Zum Inhalt springen

Partner

Strickstoff nähen ohne Overlock ?


Mabel

Empfohlene Beiträge

Hallo :),

habe einen herrlich muckeligen Strickstoff ergattert, aus dem ich einen Pullover oder eine Jacke nähen möchte. Allerdings besitze ich leider, leider keine Overlock.

Soll ja kein Sack werden, wie kann ich einen solchen Stoff auch Abnäher einarbeiten und was muß ich dabei beachten ?

Was ist sonst noch wichtig ? ? Welche Nadeln, Stiche, Garne ? Wie bekomme ich einen flachen Saum hin ?

Danke schon mal !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sofa84

    2

  • Mabel

    2

  • Ette

    1

  • Eva-Maria

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Mabel,

 

ich kann Dir leider auch nicht helfen, aber weil's mich genauso interessiert, schubs ich ausnahmsweise auch mal :stups: und frage gleich noch dazu: Kennt jemand ein Schnittmuster für so eine Weste mit V-Ausschnitt, die man so klasse über weißen Blusen tragen kann?

 

Gruß, Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich Nähe Strickstoff mit einen Streschtich wenn du aber keinen hast mach es

mit ein ganz kleinen Zick-zack stich.

Gruß Ette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielleicht wäre es beim Saum ganz sinnvoll, einen Streifen wasserlösliches Stickvlies (Soluvlies, Avalon, UltraSolvy) mitzufassen?

 

Eva-Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

und nimm am besten einen Schnitt der für elastische Stoffe gemacht ist, solche gibt es auch für Pullis oder Jacken, die haben dann meistens keine Abnäher, sind aber trotzdem nicht sackig...

Nähen solltest du das ganze mit ner mittleren Stretch oder Jersey Nadel, und mit nem Zick-Zack Stich, den Saum kann man ganz prima mit ner Zwillingsnadel nähen...

 

Kennt jemand ein Schnittmuster für so eine Weste mit V-Ausschnitt, die man so klasse über weißen Blusen tragen kann?

 

So einen Pullunderschnitt kann man auch ganz einfach aus einem Shirt oder Pulloverschnitt machen, einfach Ärmel weglassen, das Armloch gegebenfalls ein wenig vergrößern und ein V-Ausschnitt einzeichnen... fertig...

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

 

ich habe einen Pullover aus der Diana mit ganz feinem Strickstoff genäht.

Das ganze ohne eine Overlocknaht, da der Strickstoff nicht so schnell rippelt wie selbstgestrickter.

Ich habe die Nähte einfach mit einem kleinen Zick-Zack-Stich genäht mit 120 er Gütermann-Garn.

 

Gruß

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielleicht wäre es beim Saum ganz sinnvoll, einen Streifen wasserlösliches Stickvlies (Soluvlies, Avalon, UltraSolvy) mitzufassen?

 

Eva-Maria

 

Was bewirkt das Stickvlies ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bewirkt das Stickvlies ?

 

Hallo,

das Stickflies bewirkt das sich der Stoff beim nähen nicht verzieht oder gar ausleiert, du legtst das zwischen den umgeschlagenen Saum und den Oberstoff, ich glaub das kann man dann ganz leicht festbügeln... So bleibt der Saum beim nähen, da wo er bleiben soll, und wenns fertig ist kannst du es mit kalten Wasser wieder auswaschen...

Ich gestehe ich hab das bisher nur einmal gebraucht und das war bei fiesem dehnbaren rutschigem Jersey, bei anderen Jerseys oder gar beim Strickstoff ist bei mir immer alles da geblieben wo es bleiben sollte, auch ohne das Vlies

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naaaaiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinnnnn, bitte kein stickvlies,

auch kein soluvlies,

auch kein avalon,

sondern: SOLUWEB, bittebitte.

 

das soluweb (freudenberg) sieht fast aus wie spinnwebe, ist auch wasserlöslich, aaaber, es ist das einzige, das sich unterm bügeleisen nicht verschrumpfelt.

ich machs immer so:

saum einbügeln und einen streifen soluweb (halb so breit wie der Saum) direkt unter der saumoberkante einlege. dann sachte mit dem gut warmen bügeleisen drübergehen bis das soluweb beide lagen zusammengebappt hat. saum wie auch immer nähen.

bei der wäsche löst sich das soluweb auf.

bei http://www.vlieseline.de gibt es bestimmt noch mehr tips dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...