Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schrägband wellt sich, was tun ?!


soya

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nun hab ich den runden Quilt endlich fertig - fürs Binding extra ein gekauftes Schrägband genommen - und trotzdem wellt sich der Rand ?! Was kann ich tun, ohne das Binding wieder auf zu machen (hab Angst, dann geht der Stoff rundum flöten). Wollte den Quilt endlich der neuen Besi übergeben - aber so - als riesen Pfannkuchen ?!

 

runder quilt

 

Bitte dringend um Hilfe.

 

Danke schonmal und liebe Grüße

Soya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • soya

    6

  • 3kids

    4

  • stoffmadame

    2

  • Selespeedy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

1. Nass machen, dämpfen

2. Rand abtrennen, Schrägband vorher "rund" bügeln, wieder annähen

 

mehr Ideen habe ich nicht, es sieht ganz klar aus, als sei das Band zu lang

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt du, wie das passiert ist? (Und woher ich das weiß... :D)

Beim Annähen des Schrägbands hat sich die Kante des Quilts gedehnt. Das passiert besonders leicht bei schrägem Fadenlauf. Es ist nicht nötig, Schrägband zu nehmen, sondern man kann beim Annähen des Bindings den Quilt sogar noch ein bisschen einhalten (aber nicht zuviel, sonst gibts ne Schüssel :eek:)

Versuchs mal mit dem Dämpfen (viel Dampf, wenig Druck!)

Sehr schön gequiltet ist der übrigens :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal für die Tipps.

Auftrennen wollte ich eben nicht, sonst franst der Stoff total aus :(

Dämpfen werd ich probieren.

Ich hab versucht, nichts falsch zu dehnen,... habe aber mit Schrägband keine Erfahrungen, mache sonst ein normales Binding.

Hmm kann dann schon sein, dass der Quilt sich doch gedehnt hat - so ein M*** aber auch. Stimmt, durch Schnitt und Rundung ist das teils auch fast wie Schrägband !

Danke fürs Kompliment, ich quilte ja von Hand, weiß nicht, ob man das sieht.

 

Liebe Grüße erstmal

Soya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

hmm erstens trenne ich superungern auf, zweitens franst Stoff halt irgendwann aus. Stich für Stich - öhm die Decke hat 120 cm Durchmesser !

Es ist Baumwollschrägband.

Stütznaht für drei Lagen ? Auf welche sollte die dann ?

Ich probiers mal morgen mit Dämpfen und wenns gar nicht geht, muß ich wohl oder übel trennen :( Das gibt dann Frust pur.

Gerade das Wellen wollte ich mit dem Schrägband ja verhindern *seufz*.

Dann kann ich ja wohl wirklich ein normales Binding annähen, oder ?

 

Erstmal danke - ich denke, morgen sehe ich weiter.

 

Liebe Grüße

Soya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe auch um jeden Quilt vor dem Binding erstmal drumherum. Egal, ob rund oder eckig. Dann flach hinlegen und dann sieht man schon, ob es gut ist. Gegebenenfalls kann man dann den Rand an einer Stelle noch etwas einhalten und an anderer Stelle die Stütznaht durchschneiden und etwas auseinanderziehen.

Ich würde auf jeden Fall trennen. Glaube nicht, daß Du es mit Dämpfen hinbekommst.

 

LG

Selespeedy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe auch um jeden Quilt vor dem Binding erstmal drumherum. Egal, ob rund oder eckig. Dann flach hinlegen und dann sieht man schon, ob es gut ist. Gegebenenfalls kann man dann den Rand an einer Stelle noch etwas einhalten und an anderer Stelle die Stütznaht durchschneiden und etwas auseinanderziehen.

Ich würde auf jeden Fall trennen. Glaube nicht, daß Du es mit Dämpfen hinbekommst

Ich nähe ja keine großen Qulits sondern nur mug rugs - und da mache ich es auch so - und dass Trennen keine Vergnügen ist, versteht sich von selbst, aber wenn alles, was ich schon getrennt habe ausgefranst wäre, dann hätte ich sehr viel Müll produziert in meinem Leben - muss ich erwähnen, dass ich pingelig bin ...

 

Wer so schön quilten kann, schafft das!

 

Bei 120cm sind das knapp 4 Meter Naht, die werde ich nachher an meiner Hose auch trennen müssen, weil mir da etwas gar nicht gefällt.

 

Du schreibst normalen Binding, d.h. für mich aus geraden Stoffstreifen - richtig?

Das wird gar nix! Dann muss Du die runde Form aufgeben und den Qulit eckig machen. Allerdings ist ein 12-Eck oder 16-Eck optisch ziemlich rund ...

 

Viel Erfolg, es wird sich lohnen

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

vielen Dank für die vielen Tipps.

Schrägband hab ich noch nie selber gemacht, ich mach sonst ein normales Binding, ohne Stütznaht oder sonst so was und wellig ist noch keiner geworden (eben nur der erste (und letzte) Runde). Und inzw. hab ich doch ein paar Quilts gefertigt.

Wer mag, kann das auf meinem Blog prüfen ;)

wolven63.blog.de

 

Habe heute früh gedämpft - und ich finde es schon sehr viel besser.

Naja, auch wer per Hand quiltet, trennt nicht gerne ;)

Muss dazu sagen, dass gerade dieser Quilt mich schon extrem Nerven gekostet hat (von Beginn an) und ich definitiv irgendwie froh bin, dass er nun "fertig" ist. Ich denke, ich frage die Dame, für die er sein soll, ob es so ok ist - wenn nicht, kann ich immer nochmal ran gehen. Aber nochmal nähen und quilten ist nicht drin.

 

Ja normales Binding sind normal geschnittene Streifen - eben die wollte ich ja nicht, deshalb hab ich ja das Schrägband genommen.

Deine Berechnung stimmt wohl auch, ich hab 5 m Schrägband gehabt und hab noch gut 1m übrig.

 

Häng ein Bild von heute morgen an:

 

runder quilt2

 

Liebe Grüße erstmal

Soya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist doch schon viel besser!

 

Ich kann mir noch 2 quick&dirty Varianten vorstellen:

- Festen langen Faden in Binding einfädeln und etwas anziehen...

- Binding auf der Naht (damit Quilting möglichst unbeschädigt bleibt) abschneiden, dann Stütznaht und neues und etwas eingehaltenes Binding

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel besser, dämpf doch noch mal und leg was schwereres auf die Kante - z.B. Bücher. Und die Idee mit dem angezigenen Band klingt auch gut.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

danke - ich finds auch schon besser, werde ihn vor der Übergabe nochmals dämpfen, das mit dem Beschweren klingt gut.

Wenn ich das Binding zusammenziehe - wellt das dann nicht noch mehr ?!

 

Liebe Grüße

Soya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.