Zum Inhalt springen

Partner

Spulenkapsel für Pfaff 31


mois1807

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mir wurde gerade eine Pfaff 31 angeboten, allerdings ist ihr reichlich übel mitgespielt worden. So sind keinerlei Zubehörteile da, keine Füßchen, keine Spulenkapsel, keine Spulen. Die Maschine selbst sieht noch gut aus, und der Tisch ist auch recht schön.

 

Meine Frage an euch: Ich habe ja ein paar neuere Pfaffs hier stehen, die 230, 260 und 332. Da ist genug Zubehör, speziell Füßchen, dabei. Passen diese an die Pfaff 31? Und meine größte Sorge: die Spulenkapsel. Meine neueren passen nicht, da sie ja diese lange Nase zur Arretierung im Greifergehäuse nicht haben. Wo bekomme ich also eine passende Spulenkapsel her? Gibt es neue Maschinen, von denen welche passen könnten (ich habe z.B. für eine alte Ideal-Maschine eine passende neue Spulenkapsel von Bernina gefunden)? Oder alte, nach denen ich Ausschau halten sollte (außer der Pfaff30, die werden ja meist inklusive Nähmaschine für viel zu teuer angeboten...)? Hat zufällig jemand eine Spulenkapsel "über"??:D

 

Ich würde die Maschine ja wahnsinnig gern nehmen, und wieder flott machen. Es ist echt schade, wenn diese tollen Technikwunder nur herumstehen.

 

Also, hat jemand eine Idee für mich?

 

Viele Grüße,

Stephanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • det

    5

  • mois1807

    4

  • josef

    3

  • SewDawg

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

sd15.gif

 

die spulenkapsel und spulen bei der klasse 31 und klasse 30 sind gleich

 

bekommst du inzwischen an jeder Straßenecke mit der schaufel nachgeschmissen ...

 

(schau mal auf der "Prym"-Wand nach)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meine Pfaff 130 habe ich beim Händler ohne Probleme eine neue Spulenkapsel kaufen können. Das ist wohl das geringste Problem. Die Suche nach den passenden Füßchen darf dafür komplizierter werden :D (ich habe Zubehör und Tisch eben mit einer zweiten Maschine gekauft ;) )

Bearbeitet von Dominika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, also Spulenkapsel: kein Problem! Das klingt schon gut, vielen Dank für eure Antworten.

 

@ Dominika: Du hast nicht zufällig Füßchen von der 230/260 und kannst schauen, ob die für die 31/30 auch passen?

oh sorry, hab gerade nochmal gelesen, du hast ja eine 130, keine 30...

 

@ josef: Vielleicht weißt du es ja auch aus eigener Erfahrung oder hast wie immer den Modellüberblick, ob meine vorhandenen Füßchen an die 31 passen würden??

 

Falls einer von euch mit "ja" antwortet, bin ich sofort weg und gebe (wenig) Geld für einen weiteren Feinmechanik-Haufen aus :jump:

 

Liebe Grüße,

Stephanie

Bearbeitet von mois1807
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, also Spulenkapsel: kein Problem! Das klingt schon gut, vielen Dank für eure Antworten.

 

@ Dominika: Du hast nicht zufällig Füßchen von der 230/260 und kannst schauen, ob die für die 31/30 auch passen?

 

Moin,

 

die passen. Du kannst auch ein Set mit Wechselfüßen kaufen, die passen ebenfalls - technisch ;-) Stilistisch könnte man drüber diskutueren...

Die meisten Haushaltsnähmaschinen haben einen niedrigen Füßchenanschluss (low shank), die Pfaff 30, 31, 51, 130, 230, 260, 360 gehören ebenfalls zu dieser Gruppe.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephanie,

nochmal zur Verdeutlichung:

- Füßchen: Pfaff 30, 31, 130, 230, 260 usw. haben alle Füßchen mit den niedrigen Schaft (low shank), da kannst nehmen, was dir gerade gefällt.

Wenn man Füßchen der 31 in die 230 steckt z.B. geht aber nur Geradstich in Mittelstellung, kein Zick-Zack - sonst Nadelbruch.

 

Spulenkapsel: Pfaff 130, 230, 260 usw. haben den Doppelumlaufgreifer, dort passen Spulen mit den Abmessungen 22 x 9 mm

 

Pfaff 30, 31 (6, 60 ...) haben den CB-Greifer und dort passen Spulen mit den Abmessungen 20,5 x 11,5 mm.

Bei den billigen Spulen - z.B. aus Nähsets für x,99 Euro ist leider oft die Aussparung für den Spuler zu klein, damit kannst du zwar nähen, bekommst aber evtl. beim Spulen Probleme.

 

Viel Spaß mit der alten Pfaff

Detlef

Bearbeitet von det
+ m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

ich schließe mich den worten meiner Vorredner an

 

du kannst deine vorhandenen füßchen tauschen

bei der 230 müßte im original-Zubehör sogar ein original-geradstich-füßchen drin gewesen sein

 

bei den anderen füßchen hast du nur das kleine Problem, daß die 31 und die 30 keinen ZZ-stich können

das anschrauben von füßchen mit diesem Quer-loch macht keine ZZ-Maschine daraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den anderen füßchen hast du nur das kleine Problem, daß die 31 und die 30 keinen ZZ-stich können

das anschrauben von füßchen mit diesem Quer-loch macht keine ZZ-Maschine daraus

 

Ach wie schade... genau das hatte ich jetzt vor. :p

Ich seh schon, da ist noch Entwicklungspotential für mich als zukünftige Dipl-Ing. Maschinenbau...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach wie schade... genau das hatte ich jetzt vor. :p

Ich seh schon, da ist noch Entwicklungspotential für mich als zukünftige Dipl-Ing. Maschinenbau...

Leider kommst du da ein paar Tage zu spät, google mal nach Würker Zickzack-Automat ;)

Anm.: Alle Bilder, die mir die Suche ausspuckt zeigen auf ebay und co. Seiten, die in ein paar Wochen nicht mehr funktionieren.

 

Richtig Spaß macht aber der Singer Buttonholer für Knopflöcher, damit stichst du dann auch die Pfaff 230 aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne ne, du hast mich nicht richtig verstanden.

Ich werde Zubehör entwickeln, das jede Nähmaschine in jede andere Nähmaschine umwandeln kann. Also Zickzack-Füßchen gleich Zickzackmaschine, Schiffchen gleich Schiffchenmaschine, wählbar als Bogen oder Lang, Ornamentograph gleich Stickmaschine usw.

 

Wozu sonst gibts denn diese ganze Nanotechnik? Kombiniert mit dem Laser Additive Manufacturing wird das der große Durchbruch, du wirst schon sehen. Dagegen sind die "herkömmlichen" Apparate der alten Erfinder nichts!

 

Und damit das was wird, geh ich jetzt mal schön wieder an die alten Nähmaschinen und putze und öle und schraube, bis mir die Erleuchtung kommt... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne ne, du hast mich nicht richtig verstanden.

Ich werde Zubehör entwickeln, das jede Nähmaschine in jede andere Nähmaschine umwandeln kann. Also Zickzack-Füßchen gleich Zickzackmaschine, Schiffchen gleich Schiffchenmaschine, wählbar als Bogen oder Lang, Ornamentograph gleich Stickmaschine usw.

 

Wozu sonst gibts denn diese ganze Nanotechnik? Kombiniert mit dem Laser Additive Manufacturing wird das der große Durchbruch, du wirst schon sehen. Dagegen sind die "herkömmlichen" Apparate der alten Erfinder nichts!

 

Und damit das was wird, geh ich jetzt mal schön wieder an die alten Nähmaschinen und putze und öle und schraube, bis mir die Erleuchtung kommt... :D

Dann entwickle doch gleich Kleidung, die sich je nach Anforderung selbst verändert, vom weißen Top zum schwarzen Wintermantel in ein paar Sekunden, dann sparen wir die Nähmaschinen ganz ein.;)

 

Btw: Nanotechnologie finde ich hochinteressant, nix für ungut.:hug:

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

 

Anm.: Alle Bilder, die mir die Suche ausspuckt zeigen auf ebay und co. Seiten, die in ein paar Wochen nicht mehr funktionieren.

 

deshalb lasse ich google nach treffern auf hobbyschneiderin24.net suchen (funktioniert besser als die boardsuche)

würker site:hobbyschneiderin24.net - Google-Suche

 

dann findest du zb diese fotos Würker Zickzack Apparat für Pfaff 60 - Hobbyschneiderin 24 - Forum (es gibt meiner erinnerung nach aber noch mehr threads mit fotos)

 

/OT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
sd15.gif

 

die spulenkapsel und spulen bei der klasse 31 und klasse 30 sind gleich

 

bekommst du inzwischen an jeder Straßenecke mit der schaufel nachgeschmissen ...

 

(schau mal auf der "Prym"-Wand nach)

 

ich, absoluter NOOB hier, weiß nicht was "Prym"-Wand ist und finde lauter hinweise darauf, kann aber nicht per google was eindeutiges auffindig machen.

 

danke im voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SewDawq,

herzlich willkommen hier!

 

Was brauchst du - Infos zur Prym-Wand oder Spulenkapseln für eine alte Pfaff 30 oder 31?

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

PRYM war ursprünglich ein Hersteller für Druckknöpfe ...

 

inzwischen stellen die in den Geschäften "Wände" auf, an denen auf Blistern so ziemlich alles hängt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich, weder noch. Naja Spulenkapsel schon, aber für eine Ideal Comfort. Irgendwie flöten gegangen. Ich kam auf diese Seite nach einer Suche auf Pym - Wand als Möglichkeit auf 'ne Seite, in der direkt von der Comfort geschrieben wurde. Diese Seite war das 2. "Hit" in der Suchliste.

 

Danke.

 

P.S. eine Frage: Ist eine " Spulenkapsel für Privileg Ideal Topstar 795 " kompatibel zur Mechanik in meiner Maschine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. eine Frage: Ist eine " Spulenkapsel für Privileg Ideal Topstar 795 " kompatibel zur Mechanik in meiner Maschine?

Nein, aber die Spulen und Spulenkapseln der Pfaff 31 passen in die Ideal Comfort - womit wir wieder on topic wären ;)

 

Weitere Fragen zur Ideal bitte im passenden Forums-Bereich posten, für Quelle und Ideal-Maschinen gibt es eine eigene Rubrik, danke!

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...