Zum Inhalt springen

Partner

Schnitt umrechnen


drea_72

Empfohlene Beiträge

Hallo...

 

Da meine Nähkenntnisse noch nicht weit vorangeschritten sind, wollte ich mal schauen, ob jemand hier mir helfen kann.

 

Ich habe bei einem Auktionshaus Schnittmuster gesehen, die für Barbiepuppen gedacht sind. Dabei steht, das man sie im Verhältnis 1:9 sind, und man sie auch für normale Damengrößen schneidern kann.

 

Jetzt finde ich (rein gefühlsmäßig) das Barbie ja eigentlich ziemlich "unförmig" ist, also nicht gerade Normalmaße hat, und kann mir nicht so recht vorstellen, daß es funktioniert, den Schnitt einfach um das 9-fache zu vergrößern.

 

Hat sich daran schonmal jemand von Euch versucht?

Hab ein paar ganz niedliche Schnitte, die ich gern mal ausprobieren würde, aber ich trau mich nicht so recht an die Sache ran...

 

Drea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • drea_72

    5

  • charliebrown

    2

  • Aficionada

    1

  • Anna-Gramm

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Zitat Wikipedia: Schon an der ersten Barbie-Puppe wurden die Proportionen bemängelt (39-18-33 Inch, entspricht in etwa den Maßen 99-46-84 cm),

 

ich glaube im großen Auktionshaus gibt es bessere Schnitte, die man nicht umständlich umrechnen muss, die auch eher menschlichen Proportionen entsprechen.

 

Was möchtest du nähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eindeutig ein Fall von "Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht"? :p

 

Ich schließe mich meiner Vorrednerin an. Gerade als Nähanfängerin: Kauf dir ein Schnittmuster in deiner Größe und konzentrier' dich lieber im ersten Schritt darauf, Schnittanpassungen vorzunehmen, die deinen figürlichen Besonderheiten entsprechen. Das bringt dir mehr.

 

Und nebenbei: Ohne dem betreffenden Händler etwas unterstellen zu wollen, es ist ja bekannt, dass bei Ebay in den Artikelbeschreibungen manchmal hanebüchene Verkaufsargumente kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht um mittelalterliche Kleidung, es gibt dort ein paar Sammlungen, die eben in "Barbiegröße" sind.

Nach "normalen" Schnitten hab ich schon ein paarmal gearbeitet, auch selber Schnitte für meine Kids gemacht, mit hier und da mal wieder auftrennen und abändern....

 

Aber so lasse ich besser die Finger davon :-) Danke Euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht um mittelalterliche Kleidung, es gibt dort ein paar Sammlungen, die eben in "Barbiegröße" sind.

 

Also wohl doch nicht Barbie.

 

Stöbere doch mal hier durch vielleicht wirst du fündig.

 

Es gibt hier einige im Forum die dir mit =0&childforums=1&titleonly=1&showposts=0&searchdate=0&beforeafter=after&sortby=lastpost&sortorder=descending&replyless=0&replylimit=0&searchthreadid=0&saveprefs=1&quicksearch=0&searchtype=1&nocache=0&ajax=0&userid=0&"]Mittelalter gut weiterhelfen können.

Die Galerie gibt da auch einiges her, was dir gefallen könnte.

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es steht dabei, das die Größe optimal für Barbies ist, man sie aber vergrößern kann...

 

Vielen lieben Dank für die Linkliste, werd mich da mal durchschnüffeln ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erinnert mich an einen Anbieter von Schnitt-Software. Da kann man auch in die Größentabelle die eigenen Körpermaße oder halt die von Barbie eingeben. Das System rechnet dann entsprechend aus.

Handelt es sich bei dem Angebot um eine Schnittmuster-CD?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Schnittmusterbögen hatte ich auch schon mal in der Hand. Bei denen, die ich kenne ist das so, dass die nach einem System ähnlich wie bei Lutterloh (das kannst du dir mal ergoogeln) vergrößert werden sollen. In der Praxis geht das aber nur mittelgut und man muss viele Änderungen vornehmen.

 

Nee ..... also für Nähanfänger ist das nicht wirklich gut geeignet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Lutterloh habe ich schon ein wenig gelesen, ich glaube, ich versuche mich dann aber erstmal an herkömmlichen Schnitten, mit denen ich ein wenig experimentiere, und wage mich erst später an solche Schnittänderungen ;-)

 

Ich danke Euch allen für Eure Tipps und Ratschläge...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...