Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kappnaht


fleurette

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich hätt da mal 'ne Frage.

 

Bin gerade beim Zuschneiden eines Viskose-Crepe (denk ich jedenfalls).

Grausig zum Schneiden, da er dauernd verrutscht.

 

Aber ich mach mir schon meine Gedanken zum Nähen.

Soll eine Hippiebluse für einen Teeny werden.(Ottobre 1/03)

Nun dachte ich mir, daß Kappnähte besser aussehen werden, da der Stoff ja auch ziemlich transparent ist.

 

Aber, wie mach ich das bei den Ärmel?

Kann man da auch Kappnähte machen?

Und wie?

 

Nun hat die Bluse auch einen Kragen.

Ich möchte aber lieber nur den Schlitz ohne Kragen machen. Also nur mit Beleg verstürzen.

Soll ich dann oben noch zusätzlich ein Bändchen zum Verschnüren hintun, oder reicht auch gar nichts?

 

Und als Abschluß hab ich mir Rollsaum vorgestellt.

Meint ihr das geht zu Hippie?

 

Danke schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fleurette

    3

  • Capricorna

    1

  • rosameyer

    1

  • valika

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Conny,

 

ich hab selbst grad eine Jeansjacke mit Kappnähten in Arbeit. Wenn es Ärmel sind, die eingehalten werden müssen, stelle ich mir Kappnähte extrem schwierig vor. Meine Ärmel nähe ich daher auch ganz normal ein; dann kürze ich die NZ der Schulter, schlage die NZ des Ärmels darüber Richtung Schultern und steppe das dann ab - soweit der Plan, bin grad erst beim Einnähen der Ärmel :cool:

Guck dir mal ein Herrenhemd an; die haben meist auch die Ärmelnähte nochmal in Richtung Schulter abgesteppt; ich glaube, da läuft das genauso.

 

Wenn es ein gerade angesetzter Ärmel ist, wo nichts eingehalten werden muß, spricht mEn nichts gegen Kappnähte :)

 

Wegen dem Ausschnitt: Ich würde sagen, kommt drauf an, wie tief der Schlitz ist ;) - vielleicht möchtest du ja bei Gelegenheit doch mal "zumachen", und dann wäre ein Bändchen ganz praktisch. Oder ein kleiner Knopf mit Schlinge.

 

Rollsaum kannst du machen - ich glaube nicht, dass sich echte Hippies damals oder heute viele Gedanken um ihre Nähte gemacht haben, da hast du Narrenfreiheit :D

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fleurette :)

 

...Nun dachte ich mir, daß Kappnähte besser aussehen werden, da der Stoff ja auch ziemlich transparent ist.

 

Aber, wie mach ich das bei den Ärmel?

 

vermutlich hat die Bluse etwas breitere Ärmel: du fängst also unten mit der Kappnaht; nähst du so weit du kommst und den Rest von anderen Seite. Die Kappnaht vor dem Nähen G U T anbügeln und gut mit Nadeln feststecken.

 

Nun hat die Bluse auch einen Kragen.

Ich möchte aber lieber nur den Schlitz ohne Kragen machen. Also nur mit Beleg verstürzen.

 

Wenn es der Stoff zulässt, kannst du auch den Schlitz mit Rollsaum versäubern.

 

 

LG, Valika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dann werd ich mal die Kappnähte versuchen.

Der Ärmel ist nur minimal eingereiht, dürfte also auch funktionieren.

 

Ich bin mal gespannt, wei das bei mir klappt.

Kappnähte habe ich nämlich, außer als Probe noch nie an einem Kleidungsstück gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähhhhhhhhhhhhh, schäm -

 

- ich glaube, ich habe die französische Naht gemeint.

 

War ein Fehler meinererseits.:o :o :o :o :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.