Zum Inhalt springen

Partner

Stoffauswahl für Burda-Etuikleid


Sonya123

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe mal wieder eine Anfängerfrage.

Ich möchte mich an mein allererstes Kleid wagen und mir dafür einen Schnitt von Burda ausgesucht:

Schnittmuster: Etuikleid - elastische Feingabardine - Etuikleider - Kleider - Damen - burda style

 

Als Stoffempfehlung steht dort Elastik-Feingarbadine bzw. elastische Kleiderstoffe. Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich mit dieser Bezeichnung kaum Stoffe finde. Kann man das auch mit anderen Stoffen nähen? Baumwolle? Oder vielleicht sogar was dickeres für die kalte Jahreszeit? Ich kenne mich bei den Stoffen noch nicht so gut aus.

 

Danke für Eure Hilfe.

Sonya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Luthien

    2

  • Lacrossie

    2

  • Junipau

    2

  • Sonya123

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Du kannst das Kleid sicher auch aus einem Wollstoff nähen, sozusagen als Wintermodell, vielleicht auch Bouclé oder sowas wie Hahnentrittmuster in schwarz-weiß. Oder als Sommermodell aus Baumwolle. Oder als elegante Variante aus Seide oder Leinen. Oder als eher legeres Modell aus Romanitjersey....Die Stoffempfehlungen sind ja kein "Muss".

 

Allerdings ist dieses Etuikleid ja ziemlich figurbetont und daber aus einem Stoff mit Elasthananteil bequemer zu tragen. Auf jedenfall musst du die richtige Größe aussuchen (siehe Größentabelle!), sonnst sieht es entweder aus wie ein Sack oder du produzierst ein "Stehkleid"...;)

 

Du kannst aber auch ein paar mm mehr an Nahtzugabe geben, um die Bequemlichkeitszugabe zu vergrößern, dann muss der Stoff nicht elastisch sein.

Bearbeitet von Lacrossie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonya,

wenn auf der Schnittbeschreibung steht, man solle den Schnitt aus elastischen Stoffen arbeiten, dann hat das meistens einen Grund - also solltest Du wohl wirklich einen Stoff mit Elasthananteil verwenden; ob der Stoff ansonsten aus Viskose, Baumwolle oder Co ist, ist zweitrangig. Wenn Du es ohne Elasthan probieren willst, würde ich auf jeden Fall ein Probekleid aus einem alten Bettuch oder anderem Billigstoff nähen und schauen, wie es sich verhält ("Ditte" von Ikea ist für solche Zwecke auch beliebt)!

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

Dann versuche ich es einfach erstmal mit irgendeinem günstigen Stoff ;)

 

Die richtige Größe wird so eine Sache. Burda passt so wie der Schnitt da ist, selten auf meine Figur... Aber ein Versuch ist es ja wert. Irgendwomit muss man ja anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ja auch einen etwas dünneren Romanit-Jersey nehmen, der lässt sich recht gut nähen. Hab mir auch gerade daraus 3 Kleider genäht :-)

 

Grüße

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein allererstes Kleid und Burda passt Dir schlecht? Bei den Vorraussetzungen würde ich kein Etuikleid nehmen, dass so hauteng konstruiert ist, dass es Stretchstoff braucht. Es gibt doch soviele Etuikleidschnitte. Was ist denn gerade an dem so besonders, dass er es unbedingt werden muß? Um Dir Frust zu ersparen, würde ich einen Etuikleidschnitt für nichtdehnbare Stoffe nehmen. Selbst das wird schon schwierig genug, wenn Du das anpassen mußt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Dir Frust zu ersparen, würde ich einen Etuikleidschnitt für nichtdehnbare Stoffe nehmen. Selbst das wird schon schwierig genug, wenn Du das anpassen mußt.

 

Wieso denn? Der Schnitt ist ein klassischer Etuikleid-Schnitt, mit Taillennaht und den Wiener Nähten zur Figuranpassung doch ideal?

 

Schau mal die technische Zeichnung an, dann siehst du, was ich meine!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es denn mit dem Schnitt: Schnittmuster: Kleid - figurbetont - ausgestellt - Etuikleider - Kleider - Damen - burda style

Ganz ähnlich, Schwierigkeitsstufe "leicht", Stoffempfehlung Leinen, Kreppstoffe, Baumwollstoffe

Wie weit man das dann im unteren Rockbereich macht, ist ja Geschmackssache und sehr leicht zu ändern.

 

An einigen Stellen dürfte etwas mehr Platz in dem Schnitt sein als in dem ursprünglich ausgewählten, wodurch der Elastikanteil überflüssig wird... Das sieht man der technischen Zeichnung im Detail sicherlich nicht an, aber ich glaube nicht, daß man beide Schnitte einfach aufeinanderlegen könnte und dasselbe dabei herauskäme.

 

LG Junipau

Bearbeitet von Junipau
link verbessert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn du schon herausgefunden hast, dass "Burda" dir nicht passt, empfehle ich jedenfalls, ein Probemodell aus billigem Stoff (Nessel, oder Ikea Bomull) zu machen. Da kannst du die nötigen Änderungen testen und dann erst den guten Stoff zuschneiden.

 

Gerade so ein Etuikleid muss schon gut sitzen...

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junipaus Vorschlag finde ich auch schlauer als das ursprünglich geplante Kleid, weil das Ursprüngliche schon auf dem Bild deutlich enger aussieht. Je enger ein Kleid, umso mehr kommt es auf jede kleine Passformungenauigkeit an. Und, ehrlich gesagt, finde ich das Kleid schon am Model nicht vorteilhaft.

Ein Etuikleid habe ich zum ersten Mal genäht als ich in der Lage war, mir selbst ein Schnittmuster zu konstruieren, weil Burda-Schnitte auf meine Figur anzupassen auch sehr schwierig wäre und ein Etuikleid wirklich perfekt passen muß damit es gut aussieht.

Könntest Du Dich als erstes Kleiderprojekt nicht mit etwas Lockererem anfreunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...