Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kostüm - frei nach Tarlwen


violaine

Empfohlene Beiträge

Bisher habe ich Tarlwens tolle Roben nur still bestaunt. Das Piraten-Kostüm aber, das muss ich haben. :o

Sie hat mir netterweise erlaubt, mich schamlos bei ihr zu bedienen, :hug: Euch wird also Rock und Hemd seeehr bekannt vorkommen. Eine detaillierte Entstehungsgeschichte poste ich deshalb nicht.

 

Es gibt aber auch einige deutlich Unterschiede. Zum einen achte ich nicht auf Authentizität. Ich nähe alles mit der Maschine und man wird die Nähte auch sehen, genauso wie modernes Zubehör. Es soll einfach ein tolles (Faschings-)Kostüm werden. :clown:

Ich werde auch keine Schnürbrust selbst machen, das ist mir einfach zu viel Aufwand. Ich habe in einem Online-Shop ein tolles Korsett gefunden, das in meinen Augen prima dazu passt - A ist es nicht...

 

Das Hemd mache ich auch aus Bomull und den Unterrock aus roter Ditte. Für den Überrock bin ich am Wochenende auf dem Stoffmarkt fündig geworden. Braun-rot changierend, mit einer roten Struktur drin, bin ganz begeistert davon. Darf ich gar nicht verraten: es ist ein Vorhangstoff.... :o

Bisher war ich noch sehr unschlüssig, wie ich den Rand des Rocks gestalten soll. Bei dem Stoff braucht es meiner Meinung gar nichts, bzw. es wäre sogar zu viel.

 

Das ist das Material:

Material.jpg.88b441542284933c7036cd020dc667f4.jpg

 

Dazu kommt dann noch ein Umhang mit umlaufender Borte. Das kleine Fitzelchen auf dem Rockstoff ist meine Farbprobe für den Markt. Der Stoff selbst ist gerade so gut im Regal versorgt, dass ich ihn nicht rausziehen möchte. Deshalb kommt ein Foto von ihm und der Borte später.

 

Wegen der gefühlt mehreren Kilometer Saum an den beiden Röcken, habe ich mir einen Säumerfuss für meine Maschine gegönnt. Nach vielem Probieren und Fluchen - und das trotz Youtube-Filmen, habe ich inzwischen kapiert, wie er funktioniert und bin restlos begeistert von dem Teil. :D

Es kann also losgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 88
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • violaine

    41

  • Tarlwen

    10

  • Lehrling

    7

  • SoMi

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich schau auch gespannt zu und bin immer noch gerührt, dass Dir das Gewand so gut gefallen hat, dass Du Deine eigene Version haben willst. :hug:

Schööne Stoffe hast Du ausgesucht, ich bin sehr gespannt.

 

Zu Deiner Frage nach der Rockpasse:

Ich hatte eine Passe von einem uralt-Burda-Faltenrock als Vorbild, Du kannst so eine Passe aber auch einfach selber machen:

 

Ich hab Dir mal eine Kleine Skizze gemacht, wie das aussehen soll:

 

pass.jpg

 

Das ist ein Viertel der Passe.

Wenn Du den Verschloß hinten haben willst, schneidest Du das Teil einmal im Stoffbruch und zwei mal einzeln zu. jeweils aus Futter und Oberstoff.

Beim Verschluß in der Seite schneidest Du das Teil zwei mal im Stoffbruch zu, aus Oberstoff und Futter.

 

Die Länge der Strecke b entspricht beim Schnitteil einem viertel Deiner Taillenweite, a ist so hoch, wie Du die Passe haben möchtest und c entspricht Deiner Hüftweite a von der Taille abwärts.

Ich hoffe, das war verständlich, falls nicht, frag einfach. :)

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh spannend. Ich gestehe ja, dass ich mir für das nächste Jahr auch ein Piratenoutfit nähe will und es könnte sein, dass ich auch bei Tarlwen klauen gehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird vermutlich ab Herbst ein weiterer Klon des Piratenkostüms entstehen, daher schaue ich interessiert zu. Tarlwens Idee mit der selbst gedruckten Borte ist einfach grandios. Ich habe inzwischen einen ziemlich ähnlich ausssehenden indischen Holzstempel dazu gefunden. Das Verfahren werde ich aber vermutlich schon mal an einem Sommerkleid testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen! Das gibt ja ein ganzes Piratenschiff! :D

 

Aber ich glaub nicht, dass das Kostüm bei mir so piratig wird. Ich überlege gerade, ob sich das Hemd nicht noch unter die Stickmaschine legen will.

 

Als erstes habe ich mich an den Rock gemacht. Genauer, an die Rüsche vom Unterrock. Habe ich schon erwähnt, dass ich den Säumer toll finde? :clown: Wenn ich mir vorstelle, ich hätte die 12m Saum stecken müssen... :ohnmacht:

Eigentlich wollte ich das gute Stück auch noch rüschen, aber dann hat sich rausgestellt, dass mein Ruffler beim nach jeden-Stich-Stoff-schieben minimal auf ein Viertel der ursprünglichen Länge kommt. Die Hälfte ist nicht. :fetch:

Jetzt schau ich noch, wie die Variante mit nach jedem 6.Stich und tieferen Falten aussieht. Ich hoffe, das passt. Ich glaub nicht, dass ich das bei der Gesamtlänge durch Ziehen schön gleichmässig hinbekomme.

 

@Tarlwen

Schön, das Du da bist und Danke für die Passe. Ich habe mir gleich ein Probestück gemacht. Passt. :)

Bzw. ist zu gross, aber ich will den Rock etwas weiter machen, damit ich auch noch nach unerwünschten Figurveränderungen noch rein passe...

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du die Rüsche erst nicht bis zum Ende angenäht und das erst gemacht, als Du die rückwärtige Naht geschlossen hast, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin :)

 

Muss mal eben zwischendurch fragen: solche Holzstempel wie Tarlwen den benutzt hat - wo zur Hölle bekommt Ihr sowas??

Hab mir schon einen Wolf gesucht und spreche wie ein Pirat - aarrrrgh! - aber es nützt nix ;)

Bin dankbar für einen Tipp ;)

 

Und die Passe fand ich auch schon nützlich *g* Danke, Tarlwen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Ruffler-Tests sind durch. Ich glaube, mit alle 6 Stiche schieben, sehr kurzen Stichen und tieferer Faltenbreite krieg ich es hin. :D Vielleicht schaffe ich es heute Abend noch, mich an die Rüsche zu machen.

 

Eigentlich wollte ich das ja schon vor ein paar Tagen gemacht haben. Aber ich musste noch zwei Projekte express-mässig dazwischen schieben. Das Material liegt schon eine Weile da und jetzt war es einfach im Weg.

 

Einen Regal-Vorhang (Suchbild: wo ist das Kind? :lol:)

Vorhang.jpg.3de9252230c6c9525de734ea6b251090.jpg

Und einen neuen Lampenschirm

Lampe.jpg.56ba40543c5cac1c3c54ee897f631ebd.jpg

 

Muss mal eben zwischendurch fragen: solche Holzstempel wie Tarlwen den benutzt hat - wo zur Hölle bekommt Ihr sowas??

 

Meine Mutter hat mir mal einen solchen geschenkt. Sie hat in - glaub ich - auf irgendeinen (Weihnachts-)Markt gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Hand gesehen! Ich hab die Hand gesehen :p

 

Gratuliere!

Du gewinnst hundert Punkte und eine halbe Waschmaschine... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ursprünglich kommen diese Holzstempel aus dem Blaudruck - evtl. mal mit den Stichworten Blaudruck und Stempel suchen? Oder Stoffdruck und Holzstempel?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen Stempel im Asia-Import-Laden gekauft.

Wenn Ihr mal "Paisley Holzstempel", oder "Blaudruckstempel Model" googelt, hilft Euch das aber auch ;)

 

Ein Tip noch von mir: auch wenn die Stempel, die eine geschlossene Borte mit durchgehenden Linien ergeben sehr sehr schön sind, würde ich fürs erste die Finger davon lassen. Man brauch sehr viel Übung, um die so exakt auf zu setzen, dass das Muster regelmäßig wird, da fällt jeder noch so kleine Versatz sofort auf.

Ratet mal, woher ich das weiß. :rolleyes:

Und aus einem (oder mehreren) Musterstempeln kann man ja auch schöne Borten machen. ;)

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ich bin gespannt . Ich hab mich ja vor einiger Zeit auch schon mal schlau gemacht wegen der Stempel. Allerdings hab ich mir noch keinen gekauft . Ich finde dieses Thema ja total spannend . Irgendwann kauf ich mir auch nochmal ao ein Model :)

 

*editiert*

Bearbeitet von charliebrown
Bezugsquellen gehören in den Markt. Danke Moderation
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rüsche hat tatsächlich einwandfrei geklappt. :D

Guckt mal:

885885072_Rsche.jpg.cd2e08d3e466946145ed4410377cd2d4.jpg

 

Ich habe eine Stichprobe gemessen, sieht so aus, als ob es tatsächlich ziemlich genau Faktor 2 ist. Die Feuerprobe kommt beim Stecken auf das obere Teil vom Unterrock.

 

Aber ich sag's Euch - Männer!

Ganz besonders meiner, ich habe ein speziell charmantes Exemplar abbekommen.

Ich zeig ihm ganz stolz die Rüsche und erkläre ihm, wie es weiter geht. Könnt Ihr Euch seinen Kommentar vorstellen?

"4,5 m Rockumfang? Da müsstest Du reinpassen..." :fetch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab für solche Fälle einen Teppichklopfer, mit dem drohe ich dann ein bisschen ;)

Die Rüsche sieht toll aus :)

 

Edit:

*Stempel suchen geh* danke für die Hinweise :cool:

Bearbeitet von Moo McN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Es geht weiter.

Um die Länge des oberen Teils vom Unterrock zu bestimmen, habe ich die Rüsche an das eine Ende der Stoffbahn gesteckt und vor mich gehalten.

Die drei Stoffbahnen sind jetzt zusammen genäht und die Tascheneingriffe gemacht. Inzwischen habe ich etwa die Hälfte der Rüsche unten angesteckt und auch angenäht. Erst die gute Nachricht: Faktor 2 stimmt.

Die schlechte: der Rock ist zu kurz. :banghead:

Und nicht nur ein bisschen, mindestens 5 cm, eher mehr.

 

Arrghhhh. Hätte heulen können, als ich das gesehen habe. :traenen:

 

Wenn ich ihn so lasse, ärger ich mich ewig. Die Länge gefällt mir so einfach nicht. Also muss ich ihn irgendwie verlängern. Ich sehe zwei Möglichkeiten:

 

1. Einfach oben ein Stück dran nähen. Aber da habe ich Bedenken, dass ich die Falten nicht mehr so gut hinbekomme, da die Naht ja steifer ist, als der Rest und doch relativ nah an den Falten dran ist.

2. Ich mache einen Stufenrock. Das heisst, ich rüsche den Teil, den ich jetzt habe und nähe oben ein Teil mit weniger Umfang dran. Der Ruffler wäre ja gerade auf Faktor 2 eingestellt. Ich könnte also beim oberen Streifen mit 1,5 Stoffbreiten arbeiten und hätte dann oben an der Passe nicht so viele und so tiefe Falten. Dann macht die Naht vielleicht nicht so viel aus.

Hätte noch den Vorteil ,dass ich dann um die Taille nicht so viel Stoff habe. Der Stoff für den Oberrock ist ja eigentlich ein Vorhangstoff und etwas steifer als die Ditte.

 

Bin grad etwas unschlüssig, was würdet Ihr mir empfehlen? :confused:

 

LG, Viola

Bearbeitet von violaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo? Ist da noch jemand? :(

 

Ich habe mich zwischendrin mal an die Taschen gemacht. Hier sind sie:

Taschen.jpg.a98380ec798e39facb61389a944ebfae.jpg

Ich habe ein Erfolgserlebnis gebraucht (und wenn es auch noch so winzig klein ist...)

 

Aber zurück zu meinem Rock-Problem. Dass der Rock zu kurz ist, war ja bisher auch nur ein Gefühl durch dran-Halten. Wenn ich mich da schon beim ersten Dranhalten vertan habe, kann es diesmal genauso sein. Also wollte ich das Gefühl objektivieren und habe erstmal die Rüsche ganz angenäht. Dann habe ich den Rock provisorisch mit Sicherheitsnadeln auf den etwa richtigen Umfang gebracht und "angezogen". Die Passe habe ich auch angesteckt, sieht man nicht so gut auf dem Bild, ist der Prototyp in Bomull direkt über dem Rock.

Tja, mein Gefühl war richtig, er IST zu kurz. :banghead:

1842024950_UnterrockobenohneSchuhe.jpg.00c36ae07bcf923e2c2e5e7aa7c9addf.jpg

Sieht man vielleicht hier noch nicht so ganz, könnte OK sein, deshalb habe ich wohl auch den Fehler beim Messen gemacht. Denn --- wer erkennt im Dunkeln den Fehler? Richtig! Ich habe keine Schuhe an.

 

Also mal die Schuhe angezogen, die ich vorraussichtlich beim Fasching anhaben werden:

1407295959_UnterrockobenmitSchuhen.jpg.2ff40858ab2345a5fea39bf9f4b8dd6a.jpg

GRRRRRRRR.

 

Runtergeschoben, bis er ganz gut passt:

878054811_UnterrockuntenmitSchuhen.jpg.af3bff6a416e3206834d479255620eda.jpg

Jetzt sieht man auch die Passe etwas besser - und die 7 cm Abstand dazwischen. Super!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wie mache ich das?

 

Da ich immer noch etwas unschlüssig bin, habe ich ein paar Probeteile gemacht. Jeweils basierend auf der Stufenrock-Idee, das heisst, ich rüsche den unteren Teil mit Faktor 2, nähe ihn irgendwie an einen oberen Teil aus insgesamt 1,5 Stoffbreiten und falte die dann auf den gewünschten Umfang. Und für dieses "irgendwie" habe ich mehrere Varianten.

Bei allen Varianten habe ich den oberen Teil auch gleich in Falten gelegt, dass ich den endgültigen Eindruck beurteilen kann. Er hat auch in etwa die Breite, die der Streifen beim Rock hätte.

 

Variante 1:

Unteres Teil einfach gerüscht, rechts auf rechts an das obere Teil genäht.

1500207836_Unterrock-VerlngerungVariante1rechts.jpg.6b82657b01a06c4025e14cf36a13f208.jpg

Die Stoffkanten müsste ich dann noch links mit einem Zick-Zack-Stich einfassen:

360350647_Unterrock-VerlngerungVariante1links.jpg.8fa4893fc36df871d372a0e2ac06436f.jpg

 

Variante 2:

Basiert auf Variante 1, hier habe ich auf der linken Seite statt dem Zick-Zack-Stich die Stoffkante umgeschlagen und abgesteppt (OK, müsste ich im Original noch besser stecken, aber ist ja nur ein Probeteil).

rechts:439922366_Unterrock-VerlngerungVariante2rechts.jpg.373aadeda87eff60e11b684f2740bbe4.jpg

links:1990866095_Unterrock-VerlngerungVariante2links.jpg.2500193a289c2b0c75bed92d962bc2a1.jpg

 

Variante 3:

Genauso, wie unten die grosse Rüsche: obere Kante säumen und so nah wie möglich am Saum rüschen. Näher ging nicht, da hat mein Ruffler gestreikt.

283403602_Unterrock-VerlngerungVariante3rechts.jpg.9c1d0690ac8e43ebfbe0783c05d6fbab.jpg

 

Ich habe den Eindruck, bei Variante 2 wird die Naht zu steif und die Falten des oberen Teils fallen nicht schön. Und bei Variante 1 bauscht sich der obere Teil. ich tendiere gerade stark zu Variante 3. :confused:

Was meint Ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also...

ich glaub, ich kapier garnichts mehr.

 

Dein Rock ist zu kurz - das hab ich verstanden.

Der Bomull den Du um den Bauch hast, sieht aus wie ein Bund. Eine Passe ist um einiges breiter.

 

Du hast den Rock dann weiter nach unten gesetzt und würdest dieses Bomullteil nun auf die Breite ändern, oder?

Dann wird aus dem Ding eine Passe ;)

 

Den Rock an diese Stelle zu setzen erscheint mir aber nicht als vorteilhaft, Dein Korsett müsste bis dort hin reichen, damit das nachher was aussieht.

 

Was ist denn, wenn Du die Rüschen unten verlängerst? Hättest Du genug Stoff dafür? Ich habe bei meinem Mozart-Kleid auch die Rüsche verlängert, weil ich mich mit der Optok vertan hatte und man sieht es eigentlich gar nicht.

 

Bin gespannt, was Du jetzt machst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt ne schmale Passe... ;)

Ich glaub, ein bisschen breiter werde ich sie schon noch machen, aber nicht viel.

 

Das Korsett muss nicht so weit runter reichen, das ist ja nur der Unterrock. Den oberen Rock wollte ich erst dann angehen, wenn die Länge vom Unterrock feststeht. Bin jetzt echt froh darüber... :o

 

Im Moment habe ich ja einen Rockumfang von 4,5m. Die Passe/der Bund hat Taillenweite. Ich dachte, dass ich einen Streifen mit 1,5 Stoffbreiten dazwischen nähe, also (*rechne*) 1,5m + 1,5m/2 (*Grübel*) -> 2,25 m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, Rüsche unten verlängern, :kratzen: hm, da müsste ich unten den Saum komplett wieder auftrennen. Bekommt man denn die Naht dann so hin, dass die Rüsche noch schön fällt? Oder hast Du die Rüsche komplett neu gemacht? Dafür könnte der Stoff schon knapp werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so - der Unterrock - das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm :o

 

Nee, ich hab die Rüsche nicht neu gemacht nur verlängert.

Ja, dazu muss man den Saum auftrennen :rolleyes: macht keinen Spaß.

 

Guckst Du hier: Beitrag 47 und 50

Man sieht fast garnicht, dass ich angestückelt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht ganz verstehe: warum machst du die Passe nicht einfach um die (gut) 5 cm breiter? Das wäre das einfachste ohne zusätzliches Gerüsche und oben/unten usw. Liegt der schmale Bund komplett unter dem Korsett? Falls ja, würde mich das unter dem Korsett stören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.