Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Recycle Lieseln - Hexagon wird Raute wird Quilt. Hoffentlich


*ilsebilse*

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

 

früher habe ich jene belächelt die wahrhaftig per Hand genäht haben :rolleyes: welch mühseliges Unterfangen!

 

Bis es mich vor einiger Zeit packte und ich das Buch Hexagogo fand - und daraus die Idee entstand aus vielen, alten, geliebten Stöffchen einen Quilt zu zaubern...

Und schon war ich es, die handnähender Weise abends auf der Couch saß und alte Blusen und Stöfflein zuschnitt und vernähte.

 

Ich habe vorher silberne Sterne gestickt und sie als Zentrum angedacht, um sie herum wird dann jeweils eine Innenraute und Außenraute genäht - und das ganze in umgekehrter Reihenfolge noch einmal. So entstehen je zwei Exemplare aus den selben Stöffchen.

 

Ziel ist es am Ende eine große Decke daraus zu nähen, wobei jede Raute durch eine Reihe unifarbenen Stoffes getrennt wird, ich tendiere zu einem schönen Grauton, bin für Gegenvorschläge jedoch immer offen.

 

Hier möchte ich euch nun die ersten Schritte zeigen, die ersten Rauten die entstanden sind.

 

So ist der Jeansblock zum Beispiel aus einem Friesenhemd meines Sohnes und einer Jeans entstanden die er imm zarten Alter von 5-6 getragen hat. Der grüne Block aus einer Schürze und einer Bluse meiner Mutter - aktuell verwerte ich grade ein altes Holzfällerhemd meines Vaters :o

 

Da es mein Erstlingswerk ist, hat es den ein oder anderen Makel, ich rede mir dort gut zu und sage das macht es liebenswert :rolleyes:

 

Die verwendeten Schablonen entferne ich sobald die Nachbarraute fest genäht ist um sie mehrfach zu verwenden. Der Sohnemann hat mittlerweile auch Gefallen daran gefunden was den emotionalen Wert für mich natürlich nochmal steigert- weshalb ich dieses Herzensprojekt mit euch teilen möchte. Vielleicht ergatter ich ja noch den ein oder anderen Tip von euch :hug:

IMG_20170124_191200.jpg.bde29863084c3e3c02b2a53f1f0a519a.jpg

IMG_20170124_191526.jpg.3ebec28ef9c1c99979ab9e462e6e95e0.jpg

IMG_20170117_171440.jpg.66128416ab32b9b817f69a1f191578c8.jpg

IMG_20170124_191318.jpg.3089ecfcf3b1b9950ae155a81a018d7f.jpg

IMG_20170124_191229.jpg.a07b305fea98165fe5e3ad61c58afae3.jpg

IMG_20170124_191358.jpg.583869bbfff88ce97bb8c1aaae3169d2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 362
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lalleweer

    70

  • *ilsebilse*

    36

  • *mika*

    35

  • ciege

    32

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ui, das sieht vielversprechend aus - und nach viel Arbeit. aber Arbeit ist es nur für die, die es nicht gern machen, für dich ist es ja Hobby, wie du beschreibst. und für deinen Sohn auch, klasse :super:!

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui, das sieht vielversprechend aus - und nach viel Arbeit. aber Arbeit ist es nur für die, die es nicht gern machen, für dich ist es ja Hobby, wie du beschreibst. und für deinen Sohn auch, klasse :super:!

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Für mich, uns, ist es die totale Entspannung, ich komme dabei richtig zur Ruhe. Von mir aus kann es noch n Weilchen dauern ;)

 

Sehr schönes Projekt! Lieseln macht süchtig...:rolleyes: Oder es braucht starke Gegengifte, um davon wieder loszukommen:p

 

Viel Erfolg!

LG Junipau

 

Und es ist hochgradig ansteckend, ich selbst bin auch infiziert worden durch eine aktive Lieselerin :cool:

Aber aktuell scheint es nicht sonderlich im Trend zu liegen, so zumindest mein Eindruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein interessanter Thread.

 

Da schaue ich gern zu. Und so abends beim Fernsehen auf dem Sofa. Ich glaube damit könnte ich mich auch anfreunden.

 

Ilsebilse, sind die Schablonen aus Papier oder Plaste und welche Größe haben sie?

 

Ich finde es immer schön, wenn sich Kinder auch auch für Näharbeiten interessieren.

 

Moka, die Decke sieht sooo schön aus. Sind das auch alles Restestoffe, einfach bunt zusammengewürfelt?

 

Liebe Grüße *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's hinter mir; aber es hat viel Spaß gemacht, nur Mut!

 

moka :)

 

Das sieht man, er ist dir sehr gut gelungen! Tolle Farben, wie lang hast du gebraucht?

 

Das sieht doch alles (Ilsebilse und moka) sehr vielversprechend aus.

 

lg

birgit

 

Das ist lieb, danke :hug: bin auch froh das es bis hierhin ganz gut klappt...

 

Ein interessanter Thread.

 

Ilsebilse, sind die Schablonen aus Papier oder Plaste und welche Größe haben sie?

 

Ich finde es immer schön, wenn sich Kinder auch auch für Näharbeiten interessieren.

Liebe Grüße *Mika*

 

Sie sind aus festem Papier und lassen sich bis hierhin wunderbar öfter einsetzes, aber sie verbiegen sich natürlich mit der Zeit und werden löchrig :rolleyes:

Die Schablone zum Schneiden hat mir ein Bekannter aus Metall angefertigt so das ich schön drum herum schneiden kann.

 

Der Lütte setzt sich sogar an die Nähmaschine :king: ich bin sehr sehr stolz auf ihn, nicht nur deshalb versteht sich ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Da hast du dir ein tolles Projekt ausgesucht. Mein Blumengarten liegt ja auch erst seit 10 Jahren *pfeif* Aber im nächsten Urlaub ist er wieder dran! Jawoll!

 

Und wenn man erst die kleineren Blöcke zusammen hat, geht es auch gefühlt viel schneller, weil man dann nicht dauernd neu ansetzen muss, sondern längere Strecken zusammennähen kann. Aber es macht richtig Spaß!

 

Lieselst du mit den Klammern?

 

Moka, dein Quilt ist echt toll geworden, wie lange hast du daran gesessen?

 

LG

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich auch mitreden, mein nickname kommt von dem Lieselprojekt Variahex.

Das war mein erstel Liselprojekt, von nix ne Ahnung und dafür auch viel Lehrgeld bezahlt....

Jetzt würde ich mir für den Anfang was einfacheres aussuchen;)

IMG_6259.jpg.fba085e8ab48147d5573059c111cf784.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dafür etwa zwei Jahre gebraucht, allerdings mit längeren Pausen wegen Mangels an Lust. Zwischendurch hat man einfach auch mal die Nase voll. Insgesamt sind es rund 2750 Hexagone; auf dem Foto sieht man ja nur einen Teil des Quilts.

Es sind alles Stoffreste, ich habe nichts dazu gekauft, nur darauf geachtet, dass Blau drin war und dann eben als Kontrast Weiß.

Vielleicht noch ein Tipp für die Schablonen: meine waren aus Papier, in jedes Sechseck habe ich mit dem Locher zwei Löcher reingemacht, so kann man mit sie leichter nach dem Umnähen wieder herausziehen.

Danke auch für euer Lob :hug:

Viel Spaß,

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moka,

 

so richtig kann ich mir das jetzt nicht vorstellen, weshalb man die Schablonen mit Löchern nach dem Umnähen besser herausziehen kann.

 

Ein Bild wäre hilfreich, wenn es dir nicht zu viel Mühe macht?

 

Liebe Grüße *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ein kleiner Tip falls man nicht umnähen möchte gibts auch einen Klebestift der sich wunderbar wieder von den Schablonen löst.

Und bei Kunst und markt gibts einen Schablonenkonfigurator zum selbstausdrucken. Auf 160g Papier ist das eine kostengünstige alternative.

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mika: Ich versuch's mal ohne Bild, weil mein Handy im Moment streikt und ich erst übermorgen ein neues bekomme:

man steckt z.B. einen Bleistift oder eine dünne Schere in die Löcher und zieht dann das Papier damit aus dem Stoff; so geht danz leicht, was sonst ein ziemliches Gefummel wäre und eventuell auch die Näharbeit beschädigen könnte.

Verstanden? Wenn nicht, müsstest du bis zum Wochenende warten.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn gar kein Feedback kommt, lass ichs halt. Will mich nicht aufdrängen.

 

vielleicht dazu schreiben, bis wann du unbedingt eine Antwort erwartest?

dein Quilt sieht gut aus und nach viel Arbeit, aber bei dem hattest du doch auch Geduld, oder?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[/b]Variahexe, das war keine böse Absicht.

 

Ich habe mich nach diesem Schablonenkonfigurator mal umgeschaut. Kann mir darunter nichts vorstellen und die Suche hat unter diesem Namen auch nichts ausgespukt.

 

Dein Quilt ist wirklich schön, und wie du selbst schreibst, finde ihn auch schwierig, durch die unterschiedlichen Schablonen, die hierfür verwendet wurden. Die Sechsecke sind so unterschiedlich, ich glaube da ist keines zweimal vorhanden.

 

Ein gelungendes Werk - die Arbeit hat sich gelohnt.

 

Liebe Grüße *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Da hast du dir ein tolles Projekt ausgesucht. Mein Blumengarten liegt ja auch erst seit 10 Jahren *pfeif* Aber im nächsten Urlaub ist er wieder dran! Jawoll!

 

Und wenn man erst die kleineren Blöcke zusammen hat, geht es auch gefühlt viel schneller, weil man dann nicht dauernd neu ansetzen muss, sondern längere Strecken zusammennähen kann. Aber es macht richtig Spaß!

 

Lieselst du mit den Klammern?

 

LG

Steffi

 

Ich nutze für die erste Falte eine Klammer, der Rest wird von Hand vorab ganz grob geheftet, dann zu Rauten zusammen genäht.

 

Ich tu mir echt die Ruhe an, die ersten 4 Rauten sind 2013 entstanden, dann kam ne Pause bis Ende 2016 wo ich wieder Ruhe fand. Nun habe ich Fahrt aufgenommen und hoffe, dieses Jahr das Top fertig zu bekommen.

 

Da kann ich auch mitreden, mein nickname kommt von dem Lieselprojekt Variahex.

Das war mein erstel Liselprojekt, von nix ne Ahnung und dafür auch viel Lehrgeld bezahlt....

Jetzt würde ich mir für den Anfang was einfacheres aussuchen;)

 

Wow ein Prachtexemplar :klatsch1: warum bitte einfach anfangen, das überlassen wir anderen :D

 

Ich habe dafür etwa zwei Jahre gebraucht, allerdings mit längeren Pausen wegen Mangels an Lust. Zwischendurch hat man einfach auch mal die Nase voll. Insgesamt sind es rund 2750 Hexagone; auf dem Foto sieht man ja nur einen Teil des Quilts.

Es sind alles Stoffreste, ich habe nichts dazu gekauft, nur darauf geachtet, dass Blau drin war und dann eben als Kontrast Weiß.

Vielleicht noch ein Tipp für die Schablonen: meine waren aus Papier, in jedes Sechseck habe ich mit dem Locher zwei Löcher reingemacht, so kann man mit sie leichter nach dem Umnähen wieder herausziehen.

Danke auch für euer Lob :hug:

Viel Spaß,

moka :)

 

Dann bin ich ja noch im Rahmen *höhö* ich pul sie immer mit ner Kuchengabel raus, die einen schön gebogenen feinen Stiel hat.

 

Vielleicht ein kleiner Tip falls man nicht umnähen möchte gibts auch einen Klebestift der sich wunderbar wieder von den Schablonen löst.

Und bei Kunst und markt gibts einen Schablonenkonfigurator zum selbstausdrucken. Auf 160g Papier ist das eine kostengünstige alternative.

Petra

 

Aber dann muss man die selber ausschneiden nicht wahr? Ich habe meine seinerzeit günstig bei ebay ergattert, sie waren schon vorgestanzt. Kleber und Ilse verstehen sich nicht:rolleyes: der landet immer übera, außer wo er hin soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... man steckt z.B. einen Bleistift oder eine dünne Schere in die Löcher und zieht dann das Papier damit aus dem Stoff; so geht danz leicht, was sonst ein ziemliches Gefummel wäre und eventuell auch die Näharbeit beschädigen könnte.

Verstanden? Wenn nicht, müsstest du bis zum Wochenende warten.

 

Ja, gern. Bilder sind immer hilfreich. Sicher gibt es noch eine Menge unerfahrene Leute, die sich dafür interessieren.

 

Capricorna, vielen Dank für deine Unterstützung.

 

Ilsebilse, ich hoffe, du hast nichts dagegen, wenn ich hier mal paar Bilder zeige?

 

Der Anfang ist gemacht :D .

 

IMG_8410.jpg.1d41a6282d02d00866086f5b83a38744.jpg

 

IMG_8415.JPG.eb3170afb41481e3b82258d92ceb785e.JPG

 

Liebe Grüße *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Anfang ist gemacht :D .

Liebe Grüße *Mika*

 

Ach mika du auch am lieseln ;)

 

Sehr schön die gezeigten Werke ich habe vor zwei Jahren schon angefangen:o

 

jetzt bin ich wieder motiviert, lasst uns zusammen lieseln:hug: dann macht es noch mehr spass:)

 

IMG_9426.jpg.dacd80415a2119c4267fca8dba9c1fd4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach mika du auch am lieseln....

 

jetzt bin ich wieder motiviert, lasst uns zusammen lieseln:hug: dann macht es noch mehr spass:)

 

 

Die Vorstellung gefällt mir, da bin ich gern dabei :cool:

 

Ich habe grad mal den aktuellen Status auf dem Boden ausgelegt - gefällt mir bis hierhin :frieden:

 

mika ganz sicher stört es mich nicht :hug: erkenne ich doch meine Arbeitsweise hier und da wieder, das ist wunderbar!

IMG_20170125_162915.jpg.3059a6fd36da58831ab3c6a14234f96f.jpg

Bearbeitet von *ilsebilse*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ilsebilse,

 

toll! ich wäre nie auf die Idee gekommen daß sich das auch zu Rauten zusammenbauen läßt - und ja, der Stern in der Mitte ist der Knüller!

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.