Zum Inhalt springen

Partner

Besprechung Farbenmix-Schnitte: Positive und Negative Erfahrungen


Himbeerkuchen

Empfohlene Beiträge

Ich habe damals mit Farbenmix sehr viel genäht, als ich direkt aus dem Nähkurs kam und noch totaler Anfänger war.

Manche Schnitte sind toll und einfach zu nähen, mit anderen komme ich irgendwie gar nicht klar. Ich finde es auch schade, dass manchmal die Sachen ewig weit ausfallen (gerade bei den älteren Schnitten) und manche sehr knapp.

 

Ansonsten finde ich die Fotoanleitungen von Farbenmix schon klasse, die haben mir als Anfänger viel geholfen. Ich bin eher ein visueller Typ, ich kann etwas leichter lernen wenn ich Bilder sehe, nur mit Text war für mich eher schwierig.

 

Folgende Farbenmixschnitte habe ich genäht:

 

Elodie: fand ich sehr schwierig und ich mochte den Carmenausschnitt für Kinder gar nicht. Das Kleid hätte ich auch nie für meine Tochter gekauft, war ein Einschulungsgeschenk für die beste Freundin meines Sohnes, die hat sich das gewünscht.

 

Taja: ganz süß, gerade für Kleinere, war auch nicht so schwierig zu nähen. Ich mag die weite Form da sehr gern.

 

Oona: einer meiner Lieblingsschnitte, gerade das Kleid habe ich oft genäht. Für einen Anfänger sind aber die Knotenverschlüsse nicht so einfach.

Bei meinem ersten Versuch konnte ich die Knoten mit viel Mühe schließen....

 

Antonia: da bin ich am Anfang verzweifelt mit dem Ausschnitt, der war bei mir entweder zu labberig oder zu eng. Mittlerweile komme ich aber gut mit dem Schnitt klar und verwende ihn auch gern für meine Tochter.

Antonella: habe ich mir gekauft, um mit meiner Tochter im Partnerlook zu sein, war von der Passform her furchtbar, habe ich seitdem nicht mehr probiert.

 

Imke (aus dem Farbenmix-Buch): nähe ich gern für meine Kinder in der geraden Form und ohne Kapuze. Die ausgestellte Form habe ich einmal genäht, war nicht mein Fall.

 

Insa: habe ich einmal genäht, bin ich gar nicht mit zurecht gekommen.

Das Ergebnis war eher mäßig, seitdem nicht mehr angerührt.

 

Feliz: sieht toll aus, war aber für mich damals viel zu schwer und das Ergebnis hat mich auch nicht gerade umgehauen. Habe ich seitdem nicht noch mal versucht.

 

Ivy: habe ich auch zweimal genäht, sah klasse aus. Möchte ich demnächst für meine Tochter noch mal nähen.

 

Amelie: nähe ich gern als Tunika-Kleidchen, bin sehr damit zufrieden. Geht schnell, sieht süß aus, einfach zu nähen.

Amelia: habe ich nur einmal genäht, Passform ging gar nicht, ein TfdT..... :rolleyes:

 

Vida: ein Lieblingsschnitt von mir, habe ich echt schon oft genäht.

Sieht zwar am Anfang schwierig aus, lässt sich aber einfach nähen und ich habe es auch gern mal mit einer Rüsche verlängert, wenn das Lieblingskleid zu klein war.

 

Destina: sieht auch toll aus, das Nähen hat mich allerdings damals ein paar Nerven gekostet. Ist aber so ein Mittelding aus Bluse und Kleid und sieht manchmal einfach nur "rausgewachsen" aus.

 

Roxy: fällt leider groß aus, deswegen liegt das erste Exemplar noch ungetragen im Schrank. Das Nähen an sich war aber nicht so schwierig.

 

E-Book Resi & Hannes: einfach zu nähen, Ergebnis sehr gut. Ich liebe Mützen im "Unsere kleine Farm"-Stil. :D

 

E-Book Mach mal halblang: bin ich gar nicht zufrieden, Passform ist nicht gut und die Anweisung für mich nicht ausführlich genug.Bei mir passt zum Beispiel das Hinterhosenteil gar nicht wirklich zum Vorderhosenteil (da wäre ich auch für Hilfe dankbar). Am Hintern wirft das erste Modell unschöne Beulen und auch im Schritt ist es viel zu weit.

 

Taschenspieler CD1: da habe ich schon einige Modelle genäht, auf der CD hatten sich ja einige Fehler eingeschlichen. Ansonsten war ich aber mit dem Ergebnis zufrieden, auch wenn ich mir manchmal eine ausführlichere Anleitung mit besseren Fotos gewünscht hätte. Bisher habe ich genäht: Joker, Pik, Herz und Karo, hat gut geklappt.

 

Oda: das Rundpassen-Kleid und ich waren nicht füreinander bestimmt. Habe ich einmal genäht, aber war ein TfdT. Die Rundpasse hat leider gar nicht gepasst.

 

Lore: zumindest das Top habe ich schon oft und gern genäht, auch gern verlänger als Kleidchen. Passt super und geht einfach. Den Hosenrock habe ich noch auf meiner To-do-Liste.

 

Gitta: mag ich sehr gern, lässt sich auch prima nähen und toll finde ich das Freebook mit Varianten dazu. Nicht so ganz einfach für Anfänger, aber machbar.

 

Carlotta: neuer Rock-Schnitt, hat super geklappt, Passform ist allerdings sehr eng. Den nächsten nähe ich lieber eine Nummer größer. Die Anleitung ist gut, für Anfänger ist es aber eher zu schwierig.

 

Tini: sowohl als Tunika als auch als Kleid ein Lieblingsschnitt von mir. Zu bemängeln habe ich da nur, dass die Fotoanleitung für das Kleid fehlt, das verwirrt Anfänger.

 

Bandito: leider sehr kurz, das erste Teil war nicht wirklich tragbar. Werde ich aber demnächst noch mal ausprobieren. Ich fand auch die Erklärung mit dem Reissverschluss nicht ganz zufriedenstellend.

 

KleinFöhr: bin ich nicht wirklich mit zufrieden, sehr kurz und keine gute Passform. Am Halsausschnitt hat es gebeult und trotz Doppelgrößen ist es immer sehr kurz ausgefallen.

Föhr: leider das gleiche hier, habe die beiden Schnitte mal geschenkt bekommen (zusammen mit Amelie und Amelia), damit ich die Familie benähen konnte, war aber leider auch ein Teil für die Tonne..... Hätte mein Mann fast als bauchfreies Shirt tragen können. :mad:

 

Helma: für mich untragbar, für meine Tochter ganz süß, aber von der Passform und der Tragbarkeit kein großer Wurf. Musste da korrigieren, was den Bund oben und unten anging.

 

Fietje: einmal ausprobiert, für mich aber definitiv zu schwierig und Passform nicht besonders.

 

Rosalie: sehr süß und einfach zu nähen, allerdings ist der Halsausschnitt sehr weit, das muss man beim Nähen korrigieren und für Anfänger ist das zu schwierig. Ansonsten finde ich den Schnitt toll, das war unser Einschulungskleid.

 

Sammy: tolle Tunika, aber braucht ein bisschen Näherfahrung. Habe ich auch schon mehrfach genäht und finde sie sehr schön von der Passform her. Kann man auch richtig schön "betüddeln".

 

Römö: für meine Kleine süß, für mich selbst noch nicht getestet. Aber ist irgendwie kein Muss-Teil, Passform auch eher mäßig.

 

E-Book Jolly: das Röckchen selbst ist einfach zu nähen und lässt sich toll zur Resteverwertung nutzen. Leider komme ich bis heute nicht wirklich mit der Anleitung für das Bündchen klar (über Hilfe würde ich mich wirklich freuen). Für Anfänger definitiv zu schwierig...

 

Danai: einmal genäht, der Halsausschnitt war viel zu groß, ein TfdT.

Mein Sohn ist zierlich und ihm ist der Pulli über die Schultern gerutscht. :(

 

Gemma: süßer Schnitt, aber nicht wirklich einfach zu nähen. Bisher auch erst einmal genäht, Ergebnis war aber prima.

 

Alita: sieht süß aus, aber bin nicht wirklich mit der Passform zufrieden. Ist auch relativ schwierig zu nähen mit der Schürze. Für Anfänger nicht geeignet.

 

Shelly: habe ich als E-Book (da verstehe ich auch nicht, warum der Papierschnitt das Doppelte kostet). Habe ich 2x genäht, war von der Passform her super, nähe ich mir sicher noch mal.

 

KleinFanö: das hat meiner Tochter nicht gepasst, ich habe nur ein Probeteil genäht, aber bin mit den Raffungen nicht klargekommen.

Fanö: hier war es das Gleiche in grün. Keine Ahnung, warum ich die Angewohntheit hatte, Schnitte im Doppelpack für mich und meine Tochter zu kaufen. ;) Die Passform von Fanö ist für meine Figur mit etwas mehr Oberweite nicht wirklich geeignet gewesen. :(

 

Ich habe noch die Zwergenverpackung I + II auf meiner To-Do-Liste, ebenso das Kleid Unique, die Weste Viktoria und die Taschenspieler CD II. Mal sehen, wie das so läuft.

 

Die Freebooks von Farbenmix finde ich toll, gerade auch für Anfänger. Teilweise sind sie aber nicht ausführlich genug beschrieben. Aber dafür sind sie eben kostenlos. Generell fand ich die Farbenmix-Sachen toll und sie haben mir als Anfänger schon den Spaß am Nähen erhalten. Mittlerweile nähe ich auch gern Burda und Ottobre-Schnitte.

Wie gesagt, was mich wirklich stört sind die Unterschiede in der Passform.

Bearbeitet von Junifee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Himbeerkuchen

    7

  • corvuscorax

    3

  • AnkeHe

    3

  • Peggy1980

    3

Jacke Fehmarn - lässt sich gut nähen, habe sie bisher aus Fleece gefüttert mit Jersey genäht

 

Shelly - auch für Nähanfänger super, mir war nur der Ausschnitt zu groß, da ich nicht genug gerafft hatte. Ab der 2. Version nur noch ohne Raffungen zugeschnitten und genäht

 

joana - bisher nur 1x genäht, dafür aber als knielanges Kleid verlängert, Anleitung ist einfach beschrieben, lässt sich gut nacharbeiten

 

Tasche El Grande - bereits die vierte Tasche ist in Arbeit. Das Anleitungheft ist super beschrieben, sehr übersichtlich gestaltet. Die vielen Einzelteile wollten mich anfangs abschrecken, war aber trotz allem recht schnell genäht und ist sehr vielseitig, da viele Auswahlmöglichkeiten (Seitentaschen, Eckpatch, Reißverschlussvarianten,...)

 

Zwergenverpackung 1 & 2 - meine Lieblinge, schon alle Teile mehrfach genäht. Einzig die Räuberhose finde ich relativ weit, allerdings ist dies ja so gewollt. Die Beinlänge schneide ich ohne NZ, da es sonst zu lang wird.

Die Anleitungen sind für Nähanfänger manchmal etwas ungünstig, da man auf den Bildern wenig erkennt, lässt sich aber alles recht schnell nähen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

ich reihe mich mal ein. Hab schon einiges von FM genäht, weil ich mit den Anleitungen gut zurecht kam. Für mich war das der Einstieg in die Kleidernäherei :D

 

Uljana: Die Kinder lieben diese Röcke, nähen als damalige Anfängerin ging recht gut.

 

Anna: Fand ich superleicht zu nähen, noch besser zu bügeln - aber die Kinder fanden das Kleid schwingt zu wenig :rolleyes:

 

Willemientje: Ich hatte einen Stoff, der den Fadenlauf nur in eine Richtung hatte. Als ich da durch war, hab ich das Kleid in vielen Variationen genäht. Ungefähr 5x

Ich fand, dass die Größen perfekt sitzen.

 

Feliz: Das Kleid habe ich nun 3x genäht - Die Träger sitzen besser, wenn sie im Rückenteil eingearbeitet werden, sonst können sie gern etwas rutschen.

 

Wangerooge: Den Rolli hab ich für mich genäht und einfach zu einem Minikleid verlängert. Passt optimal.

 

El Porto: Diese Tasche hat mich schon immer angelacht, bis ich mich dann getraut hab. Habe sie gleich 2x genäht :)

Allerdings habe ich die Schritt für Schritt Anleitung einer Bloggerin genutzt, die war besser zu verstehen für mich.

 

Redondo: Den haben sich meine Mädels ausgesucht - das Schnittmuster kommt demnächst. Mal sehen, die Anleitung habe ich ehrlich gesagt nicht richtig verstanden :o

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Bis jetzt habe ich noch keinen Farbenmix- Schnitt genäht, weil mich die Fotos irgendwie nicht ansprechen. Sieht für meinen Geschmack meist ein bißchen altfränkisch aus. Ich muß mich da leider den Meinigungen weiter oben anschließen, daß die Selbsteinschätzungen oft gruselig sind. Die ausschließlichen Lobhudeleien kommen sicher daher, daß Leute, die es nicht schön finden lieber gar nichts schreiben, als was Schlechtes. Es kommt aber sicher auch auf den Stoff an, da muß ich zugeben, daß ich da auch bei anderen Schnitten schon sehr überrascht war, wenn ich unterschiedliche Farben oder Stoffqualitäten verwendet habe.

 

Nach so vielen Tips zu den Farbenmix- Schnitten können die erfahrenen Schneiderinnen ein Fazit ziehen, welcher der Designer eher gut oder eher gar nicht sitzt? Oder ziehen sich die Paßformmängel eher durch alle Modelle, egal ob original Farbenmix oder angeschlossener Designer? Ich hatte eigentlich vor für meine Kids mal was von Farbenmix zu nähen, jetzt bin ich allerdings eher abgeschreckt:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich doch gleich mal gucken gegangen, was du alles so in deiner Galerie eingestellt hast und hab leider gar nichts gefunden. Zeig mal deine Sachen :)

 

Bei Fanö war der Saum auch etwas rund und nicht gerade. Ich habe das mit dem Modii Kantenformer ganz gut hinbekommen, der hat eine gerundete Seite.

 

Hallo Himbeerkuchen,

 

habe deinen Eintrag grad zufällig erst gesehen - hatte das Abo nicht eingeschaltet... Meine Sachen habe ich in meinen Alben - hier. Empfehle Album 2 :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

für alle Schnitte hat es sich für mich bewährt, die Schnittteile oder die Maße mit gut sitzenden fertigen Kleidungsstücken zu vergleichen. So konnte ich bisher die meisten unliebsamen Überaschungen vermeiden.

Für meine Kinder nähe ich aktuell in 98/104 bzw. 134/140. Meine Kommentare zu den Schnitten beziehen sich aber auf alle Kindergrößen von 74 an.

Für ich nähe ich in 44/46, meist mit FBA.

 

Zoe Raglanshirt mehrfach genäht und gern getragen

In der Beschreibung steht explizit drin, dass das Shirt schmal geschnitten ist. Beim Vergleich mit einem gut sitzenden fertigen Kleidungsstück fällt das dann spätestens auf. Ebenso dass es recht kurz ist. Ich habe es immer mindestens eine Größe größer genäht (für eine komfortablere Weite) und zusätzlich deutlich (meist um 7-10cm) verlängert.

Den runden Saum kriege ich ganz gut hin, indem ich ihn umklappe und stecke, dann von rechts bügele und erst dann (mit reduziertem Nähfussdruck) elastisch absteppe. Was sich dabei nicht vermeiden lässt, sind kleine Falten auf der Innenseite - irgendwo muss der Stoff ja hin. Aber das stört mich nicht.

 

Zoela Raglanshirt mehrfach genäht und gern getragen

verlängert und Ausschnitt individuell angepasst (weiter für Sommershirts und etwas geschlossener für die kalte Jahreszeit)

 

Amy Rock einmal genäht und sehr gern getragen

mit Futter gearbeitet und leicht verlängert. Habe zunächst - weil der Vergleich mit einem gut sitzenden eigenen Rock nicht möglich war - einen ähnlichen Rock mit Kellerfalte im Internet bestellt, anprobiert und daraufhin den Schnitt um 3cm verlängert und die Weite um 3cm reduziert. Und passt super. Der nächste Stoff ist schon geschnitten für eine Herbst-Winter-Variante zu Stiefeln.

 

Imke Sweatshirt mehrfach genäht und gern getragen

fällt weit und dabei kurz aus. Daher erst mit einem gut passenden Teil verglichen, zwei Größen kleiner ausgewählt, Ärmel verlängert und insgesamt deutlich verlängert. Um das erste Teil zu retten, habe ich den Saum mutig begradigt und mit einem breiten Bündchen tragbar gemacht.

 

Hannah Raglanshirtbluse einmal genäht

fällt sehr weit und lang aus, daher vorheriger Vergleich dringend empfohlen. In Webware zwei Größen kleiner in Webware genäht und leicht verlängert.

 

Amelie Tunikakleidchen mehrfach genäht und gern getragen

Aus Fleece und Jersey genäht - dabei für den Winter etwas verlängert.

 

Whitney Shirtkleid mehrfach genäht und sehr gern getragen

auch hier nach Vergleich etwas verlängert, sonst gute Passform

 

KleinFanö Kombishirt mehrfach genäht und sehr gern getragen

nach Vergleich eine Größe kleiner genäht und dabei etwas verlängert, auch die Ärmel.

 

Pellworm Fleecejacke einmal genäht und gern getragen

nach Vergleich eine Größe größer genäht für mehr Komfort, Ärmel gekürzt, insgesamt verlängert

Achtung - bei Teilungsnähten muss man für jedes Teil nochmal Nahtzugabe berücksichtigen. Wenn man das nicht tut, wird die Jacke ungefähr 7 cm schmaler. Ratet mal, woher ich das weiß :-)

 

Helgoland Faulenzerhose mehrfach genäht und jede Nacht getragen :-)

nach Vergleich Hosenbeine etwas gekürzt, insgesamt etwas schmaler genäht, ist mein Basisschnitt für Schlafhosen.

 

Quinn Softshelljacke mehrfach genäht und gern getragen

nach Vergleich etwas verlängert und statt geklappter Säume mit Falzgummi gearbeitet

 

Antonia Kombishirt

Bertina Shirt

liegen noch unbearbeitet im Regal

 

Herzliche Grüße,

Anke

 

Hallo zusammen,

 

hier noch eine Ergänzung:

 

Sandro Tobehose mehrfach genäht und gern getragen

Passform nicht verändert, aber die Falten am Knie statt kräuselnd als Kellerfalten gelegt - das gefiel sowohl Sohn als auch Tochter besser. Aus dehnbarem Stoff genäht (Jersey oder Interlock) kann man die Falten auch weglassen und trotzdem in den Hosen toben...

Kann man auch prima als kurze Hose oder in Dreiviertellänge nähen.

 

Tomboy Langarmshirt mehrfach genäht und gern getragen

Mit einem gut passenden Shirt verglichen, dann am Torso etwas weiter geschnitten, Rest passt

 

Habe grad gestern den Quinn-Schnitt mal wieder rausgeholt. Auch hier komme ich um Kind vermessen nicht rum, damit sich der Aufwand für eine Softshelljacke dann auch lohnt und es sicher kein TfT wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut empfehlenswert ist der Sweatshirtsschnitt Yorik, oversized, sitzt super, habe ich mehrfach genäht. Keine Änderungen nötig.

 

Yorik ist der absolute Lieblingspulli von meinem Sohn. Die Beschreibung oben passt perfekt. Ich weiß nicht, wie oft ich diesen Schnitt schon nachgenäht habe, allein in den letzten vier Monaten 4x....

 

attachment.php?attachmentid=214955&d=1454968621

 

attachment.php?attachmentid=214956&d=1454968650

 

Hier die letzte Resteverwertung aus meinem UWYH. :D

 

Euch einen schönen Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elodie-Drehkleid

Da ist meines Erachtens das Oberteil viel zu weit ausgeschnitten. Meine Alternative, da einfach mehr Stoff zuzugeben, war auch nicht das Gelbe vom Ei.

Jetzt nehme ich ein anderes, besser sitzendes Oberteil und nehme vom Elodie-Schnitt nur mehr den Rockteil. Die 2 bisher behähten Mädels sind glücklich, denen ist das Oberteil sowas von egal, wichtig ist nur der prinzessinnenhafte Drehteil vom Kleid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach so vielen Tips zu den Farbenmix- Schnitten können die erfahrenen Schneiderinnen ein Fazit ziehen, welcher der Designer eher gut oder eher gar nicht sitzt? Oder ziehen sich die Paßformmängel eher durch alle Modelle, egal ob original Farbenmix oder angeschlossener Designer? Ich hatte eigentlich vor für meine Kids mal was von Farbenmix zu nähen, jetzt bin ich allerdings eher abgeschreckt:eek:

 

Ich bin nach wie vor begeistert von dem Pellworm-Schnitt. Der sitzt (zumindest bei mir) einwandfrei.

 

Ich zitiere mech auch gerne nochmal selbst (aus 2013):

 

Ich glaube, es kommt hier auf die Art des Fleece an. Ich habe 4 identische Jacken genäht nach der selben Größe, und alle 4 fallen unterschiedlich aus...

 

Die Unterschiede waren jetzt nicht weltbewegend, und passen tun sie alle, aber man merkt es...

 

.

 

Von diesem Designer gibt es ja noch weitere Schnitte bei farbenmix, die hab ich jedoch noch nicht getestet, sind hier aber auch schon besprochen worden, zB Fehmarn, langeness, Wangerooge, Helgoland...

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elodie: ich finde das Oberteil auch zu weit ausgeschnitten und zu kurz. Deshalb habe ich den Schnitt diesbezüglich verändert, also auf Basis der ursprünglichen Schnittteile das Oberteil neu gezeichnet. Das hat super funktioniert und die Elodie ist das absolute Lieblingskleid meiner Enkeltochter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo. Ich bin neu hier und nähe noch nicht sehr lange. Ich bin 35 und komme aus Frankfurt. Jetzt will ich mich auch ans Klamotten nähen wagen. Ich habe 3 Joanas genäht. Könnt Ihr mir helfen welche besser sitzt? Die größere oder die kleinere? Danke für eure Meinungen.

Bearbeitet von Peggy1980
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peggy,

 

herzlich willkommen!

 

Ganz ehrliche Meinung? Die größere! Die erste ist zu klein, überall hat es Zugfalten. Auch die zweite könnte eine FBA vertragen, ist ansonsten aber um Welten besser als die zu kleine Ausgabe ;)

 

Falls Du Fragen zum Vorgehen hast oder genaue Tipps haben möchtest, was man wie verbessern/ändern kann, machst Du am besten einen separaten Fred auf. Hier schaut nicht jeder rein, der in Anpassungen fit ist.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...