Zum Inhalt springen

Partner

Merkwürdigkeiten bei Reparatur


corvuscorax

Empfohlene Beiträge

Vor einiger Zeit gab ich eine Maschine (älteres Modell) zur Reparatur, weil eigentlich nur ein kleines Schräubchen mitsamt Gewinde kaputt war. In dem Laden probierte der Angestellte die Maschine aus. Die Nadelstange bewegte sich nicht. Er schraubte die Maschine auf und sah, dass sie irgendwo ausgehakt war, hakte sie wieder ein und sie schnurrte wieder.

 

Nun ist das Geschäft immer etwas nachlässig, wenn es um Rückmeldungen geht, also fragte ich nach einigen Wochen, ob die Maschine fertig sei.

Antwort "Nein, die Nadelstange ist kaputt, wir warten noch auf das Ersatzteil und hoffen, dass es kommt"

Nun wollte ich keine lange Diskussion am Telefon anzetteln, finde es aber etwas merkwürdig, dass man mich nicht darüber informiert, wenn doch noch mehr kaputt ist, noch dazu etwas, was vorher noch funktioniert hat. Wenn auch vielleicht mit Abstrichen.

 

Was, wenn das Ersatzteil nun nicht mehr lieferbar ist und meine ganze Maschine nicht mehr brauchbar ist? Wie ist das Phänomen "Nadelstange" technisch zu bewerten? Also, ist das normal, dass die sich mal aushakt und kann sie ohne weiteres wieder eingehakt werden, oder ist das ein Hinweis darauf, dass sie sowieso in Kürze das Zeitliche sägt?

 

Mehr Reparatur heißt ja auch mehr Kosten.

Wie verhält man sich in so einem Fall? Noch weiß ich nicht, ob die Maschine wieder läuft, vermutlich muß ich mal wieder nachfragen. Aber ich will nicht völlig ahnungslos und unvorbereitet sein.

 

LG cc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • corvuscorax

    2

  • Doli

    1

  • Wesch

    1

  • Crusadora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Insgesamt finde ich das etwas dubios!

Vor allem, weil du ja ein ganz anderes Problem hattest! Wo war denn das Schräubchen, das du ersetzt haben wolltest? An der Nadelstange? Was meinst du mit "Abstrichen"?

Hat die Maschine vorher ordentlich genäht oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich um meine Stickmaschine und sie hat soweit gut funktioniert. Vor einem halben Jahr (oder etwas mehr, Garantie gerade abgelaufen) war sie schonmal zur Reparatur, weil die selbe Schraube defekt war. Diese kleine, mit der man die Nadel befestigt. Die Schraube steckt in einem Kunststoffgewinde, das irgendwann abbricht, wenn der Hebel vom Stickfuß dagegenschlägt.

In der vorigen Werkstatt habe ich sie nicht wieder reparieren lassen, weil es mich ärgerte, dass sie nach gut sechs Monaten schon wieder kaputt ist.

 

Mir ist wie gesagt, nicht so ganz klar, wie ich das "ausgehakt" der Nadelstange zu bewerten habe. Ob sich da ein bleibender Schaden anbahnte, oder ob das eine überflüssige Zusatzreparatur war.

Und dass man mir nichts sagt, sondern einfach macht, nach dem Motto "Sie wollen doch eine funktionierende Maschine haben", finde ich auch merkwürdig.

Der Supergau wäre natürlich, dass gar nichts mehr geht. Wie soll ich dann beweisen, dass die Maschine vorher noch lief?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Wenn du vor Ort bist, sag doch einfach wie du es empfindest.

Du kennst diesen Fehler, weil es schon mal war und möchtest

nicht einfach so übergangen werden.

 

Aus deiner Sicht hättest du es besser gefunden, wenn ein weiteres

Vorgehen mit dir besprochen worden wäre.

 

Schließlich will der Händler dein Geld und darüber hat er keine freie Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also ich letztens meine Nähmaschinezur Reparatur gegeben habe, habe ich ganz konkret gefragt, was sie machen, wenn sie weitere Reparaturen machen müssen. Da wurde mir erklärt, dass sie mich anrufen, wenn die Reparatur teurer als 100 Euro wird. Das schien ihn Standardvorgehen zu sein.

 

Ich weiß jetzt nicht, ob dich das tröstet, aber ich vermute (hoffe), dass eine Reparatur, die sie einfach durchführen ohne dich zu informieren, nicht wirklich teuer und gleichzeitig aber notwendig ist.

 

Ich drücke dir die Daumen und kann deine Skepsis aber auch sehr gut verstehen. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich meine Nähmaschine zur Reparatur gebe, tue ich das mit einem klaren Auftrag. Bei Dir z.B. Schräubchen erneuern.

Über alles andere was während der Reparatur auffällt möchte ich informiert werden. Da dies meistens mit Kosten verbunden ist, möchte ich schon ganz gerne die Entscheidung selbst treffen ob es mir das wert ist bzw. ob ich es für erforderlich halte.

Ich gebe mein Auto ja auch nicht zur Reparatur mit dem Hinweis, dass ein Licht zu tauschen ist und bekomme es hinterher mit einem neuen Motor zurück.

 

Meine Werkstatt informiert automatisch, wenn eine Reparatur teurer als 100 Euro kommt.

Ich würde schon mal genauer nachfragen, warum nun auf die Nadelstange gewartet werden muß, zumal Dein Auftrag ein ganz anderer war. Sollte das zusammen gehören, kann man Dir das ja schlüssig erklären. Ansonsten würde ich mir die Aktion mit dem Einhängen noch mal genauer erklären lassen.

 

Ich würde mir bei so einer Reaktion der Werkstatt auch ein bisschen übern Tisch gezogen vorkommen. Schon deshalb ist es wichtig, dass die Situation geklärt wird. Kann ja sein, dass es ein Missverständnis ist, welches ganz einfach geklärt werden kann.

Falls nicht, muß man eben eine für beide Seiten akzeptable Lösung finden.

Kommentarlos zu schlucken, wäre jetzt nicht so mein Ding, weil ich dann immer ein ungutes Gefühl hätte, wenn ich bei der Werkstatt eine Maschine zur Reparatur geben müßte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit meinem bisherigen NäMa-Reparateur hab ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Allerdings wurde wohl irgendwie der Fehler behoben um dann kurz nach der Reparatur wieder aufzutreten. Inzwischen hab ich das Fachgeschäft gewechselt. Vorab musste ich zwar Geld für einen Kostenvoranschlag bezahlen aber ich hab die Kröte nach den zuvorigen schlechten Erfahrungen dann einfach mal geschluckt, da diese Kosten bei einer Reparaturerteilung verrechnet wurden.

Letzendlich war es so, dass die Fehler die ich in der anderen Werktstatt immer bemängelte nie wirklich behoben wurden, sondern er machte Flickwerk.

Inzwischen surrt sie wieder wie sie soll, der Schaden in der Maschine war immens.

Was ich aber eigentlich sagen möchte, meine neue Werktstatt rief mich an und erzählte mir was defekt ist, wie hoch die Kosten sind. Und das halte ich auch seriös, da ich dann entscheiden kann, ob ich diese Reparatur durchführen lassen möchte oder nicht.

Meine andere Erfahrung über solche Geschäfte, oftmals sind sie auch einfach handwerklich gut aber geben sich bei dem weiteren Service, wie dich entsprechend zu benachrichtigen, nur wenig Mühe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...