Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Richtung halten bei Zierstichen


Codylena

Empfohlene Beiträge

Ich nähe mir gerade eine Walkjacke und würde so gerne ein paar Details mit einem Zierstich betonen. Ich habe auch einen gefunden der nicht soviele Stiche benötigt und die Ziernaht nacher nicht bretthart macht.

 

Soweit so gut, aber ich habe Schwierigkeiten bei dem ganzen hin und her Gestichele die Richtung zu halten. Man kann sich ja nicht an den Linien der Stichplatte orientieren da der Quertransport den Stoff hin und her bewegt.

 

Habt ihr Tips für mich wie ich trotzdem "auf Kurs" bleiben kann?

 

lg Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Codylena

    2

  • beldoza

    1

  • sticki

    1

  • samba

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Anzeichnen, mit Naht markieren wenn diese dann komplett überstickt wird, trotz dem Hin und Her halt drauf achten das die Stoffkante einen gleichbleibenden Abstand zu einer Markierung auf der Stichplatte hält, langsamer nähen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf geraden Strecken links und rechts die Grenzlinien mit aufgeklebtem Klebeband (Isolierband ist besonders weich) markieren, bei Rundungen die Grenzlinien heften.

Kreide und Walkstoff kann mühsam sein.:rolleyes:

Ciao

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit großen Stichen mit der NäMa rechts und links vom Muster heften, also in der Breite des Musters, als zusätzliche Linie.

Und vor allen Dingen langsam nähen.

Habe schon öfter den Saum von T-Shirts mit Zierstichen "bearbeitet".

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde es mit den beiden Heftnähten probieren und ich müsste auch noch ein durchsichtiges Füßchen haben. Das schadet bestimmt auch nicht dabei.

 

lg Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder die Markierungen auf der Stichplatte/Fuß der Nähmaschine als Führung beachten. (Also Augen rechts halten. Bzw. bei solchen Arbeiten guckt man eh besser auf die Markierung auf dem Fuß, Stichplatte o.ä. Wenn man auf die Nadel guckt, wird es schief. Ist wie beim Autofahren oder Ausschneiden; man guckt immer dahin, wo man hin möchte, nicht dahin, wo man gerade ist.)

 

Manche Maschinen haben auch einen Abstandshalter im Standard-Zubehör; so eine abgewinkelte Metall-Stange. Guck doch mal bei dir ins Kästchen... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.