche auf meinen Vorratsschrank zugesteuert. Die Schlupfwespen gibt es natürlich auch für Kleidermotten.

 

viel Erfolg!

 

LG elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte zum Thema Motten auch schon einen Thread aufmachen mit der Frage, ob 2010 denn etwa ein Kleidermottenjahr ist. Tatsache ist, dass ich in diesem Sommer wahnsinnig viele Kleidermotten sichte, die mit ziemlicher Sicherheit aber von außen (ich kann im Sommer nicht anders als Fenster auf!) hereinkommen. Ich habe schon zeitig einige Fallen aufgestellt und auch das Mottenpapier in Schränken und Stoffaufbewahrungskisten erneuert. Wie es aussieht, gibt es auch keine Befall. Aber jeden Tag gibt es neue herumflatternde Kleidermotten.

 

Mehlmotten hingegen machen sich trotz aufgestellter Fallen in diesem Jahr rar. Das war ja sonst eher immer die Seuche.

 

Also, ist 2010 ein Kleidermottenjahr (zumindest in der Mitte Deutschlands)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ist ein mottenjahr...

hier in österreich ist dieses jahr ein bremsenjahr.so viel wie in diesem sommer gab es noch nie...

und im gegensatz zu den motten die alles fressen,stechen die bremsen ganz gemein...am schlimmsten die pferdebremsen....

kaum sitzt man im garten sind sie auch schon da...

und ich bin mir nicht sicher welche der plagen schlimmer ist...motten oder bremsen?

beides sehr lästig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.