Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe beim Stoffschneiden


GrisiB

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab ein echtes Problem:

 

Ich habe Stoff gekauft, wo die Webekante nicht gerade ist - obwohl sie erst so schien.

 

Ich habe den Stoff mit der Webekante am Lineal der Schneidematte angelegt, und habe mit Hilfe eines PW-Lineals und eines normalen Lineals Parallelverschiebung gemacht und so 6 Streifen à 31,5 x 7,5 cm mit Kreide abgezeichnet und dann mit dem Rollschneider geschnitten. Das fiese, wie oben erwähnt, ist, dass Webekante ungerade sein muss, denn jetzt sind ein paar von den Streifen nur 30 cm lang, was Mist ist, weil die 1,5 cm die Nahtzugabe waren (2 x 0,75 - wie in meinem Patchwork-Buch (vor-)geschrieben), was jetzt ja fehlt.

 

Ich werde die Streifen natürlich nicht wegschmeißen, sondern für spätere Projekte verwenden. Aber habt ihr eventuell Tipps, die ich beachten sollte, bevor ich den großen Stoff verderbe? Denn das wäre ein ziemlich teures Lehrgeld, was ich nicht wirklich gewillt bin zu bezahlen.

 

Außerdem wollte ich fragen, ob ihr, wenn ihr abmesst und schneidet, den Stoff irgendwie vorübergehend auf der Matte fixiert, bevor ihr schneidet, damit er dann beim Schneiden nicht verrutscht. :confused:

 

Ich bin euch für eure Tipps sehr dankbar.

 

LG

 

Grisi-Françoise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • GrisiB

    5

  • siebenhuete

    2

  • Fruehling

    1

  • Gisela Becker

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

hast du dir überlegt den Stoff zurückzubringen wo du er gekauft hast und denen auf den Fehler hinweisen und reklamieren? Dann einen neuen Stoff aussuchen.

So würde ich es machen.

 

Liebe Grüße

elizabeth-ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wage zu bezweifeln, dass die den zerschnitten - natürlich nicht völlig - zurück nehmen. Das ist auch Stoff von Ebay. Und das ganze Hin und Her dauert ehrlich gesagt zu lange. Ich habe kaum Zeit (bis Mitte Februar), die Decke (Top und Rückseite) zu nähen und zu quilten.

 

Unter anderen Umständen würde ich den Stoff auf jeden Fall zurück geben. Dankeschön für den Tipp. Aber in dem Fall geht das nicht.

 

LG

 

Grisi-Françoise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Grisi,

vieleicht hilft Dir einen Faden zu ziehen?

Da kannst Du erkennen wie Stoff gerade ist.

Gisela

 

Hallo,

 

ja, das ist eine gute Idee, das werd ich machen.

Hättet ihr eventuell noch eine Idee in Sachen Fixierung des Stoffes auf der Schneidematte? Kann man das mit dem Sprühfixierer machen (haben welchen von Prym) oder schädigt der die Struktur - selbstheilend - der Schneidematte?

 

Mein Problem ist auch, dass mein Tisch nicht der größte ist - wohne in einer Einraumwohnung - und der Boden (PVC - alt, schmierig und krümelig, der Stoff ist relativ schwer, und sehr hell und deshalb fleckanfällig) ist auch nicht geeignet, dass ich unten schneide. Bis jetzt hatte ich die Stoffrolle oben auf einem Stuhl geparkt, der zu schneidende Stoff war auf dem Tisch. Aber die Schwere des Materials hat die Stofffläche auf dem Tisch immer wieder verzogen. Ich war ein paar mal kurz davor, den Kram in die Ecke zu wracken und einen Urschrei loszulassen, weil ich nicht wusste, ob ich mich blöd oder nur wie ein Anfänger anstelle (habe schon Kleidung genäht, aber nie Stoff zugeschnitten, der war immer schon vorbereitet). Aber davon wird die Decke ja auch nicht fertig :rolleyes: sondern nur ich :cool:

 

Ein PW-Greenhorn lässt grüßen

 

Grisi-Françoise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du eine Schneidematte? Wie wäre es wenn du die Matte auf deinem Bett legst und dann Schneiden?

 

Ich denke dass dein Bett größer ist als deinen Tisch.

 

Liebe Grüße

elizabeth-ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe darüber nachgedacht und Du hast Recht. Ich werde auf dem Bett auf der Schneidematte schneiden. Denn das Bett ist ziemlich straff - oder besser hart und auch nicht huckelig.

 

Was das Schief-schneiden angeht: Ich habe mir vorgenommen: Ich werde mir selbst Schablonen schneiden, in der entsprechenden Größe für die Streifen, habe mir schon sehr dicken Karton besorgt. Aber das mit dem Faden probiere ich auch mal. Und ich werde mal ein Feedback über meine (hoffentlichen) Erfolge reinstellen.

 

LG

 

G-F

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was war das eigentlich für Stoff? Hattest Du ihn gewaschen? Hat er sich ev. beim Bügeln verzogen? Bei zukünftigen PRojekteon solltest Du darauf achten, die Webkanten gut aufeinander zu legen und den Stoff so zu bügeln, und dann legst Du das Lineal im Rechten Winkel zum Stoffbruch an, dann dürfte Dein Problem zumindest nicht so stark auftreten.

Ich hoffe, Du konntest noch genug von Deinem Stoff retten, dass Dein Projekt so gelingt, wie Du es gerne haben möchtest.

Gruß von Karin aus dem Keller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kellerkind!

 

Ich danke dir für den Rat mit dem Stoffbruch. Ich werde ihn sofort nach meinem Weihnachts- und Sylvesterurlaub in die Tat umsetzen.

 

Ich hatte ihn gewaschen, bei 40°C, zusammen mit Jeans und Socken und so, und danach schien er wie vorher, gerade.

 

Ich hatte nur einen ziemlich kleinen Teil verschnitten. Für den Rest habe ich jetzt die selbstgeschnittene Schablone. Ich hoffe doch, oder besser, ich denke mal, dass ich genug von dem Stoff für das Top habe. Die Rückseite wird auch gepatcht, aber andere Farben, damit meine Mutter die Decke dann wenden kann, wie sie Lust hat.

 

Viele Grüße

 

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...