Zum Inhalt springen

Partner

Jersey - warum fehlende Stiche in der Naht?


bambusen

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich habe einen Viscose-Jesey mit Elasthan, bei dem schon beim Zuschneiden die Stecknadeln kaum hineinglitten (und meine jetzigen sind fürchterlich spitz - hab schon ganz geschundene Finger). Beim Nähen werden daher ständig Stiche ausgelassen, dabei habe ich schon alles versucht und das sogar auf zwei verschiedenen, guten Nähmaschinen.

 

Ich habe (verschiedene) Jersey-Nadeln ausprobiert, die Fadenspannung etwas reduziert, Seidenpapier untergelegt, verschiedene Stiche ausprobiert, aber nichts hilft. Je kleiner ich die Stichbreite+Länge mache, desto besser wird es, aber dann wellt sich die Naht auch sehr stark, und ganz fehlerfrei ist die Naht nie.

 

Der Stoff lässt sich so schwer durchstechen, dass er schon zweimal durch die Transporteurplatte gedrückt wurde und dort ein häßliches Knäulchen gebildet hat, das ich nur durch Abschrauben und Pulen wieder herausholen könnte.

 

Ich bin total frustriert - was kann ich tun? Vielen Dank für alle Tipps

Antonia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bambusen

    2

  • Ankabano

    2

  • Lyanna

    2

  • Pferdle

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Antonia,

so einen störrischen Jersey hatte ich noch nie - GsD - aber wenn ich ihn hätte,

würde ich es wohl mit Sprühstärke versuchen. Die läßt sich prima wieder auswaschen

und würde den Stoff verfestigen, damit er unter der Nadel nicht so nachgibt...

 

Meine zweiter Tip, der aber wohl nicht so schnell umzusetzen ist: ein Jersey-Füßchen.

Damit nähe ich grundsätzlich alle Jerseys und hatte noch nie Probleme.

Nur mit der Zwillingsnadel kann ich damit nicht nähen, warum auch immer :nix:

 

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen; die eigentlichen Fachleute kommen aber

bestimmt noch ;)

Bearbeitet von Rosenrabbatz
tiptiptip... Fehler!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

eventuell noch den Nähfußdruck reduzieren und Organ Super Stretch Nadeln verwenden. Diese Nadeln verwende ich , wenn sonst gar nichts mehr geht und Stiche mit Jersey-Nadeln ausgelassen werden.

 

Viel Erfolg.

 

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hatte bei meinen Shirts aus Funktionsjersey das gleiche Problem. Ich habe alle Nadeln und alle Garnstärken durchprobiert. Halbwegs funktioniert hats dann auch mit einer ORGAN Super Stretch Nadel und dem Teflonfüßchen.

Auch auf gutes Garn solltest du achten, die billigen gleiten nicht so gut durch den zickigen Stoff.

 

hoffe, es klappt doch noch

 

Eva1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

guten Erfolg hatte ich auch schon mit Soluvliesstreifen (Soluvlies wäscht sich aus).

Zwischen Nadel und Stoff gelegt, hat das schon manchen unliebsamen Stoff gebändigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterspulen Spannung prüfen!

 

Für Jersey hast du sicher einen sehr dünnen Faden, dann wird sie zu locker sein.

An der Spule ist eine kleine Schraube dran, die man mit einem Schraubenschlüssel drehen kann. Die muss optimal für den Faden eingestellt sein.

 

Am einfachsten prüft man die Optimalität, indem man den Faden der Spule in der Hand hält und die Spule wie ein Jojo bewegt.

Es sollte etwa 2-5cm Faden rausspringen und die Spule sollte von alleine zur Ruhe kommen.

Zu viel Faden ist zu locker, gar kein Faden ist zu fest.

 

Hoffentlich hilfts. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterspulen Spannung prüfen!

 

Für Jersey hast du sicher einen sehr dünnen Faden, dann wird sie zu locker sein.

An der Spule ist eine kleine Schraube dran, die man mit einem Schraubenschlüssel drehen kann. Die muss optimal für den Faden eingestellt sein.

 

Am einfachsten prüft man die Optimalität, indem man den Faden der Spule in der Hand hält und die Spule wie ein Jojo bewegt.

Es sollte etwa 2-5cm Faden rausspringen und die Spule sollte von alleine zur Ruhe kommen.

Zu viel Faden ist zu locker, gar kein Faden ist zu fest.

 

Hoffentlich hilfts. :)

Ehrlich? Ich nähe jetzt seit 15 Jahren, ständig und ich hab noch niemals nicht an meiner Unterfadenspulenspannung geschraubt.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich? Ich nähe jetzt seit 15 Jahren, ständig und ich hab noch niemals nicht an meiner Unterfadenspulenspannung geschraubt.

Grüße

Gabi

 

Ich näh noch länger :hug:, hab aber auch noch nie an der Unterfadenspulenspannung was geändert;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich drehe schon hin und wieder an der Unterfadenspule :o - das kann aber wirklich auch schnell mal schief gehen; also wirklich nur vorsichtig und wenn Du weißt was Du tust (und ggf. einen NäMa-Guru vor Ort hast, der im Notfall alles wieder richtig einstellen kann).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe seit Jahrzehnten und habe hier im Forum erstmals was von der Änderung der Unterfadenspannung durch drehen an der Schraube gehört.

Seitdem klappt´s auch mit dem Jersey!:D

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr überrascht mich. :rolleyes:

Ich hab den Tipp von meiner Tante bekommen, sie ist vor vielen Jahren mit ihrer Naht zum Nähmaschinenspezialisten gegangen und hat ihm ihre fehlenden Stiche gezeigt.

Sein Tipp war Unterspulenspannung. :D

 

Und die Idee mit der Jojo Effekt steht in der Bedinungsanleitung und klappt auch mit jeder Maschine! (Wer das wirklich genau sehen will, dem scann ich die Seite auch ein ^^)

Man muss danach Zickzackstich Probenähen und auf beiden Seiten sollte sich der Faden gleichmäßig genäht sein.

 

Meine Mutter ist auch sehr glücklich, dass sie ihr Faden nicht mehr gezogen wird, ihrer war viel zu fest. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für alle eure Tipps,

 

ein dünner glatter Faden (Stickgarn...) hat schon einmal deutliche Besserung gebracht, das restliche Zubehör werde ich mir mal peu a peu zulegen. Die Unterfadenspannung reguliere ich schon häufiger, das mit dem Jojo-Test kannte ich sogar :-)

 

Ich frage mich nur, ob das Stickgarn stabil genug für eine Naht ist?

 

Viele Grüße und nochmals vielen Dank

Antonia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polyesterstickgarn könnte halten, Viscosestickgarn eher nicht.

 

Aber wenn es am Faden liegt, dann kannst du es mal mit einem glatten, dünnen Nähgarn versuchen. AlterfilS gibt es in 120 und 150 und manchmal bekommt man auch Saba in 120. Das sollte auch gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gaaaanz selten Fehlstiche, eben jetzt war´s aber dann auch bei einem superweichen Jersey soweit. Normale Jersey-Nadel ausgewechselt gegen niegelnagelneue Organ-Super-Stretch Nadel in Stärke 75 und schon gab´s keine Fehlstiche mehr.

 

Ach ja, ich verwenden hier auch 120er Garn, wie Marion auch schon empfahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...