Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frust mit dem Färben


Gundi44

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich weiß nicht, ob ich hier in diesem Bereich mit meiner Frage richtig bin. Aber ich versuchs einfach mal.

 

Ich habe mir heute ein Herz gefasst und ein paar rein weiße Kleidungsstücke (waren vorher schon mal gewaschen, nur mit Vollwaschmittel, ohne Spüler) aus Baumwolle (100%) und kleine Hosen (95% BW und 5% Elasthan) schwarz zu färben.

 

Die Farbe aus dem Drogeriemarkt ist die, die es überall zu kaufen gibt und schien mir doch das Richtige für mein Vorhaben zu sein. Also Wäsche gewogen und alles nach Vorschrift in die Waschmaschine gestopft und gewaschen.

 

Und das Ergebnis...... ein hässliches graublau ist rausgekommen. Nun frage ich mich durchaus, was ich denn da falsch gemacht habe. Die Packungsanleitung (farbe für 300-600g) habe ich genau befolgt und extra wenig (nur 360g) Textilien reingetan, damit das Ergebnis auch schön schwarz wird. Und dann diese Überraschung.

 

Hat jemand eine Idee, was schief gelaufen ist? Wie kann ich der Wäsche doch noch zu einer schwarzen Farbe verhelfen?

 

 

LG Gundi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gundi44

    8

  • Kasi

    1

  • dede

    1

  • elkaS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Du hast aber auch die Farbe genommen, die für Baumwolle gedacht war, oder? Es gibt da ja verschiedene. Und musste da auch Salz zu? Ich kann mich erinnern, daß man bei den üblichen Heitmann Farben für Schwarz die doppelte Menge Salz zufügen musste. Ich habe aber lange keine Baumwolle mehr gefärbt, so daß ich nicht weiß, ob das heute auch noch so ist.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe Farbe genommen für Baumwolle. Da steht drauf für 60-95 Grad Textilien. Es ist die Farbe von Simplicol. Färbesalz braucht man da nicht dazu, da das schon enthalten ist.

 

Ich bin da etwas ratlos, denn ich habe mich wirklich an die Packungsbeilage gehalten.

 

LG Gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Farbe ist ein Pulver gewesen.

 

Die Hosen mit Elasthan haben den gleichen Farbton, wie der Pulli und das T-Shirt aus 100% BW. Also es ist alles gleichmäßig gefärbt, bis auf die Nähte, aber das habe ich mir schon vorher gedacht und das hätte mich auch nicht gestört.

 

Da diese Kleidung sicher aus dem Ausland kommt, habe ich mir gedacht, ich wasche die Sachen vorher, damit evtl. Flammschutzmittel.... ausgewaschen werden. Eine Wäsche von 60 Grad mit Vollwaschmittel hätte doch da reichen müssen, oder?

 

Die Sachen sind blaugrau, ein Stich zuviel würde ich sagen.

 

 

Was soll ich jetzt machen? Lohnt es sich ein zweites Mal drüber zu färben ? Muss ich da die gleiche Farbe nehmen oder geht auch ein anderes Produkt? Aber ich muss auch dran denken, dass es SAchen für meinen Sohn sind, also muss es auch mindestens dann bei 40 Grad waschbar sein und sollte nicht allzusehr nach Chemie riechen.

 

LG Gundi.

Bearbeitet von Gundi44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Freundin hatte auch mal Schwierigkeiten beim Schwarzfärben der Kleidung ihrer Tochter. Und da war es ganz wichtig (Gothic), das es ganz dunkel wurde.

Geholfen hat dann der Refresher von Simplicol für schwarze Jeanshosen, damit wurden die Kleidungsstücke richtig tiefschwarz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist die Farbe von Simplicol. Färbesalz braucht man da nicht dazu, da das schon enthalten ist.

 

Kann sein, dass deine Farbe eine Ausnahme ist, aber wenn ich Simplicolfarbe gekauft habe, stand immer in der Anleitung, dass man noch 500 Gramm normales Salz dazugeben muss - es sei denn, man hat zwei Päckchen Farbe benutzt. Vielleicht hat's doch am fehlenden Salz gelegen?

 

Ich frische gern mit Simplicol schwarze Sachen wieder auf und habe bisher nur gute Erfahrungen damit. Auch mit dem Färben von anderen Farben - wenn etwas blasser geworden ist als gewünscht, dann durfte ich mich definitiv immer selbst an die Nase packen.

 

Sonst fällt mir als Grund auch nur noch ein, dass im Stoff vielleicht doch noch was anderes als Baumwolle ist.

 

Zum zweiten Mal färben ist bestimmt kein Problem. Wenn du Sorge wegen der Verträglichkeit hast, es gibt auch Farben, die wenig Chemie drin haben - zumindest habe ich davon hier im Forum schon gelesen. Bloß wo :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig! Die Farbe benötigt einen halben Kilo Salz, wenn Du eine Packung nimmst. Nur bei zwei Packungen brauchst Du kein zusätzliches Salz. (Simplicol: Echtfarben)

 

Zum Schwarz: diese Farbe wird erst dann so richtig tief, wenn Du die doppelte Menge Farbe nimmst. Oder mein ganz heißer Tipp: eine Packung Schwarz und eine Packung Dunkelblau. Das wird ein wirklicher Traum!

Bearbeitet von eboli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...es gibt zwei Sorten von dieser Firma.

 

Doch sollte man beim klassischen Flüssigen bleiben und die Salzmenge selbst zufügen, alles andere ist "gewinnbringend" aufgemischt und sie verdienen doppelt daran - wie man hier auch wieder sieht.

 

Ein tipp zum Abschluss: letzte Spülung mit Essig für die Fixierung der Farbe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast denk ich keinen fehler gemacht.

Meine erfahrung ist bei schwarz das man immer 2 färbegänge braucht.

Beim ersten mal wird es immer dunkelblau..beim 2ten mal färben hast du dan erwünschtest schwarz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auch wieder eine klassische Gelddruckmaschine für das Unternehmen. Pfui - kann ich da nur sagen.

 

Die kleine Packung ist ohne zusätzliche Zugabe von Salz. Das steht extra drauf. Das ist wohl eine neue Mixtur. Ich hatte schon mal eine große Packung für dunkelblau, da musste extra Salz dazu. Bei dieser nicht.

 

Aber nun werde ich wohl nochmal das Flüssige kaufen und es nochmal probieren. Schließlich brauch mein Kleiner die schwarzen Klamotten.

 

Ob der Stoff nun aus Baumwolle besteht... ich kann nur das sagen, was auf den Etiketten steht. Es fühlt sich auch wie Baumwolle an, aber wer weiß da schon genaues ?! Kann man sich überhaupt noch auf etwas verlassen?

 

 

Vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge. Wenn ich Euch nicht hätte...:super:

Ich werde dann nochmal berichten, ob das Ergebnis besser geworden ist. Das mit dem Essig werde ich auch beherzigen, danke weltmeer.

 

LG Gundi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auch wieder eine klassische Gelddruckmaschine für das Unternehmen. Pfui - kann ich da nur sagen.

 

Die kleine Packung ist ohne zusätzliche Zugabe von Salz. Das steht extra drauf. Das ist wohl eine neue Mixtur. Ich hatte schon mal eine große Packung für dunkelblau, da musste extra Salz dazu. Bei dieser nicht.

 

Aber nun werde ich wohl nochmal das Flüssige kaufen und es nochmal probieren. Schließlich brauch mein Kleiner die schwarzen Klamotten.

 

Ob der Stoff nun aus Baumwolle besteht... ich kann nur das sagen, was auf den Etiketten steht. Es fühlt sich auch wie Baumwolle an, aber wer weiß da schon genaues ?! Kann man sich überhaupt noch auf etwas verlassen?

 

 

Vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge. Wenn ich Euch nicht hätte...:super:

Ich werde dann nochmal berichten, ob das Ergebnis besser geworden ist. Das mit dem Essig werde ich auch beherzigen, danke weltmeer.

 

LG Gundi.

 

...wenn nach dem Färben die Nähte immer noch hell sind, kannst du davon ausgehen, dass sie mit einem Kunststoffgarn verarbeitet sind, was sich nicht mitfärben lässt. Inwieweit die BW-Artikel trotz 100% Cotton nicht gut annehmen, kann damit zusammen hängen, dass immer mehr Ware in dritte Weltländern billig produziert werden und mit stinkenden "Schutzmaßnahmen" getränkt wurden, die eventuell den Färbevorgang beeinträchtigen.

 

Hilfreich kann sein, dass die Teile vorher in Soda gereinigt werden, gut ausgespült und nicht mit einem "Schutzfilm von Lenor" versehen werden.

Ist die beste Vorbehandlung, die in deinem Handlungsspielraum besteht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jedenfall die Echtfarbe nehmen! Bei der anderen hab ich dass ergebnis gehabt, dass die Farbe sehr sehr schnell ausbleicht.

 

Allerdings hatte ich das mit dem Schwarz auch bei der echtfarbe: sehr wenig Stoff gehabt, aber trotzdem eher blaustichig und nach ein paar Wäschen Grau-Blau :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spüler gibt es nicht bei mir im Haushalt, nur Vollwaschmittel.

 

Ja, nur wenn man schwarze Sachen braucht, und sie nicht bekommt, dann muß man sich halt anders helfen.

 

Es gibt für die Kiddies ja nur bedruckt mit Plastik....quietschebunt....

 

Und nach einem halben Jahr Suche nach rein schwarzer Kleidung für ein Kindergartenkind, habe ich mich fürs bockig-sein entschieden und färbe nun!

 

 

@merrygold : also doch 2 Färbedurchgänge machen! Wiederholung scheint auch bei der Farbe das Erinnerungsvermögen zu steigern ;))

 

LG Gundi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hört sich jetzt vielleicht blöd an aber wenn ich schwarz färbe, mach ichs immer von Hand. Das wird dann garantiert tiefschwarz und ist gar nicht so schlimm. Nehme an, es liegt dran, dass man ja weniger Wasser hat. Ich machs in einem alten Spaghettitopf nach Packungsvorschrift (und dann natürlich mit Gummihandschuhen rausholen). Allerdings haben wir in der Schweiz eine andere Farben-Marke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Die kleine Packung ist ohne zusätzliche Zugabe von Salz. Das steht extra drauf. Das ist wohl eine neue Mixtur. Ich hatte schon mal eine große Packung für dunkelblau, da musste extra Salz dazu. Bei dieser nicht.

 

Magst Du mal erzählen, welche Farbe das ist? Auf der Brauns-Heitmann-Seite finde ich immer noch nur die Echtfarbe (die zusätzliches Salz benötigt) und die Textilfarbe (die für Kunstfasern und tierische Fasern gedacht ist, aber nicht für Baumwolle), aber keine andere Farbe für Baumwolle in kleinen Packungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man hier den Namen sagen?

 

Ich tus mal, wenn es jemand löscht, dann schreibe mir bitte eine PN

 

"Simplicol textilfarbe mit Färbesalz für 60 - 90 Grad Textilien auch Wolle, Seide und Polyamid"

 

Färbt 300-600g Stoff mittelecht (150g Färbemischung mit Salz).

 

Färbt 60-95 Grad-Textilien aus Baumwolle, Viskose, Leinen, waschmaschinengeeignete Seide, Polyamid und Mischgewebe.

 

 

@doro: Ich habe auch Colorpulver. Das fällt bei mir auch unter Vollwaschmittel. Den anderen Schnickschnack habe ich aus meinem Waschalltag verbannt, da ich immer nur Probleme damit hatte.:engel:

 

LG Gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markennamen sind sogar erwünscht...

 

Ich hatte bei schwarz noch keine Probleme, aber die letzten Male hatte ich die Farbe von Dylon. Mit Simplicol habe ich nur einmal schwarz gefärbt, da war ich 17 und das war eh BW mit Polyester und wurde daher absehbar grau. Aber wie gesagt, da wußte ich das vorher.

 

Es gibt glaube ich so eine Schwelle unterhalb der auch Beimischungen nicht genannt werden müssen. Und manchmal sind eben auch Appreturen, Kunstharze oder sonst was auf den Fasern was dann mehr als eine Wäsche braucht, bis man es draußen hat.

 

Ich würde noch mal drüber färben, ggf. mit Dylon. So nach dem Motto: Wenn er eine Hersteller es nicht schafft, versuchen wir es halt mit einem anderen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ah, Gundi, alles klar. Dann ist das die Farbe fuer tierische Fasern. Die ist zwar für den Zweck nicht schlecht, und sie färbt prinzipiell auch pflanzliche Fasern, aber nicht so effizient. Die Echtfarbe ist bei Baumwolle nicht nur intensiver, sondern auch wesentlich haltbarer. Die Textilfarbe wäscht sich nach und nach heraus (nicht komplett, aber es wird langsam immer heller). Da ich bisher nur helle Farben damit gefärbt habe, weiss ich natürlich nicht, ob schwarz damit überhaupt hinzubekommen ist, aber meine gelbe Bluse wurde im Laufe der Zeit ganz langsam immer pastelliger. Den Effekt hatte ich mit der Echtfarbe nie. Daher vermute ich mal, dass ein richtige Schwarz damit auch schwieriger inzubekommen ist als mit der Echtfarbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Birka hat recht. Du hast das falsche Färbemittel genommen.

Bei Baumwolle und anderen Pflanzenfarben mußt Du die ECHTfarbe nehmen.

Guck Dich mal um auf der website von http://www.simplicol.de/ da gibt's 'ne ganze Menge Info zum Thema

Ich hab anfangs auch mal den Fehler gemacht und dachte, die kleine Packung ist eben genau das: eine kleine Ausgabe der großen. Tatsächlich ist sie aber ein anderes Färbemittel.

Gruß

Kerstin

Bearbeitet von zuckerpuppe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum steht das dann nicht drauf, dass das für tierische Fasern ist? Ich habe sowohl auf der Aussenverpackung als auch auf der beiliegenden Bedienungsanleitung gelesen, dass das Färbemittel für Baumwolle sehr gut geeignet ist. Nur deswegen hab ichs ja gekauft.:confused:

 

Was soll man denn davon halten.

 

Simlocol ist leider das einzige Produkt, was ich in den Drogerien gefunden habe.

 

Meine Wäsche dreht jetzt nochmal in Echtfarbe ihre Runden. Ich hoffe, es wird was. Hinterher muss ich dann Maschine putzen. Männe hat wieder Bedarf an frischen weißen Hemden. Er will die nur in einer von allen schwarzen Partikeln befreiten Waschmaschine waschen.:rolleyes:

 

 

LG Gundi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Naja, färbt ja auch Baumwolle. Und die entfärbt nachher auch prima wieder. :D

 

Übrigens hab' ich mit der Echtfarbe nie Probleme mit Farbresten in der Maschine gehabt. Nach meiner Färbung mit der Textilfarbe war die Gummilippee rötlich verfärbt und die nachfolgende Unterwäsche war rosa. So ein Mist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Simplicol" sollte das heißen.

 

So, die Sachen sind endlich schwarz. Puhhh, geschafft.

Das sind ja Aktionen. :rolleyes: Mal sehen, wann ich die Färbung erneuern darf. Dann versuche ich die Jeans-Auffrischung. Aber ich hoffe, dass ich eine Weile damit hinkomme.

 

Also meine Waschmaschine sieht total schlimm aus. Vor allen an den Gummiteilen ist ein richtiger schwarzer Rand. Da werde ich mich ranmachen und putzen müssen. In weiser Vorraussicht habe ich schon eine Flasche Maschinenreiniger mitgebracht.

Es sollte zwar nicht nötig sein, laut Färbeanleitung, aber wie man sich an die Beipackzettel dieser Firma halten kann, haben wir alle gesehen.:p

Wenn ich Männes weiße Hemden versaue, verklagt der mich!;);)

 

Also erstmal putzen!

 

LG Gundi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch mit Chlorix durch die Maschine wischen (insb. der Gummi vorn und das Waschmittelfach sind ja betroffen).

 

Grüße von

Zwillimama.

die heute blau gefärbt hat und auch noch mit Chlorix an die Maschine muß... ach ja, ich hatte nie Verfärbungsprobleme mit folgenden Waschladungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber wie man sich an die Beipackzettel dieser Firma halten kann, haben wir alle gesehen.:p

 

Da muss ich jetzt aber mal sagen, dass bei meinen Färbeaktionen immer alles wunderbar klappt, wenn ich mich genau an das halte, was im Beipackzettel der Echtfarbe dieser Firma steht.

 

Wenn ich Männes weiße Hemden versaue, verklagt der mich!;);)

 

Ich hatte auch noch keine Probleme mit Abfärbungen in der nächsten Wäsche. Waschmittelfach und Gummi in der Maschine nehmen zwar manchmal Farbe an, geben diese aber nicht an die nachfolgende Wäsche ab. (Ich bin nämlich zu faul, die Verfärbungen jedes Mal mit Chlorix zu entfernen. Die bleiben einfach dran.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.