Zum Inhalt springen

Partner

Schal mit Schlitz zum Ende durchziehen???


Ziege

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

ich hab da glaub ich ne echt blöde Frage.Eigentlich ist es ein sooon simples Teilchen aber ich krieg dafür keine rationelle verarbeitung in meinen Kopf rein :hammer:

 

Die Rede ist von einem Schal,der an einem Ende einen Schlitz hat.So eine Art Knopfloch,es ist aber eben kein Knopfloch.

Der Schlitz ist zum durchziehen von dem anderen Schalende gedacht.

Eigentlich voll easy....

Ich überlege nun seit Tagen wie ich diesen blöden Schlitz dort reinbekomme,denn wenn ich erst den Schlitz steppe kann ich das ganze Ding ja nicht mehr wenden.

ich will aber auch nicht von rechts einschneiden(nach dem verstürzen) und dann schmal die Kanten einschlagen und übersteppen.

Wer kennt solch nen Schal und vielleicht auch ne schnelle Verarbeitung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Minismama

    7

  • iris21179

    5

  • Aficionada

    2

  • rightguy

    1

Hallo,

ich habe die alten Beiträge nicht gelesen, aber ich habe einen gekauften von hess natur aus BW-Frottee-Fleece, da war einfach ein laaanges Knopfloch gearbeitet...Also Schal fertig nähen, dann die Schlitzposition festlegen und Knopflochraupen nähen, aufschneiden, fertig. Oder ist Dein Material zu dick, um es zusammen zu verarbeiten? Ansonsten müsste das doch so funktionieren, lg Annekatrin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch erst den Schal fertig stellen, und dann eine überdimensionales Knopfloch nähen. Meine Kinder haben so einen Schal von Jako-O, und der ist auch so gearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest auch auf einer Seite, die dann unten liegt, einen schmalen Stoffstreifen nähen, von Schmalseite zu Schmalseite und ein Schalende durchziehen (verständlich ???????) allerdings klappt das eher bei dickeren Stoffen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie nett, Links zu meinem Blog :)

 

Hallo!

Man braucht wirklich kein Knopfloch und ohne sieht es viel edler aus. Man muss das Loch halt zuallererst machen, quasi ein langgestrecktes Rechteck auf die zwei Lagen steppen und in der Mitte einschneiden, dann kann man die eine Schalseite durch die andere durchziehen-fertig ist ein schicker Schlitz.

 

LG, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

HIIIILFE...

 

Ich sitze hier an diesem Schal und komme einfach nicht weiter.

Ich konnte auch nichts im Internet finden.

 

Also:

Ich nähe zuerst den Schlitz, den verstürze ich dann so dass dann die "schöne-Seiten" außen sind. Das klappt ja noch.

Aber wie bekomme ich ringsum den Schal zugenäht wenn die "schönen Seiten" nun schon außen sind???

Ich muss den irgendwie nochmal wenden zum nähen ABER WIE???

 

Bitte helft mir, ich brauch den Schal so dringend.

 

Danke

Die "verzweifelte" Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hast Du denn schon angefangen?

Wenn Du mit dem verstürzten Schlitz begonnen hast, wirst Du es mit viel Gefriemel auch mit der Maschine rechts auf rechts ziemlich weit bringen können, allerdings nicht in einem Rutsch. Dazu sind mehrere Wendegänge notwendig und - ich meine zwei - schlußendliche hohle Handnähte.

Viel Spaß beim Wurschteln,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus welchem Material ist denn der Schal? Und ebenfalls die Frage: Hast du schon angefangen?

 

Denn: Machmal fragt man sich ja schon nach dem Sinn von etwas. Warum kann man nicht einfach einen doppelt langen dünnen Schal einfach so binden, dass der gleiche Effekt entsteht? Oder: Ist nicht eine große Schlaufe auf der Unterseite des Schals – wie früher bei den Pelzschals der feinen Damen – eine Alternative zum Schlitzgewurschtel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Denn: Machmal fragt man sich ja schon nach dem Sinn von etwas. Warum kann man nicht einfach einen doppelt langen dünnen Schal einfach so binden, dass der gleiche Effekt entsteht?

 

dieser Schal soll für Klein- bzw. Kindergartenkinder sein - meine beiden (fast 6 bzw. viertel vor vier) können viel besser das Ende durch den Schlitz wurschteln, als sich einen doppelt langen Schal um den Hals pfriemeln.

 

Liebe Grüße, Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieser Schal soll für Klein- bzw. Kindergartenkinder sein - meine beiden (fast 6 bzw. viertel vor vier) können viel besser das Ende durch den Schlitz wurschteln, als sich einen doppelt langen Schal um den Hals pfriemeln.

 

Ok, das ist natürlich etwas anderes! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi (und hier schon einmal Danke für die schnellen Antworten)

 

Ich hab schon einen angefangenen hier liegen, kann aber auch neu beginnen (Stoff ist ausreichend vorhanden)

 

Der Schal soll aus Fleece sein und das Loch soll aus dem Grund rein, weil er für ein 11 Monta altes Baby ist und es einfach praktischer ist, wenn man den durch einen solchen Schlitz ziehen kann. Die Kleine kann ihn sonst selber aussziehen. :-)

 

Von außen will ich das Loch nicht nähen, weil es einfach blöd aussieht.

 

@MinisMama: Du hast damals geschrieben du willst auch so einen Schal nähen.

Hast du es gemacht? Kannst du mir helfen?

Bearbeitet von iris21179
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Iris, ich dachte eben beim lesen, was will sie denn, ich hab doch grad - und hab gemerkt, dass mir DER Beitrag wohl abhanden gekommen ist, als eben die HS-Seite nicht erreichbar war....

 

Also nochmal:

 

Ich hatte ihn damals und habe ihn vor 2 Wochen nochmal genäht. Und jedesmal gedacht - neee, das kann doch gar nicht gehen. Ich hatte ihn aus Fleece und Jersey genäht.

 

Also, erstmal Denkapparat ausschalten.

 

Schlitz ist drin?

 

Dann einfach irgendwie umfalten seitlich (langes Ende) so dass re auf re liegt. So kann man tatsächlich fast den gesamten schal bis auf ein kleines Stück nähen. Nun Wenden und Wendeöffnung von Hand schließen ODER mit der Maschine zunähen (evtl. nochmal alles absteppen, dabei dei Wendeöffnung schliessen).

 

Versuch es nochmal, das klappt!

 

GLG, Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nochmal.

 

Schlitz ist drin und gewendet.

Stoff liegt jetzt so wie er später kommen muss, also links auf links.

(Rechts ist doch die schöne Seite?! die liegt außen)

 

Wenn ich jetzt die langen Seiten re auf re lege und zusammennähe, bekomme ich doch 2 einzelne Schläuche, die in der mitte von dem gewendeten Loch zusammengehalten werden?! (ist das so verständlich)

 

Ich glaub ich bin zu blöd dafür :-) *verzweifel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du denkst ja schon wieder :)))

 

Versuch es einfach mal . klappe einfach nun so über eine lange Seite, dass es re auf re kommt und näh soweit drumherum, wie es geht und dann guck es Dir mal an...

 

GLG, Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

DAS freut mich sehr, liebe Iris - nachts nähe ich vorzugsweise mit ausgeschaltetem Hirn (weil ich mir sonst gerne Fehler reindenke) - und bei diesem Schal ist es absolut notwendig, nicht darüber nachzugrübeln sondern einfach zu machen.

 

Gute Nacht,

 

LG, Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, ich muss dir sehr recht geben.

Hirn ausschalten kann eben auch mal gut sein :-)))

Der Schal ist der beste Beweis.

 

Da ich nur abends zeit hab zum nähen, wenn meine Kleine schläft, sitze ich auch gerne bis in die Nacht

(wie man an der Uhrzeit nur unschwer erkennen kann).

Denken ist dann auch nicht mehr meine Stärke.

 

Also nähe ich ab sofort nachts jetzt immer Schals ;-))

 

Liebe Grüße, gute Nacht und vielen Dank

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Woher kommt mir das nur so bekannt vor? Unsere Kinder werden die best-be-schal-ten Kinder weit und breit sein ;)

 

Liebe Grüße und gute Nacht, denn ich geh jetzt ins Bettchen!

 

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...