Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bluse für unter Blazer?


noeru

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich war heute gerade mit meiner Schwester in der Stadt und habe sie beim Business-Outfit-Shoppen begleitet. Sie hat sich einen schönen Blazer mit passendem Rock und passender Hose gekauft. Das war soweit kein Problem. Bei der passenden Bluse wurds dann schwer. Viele Blusen sahen aufgrund des Kragens schlecht unter dem Blazer (Reverskragen) aus. Er klappte so merkwürdig zur Seite, lag nicht richtig. Ausserdem saßen die Blusen so und so schlimm! Rücken zu lang, an der Brust gabs ein "Guckloch". Gut, eine Bluse bekomme ich schnell genäht aber nun frage ich mich natürlich, wovon ist ein guter Sitz unterm Blazer abhängig? Schmaler Steg, breiter Steg, großer Kragen, kleiner Kragen?? Muss ich was am Ausschnitt machen? Was für Erfahrungen habt ihr da gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *mascha*

    3

  • Isebill

    2

  • noeru

    2

  • mondwicht

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo noeru,

muss es denn unbedingt eine bluse mit hemdenkragen sein? es kommt natuerlich ch auf das kostuem an und was fuer ein typ deine schwester ist, aber ich kann mir auch eine bluse wie auf der nachstehenden abbildung gut vorstellen, oder ein top mit wasserfall-ausschnitt.

V1127.jpg.26609d338819d54b2376f121a1df5b62.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha,

 

ich mag auch gerne den Blusenkragen ÜBER dem Blazerkragen tragen! Tue ich allerdings nicht oft, gebe ich zu, da ich Bluse und Blazer nur zu bestimmten Anlässen trage - ca. 3 mal im Jahr :o

 

Ober wie wäre es mit Bluse mit Stehkragen? Guck mal hier, sowas könnte ich mir in neutralem Muster auch unter einem Blazer vorstellen. Die Bluse steht übrigens nicht auf, die Knopfleiste ist ziemlich kurz und der V-Ausschnitt ist gewollt.

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage fast immer klassischen Anzug mit Reverskragen. Gut bewährt haben sich diese 'gewollten V-Ausschnitte'. Ein hoher Kragensteg ist auch etwas besser. Und ein eher großer Kragen, da dieser sich kontrollierter über die Jacke legt, während ein kleiner sich eher hineinmogelt. Gute Verstärkung der Kragen ist auch hilfreich.

Und dass es im Brustbereich die richtige Größe hat, denn die Mehrweite weiss sonst nicht, wohin sie soll.

Ich persönlich mag ja keine Stehkragen zu Reverkragenjacken. Ich finde, dass das immer ein wenig nackt aussieht.

Bearbeitet von Wirbelwind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Viele Blusen sahen aufgrund des Kragens schlecht unter dem Blazer (Reverskragen) aus. Er klappte so merkwürdig zur Seite, lag nicht richtig. Ausserdem saßen die Blusen so und so schlimm! Rücken zu lang, an der Brust gabs ein "Guckloch".

 

Was meinst du mit "Guckloch"? Klafft es zwischen den Knöpfen im Brustbereich auf? Dann hat sie möglicherweise ein C-Körbchen oder mehr, während die meisten Sachen für ein B-Körbchen gemacht sind. Deswegen ist eine FBA ja so "beliebt" bei uns Selbstnäherinnen. Hast du sie schon mal gründlich ausgemessen? :)

 

Wenn der Rücken zu lang war, kann das einfach an der derzeitigen Mode liegen, oder ihr Rücken ist proportional gesehen zu kurz. Meinst du, dass es unten zu lang war, oder sitzt die Taille einfach nicht an der richtigen Stelle? Im ersten Fall, modisch bedingt, kürzen; im zweiten Fall wieder selbernähen und/oder die Seitennaht entsprechend ändern, wenn möglich. (Ich kenne das Problem; meine Taille sitzt auch nicht an der "richtigen" Stelle für die Hersteller, weil ich zu kurz geraten bin...)

 

Blazer (Reverskragen) aus. Er klappte so merkwürdig zur Seite, lag nicht richtig

 

Der Reverskragen? Das könnte auch wieder an der Körbchengröße liegen. Die Roll-Linie des Kragens wird auch von der Körbchengröße beeinflusst, soweit ich weiß. :kratzen:

Sah es denn nur mit Bluse drunter komisch aus, oder auch so? Hast du eventuell die Möglichkeit, Bilder zu zeigen, falls sie damit einverstanden ist?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich habe das Problem Hemdbluse unter Jacket mit Reverskragen auch nie befriedigend lösen können - seit dreissig Berufsjahren nicht. Deshalb trage ich meist Shirts mit Rundhalsausschnitt unter der Jacke - wenn diese den ganzen Tag anbleibt. Sonst am liebsten kragenlose Blusen, auch wenn die nicht immer modern sind. Ich finde immer, diese beiden Krägen - Hemd und Jacket stören sich, wenn man die Bluse nicht, wie Männer mit der Krawatte, ganz eng am Hals schliesst. Eine weitere Alternative ist es, in den offenen Hemblusenkragen ein Seidentuch hineinzutragen, aber das sieht immer ein bisschen nach Stewardess aus. So hat der weichere Hemdkragen aber eine Chance gegen den Oberstoff.

 

Ich rate in diesem Zusammenhang mal zu einem virtuellen Schaufensterbummel - schaut doch mal nach wie bei Stylebob oder Netaporter oder Theresas die Jackets mit Blusen kombiniert werden.

 

An den Tagen, an denen es Hemdbluse und Jacket sein müssen, nehme ich meistens ein kragenloses Jacket oder einen Strickcardigan.

 

Lieben Gruss Isebill

 

Jil SanderNET-A-PORTER.COM

 

SO sieht das bei mir auch immer aus und das finde ich nicht besonders hübsch.

Bearbeitet von Isebill
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt gerade ein, dass die besten Blusen aus der Sicht für mich diejenigen mit Kelchkragen sind. Das ist zwar nicht mehr supermodern, aber die Kragen sitzen wirklich gut und sehen nicht so nackt aus wie Shirts oder Kragenlose Blusen.

 

Übrigens sind Blazer mit wenigen Knöpfen, d.h. mit weit runtergezogenem Kragen, besser als hochgeschlossene.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also. Es ging nur um den Sitz der BLUSE nicht um den Sitz des Blazers. Sie MUSS (Dresscode) eine klassische weiße Bluse mit Hemdkragen tragen (also kein Shirt, Stehkragen, Rollkragen...)

Sie ist sehr sehr schmal, hat aber durchaus Oberweite. (B Körbchen bei Brustumfang 85 (also der Rücken ist sehr sehr schmal)) (Nein ich meine nicht UNTERbrustweite)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

ich kenne das, was Du da beschreibst, sehr gut, weil ich das Zeugs jahrelang einge- und verkauft habe. Ich hatte in diesem Konfektionsbereich sehr viel mit berufstätigen Ladies zu tun, die immer ganz gezielt entweder nach Button-Down-Kragen oder Blusen mit langen Kragenecken gefragt haben. (Zeitweise haben die Polo-Ralph-Lauren-Blusen mit button-Down uns echt den Verkauf ganzer Kostüme oder Anzüge gerettet, weil sie die EINZIGEN im Sortiment waren......)

Eine Methode für Blusen ohne die beiden Otionen ist, sich unter den Kragen und gegengleich auf dem Blusenvorderteil mit kleinen Druckknöpfen zu behelfen. (Da war ich immer froh, daß unsere Abteilung so einen guten Draht zum Änderungsatelier hatte. Die Mädels dort haben uns auch einige Male aus der Patsche geholfen!)

Diese 'unsichtbare' Button-Down-Version kenne ich übrigens auch von einigen Hemdenmachern.

Gruß aus Wien,

Martin

Schau mal!

buttondown.jpg.c67043299592beae8a685a8ea12fdd7f.jpg

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ey, RhigtGuy, Du machst mich froh. Dass es wirklich noch irgendwo Fachleute gibt/gab, die nicht sagen "Das gehört so" wenn es bescheuert aussieht...also hat mich mein langjähriges Missgefallen doch nicht getäuscht.

 

Liebe Noeru, da hilft nur selbstgemacht. Was aber ja nicht besonders schwierig, aber sehr befriedigend ist. Ich würde in diesem Fall wirklich einen Nesselschnitt machen für eine klassische weisse Hemdbluse - hatte Ottobre nicht eine im Programm ???- und keine Ruhe geben, bis sie perfekt passt. Notfalls passt erst das dritte Modell wirklich super, wenn alle Änderung aus den vorherigen Schritten endgültig eingearbeitet sind. Dann kannst Du für sie in Serie gehen. Anders wird das nix, glaub mir. Ich nähe meine Blusen seit über zwanzig Jahren selbst - auch notgedrungen. Bei mir ist es nicht die Oberweite, sondern ein breiter und runder Rücken.

 

Also so eine Bluse nähen macht, wenn man nur noch den Schnitt abnähen muss, keine besondere Arbeit, aber auch das will ja sorgfältig erledigt werden. Ich versorge eine Verwandte mit massgenähten Blusen, es gibt zwei Mal jährlich eine als hochwillkommenes Geschenk und in einigen Jahren kommt dann schon was zusammen. Ansonsten hilft nur Masskonfektion.

 

Viel Erfolg, vielleicht berichtest Du mal.

 

Lieben Gruss Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Tipps und Anregungen. Habe auch vor, mit eine schöne Bluse zu konstruieren / nähen. Wenn der Grundschnitt einmal perfekt ist, dann kann man den ja beliebig variieren. kurze Ärmel / lange / Puffärmel oder gerade

 

Knopfleiste oder Schlupfbluse, oder mal Rüschen unter dem Kragen vorblitzen lassen udn an der Knopfleiste weiter führen. Man muss ja dann immer nur einen Teil abändern und nicht das Rad jedes Mal neu erfinden.

 

Wünsch euch allen ncoh ein schönes Wochenende :)

 

Mascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, Mascha, ich weiss jetzt nicht genau, wie Du das gemeint hast. Aber einen Schnitt, der so ist, wie noeru ihn braucht, nämlich figurnah, kann man nicht so einfach in eine Schlupbluse umbauen. Da kommt man ohne Knopfleiste nämlich nicht hinein.

Und man kann auch nicht einfach irgendwo etwas Weite einfügen, weil die Bluse dann nicht mehr richtig sitzt.

Eine Schlupfbluse konstruiert man normalerweise einfach von Anfang an etwas anders als eine Bluse mit durchgehendem Verschluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber man kann doch statt Knopfleiste immer nen Nahtverdeckten Reißverschluss machen. Ganz andre Optik, aber gleicher Schnitt. Also ich hab so schon Blusen geändert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber man kann doch statt Knopfleiste immer nen Nahtverdeckten Reißverschluss machen. Ganz andre Optik, aber gleicher Schnitt. Also ich hab so schon Blusen geändert...

 

Klar, das kann man machen.

 

Sorry, aber ich dachte bei einer Schlupfbluse an eine Bluse, in die man reinschlupfen kann. Keine Ahnung, wie ich auf so eine Idee kommen konnte. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.