Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Onion 1012- Ärmelfragen


Jantje

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr alle!

 

den obigen Schnitt haben ja schon etliche genäht, aber auf folgende Fragen habe ich keine Antworten gefunden:

 

a) Mehrweite bei den Ärmeln?

Löwenmaus hat die Jacke ja gerade als WIP genäht- und da eine Ärmelmehrweite ausgemacht, die bei mir partout nicht zu finden ist. Sprich: Ich habe bisher ein Probemodell (in Gr. 38) genäht, und da passte der Ärmel wunderbar ohne Kräuselung in die Kugel. Wie war das bei euch? Hab' ich zu ungenau gearbeitet?

(Die Beschreibung, wie die Ärmel eingearbeitet werden sollen, ist m.E. nicht sehr präzise, daraus konnte ich nichts Genaueres entnehmen).

 

b) Ärmelpasszeichen

Ich habe vergebens nach einem Passzeichen auf dem Vorderteil gesucht- auf dem Ärmel gibt es eines (welches auf der vorderen Seite eingezeichnet ist), auf keinem der beiden Vorderteile (weder Vorderteil noch seitl. Vorderteil) finde ich eins. Hab ich da Tomaten auf den Augen? Ist das anders gedacht? Oder fehlt da tatsächlich was?

 

Ich wär' froh, wenn ihr mir weiterhelfen könntet-

Danke schon mal!:)

 

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jantje

    6

  • Loewenmaus

    2

  • Nadelschnegge

    2

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

*grübel*

 

die Passzeichen betreffend, wird es wohl doch so sein, dass das vorhandene Passzeichen auf die (Wiener?)Naht, die beide Vorderteile miteinander verbindet, treffen soll- ist das wohl möglich?

Diese Möglichkeit hatte ich bei meinem Probemodell erwogen, aber irgendwie haute das nicht hin. Oder doch? Vielleicht löst sich so auch die Frage mit der Mehrweite :p -

 

na, ich hoffe auf Auklärung durch euch!

 

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*grübel*

 

die Passzeichen betreffend, wird es wohl doch so sein, dass das vorhandene Passzeichen auf die (Wiener?)Naht, die beide Vorderteile miteinander verbindet, treffen soll- ist das wohl möglich?

Martje

Hi Martje,

 

Genauso hatte ich es glaub ich auch gesehen, kann mich aber auch nicht mehr ganz entsinnen...

 

Bei den Onionschnitten ist es meistens so, dass Passzeichen auf einer Seite mit Nähten auf anderer Seite (siehe Schulternaht bei Belegen etc.) zusammenpasst.

Kann auch sein, dass ich den Ärmel aus Versehen eine Nummer grösser zugeschnitten habe als den Rest (hatte ja mehrere Grössen rauskopiert, da ich nicht wusste, wie doll der "Umstand" wächst :o)

 

Wie gesagt, war mir auch nicht geläufig, dass Onion Mehrweite einkräuseln lässt.

Viel Spass mit dem Schnitt,

Nika :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nika-

 

Danke für deine Antwort-

hatte schon überlegt, dich in deinem WIP direkt zu fragen,

das Forum hier dann aber doch übersichtlicher gefunden (also jetzt im Hinblick auf eventuelle zukünftige Suchen gedacht),

und nun habe ich ja deine 'Expertise' ;) doch, Merci!

 

Die Jacke in Gr. 38 soll für meine Schwester sein-

ich werde mich bald mal an meiner Größe probieren,

so werde ich dann sicher auch noch mal schlauer-

ich berichte dann mal!

 

Aber wenn's weitere Erfahrungen gibt: gerne her damit!

 

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gr. 38 hatte eine Freundin auch gemacht, fand sie aber sehr weit geschnitten und hat nachträglich noch an beiden Seiten und Ärmelnaht 2 cm rausgekürzt. Es kommt ja immer auch drauf an, ob die Jacke für draussen oder drinnen sein soll (sprich weiter oder enger), ob aus Fleece oder Jeans oder dehnbaren Stoffen.

 

Ich habe vorher die einzelnen Masse mit den Schnitteilen verglichen und habe immer noch genügend Luft um mich rum. ;)

 

Liebe Grüsse,

Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage eigentlich Gr. 36 und habe diese Jacke in Gr. 38 genäht aus Outdoorstoff (außen Outdoor mit Bändchen bestickt, innen kuscheliges Fleece). Der Stoff gab null und niggis nach, daher die Nummer größer, damit ich unter die Winterjacke auch einen Winterpulli tragen kann.

 

Bei den Ärmeln habe ich keine Mehrweite zu kräuseln gehabt, wäre bei meinem Stoff auch gar nicht gegangen. Ich habe mich an dem Passzeichen für die Schulternaht orientiert und von dort aus gleichmäßig nach vorne und hinten angepasst.

 

Zu sehen ist das Ergebnis in der Galerie.

 

Da mir der Schnitt ohne Änderungen gut passte und sich meiner Meinung auch gut nähen ließ, werde ich mir diese Jacke nochmals nähen. Habe sie auch schon zugeschnitten aus einem Sommerstöffchen hier liegen.

 

LG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo -

 

@ Antje, deine Jacke habe ich schon bewundert- die ist echt sehr schön als Winterjacke. Leider wird es bei mir mit einer Größe größer vermutlich nichts werden, ich hoffe, dass ich mit der 46 hinkomme- ansonsten wüsste ich sofort, wogegen ich meine zwar praktische, aber keineswegs besonders modische Outdoorjacke, immer mal eintauschen würde :rolleyes:.

 

@ Nika: Ich glaub', das muss ein Beispiel dafür sein, wie unterschiedlich der Körperbau trotz bestimmter gleicher Maße dann doch ist, bzw. wie unterschiedlich die erforderliche Bewegungsweite empfunden wird: meine Schwester hat den Maßen zufolge wirklich exakt Gr. 38 und ich würde sagen, mit viel Rausschneiden wäre da nix! Und als Winterjacke müssten wir eher Gr. 40 zuschneiden.

(Das Probemodell ist übrigens aus einem Flohmarkt-Bettbezug :p- der endgültige Stoff wird auch nicht-dehnbar sein (Jeans und Feincord).

 

Na, ich drücke mir jetzt mal selber die Daumen, dass ich in die größte Größe passe :o-

und dann kieken wir mol.

 

Viele Grüße-

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Da bin ich wieder!

 

Aaalso: Nach nochmaligem Probenähen in meiner Größe (sie passt, juchuuu!) - bin ich jetzt dabei, das Ganze 'im Original' und jetzt auch mit Ärmeln (das Probemodell war nur eine Weste) zu nähen.

 

Und da waren sie wieder, meine drei Probleme :o:

Ich habe m.E. sehr sorgfältig gearbeitet, die Passzeichen genau übertragen- aber beim Ärmel passt da irgendwie nix.

Na, also NIX ist zuviel gesagt. Der Ärmel passt ins Ärmelloch, ohne Mehrweite übrigens,

 

ABER

 

nicht, wenn ich mich an das Passzeichen (vorne - s.o.) halte.

Es passt, wenn ich Schulterpasszeichen auf Schulter und untere Naht auf Seitennaht stecke.

Dann ist aber das Passzeichen, welches u.U. auf die Wiener Naht treffen sollte, mind. 3 cm von besagter Naht entfernt.

Bringe ich alle Passzeichen aufeinander, habe ich an einer Seite zuviel Ärmel, an der anderen zuwenig- und die Ärmelnaht trifft nicht auf die Seitennaht (was ja vorkommen soll- aber zusammen ist es irgendwie komisch).

 

Ihr erfahrenen "1012-Näherinnen"- könnt ihr mir helfen?

Trifft bei euch die Ärmelnaht auf die Seitennaht oder nicht?

Und könnt ihr euch erinnern, was es mit dem Passzeichen auf sich hatte?

 

Vielleicht habe ich irgendein Brett vor dem Kopf, aber genau SO war es bei dem Probemodell in 38 auch! (da habe ich das PAsszeichen vorne ignoriert, mich an Schulter und Seitennaht orientiert- und ich würde sagen, es sitzt).

 

:confused:

 

viele Grüße,

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es passend auf die Schulternaht und die Seitennähte legen. Das zweite Passzeichen am Ärmel zeigt dir ja an, wo der "Vorder"Ärmel ist. Meiner Meinung nach muss dieses Ärmelpasszeichen nicht zwingend auf die Wiener Naht gelegt werden.

 

LG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es passend auf die Schulternaht und die Seitennähte legen. Das zweite Passzeichen am Ärmel zeigt dir ja an, wo der "Vorder"Ärmel ist. Meiner Meinung nach muss dieses Ärmelpasszeichen nicht zwingend auf die Wiener Naht gelegt werden.

 

Sehe ich auch so.

 

Ich hab grad mal den Schnitt nachgemessen. Bei der kleinsten Größe ist das vordere Ärmelpasszeichen 7 cm von der Seitennaht entfernt; die Wiener Naht im Vorderteil beginnt aber erst bei 10,2 cm. Das Passzeichen kann also eigentlich nichts mit der Wiener Naht zu tun haben, da bei bei einteiligen Ärmeln wie hier die untere Ärmelnaht auf die Seitennaht treffen sollte. Kann also gar nicht passen.

 

Dass der Ärmel ein Passzeichen hat, und es dazu kein entsprechendes Passzeichen auf dem Vorderteil gibt, ist natürlich extrem verwirrend... :rolleyes: :o

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr beiden-

 

danke euch beiden für eure quasi professionelle Beruhigung :p

(so aus der Sicht einer Anfängerin, der in 'Kindheitstagen' immer Schlampigkeit beim Nähen vorgeworfen wurde und die nun gerade mal versucht, es ganz sorgfältig zu machen)-

danke für deine Mühe mit dem Ausmessen, Kerstin!

 

Dass der Ärmel ein Passzeichen hat, und es dazu kein entsprechendes Passzeichen auf dem Vorderteil gibt, ist natürlich extrem verwirrend... :rolleyes: :o

 

Jepp, das finde ich auch- zumal "vorne" und "hinten" sowieso noch vermerkt sind auf dem Ärmel!

 

Aber ich fühlte mich keineswegs in der Position, mal eben zu sagen, "och, haben die sich eben geirrt" :cool:-

 

daher: ganz herzlichen Dank, nun mache ich mich gleich ans Einsetzen, und ich hoffe, Fotos gibt's dann bald!

 

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.