Zum Inhalt springen

Partner

Dirndl-Revue 2012 - anschauenswert


zuckerpuppe

Empfohlene Beiträge

ich hab gestern ausführlich drin geblättert. Die Farbzusammenstellung der jeweiligen Dirndl - das, was auf den ersten Blick in's Auge springt - reißt einen nicht unbedingt vom Hocker. Aber: "Geschmack ist sehr verschieden" - und meiner ist da nicht maßgeblich :)

 

ABER: die Schnitte.

Erstaunlich viele in den zierlicheren Normalgrößen: einige 36er, mehr 38er, genügend 40er

Noch viel besser: viele zweigeteilte Modelle, aus separatem Miederteil und

Rock bestehend (meine bevorzugte Variante, denn deutlich vielseitiger tragbar)

Die Mieder/ Spenzer mit hübschen Schösschen.

Drei Blusenschnitte.

 

Guckt Euch das Heft mal an, mir haben die Schnitte gut gefallen und natürlich liegt es jetzt zuhause auf dem Nähtisch :)

 

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    6

  • Ika

    2

  • rory

    2

  • Luthien

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würd gerne ansehen, hast du evtl. einen Link, wo ich mir die ansehen kann, finde nur das Titelblatt.

 

Ich schau so gerne, kaufen werd ich sie wahrscheinlich nicht, da ich einfach keine Ahnung vom richtigen Dirndl nähen hab und die Beschreibungen da drin wohl alles andere als ausführlich.

 

Irgendwie finde ich das schade, weil ich auch gerne eins hätte und mir die Burdaschnitte nicht unbedingt richtig gut gefallen. Ich hab mir zwar eins danach genäht, aber es ist halt nicht das richtige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, ich hab leider keinen link. Ich hab im Zeitungsladen durchgeblättert und zuhause dann Schnittübersicht und -bogen rausgefieselt :)

Die Schnitte sind schlicht, die allgemein gehaltene Nähanleitung eigentlich verständlich und wo was anzusetzen oder Belege einzuarbeiten sind, geht aus Schnitt bzw. der Schnittübersicht hervor. Wer sonst auch Bekleidung näht und sich ein kleines bisschen einliest, sollte mit der Beschreibung zurecht kommen. Nichts anderes als bei Burda. Dirndlschnitte sind im allgemeinen schlicht und Rock bzw. Schürze simple fadengerade Rechtecke.

Daß eine Schnittvorlage durch mehrere Anproben an die eigene Figur angepasst werden muß, ist immer nötig.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na toll ZuPu,

 

dieses Mal wollte ich die Zeitschrift eigentlich dort liegen lassen,wo ich sie schon gesehen habe, nämlich im Kiosk!

 

Aber dank Dir werde ich sie nun wohl doch kaufen, grmpf.

 

Ich bin einfach zu schwach für die Verlockungen dieser (Konsum-)Welt:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstaunlich viele in den zierlicheren Normalgrößen: einige 36er, mehr 38er, genügend 40er

 

Hm, als zierlich würd ich das nicht bezeichnen, eher als normal. Was sollen dann die armen Frauen mit Größe 34 oder kleiner sagen, die von der Schnittmusterindustrie sowieso ignoriert werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe Bilder gefunden:D: "Dirndl-Revue 2012" gegoogelt, da erscheint ein Link zu "Stoffe aus Dirndl-Revue 2012", und da erscheinen 23 Modelle zum Anklicken. (Verlinken zum Shop ist in diesem Teil des Forums ja nicht erlaubt;))

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

genauso habe ich es auch gemacht: gegoogelt Dirndl-Revue 2012!

und sie mir dann gekauft. Mir gefällt sie auch ausgesprochen gut,

im Gegensatz zum Heft von 2011. Werde mir bestimmt etwas daraus

nähen.

 

Viele Grüße

ukbonn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, als zierlich würd ich das nicht bezeichnen, eher als normal. Was sollen dann die armen Frauen mit Größe 34 oder kleiner sagen, die von der Schnittmusterindustrie sowieso ignoriert werden?

 

Einige der Mehrgrößenschnitte sind auch als 34er drin.

 

Normal: die meisten Schnitte für Dirndlkleider fangen bei 40 an. Relativ selten, daß in solchen Spezialheften kleinere Größen sind.

Ich hab kein Problem damit aus einem 40er einen 38er machen, notfalls auch auf 36, genauso wenig aus einem einteiligen Kleid eines aus getrenntem Miederteil und Rock oder umgekehrt. Aber jedermanns Sache ist das nicht und manchmal hat man auch nicht die Zeit zum abändern.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seufz, natürlich habe ich sie gekauft und ZuPu, Du hast recht, sehr sehr schöne Schnitte. Mir gefallen sogar die Farben!

 

@Ika: Die größte Größe ist glaube ich 48, aber nagel mich nicht drauf fest, vielleicht war es auch nur 46.

 

Wenn niemand schneller ist, guck ich heute Abend nochmal nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

größere Größen waren meiner Erinnerung nach in einem der früheren Hefte, 2010 oder früher. Für 2011 weiß ich's nicht, das Heft hatte ich mir nicht gekauft.

 

@rory, freut mich, wenn Dir die Schnitte gefallen. Ich werde mir vermutlich eines der Schößchen-Oberteile als Spenzer mit 3/4 Arm arbeiten. Der längere Ärmel einer Bluse dürfte als Vorlage brauchbar sein und beim einpassen keine Schwierigkeiten machen.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst ab Grösse 40? Dabei braucht man bei Dirndln doch eher immer eine Größe kleiner als die sonstige Konfektionsgröße. Mir ist von der Stange oft Größe 36 viel zu groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

hab mir (natürlich) auch die Dirndlrevue gekauft und mir schon einen Stoff bestellt (Oberteil von Modell 11 Kathi), ich konnte einfach nicht widerstehen. Auch wenn der Schrank bald platzt... :)

Größen sind von 32 bis 48 drin (1x 32, 6x 34 bis zu 5x 48), also diesmal doch eine große Bandbreite, wie ich finde. Modelle gefallen mir sehr gut, wenn auch vielleicht nicht jeder Stoff. Aber das ist wie immer Geschmackssache.

Schöne Blusenschnitte (Stoff ist auch schon bestellt) und Kinderdirndl sind ebenso vorhanden.

Ich kanns jeder nur empfehlen, mal reinzuschaun...

 

Gruß

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... braucht man bei Dirndln doch eher immer eine Größe kleiner als die sonstige Konfektionsgröße ...

 

kann ich zwar für Konfektion nicht bestätigen, aber bei den Dirndl-Revue Schnitten ist da was dran. Die Oberteile sind recht großzügig bemessen. Manchmal hab ich den Eindruck, sie haben eine großzügige Nahtzugabe schon eingearbeitet :D

 

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

kann mir jemand sagen, in welcher Größe die Kinderdirndlschnitte enthalten sind. Und sind da auch die Blusenschnitte für die Kinder enthalten.

Eigentlich brauche ich nur zwei Mädchenblusenschnitte in Größe 116 und 140. Wenn diese Größen nicht enthalten sind, kaufe ich mir die Zeitschrift nicht.

Wäre lieb, wenn ich mir weiterhelfen könntet.

LG Mareka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Hallo,

kann mir jemand sagen, in welcher Größe die Kinderdirndlschnitte enthalten sind. Und sind da auch die Blusenschnitte für die Kinder enthalten.

Eigentlich brauche ich nur zwei Mädchenblusenschnitte in Größe 116 und 140. Wenn diese Größen nicht enthalten sind, kaufe ich mir die Zeitschrift nicht.

Wäre lieb, wenn ich mir weiterhelfen könntet.

LG Mareka

 

hallöchen Mareka,

 

falls es dich noch immer interessiert, Kinderdirndlblusenschnitt ist gar keiner enthalten.

 

lg

fresie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Der Thread ist zwar schon alt, aber ich dachte, es könnte als Referenz hilfreich sein, wenn ich die Größen der Modelle aufliste. Man findet im Internet die Bilder aller Modelle, aber man will ja vielleicht vorher wissen, ob das Modell, welches einem gefällt, auch in der passenden Größe vorhanden ist.

 

Vorweg gesagt: Es gibt einen Schnitt in der Größe 32. Aber die Größe 32 ist in der Maßtabelle des Magazins nicht aufgeführt. Dasselbe gilt für ein Kinderkleid der Größe 158.

Zur Orientierung noch die Maße der kleinsten und größten Größe aus der Maßtabelle. (Oberweite, Taille, Hüfte)

 

Größe 34: 80,64,90 Größe 48 110, 94, 114

 

Modell 1 Susanne: 36, 38, 40

Modell 2 Christine: 38, 42, 46

Modell 3 Annelies: 40, 46, 48

Modell 4 Evelin: 32, 34, 40

Modell 5 Anna: 40, 46, 48

Modell 6 Antonia: 34, 38, 42

Modell 7 Franzi: 104, 128, 158

Modell 8 Ilona: 36, 42, 48

Modell 9 Sissy: 36, 38, 40

Modell 10 Steffi: 36, 38, 40

Modell 11 Kathi: 34, 38, 40

Modell 12 Magdalena: 36, 38 42

Modell 13 Barbara: 36, 38, 42

Modell 14 Sofie: 34, 38, 40

Modell 15 Vroni: 36, 38, 42

Modell 16 Sabine: 40, 44, 48

Modell 17 Lena: 34, 36, 38

Modell 18 Uschi: 40, 42, 46

Modell 19 Hanna: 92, 116, 152

Modell 20 Lisa: 34, 36, 40

Modell 21 Maria: 38, 42, 44

Modell 22 Martha: 40, 44, 48

Modell 23 Emma: 40, 42, 46

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe sie heute bekommen, eigentlich vor allem als Anregung, in welcher Stoffzusammenstellung ich mein Dirndl nähen könnte (Schnitt dazu habe ich schon). Aber irgendwie sind die Farbzusammenstellungen alle irgendwie altbacken, da ist nix mit "wow-Faktor" dabei - aus meiner Sicht.

 

Das ist meine erste Dirndl-Revue - ich hatte ein klitzekleines bisschen gehofft, dass da auch ein paar Anleitungen für "Zubehör" dabei ist, Taschen oder eine Jacke. Naja, schade, ich werde mir das Heft aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bummel einfach mal bei Lodenfrey, im Haus und an den Fenstern lang. Oder geh bei Gössl am Max-Josef-Platz/ Residenzstrasse rein.

Klassisches und modisches in rauhen Mengen. Laß Dich von den Stoffen, Mustern und Farbkombinationen inspirieren. Und nähst Dir dann Dein Wunschdirndl.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...