Zum Inhalt springen

Partner

Zweifarbiges Brautkleid - eure Ideen sind gefragt!


Ulrike1969

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

wie der Titel schon sagt, überlege ich mein Brautkleid (kirchliche Trauung Ende April) zweifarbig zu nähen.

 

Hier ist das Modell:http://voguepatterns.mccall.com/v8076-products-7391.php?page_id=1161&search_control=display&list=search

Vogue 8076, Modell B (es ist in rosa)

 

24.01NRfEAsp19FFtUMB.jpg

Bild anklicken, dann wird es größer.

 

Falls der Link nicht erlaubt ist, die Beschreibung hier: Das Oberteil besteht aus einem Vorderteil im Stoffbruch, zwei Ärmel/Schulterteile und zwei Rückenteile mit RV in der Mitte. Der Rockteil besteht aus vorderem Rockteil, zwei hinteren Rockteilen plus 3 Godets (mit angeschnittener kleiner Schleppe)

 

Ursprünglich wollte ich das Kleid aus champagnerfarbenen Brautsatin nähen, jedoch sagte mein Mann letzte Woche: warum nähst Du es nicht farbig, z.B. rot?

Tja, eigentlich steht mir rot sicher besser als champagner, aber ein rotes Kleid in der Kirche will ich glaube ich doch nicht.

 

So kam mir die Idee, das Kleid zweifarbig zu machen, da ich schon ein paar solche Modelle gesehen habe, auch auf einer Brautmodenschau.

Nur ist momentan ein ganz anderer Stil "In" bei den Brautkleidern, als das was ich nähen möchte und ich kann mir nicht vorstellen wie ich es bei meinem Wunschkleid machen soll. (Als "In" empfinde ich diese Kleider mit engem Corsagenoberteil und mehr oder weniger weitem oder gerafften Rock, so waren jedenfalls die meisten Kleider auf der Brautmodenschau)

 

Soll ich das ganze Kleid in Champagner nähen und nur die Kanten rot einfassen? Wenn ja, wie am besten, ---> Blenden oder?

Soll ich nur das Brustteil im anderen Farbton nähen? Hm, finde das zu krass.

Oder die Godets in rot, Rest in Champagner?

Rote Röschen aufsetzen? Tja, Tüddelei wollte ich eigentlich nicht.

Rote Stickerei per Hand - eine Frage der Zeit und Motivwahl.

 

Eine Jacke darüber soll es auch geben, die kann ich selbstverständlich rot machen - nur werde ich die Jacke allenfalls in der Kirche tragen und damit wäre das Kleid dann wieder rein champagnerfarben.

 

Bitte helft mir mit Ideen!

 

LG

Ulrike

 

P.S. momentan versuche ich das Oberteil (Schnitt) an mich anzupassen, derzeit ist es noch viel zu weit obwohl ich eigentlich die richtige Größe gewählt hatte. Werde wohl mehr als ein Probeoberteil nähen dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulrike1969

    5

  • sewfrank

    4

  • Stichling

    3

  • Aficionada

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Rotes Jäckchen ist doch eine gute Idee, dazu die roten Godets... vielleicht die Unterbrustnaht mit einem roten Band oder roten Paspel "betonen" - natürlich nur wenn du da was betonen möchtest - und die Ärmelinnenkanten?

Und noch ein paar rote Accessoires...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich könnte mir auch gut vorstellen, den unterbau des kleides in rot zu machen und darüber in champagnerfarbenem organza oder mousseline zu arbeiten.

müßtest dir im geschäft ansehen ob dir zwei lagen gefallen.

das jäckchen würde ich dann so wählen wie es mir dazu besser gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein schönes Kleid hast Du Dir da ausgesucht :)

 

Warum nicht ein rotes Kleid in der Kirche?

Ich könnte mir vorstellen, das Oberteil champagner zu machen und den Rockteil komplett in rot. Und damit es etwas edler und persönlicher aussieht ein Band unter der Brust das entweder rot mit heller Stickerei ist, oder umgekehrt. So hast Du nicht ganz soviel Handarbeit, aber eine ganz persönliche Note.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

mach Dir doch ein paar Kopien von der techn. Zeichnung und dann setzt Du Dich mit Buntstiften hin und "spielst" mal rum. Dann siehst Du, wie Farbe wo wirkt und wieviel Dir gefällt. Außerdem kannst Du dann noch am Probemodell üben.

Ich könnte mir vorstellen, die Godetnähte und den Ärmelausschnitt mit Paspel zu betonen, Du kannst aber auch die Godets aus einem anderen Stoff machen oder in die Godets noch ein Godet machen. Auf die Schleppe kannst Du Blumen oder Perlen nähen.

Ganz wichtig finde ich, dass Du den richtigen Champagnerton findest, der zu Deiner Haut passt.

 

Viel Spass

Regine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

ganz ehrlich??

Zu dem Kleid fällt mit nichts Rot-Champagnerfarbenes ein....

Finde gerade bei diesem dezenten, eleganten Schnitt ein Ton-in-Ton oder eine leichte Farbabstufung passender......

Bei historisierenden Kleidern aus Stoffen mit Stand und Eng-Weit-Kontrasten mag das Kontrastierende gefälliger wirken, aber bei diesem Kleid sehe ich irgendwie einen Fluss des/der Material/s/ien...

Wie wäre denn eine pastelligere Farbe kombiniert mit nicht allzuviel Ton-in-Ton-Kontrast?

Gruß,

Martin

(Unten einige Farbbeispiele, nicht so einfach mit dem PC!:o)

pastelle.jpg.223050c0692cfaefcebca3c5e308ec01.jpg

pastelle1.jpg.6b262da575ea99e232226b3930fb322b.jpg

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So aus der Erinnerung würde ich sagen, diese beiden Grüntöne in der 2.reihe ganz links sehen bestimmt toll aus, eventuell auch das gelb.

 

LG Regine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast HeideLange

Hallo Ulrike,

das Modell hast du sehr gut gewählt. Als Malerin würde ich sagen, Rot passt nicht so gut zu dir. Wie stehst du zu zartem Grün? Würde doch gut zu deiner Haarfarbe passen. Den Vorschlag von Regine mit den Paspeln finde ich sehr gut.

Alles Gute!

Liebe Grüße

Heide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde sagen, weniger ist mehr. Ich würde dieses schöne Kleid auf keinen Fall mit zwei Farben trennen und wenn überhaupt, dann schon gar nicht mit so krassen Farben wie champagner und rot. Wenn überhaupt, dann ein rotes Jäckchen, ja, und dann dazu passend einen roten Blumenstrauß, aber das wars dann auch. Besser würde mir ein Stoffmix gefallen. Gleiche Farben, aber unterschiedliche Materialien. Alles andere wäre mir als Hochzeitskleid zu bunt.

 

Bin gespannt, was Du zauberst.

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure zahlreichen Antworten!

Ein paar Ideen gefallen mir, z.B. Unterbrustnaht mit einem roten Band oder roten Paspel "betonen" oder das Oberteil aus rot besticktem Stoff nähen (wohl eher selbst besticken, habe noch keinen solchen Stoff als fließendes Material zu kaufen gesehen). Godetnähte mit Paspel zu betonen oder Godets aus einem anderen Stoff machen finde ich auch interessant.

Meine Buntstifte suche ich noch :D

"einen Fluss des/der Material/s/ien..." ja das trifft es gut, daher gefällt mir wohl die Idee mit dem Kontrast nicht so eindeutig, es wäre mir irgendwie zu hart. Aber manchmal hat man so ein Brett vor dem Kopf und denkt es muß so sein wie man es gesehen hat, anstatt darauf zu achten wie es einem steht und wie es zu dem Schnitt paßt.

Ich suche mal bei dem Stoffhändler, von dem ich die anderen Stoffmuster habe, nach Pastelltönen die mir stehen. Hoffentlich gibts sowas in fließendem Material und bezahlbar.

Rot steht mir definitiv - wenn auch nur warmes Rot (und solches hatte ich auch im Auge, kein helles oder kaltes Rot) Mir stehen insgesamt überwiegend warme Farbtöne, daher scheidet z.B. ein helles Grün aus (damit sehe ich aus wie tot)

Champagner ist auch nicht wirklich meine Farbe, ich könnte mich auch mit Cremeweiß o.ä. anfreunden - wenns denn zur zweiten Farbe besser harmoniert.

Jetzt suche ich mir noch weitere Stoffhändler die noch andere Farben anbieten, gar nicht so einfach wenn man ein fließendes Material sucht - Taft gibts in fast jeder Farbe und Stickerei.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast dir einen sehr schönen Schnitt ausgesucht. Und ich finde das Kleid zweifarbig zu machen als eine gute Idee, aber auch ich tendiere eher nicht zu starken Kontrasten bei einem Brautkleid eher sogar zu gleicher Farben, eher zu unterschiedlichen Materialien. Vielleicht Spitze?.Du hast es jetzt nicht einfach nach so vielen unterschiedlichen Meinungen, aber ich bin sicher, du wirst die richtige Kombination für dich herausfinden. Einfach mal probieren.

Ich wünsche dir gutes Gelingen und viel Spaß dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rekapituliere: Zunächst war ein champagnerfarbenes Kleid angedacht. Der Mann meinte, warum nähst du kein rotes, weil rot dir auch so gut steht. Aber ein rotes Kleid möchtest du nicht für die Kirche haben also wurde die Idee der Zweifarbigkeit geboren ...

 

Ich frag mich nur, was rote Godets für einen Zugewinn bringen sollen, wenn dir Rot so gut zu Gesicht steht ... ;) :D

 

Wenn's um die Farbe als "steht mir" geht, dann mein Tipp: such dir eine Farbe, die dir richtig gut steht (auch im klassischen brautweiß gibt es wahnsinnig viele Nuancen zwischen hartweiß und champagner) und mach das Kleid einfarbig! Ganz ehrlich, so ne Zweifarbigkeit kann, gerade bei einem Brautkleid und in so einem starken Kontrast, auch gerne mal etwas "billig" aussehen.

 

Das ausgewählte Modell finde ich übrigens sehr schön. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also den Kontrast rot - champagner finde ich nicht zu krass. Hab das schon seit Jahren im Hinterkopf mal für meine Töchter so ein Brautkleid zu nähen (ist leider noch nicht so weit). Ich habe schon des öfteren Brautkleider in dieser Kombination gesehen und finds einfach traumhaft. Mit schwebt dabei zwar auch mehr ein Korsagenoberteil vor, aber bei deinem Schnitt fände ich das Oberteil in rot auch gut. Dazu die Godetfalten noch in rot abpaspeln .......

Dafür müsste es aber glaube ich ein Stoff mit ein bißchen Stand sein.

 

LG

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

ich kann mich der Meinung und des Geschmack's von Aficionada nur anschließen! ;)

 

Der Schnitt ist sehr schön aber in zweifarbig würde es einfach nur "billig" aussehen!

Nimm einen schönen warmen Rotton und betone Deine "weiblichen"vorzüge in dem Du das Oberteil entsprechend besticktst :)

 

Liebe Grüße

Gitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein tolles Kleid hast Du Dir da ausgesucht, bin echt begeistert !

Hier mal in einer anderen Farbe einfach nur so von mir:

 

 

Liebe Grüsse

sewfrank

kleid.jpg.9ab9e65be116b5481842b1efd68d76e1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh,das sieht ja edel aus.Toll Frank.

 

Warum nicht rot in die Kirche?Ich würde das Kleid einfarbig in einer Farbe,die dir ganz toll steht,machen.Wenn das rot ist,dann ist das so.Einfarbig wirkt dieses Kleid viel edler.

Mein Brautkleid war weinrot,mit Spitze Satin und Chiffon.Ist aber schon 10 Jahre her:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find den Schnitt auch ganz toll!!

 

Mein Vorschlag wäre das Kleid in einem sehr schönen satten rot zu nähen und mit schönem Spitzenstoff in creme/champagner zu doppeln, eventuell erst unterhalb der Empirenaht, dafür ein extra Spitzenjäckchen oder -schal obenherum.

 

Ganz sicher wird es aber ein sehr schönes Kleid!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uih Frank, das sieht ja edel aus - zwar nicht meine Farben aber vom Prinzip her ein schöner Vorschlag. Einen Hut wollte ich auch nähen, habe ich hier unterschlagen da ich mir nicht sicher bin ob das paßt. Die langen Handschuhe lassen es ebenfalls sehr elegant aussehen, die kommen noch auf meinen Merkzettel.

 

Leute, ich überlege ehrlich ob das Kleid nicht doch besser unifarben wird - in warmen Rot oder einem anderen mir gut stehenden Farbton. Ich fand halt bisher, dass man in der Kirche unbedingt ein ganz helles Kleid tragen muss, dabei gibts ja gar keine Vorschrift - es ist nur so die Vorstellung.

 

Die Befürchtung, dass zweifarbig billig wirken kann, hatte ich auch schon. Vermutlich ein Drahtseilakt - oder man setzt wirklich nur ganz wenig Akzente im zweiten Farbton. Wie gesagt sah ich schon mehrere Brautkleider in Creme/ Champagner und dunklem Rot kombiniert, oder mit Akzenten in dunklem Rot; der Stil der Kleider war jedoch völlig anders. Das hatte ich bisher nicht bedacht. Spitzenstoff mag ich gar nicht, sorry, steht mir auch nicht so finde ich.

 

Ich überlege einfach noch eine Weile. In der Zwischenzeit habe ich den gewünschten Stoff als Muster in Apricot angefordert, vielleicht wäre das auch was (ich hatte schon mal ein apricotfarbenes Kleid welches mir sehr gut stand - man muß ja eine solche Farbe auch als langes Kleidungsstück tragen können nicht nur als einen Teil. Die Nuance entscheidet)

 

Dann gehts erstmal ans Probeoberteil.

 

Danke für eure Ideen!

 

Viele Grüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Modell ist wunderschön!

 

Die Idee das Kleid zweifarbig zu machen, finde ich leider nicht gut.

Ich habe mir Fotos von den Bekannten angeschaut, die ein zweifarbiges Kleid hatten, fand BILLIG. Sorry:D !

 

Wie groß bist du? Wenn du klein bist, dann aber kein Jäckchen in rot zu champ.Kleid! Das teilt dich in zwei Hälften!

 

Egal welche Farbe! Hauptsache - es steht dir ! Die godets aber aus gleichem Stoff!

 

Jäckchen finde nicht so passend dazu. Aber eine Stola!

 

Noch eine Idee! - die Ärmel mit luftigen Blumen aus Chiffon und in gleicher Farbe wie das ganze Kleid! Vielleicht paar Blumen veträgt die Stola.

 

Viel Spaß beim Nähen! Viel Erfolg! Ich bin gespannt, wie es weiter läuft!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich einfach mit diesem Champagner und Rot nicht anfreunden.

Sorry, der Schnitt schreit für mich nach Uni oder ganz sachtem Ton

in Ton, das wirkt viel eleganter.

 

Liebe Grüsse

sewfrank

kleid2.jpg.dd9c1b60369a4b2811f5b72aa3e97096.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand halt bisher, dass man in der Kirche unbedingt ein ganz helles Kleid tragen muss, dabei gibts ja gar keine Vorschrift - es ist nur so die Vorstellung.

 

 

 

eine freundin von mit trug in der kriche einen traum in rot. sie meinte, dass sie mit anfang 40 nicht mehr als unschuld vom lande auftreten müsste...

 

ich werds mir ja nicht nochmal antun - aber wenn, dann würde ich auch buntes anziehen und alle gäste dazu verdonnern, weiss zu tragen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

Ich kann Dir nur raten, such Deine Bundstifte und spiele mit

den Farben. Bei dem Schnitt und Deiner Lieblingsfarbe kann

das Kleid nur ein Träumchen werden.

Ach ja, das Ergebnis wollen wir dann schon sehen gell.

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...