Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Womit Quiltmuster auf Seide aufmalen?


hedis-stickerei

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

habe folgendes Problem:

 

habe auf weißer Seide mit Bleistift ein Quiltmuster aufgemalt in der Hoffnung, dass es sich wärend des Hand-Quiltens abträgt. (Mit dieser Methode habe ich auf Baumwolle sehr gute Erfahrung gemacht). Nun wurde ich aber gewarnt, dass es eher schwer raus geht. Daraufhin habe ich meine Seide mit Seife auf der Hand gewaschen: der Bleistift ist deutlich schwächer geworden, aber nicht weg.

Außerdem bekomme ich eine dünnen hautfarbene Makierungslinie (Schneiderkreide) nicht mehr aus der Seide.

 

Was kann ich tun?

Hat jemand von Euch schon mal ein Handquiltmuster auf Seide aufgemalt und wenn ja womit? Waren hinterher noch Spuren der aufgemalten Linien zu sehen und wenn ja wie habt Ihr sie weg bekommen?

Waschen ist nach dem Quilten ja nun nicht gerade günstig.

 

 

Danke im Vorraus für Eure Tips.

 

Es grüßt Hedwig

Bearbeitet von hedis-stickerei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hedis-stickerei

    6

  • eigenhaendig

    5

  • Capricorna

    2

  • Birgit Hofmann

    2

Hallo Hedwig,

 

ich habe einige Quilts aus Dupion-Seide handgequiltet und hatte das Problem auch.

Ich habe dann die Muster mit Kreidestiften in Bleistiftform - also zum Anspitzen - aufgezeichnet.

Und zwar habe ich immer versucht, die gleiche! Farbe des Stoffes zu erwischen. Geht natürlich nur begrenzt.

Dadurch, daß die Seide glänzt, kann man dann beim Quilten im Lampenlicht die staubigen Linien gut sehen.

Bei normaler Betrachtung sind die Linien kaum zu erkennen, sondern es funzt hauptsächlich durch diesen Glanz-Stumpf-Effekt. ;)

 

Die Stifte heißen "CarbOthello", gibt es in ganz vielen Farben und sind von Stabilo.

 

Vielleicht funktioniert es ja bei Deiner Seide auch.

 

Sonst gibt es noch die "Stabilo-All" Stifte, die eher auf dem Stoff aufliegen und sich deshalb leichter wieder radieren oder auswaschen lassen. Die gibt es aber nur in den Grundfarben, und in weiß und graphit. Und da muß man erst probieren, ob es auch wirklich wieder rausgeht.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

danke für den Tip. Ich fahre am Freitag nach Köln rein. Da werde ich mal nach den Stiften ausschau halten.

Ich hoffe mein Problem damit gelöst zu bekommen. Es soll ein Ringkissen werden für eine Hochzeit werden und würde gerne im Urlaub dran arbeiten.

 

Es grüßt Hedwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hedwig,

 

die "CarbOthello"-Stifte müßten in jedem größeren Laden für Künstlerbedarf zu bekommen sein. (Gab es nicht mal einen in der Breiten Straße? :confused: ) Früher gab es die sogar bei Karstadt.

 

Die "Stabilo All" sind weniger verbreitet. Ich habe die mal bei "SuesQuiltShop" gefunden.

Aber über Google findet man auch online-Versender.

 

Ein Ringkissen? Aus Seide? Schööön! :klatschen::handkuss:

 

Hoffentlich konnte ich ein wenig helfen.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mein Brautkleid (Seidensatin) hab ich ein lilanen Sublimierstift (beim Goldberg in Aschaffenburg) gekauft (Ich weiß aber nicht die Marke, war aber nicht Prym.) Der ist wirklich restlos wieder verschwunden. Am besten vorher auf einem Reststück ausprobieren.

 

Viele Grüße

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

(Gab es nicht mal einen in der Breiten Straße? ) Früher gab es die sogar bei Karstadt.

 

Du meinst vermutlich Wolkenaer, der ist nicht direkt in der Breiten Straße, aber in deren Verlängerung, der Ehrenstraße, Hausnummer 6. Ich hatte gehört, dass der zumachen will, aber es scheint ihn noch zu geben.

 

Zeichenbedarf gibt es neben Karstadt sonst auch bei Ortloff; die sind in der Nähe, in der Zeppelinstraße, zwischen Neumarkt und Olivandenhof.

 

Als weitere Möglichkeiten fallen mir auch die Trickmarker von Prym ein; es gibt einen wasserlöslichen und einen, der an der Luft verschwindet; ob die für Seide geeignet sind, müsste man ausprobieren. Müssten auch bei Karstadt etc. zu bekommen sein. Und speziell für Quilts gibt es auch Pauspapier und spezielle Vorzeichenstifte; in den entsprechenden Onlineshops findet man doch jede Menge Zubehör, hast du da schon mal geguckt? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als weitere Möglichkeiten fallen mir auch die Trickmarker von Prym ein; es gibt einen wasserlöslichen und einen, der an der Luft verschwindet; ob die für Seide geeignet sind, müsste man ausprobieren.

 

Hallo Sabine und Kerstin,

 

da wäre ich vorsichtig. Ich hab mal mit dem Prym-Trickmarker auf violettfarbener Dupionseide gezeichnet, am nächsten Tag hatte sich das violett an den gezeichneten Stellen in rosa verwandelt.

Auf alle Fälle testen und niemals über die Markierungen drüberbügeln, egal welcher Stift.

 

Grüßle

Birgit

http://www.patchcom.blogspot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde auch den Trick-Marker empfehlen. Jedoch verschwindet dieser duch Sauerstoffeinwirkung. Es müsste also jeder Block für sich erst gezeichnet und gequiltet werden. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

 

Du meinst vermutlich Wolkenaer, der ist nicht direkt in der Breiten Straße, aber in deren Verlängerung, der Ehrenstraße, Hausnummer 6. Ich hatte gehört, dass der zumachen will, aber es scheint ihn noch zu geben

 

Ja, genau, auf Ehrenstr. kam ich vorhin nicht. Ich kenne Köln ja immer nur als Tourist und mein letzter Besuch liegt leider auch schon wieder zwei Jahre zurück. Haach, vorher wohnten wir viiiel näher dran - ganztraurigbin. :traenen:

 

 

Zeichenbedarf gibt es neben Karstadt sonst auch bei Ortloff; die sind in der Nähe, in der Zeppelinstraße, zwischen Neumarkt und Olivandenhof.

 

Als weitere Möglichkeiten fallen mir auch die Trickmarker von Prym ein; es gibt einen wasserlöslichen und einen, der an der Luft verschwindet; ob die für Seide geeignet sind, müsste man ausprobieren. Müssten auch bei Karstadt etc. zu bekommen sein. Und speziell für Quilts gibt es auch Pauspapier und spezielle Vorzeichenstifte; in den entsprechenden Onlineshops findet man doch jede Menge Zubehör, hast du da schon mal geguckt? :)

 

Diese Trickmarker würde ich bei Seide nicht anwenden und die anderen Werkzeuge, die für "normale" Quilts erhältlich sind, funktionieren oft nicht bei Seide.

(Ich habe bisher immer nur Seide in allen Variationen zu Quilts verarbeitet und habe da schon einige Erfahrungen gemacht. Am geeignetsten waren bisher wirklich diese Kreidestifte.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Euch,

 

danke für die Tips!

 

Die Adressen in Köln habe ich mir gleich notiert. Dann brauche ich nicht lange rumsuchen. Werde es mit diesen Stiften mein Glück versuchen.

 

Trickmarker habe ich, kommt aber leider nicht in Frage: das Stück ist einfach zu groß um es so schnell mit der Hand zu quilten bevor sich alles in "Luft" auflöst. Und bei ganz hellen Stoffen habe ich auch schon die Erfahrung gemacht, dass sie gar nicht 100% verschwinden. Außerdem hat es leider zu viele kleine Details um immer wieder an genau der richtigen Stelle das Muster durch "Durchpausen" vorzumalen.

 

Zubehör zum Vorzeichnen habe ich sicher eine ganze Menge. Aber die fühlen sich auf Seide sehr wohl und wollen nicht wieder von dannen gehn ;)

 

Nachher wird mein gutes Stück erst mal in der Waschmaschine verschwinden, um mal zu sehen was aus dem Bleistift wird: hoffentlich verschwindet er ganz. Sonst muß ich halt von vorne anfangen und auch die Maschinenstickerei neu machen. Wird schon werden!

 

Möchte mich nochmal ganz herzllich bedanken. Das macht mir Mut, das mein Problem wohl doch zu lösen ist.

 

Liebe Grüße aus dem sonnigen Rheinland, Hedwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

 

möchte kurz einen Zwischenbericht geben:

 

mein Mann hat mir den Sstabiöo-All Stift von Cartheus in Bonn mitbringen können.

Ich bin heute durch köln gedüst, leider ohne all zu großen Erfolg:

Karstadt, Kaufhof, Orthoff führen den CarbOthello nicht.

 

Wolkenaer hatte kürzlich einen Brandschaden und ist dort geschlossen worden aber umgezogen in die Große Brinkstrasße 9. Das ist eine Parallelstraße zur Ehrenstraße.

Der Laden heißt jetzt aber: "Künstlerbedarf Dieter Bachmann"

Leider führt er den Carbothello nicht mehr und weiß auch noch nicht, ob er ihn wieder ins Sortiment aufnimmt.

Habe dann einen Stift von Faber auf meiner Seide ausprobiert. Schien mir recht gut zu gehen. Nun wollte ich ihn aus der Tasche holen um Euch den genauen Namen zu geben: Frust: habe ihn wohl im Laden liegen lassen:o:o:o

 

Und das nach so einem Tag: da ich noch andere Dinge in Köln zu tun hatte, bin ich ausnahmsweise mit dem Auto rein (das war mir eine Lehre): Sperrung der A4 Köln Richtung Aachen. Dementsprechend alles zu (hät ich doch nur mein Fahrrad im Kofferraum gehabt. Wo man nicht alles dran denken sollte wenn man in die Stadt fährt;)). So und als ich dann am späten Nachmittag wieder heim wollte:

Sperrung der A4 Köln West bis Köln Süd: Feierabendverkehr und Pfingsttage und ich mitten drin. Endlich bis in den Kölner Süden "durchgestaut" waren dann auch die Dorfstraße des Umlandes zu. Stimmt nicht ganz: Die letzten 4 km hatte ich freie Heimfahrt.

 

Aber nun doch leider keinen Stift.:mad::mad:

 

Aber der Tag geht ja nun zu Ende und viel kann nicht mehr passieren. Und morgen ist ein neuer Tag...

 

Euch schöne Pfingsttage und alles Gute zum Muttertag (denen die es betrifft)

 

Hedwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hedwig,

 

oh nee, solche Tage sind furchtbar. - mal eben Trostkeksrüberschieb -

 

Daß die CarbOthello-Stifte jetzt auch in Köln kaum noch zu bekommen sind, ist wirklich ärgerlich.

Die Firma Faber-Castell hat da in den letzten Jahren so gepuscht, daß sie jetzt quasi das Monopol stellt. Was nicht ausschließlich auf Qualität beruht.

 

Wenn die Zeit noch reicht: bei "Gerstäcker" kannst du alle Farben bekommen.

Im Online-Shop habe ich zwar nur die fertig sortierten Farbkästen gesehen, aber im Großen Katalog ( habe ich hier zu Hause) gibt es die Stifte auch einzeln.

 

Gerstäcker hat ja seinen Hauptladen in Eitorf - vielleicht ist das ja gar nicht weit weg von Dir?

Oder sonst per Telefon erfragen. - Ist natürlich blöd, wenn es ganz bestimmte Farben sein sollen und man nicht vergleichen kann. :rolleyes:

 

Trotzdem wünsche ich Dir erstmal ein frohes Pfingstfest. Und nicht den Kopf hängen lassen.

 

Grüße, Sabine

 

P.S. Falls du mal über die Grenze in die Niederlande kommst (und da auch noch zufällig an einem Künstlerbedarf vorbei): Es gibt von der Firma "Bruynzeel" Pastell- und auch Aquarellstifte, die sich hervorragend zum Aufzeichnen von Quiltmustern eignen. Leider in Deutschland nahezu unbekannt und noch schwerer zu bekommen.

 

Soll nur ein Tip sein, für eventuelle spätere Werke. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Sabine,

 

danke für den zusätzlichen HInweis. eitdorf ist noch gerade so zu errreichen von hier. Schicken wäre allerdings sicher preiswerter bei den Spritpreisen :eek:

 

Leider kann ich mich erst im Juni frühestens darum kümmern,da jetzt Urlaub ansteht und es noch viel vorzubereiten gibt.

 

Gestern habe ich den weißen Stabilo All auf ein schwarzen Fleecejacke ausprobiert. Ist super wieder raus gegangen.

Hoffe meinRingkissen noch soweit neu machen zu können, dass ich es zum Quilten mit in den Urlaub nehmen kann. Werde halt den Stabilo All dafür nutzen.

 

Es grüßt Hedwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das war ja ärgerlich, mit der vielen Fahrerei...

 

Wenn du grundsätzlich mobil bist, es gibt noch einen sehr schönen "Großhandel" (ist auch Direktverkauf an jeden) für Künstlerbedarf, und zwar boesner in Müngersdorf, Nähe Militärring. Der könnte diese Stifte auch haben :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Sabine,

 

danke für den zusätzlichen HInweis. eitdorf ist noch gerade so zu errreichen von hier. Schicken wäre allerdings sicher preiswerter bei den Spritpreisen

 

Leider kann ich mich erst im Juni frühestens darum kümmern,da jetzt Urlaub ansteht und es noch viel vorzubereiten gibt.

 

Gestern habe ich den weißen Stabilo All auf ein schwarzen Fleecejacke ausprobiert. Ist super wieder raus gegangen.

Hoffe meinRingkissen noch soweit neu machen zu können, dass ich es zum Quilten mit in den Urlaub nehmen kann. Werde halt den Stabilo All dafür nutzen.

 

Hallo Hedwig,

 

schön, daß wenigstens der Stift schon mal erfolgreich war. Hoffentlich funktioniert der dann auf dem Hochzeits-Stoff auch so gut.

 

 

Wenn du grundsätzlich mobil bist, es gibt noch einen sehr schönen "Großhandel" (ist auch Direktverkauf an jeden) für Künstlerbedarf, und zwar boesner in Müngersdorf, Nähe Militärring. Der könnte diese Stifte auch haben

 

Stimmt, :klatsch:

Boesner hat im Onlineshop auf jeden Fall die Kästen im Angebot - dann kann man im Laden bestimmt auch die einzelnen Stifte bekommen.

Hoffe ich jetzt mal. :rolleyes:

 

Na, dann wünsche ich erstmal einen schönen und erholsamen Urlaub.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte bei einem sehr pastelligen Quilt auch das Problem,dass kein Marker sich richtig entfernen ließ.

Ich habe dann die Schablone aufgelegt und mit meinem Puderpinsel Babypuder aufgetragen,ließ sich später prima abschütteln.

 

LG

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit,

 

danke auch für diesen Hinweis.

Ich habe halt keine Schablone, sondern aus einem Buch eine Vorlage, die ich aus dem Buch auf den Stoff "kopieren" muss und da es sich um ein Stück in der Größe eines Kissens handelt, muss es auch eine Weile halten, leider aber nicht für immer und mein Bleistift hat auf der Seide auch der 40° Maschinenwäsche getrozt.

 

@Sabine

Habe neu begonnen und mit dem Stabilo All Stift eine Makierungslinie für die Maschinenstickerei aufgemalt. Diese ging mit leichtem Waschen super raus!

Danke für den Tip. Nun werde ich das Quiltmuster damit auftragen und bin recht optimistisch, dass es sich "abarbeitet" wärend des Quiltens.

 

@ Kerstin

Wegen dem Carbothello Stabilo Stift werde ich mich nach dem Urlaub in Juni kümmern. Die Kölner Adresse scheint mir für mich gut erreichbar.

 

Es grüßt

 

Hedwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielleicht kannst du dir selber eine Schablone machen,ich habe das mal mit nicht so dickem Tonpapier gamacht.

Das Muster auf den Tonkarton übertragen und knapp neben der Linie von beiden Seiten mit einem Cutter vosichtig schneiden,ist ein bisschen aufwändiger aber ich bin mit diversen Stiften auch schon reingefallen und habe Markierungen die angeblich auswaschbar sind, auch nach der 10 Wäsche und etlichen Fleckentfernern gut sichtbar auf dem Rock.

 

LG

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.