Zum Inhalt springen

Partner

Fehler im Buch?


supigisi

Empfohlene Beiträge

Hallo, Ihr Lieben,

 

im Buch: "Patchwork mir Omnigrid" auf Seite 47 ist eine Anleitung für einen "Variable Star".

Nach dieser Anleitung wollte ich arbeiten und habe bereits Stoff für 48 Blöcke zugeschnitten aber es scheint nicht zu passen.

Ich habe Stoff B nach der ersten Methode zugeschnitten.

Die daraus entstandenen Dreiecke sind zu groß... oder ich zu blöd.

Hat schon einmal jemand nach dieser Anleitung gearbeitet und kann mir weiterhelfen?

 

Verzweifelte Grüße, Gisela.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    3

  • supigisi

    3

  • Fruehling

    1

  • Aliva

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Frag doch mal direkt Christa Weber, die "ennertblume ". Sie kennt sich mit dem Buch besens aus, ich glaube, sie hat es mitübersetzt und kann dir bestimmt helfen.

Gruß von karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gisela,

schreib mir doch bitte mal die Maße auf, die du geschnitten hast (inch oder cm?) und mit welcher Nahtzugabe du arbeitest und um welche Dreiecke es sich handelt. Ich hab mein Buch tief im Kofferraum verpackt (muss es morgen zu einer Veranstaltung mitnehmen und hab grad keine Lust, alles wieder auszupacken) - aber ich kann dir bestimmt nen Tipp geben. Hab da schon so einen Verdacht ;)

Ach ja, ich müsste auch wissen, wie groß der Block im Fertigmaß (also ohne Nahtzugaben drumrum) werden soll.

 

Wenns eilig ist: ich kann dir nur noch heute helfen, verlasse morgen um 9 das Haus und bin erst Donnerstag abend wieder da :D (das war jetzt Erpressung ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Danke für die schnelle Antwort!!!

 

Der fertige Block soll 28, cm werden.

Nahtzugabe 0, 75 cm.

Die Zacken des "variable Stars" sollen nach Methode 1, durch das Teilen von Quadraten mit dem Maß 7, 5 cm, entstehen.

Dann sind sie aber für alle anderen Teile einen cm. zu groß, z. B. für die mittleren, größeren Dreiecke, an die sie genäht werden.

 

Liebe Grüße, Gisela.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass mich mal grade rechnen bitte! Kurze Zeit Geduld bitte .

 

So, fertig:

Du schneidest folgende Patches zu:

- das große Mittelquadrat . 17, 5 cm groß

- die 4 kleinen Quadrate in den Ecken: 8, 5 cm groß

- für die Sternenzacken schneidest du 4 Quadrate von 9,5 cm Größe und teilst

sie einmal diagonal

- für die 4 großen Dreiecke an den Seiten schneidest du ein Quadrat 17,5 cm

groß zu und teilst es zwei mal diagonal.

- Alles mit 0,75 cm NZ (bitte kontrollieren) zusammennähen.

Du hast dann einen Block von 29,5 cm Größe, weil da ja noch die Nahtzugaben rundrum dran sind ;)

 

Viel Erfolg wünsch ich dir und lass bitte mal das Ergebnis gucken ;)

Bearbeitet von ennertblume
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Christa,

 

vielen Dank für die Arbeit, die Du Dir gemacht hast... mal schnell gerechnet:)!!!

Aber mein Problem ist: ich habe bereits alle Teile exakt nach der Anleitung im Buch zugeschnitten (das ist ganz gegen meine übliche Arbeitsweise: einfach loslegen und gucken, was passiert).

Mein Eindruck ist, dass Dreieck B (wenn Du die Anleitung inzwischen wieder zur Verfügung hast) einen cm. zu groß ist, zugeschnitten, wie bereits gesagt nach Methode eins.

Wenn ich B an C annähen möchte, bleibt Stoff übrig, wozu sollte das gut sein?

Hm, vielleicht mache ich einfach mal zwei "Bs" kleiner und schau mal was passiert.

 

Liebe Grüße, Gisela.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gisela,

hab die Seite jetzt vor der Nase. Hatte ich dir meine Tel.Nr. geschickt? Wenn du ne Flatrate hast, ruf mich an, wenn nicht, schick mir ne PN mit deiner festnetznummer, dann melde ich mich schnell. Ich glaube, da ist Klärungsbedarf.:D

 

 

Bloß nix kleiner machen!!!! :eek:

 

Lass uns telefonieren - wir kriegen das hin.

Ich rede lieber, als dass ich schreibe ;)

Bearbeitet von ennertblume
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo Supigisi,

 

ich bin gerade auf Deine Frage gestoßen, weil ich mit dem gleichen Problem kämpfe. Auch wenn Dein Beitrag schon eine Zeit her ist, hoffe ich, dass Du mir helfen kannst. Ich habe auch die zugeschnittenen Teile und es passt einfach nicht zusammen. Was habe ich falsch gemacht?

 

Herzliche Grüße

Aliva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...