Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Größenkorrektur


Rose37

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe vor einigen Wochen in der Bild am Sonntag gelesen, dass die "Bevölkerung" neu vermessen wurde und man bemerkt hat, dass die Leute allgemein etwas "breiter" geworden sind. Das soll nun in den Größenangaben beachtet und korrigiert werden. Weiß jemand mehr darüber? Hat sich Burda evtl. schon damit befasst?

 

Grüße und ein schönes Wochenende

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tini

    2

  • Rose37

    2

  • Lani

    2

  • astitchintimesavesnine

    2

Hallo,

ob die Burdas das auch schon wissen, weiß ich natürlich nicht.

Aber ich habe echt auch nicht den Eindruck, daß die Modeindustrie allgemein sich dafür besonders interessiert, obwohl das schon seit Jahren immer mal wieder zu lesen ist.

Warum sonst gibt es nach wie vor eine so kleine Auswahl an Kleidung in großen Größen ? 46 passt mir leider auch immer noch nicht ;) und bei den Burdas muß ich den Schnitt nach wie vor noch um einiges größer kopieren, als ich bei Ulla oder BIB im Laden kaufe...

Alles im allen habe ich den Eindruck, daß die Modemacher eher darauf reagieren, wie die Menschen gerne aussehen möchten, als darauf, wie sie tatsächlich sind. Und je mehr Mollige es gibt, desto eher scheint das Ideal schlank zu sein, sodaß eine Frau, die zum Beispiel gewohnt ist, 40 zu tragen, je nach Boutique schon XL kaufen muß :eek: . Wohl eigentlich kein Indiz dafür, daß irgendwer, der was zu kamellen hat, schon in den Dimensionen der angeblich und auch offensichtlich, wenn man sich umguckt, breiteren Gesellschaft denkt...:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich glaube auch nicht, dass sich die Modeindustrie besonders dafür interessiert! Ich hatte eine Jeans Marke, da passte ich immer in die Inch-Größe 33 rein (diese Hosen passen mir bis heute, ich habe also nicht zugenommen!!). Probiere ich heute bzw. seit knapp zwei jahren Jenashosen dieser marke, passt mir, wenn ich viiiiiiel Glück habe die Inch-Größe 34, in der Regel aber 36!!

Auch ansonsten ist mir aufgefallen, dass alles wieder etwas enger geschnitten ist! Grund für mich ist mehr denn je, selbst meine Klamotten zu nähen: Man nehme einen gut sitzenden Grundschnitt und variiere diesen entsprechend der Mode!!! Und ich denke mit "Normal Größe" 44 könnte man eigentlich noch recht gut in herkömmlichen Modegeschäften Bekleidung bekommen, wenn man aber darin aussieht wie eine Presswurst, lasse ich die Sachen lieber hängen!!

 

Schön wäre es wirklich, wenn die Größen mal wieder "angepasst" werden würden!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

solche Grössenmessungen werden von irgendwelchen Instituten praktisch alle paar Jahre durchgeführt und haben bis heute nicht sehr viel bewirkt.

 

Selbst wenn die Bekleidungsindustrie interessiert wäre, würde es zig Jahre dauern bis so etwas greift. Und dann müsste es auch grenzüberschreitend geregelt werden usw usw. Denkt mal dran, wie lange Politiker und Behörden für viel simpleren Regelungen brauchen und was hinterher dabei rauskommt....

 

Ausserdem hat die Industrie kein ureigenes Interesse daran. So etwas ist kostenintensiv und würde den Herstellern unterm Strich nicht sehr viel bringen. Man verkauft doch auch so ordentlich :D

 

Und zum Thema Schnittmusterfirmen: da gibt es ja bereits diverse Firmen, die von anderen Ansätzen ausgehen, die z. B.

spezielle Schnitte für 'breite Kleine' machen

oder die wie Palmer-Pletsch ihre Schnitte nach Körperformen unterscheiden

oder wie Sandra Betzina neue und realistischer Grössen und ein differenziertes Buchstabensystem anbieten

 

Das sind ja alles bereits neue Ansätze, aber unterm Strich wird es niemals ein Schnittmuster geben, das allen Menschen passen wird. Wir werden sicher in den nächsten Jahren weiterhin individuell anpassen müssen, vielleicht nicht mehr so viel, aber ganz ohne geht es für die meisten von uns leider nicht.

 

Und was ich an Erfahrungsberichten von Unique gehört habe, so ist selbst bei diesem revolutionären System keine 100%ige Passgenauigkeit gegeben. Obwohl, ich hoffe, dass man dieses System weiter verbessert und es mir dann doch irgendwann in der Zukunft die optimalen Schnittmuster liefern wird. Man darf ja mal träumen....:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ellen, gibts denn bei dir möglichkeiten, an einen bodyscan heranzukommen? auf der seite sind ja nur US locations.

 

wie wärs denn mit nem bodyscanner bei burda? :D

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charlotte,

 

nein, leider nicht. Für Non-Americans gibt es momentan nur die Lösung mit der manuellen Erfassung der Daten (dafür kann man eine Info CD anfordern), aber irgendwie ist das ja auch nicht der Sinn der Sache. Schlechtes Ausmessen kann ich auch ohne Unique. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

bin etwas verwirrt, seit ich diesen artikel gelesen habe. ich trage 36/38

bei mir ist es nämlich so, dass die burda immer eine spur zu gross ist.

 

sollten die grössen nicht einfach erweitert werden, anstatt es NEU zu berechnen?! ich weiss ja nicht bis wohin die grössen gehen... aber man könnte das ganze einfach für 4 weitere stufen vergrössern aber doch nicht die bestehenden ändern ... !!! schliesslich gibts auch viele zierliche und sehr dünne frauen, welche nicht grösser (resp. breiter) geworden sind.

 

*kopfkratz

gruss

zoana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, alle,

 

die Beiträge bringen mich auf eine Idee: wer weiß, wo man sich mit einem bodyscanner vermessen lassen kann?

 

Ich verliere nämlich langsam die Lust am Nähen wegen der ewigen Abänderei.

 

Ich bin nun mal so gebaut wie ich bin, und wenn nicht mal die Kursleiterinnen die Drehmethode erklären können.....:mad:

 

Wie wäre es mal mit einem Kurs zur Abänderung von Schnitten??? Würde ich echt weit für fahren..

 

Vielen Dank für eventuelle Antworten.

 

LG

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das was ich bei PR und auch bei sewingworld über den Bodyscanner gelesen habe, war nicht so begeisternd....

 

zum Thema Größe ist ein netter Artikel im Fit for real people. Die Sachen die man kaufen kann, sind ja so ausgezeichnet, dass die leute denken, dass die Sachen eine kleine Größe haben, dabei ist Größe 36 heute viel größer als vor 30-40 Jahren... Vanity sizing eben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hier die Antwort von Burda:

 

 

vielen Dank für Ihre Anfrage. Eine Änderung unserer Maßtabellen und damit unserer Grundschnitte ist in nächster Zeit nicht vorgesehen. Bei allen burdaMode-Schnitten gilt die Maßtabelle die im Heft bzw. bei Fertigschnitten auf dem Schnitt abgedruckt ist. Bitte vergleichen Sie Ihre Körpermaße mit unseren Tabellenmaßen und wählen Sie dann die burdaGröße, die laut Maßtabelle Ihren Maßen entspricht. Als Faustregel gilt: Für Blusen, Kleider, Jacken und alle Oberteile richtet sich die Schnittgröße nach der Oberweite, für Röcke und Hosen nach der Hüftweite (20 cm unterhalb der Taille gemessen).

 

Mit freundlichen Grüßen

VERLAG AENNE BURDA

Näh- und Schnitttechnik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silvia, wenn es danach ginge, könnte ich gar keinen der Schnitte gebrauchen. Taille 40-42, Hüfte 36-38. Wie soll das funktionieren:confused: Die Schnitte sind doch alle nach Idealmaßen gefertigt. Wer hat die schon? Ich muss jedenfalls sämtliche Schnitte ändern. Egal ob für Oben oder Unten.

Gruß Ilana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, alle,

 

lese das erst jetzt.

 

Drehmethode ist das Anpassen eines Schnittteils an eine stärkere Oberweite. Steht wunderbar im Buch von Frau Tengler beschrieben, leider habe ich nicht so ein abstraktes Vorstellungsvermögen. Bis jetzt konnte keine VHS Kursleiterin damit was anfangen.

 

Hoffe auf den nächsten Kongress der Hobbyschneiderinnen...

 

Tut mir wie gesagt Leid, dass ich jetzt erst antworte.

 

LG

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, alle,

 

lese das erst jetzt.

 

Buch von Frau Tengler

LG

 

astitchintimesavesnine

 

Oh, bitte erzähl mal!!

 

Welches Buch von Frau Tengler???????????????:confused: :confused:

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, guten Abend,

ist Euch aufgefallen dass Tschibo seine Größen angeblich "international" angepasst hat? Wo jetzt allerdings der Unterschied liegt kann ich leider nicht sagen.

Ist mir eben aufgefallen als ich den Newsletter von Tschibo geöffnet habe. Frage mich, wenn Tschibo die Größen anpasst, warum kann Burda das nicht mit den Schnitten auch?

Gruß Ilana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drehmethode ist das Anpassen eines Schnittteils an eine stärkere Oberweite. Steht wunderbar im Buch von Frau Tengler beschrieben, leider habe ich nicht so ein abstraktes Vorstellungsvermögen. Bis jetzt konnte keine VHS Kursleiterin damit was anfangen.

LG

 

astitchintimesavesnine

 

Guckst du bei http://www.sewnsushi.de

Ich hab da mal einen Bilderkurs gemacht :) Ich ändere die Schnitte für meine Schwester ( 85 F ) mit schöner Regelmäßigkeit ab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab nach dem Buch von Burda / Frau Tengler mal eine Schnittveränderung gemacht für mehr Oberweite, und es hat funktioniert! (Außer, daß der Brustabnäher viel zu tief liegt, aber .. naja... ;) )

 

Grüße

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

Hallo, guten Abend,

ist Euch aufgefallen dass Tschibo seine Größen angeblich "international" angepasst hat? Wo jetzt allerdings der Unterschied liegt kann ich leider nicht sagen.

 

Pff, die einzige Aenderung, die Tchibo vorgenommen hat, war, die Groessentabelle etwas umzustellen. Frueher war S=34/36, M=38/40, L=42/44, jetzt haben sie das umgeschichtet auf S=36/38, M=40/42, L=44/46.

 

LG,

 

Nora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

 

 

Pff, die einzige Aenderung, die Tchibo vorgenommen hat, war, die Groessentabelle etwas umzustellen. Frueher war S=34/36, M=38/40, L=42/44, jetzt haben sie das umgeschichtet auf S=36/38, M=40/42, L=44/46.

 

LG,

 

Nora

 

Hallo,

ja- das ist der totale Witz!

 

Meine Größe haben sie immer noch nicht!;) ...und werden Sie auch wohl NIE führen....

 

Grüßle von meisje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.