Zum Inhalt springen

Partner

Schnitt für langen Rock gesucht


endemomo

Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits,

 

ich werde im Februar Patentante :)

Und für diesen Anlaß suche ich eine passende Garderobe. Hosenanzüge finde ich etwas zu steif, deshalb habe ich mich auf die Suche nach einem schlichten, langen Rock gemacht - aber Röcke scheinen zur Zeit völlig Out zu sein.

Trotzdem ist das weiterhin mein Wunsch.

 

Ich hätte gerne einen langen, schlichten Rock, evtl hinten oder an den Seiten geschlitzt. Eventuell aus feinem Cord (rot und dazu weiße Bluse?)? Zu schick sollte es nicht sein (keine Abendmode), aber eben auch kein Landhausstil.

Und nicht zuuu kompliziert, ich habe zwar schon eine Patchwork-Babydecke für die Kleine erfolgreich hinbekommen, bin aber sonst bisher nicht die erfahrene Näherin...

 

Hat jemand eine Idee?

 

 

Vielen Dank!!!!!!

 

 

Liebe Grüße.

Momo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • endemomo

    3

  • maro

    2

  • Darcy

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Maro,

 

danke :-)

 

Hast Du Erfahrung damit, wie leicht man Röcke verlängern kann? Ich habe mir letztes Jahr einen einfachen Sommerrock (an den Seiten geschlitzt) genäht und der war mir auch zu kurz. Da er ziemlich gerade geschnitten war, habe ich einfach 10cm drangehängt, so dass er jetzt Knöchellang ist. Aber geht das bei solch festerem Stoff auch?

Achja, mein Schnitt damals: Burda 8344

http://www.burdamode.com/index.jsp?path=1000018-1129004-1128998-1002130-1002373

 

Liebe Grüße,

Momo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maro,

 

danke :-)

 

Hast Du Erfahrung damit, wie leicht man Röcke verlängern kann? Ich habe mir letztes Jahr einen einfachen Sommerrock (an den Seiten geschlitzt) genäht und der war mir auch zu kurz. Da er ziemlich gerade geschnitten war, habe ich einfach 10cm drangehängt, so dass er jetzt Knöchellang ist. Aber geht das bei solch festerem Stoff auch?

Achja, mein Schnitt damals: Burda 8344

http://www.burdamode.com/index.jsp?path=1000018-1129004-1128998-1002130-1002373

 

Liebe Grüße,

Momo

Hallo Momo!

Der Schnitt ist ja unten etwas ausgestellt, hast du die Seitennähte grade oder im Verlauf verlängert? Nur grade fällt der Rock nicht so schön, weil er unten dann ja quasi viereckig wird... ;)

Beim Verlängern im Verlauf wird er zwar unten etwas weiter, aber es fällt besser. Da ist es auch egal, was für einen Stoff du nimmst ( na gut, wenn er GANZ steif ist, dann steht er ab).

Wenn der Rock grade Seitennähte hat, kannst du ihn wirklich ganz einfach grade verlängern, so lang, wie du willst.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darcy,

 

ich hab die einzelnen Bögen auf den Stoff gelegt und dann mit einem Lineal verlängert. Also einfach Die Linien weitergezeichnet.

 

Hast Du eine Stoffempfehlung für mich? Ich stelle mir einen etwas dickeren Stoff vor, evtl. in dunkelrot. Was nimmt man da für einen solchen Rock am besten? Feincord? Gibt es auch dickeren Stretchstoff? Aber Stretch ist glaub schwierig mit einer normale Nähmaschine zu nähen, oder? (Ich hab die Pfaff tiptronic 2020.)

Mein Sommerrock ist aus einem leichten Baumwollstoff. Aber das ist für Februar in Kopenhagen wohl zu kalt ;)

 

 

Danke & Grüße,

Momo :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Momo!

Mhm, dünner Baumwollstoff ist vermutlich wirklich ein wenig gewagt für diese Jahreszeit! ;)

Stretchstoff dürfte für deine Pfaff kein Problem sein. Falls es Schwierigkeiten gibt, findest du hier im Forum viele Tipps zu dem Thema, aber wenn er nicht superstretchig ist, geht es auf jeden Fall.

Cord ist sicher sehr schön, es gibt momentan auch bestickten, der sehr edel aussieht. Du kannst aber auch einen Wollstoff nehmen, dann mußt du den Rock allerdings füttern. Dafür wäre er aber schön warm.

Samt ist natürlich auch toll, ist aber immer ein wenig "ferkelig" durch die Fusseln und manchmal ein wenig zickig! ;)

Das mit dem Verlängern war auf jeden Fall eine gute Idee!

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...