Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Problem beim Zuschneiden von dünnen Stoffen


Sissy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich schaffe es meistens nicht, dünne Stoffe wie z.B. Chiffon, im geraden Fadenlauf zuzuschneiden :banghead: . Ich kriege sie einfach nicht gerade gelegt, auch das Bügeln der Mitte klappt nicht so ganz. Vor kurzem musste ich sogar eine Tunika wegwerfen, weil sie total schief war:klatsch: .

Wer kann mir helfen :verwirrt:

 

Liebe Grüsse

Sissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • garoa

    1

  • melolontha

    1

  • Sissy

    1

  • janet

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sissy,

 

ich kenn das Problem, versuch mal auf zum Beispiel einer Flece- oder Woll- Decke zuzuschneiden. Einfach auf irgendwas Aufgerautem dann ist der Untergrund schon mal nicht so glatt wie auf einem Tisch. So dann noch ein Paar Gewichte an die Ecken und schön vorsichtig zuschneiden;) .

 

Das Schnittmuster kann man mit Seife die gleitet schön (aber Vorsicht, sie verschwindet beim Bügeln) oder mit Kreidepulver aufsprühen.

 

 

Grüße:)

Janet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sissy!

 

In solchen Fällen nähe ich die fadengeraden Schnittkanten oben und unten(Faden ziehen) und die Webkanten (bei doppelt gelegtem Stoff) mit dem größten Stich der Nähmaschine zusammen.

So hast du schon mal ein fadengerades Viereck und kannst dann wie schon beschrieben auf Fleece o.ä. gut zuschneiden.

 

Gutes Gelingen für Deine nächste Tunika!

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wnn der Stoff einmal richtig liegt, ist das Zuschneiden mit dem Rollschneider einfacher als mit der Schere. Da verrutscht nichts mehr so schnell.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Hallo!

Es ist wirklich keine lustige Arbeit. Ich achte immer schon beim Stoff auflegen ob er fadengerade liegt-der " Anschnitt über die Breite des Stoffes kann ganz schön verrutschen" ist halt ein kleiner Stoffverlust.

Stoffendel zum Körper legen und in kleinen Abständen mit Stecknadeln zusammenstecken. Noch einmal überprüfen. Bei Schnittteilen die im Bug liegen mit feinen Nadeln Bug abstecken, dann ist die Gefahr gebannt. Ist halt ein bisserl mehr Arbeit aber es lohnt sich am Ende und an so einem Teil arbeitet man zum Glück nicht alle Tage.

Mit den Tipps von vorher kann nichts schief gehen.:D

Liebe Grüße tapferes Schneiderlein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaaa, Chiffon ist auch mein liebster Folterknecht. :o

 

Meistens wird er schon im Geschaeft schief geschnitten. Damit ich gerade Schnittkanten bekomme, ziehe ich einen der Querfaeden ganz heraus. Eine Sch***arbeit, aber es lohnt, halte durch! Dann lege ich ein altes Tischtuch (weiss, ja nicht gemustert!) auf meinen Tisch, den Chiffon darueber. Der gezogene Faden hinterlaesst eine helle Linie, die jetzt ueber dem Tischtuch prima zu sehen ist: Dort lang schneiden!

 

So, jetzt ist das Stoffstueck theoretisch ein Rechteck. Nun breitest du es aus, und achtest auf rechte Winkel zwischen Webkante und Schnittkante. Ab da hilft Geduld, oder einer der vielen Ratschlaege von oben.

 

Ich arbeite mit Gewichten auf dem Schnittmuster, ohne Feststecken. Beim Stecken der Nadeln verrutscht mir immer alles.

 

Viel Erfolg!

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.