Zum Inhalt springen

Partner

Loop Schal Stricken für Anfänger


miximel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

eigentlich nähe und häkel ich ja lieber, aber jetzt habe ich mir vorgenommen, einen Loop-Schal zu stricken. Ich habe mir diesen hier rausgesucht.

Ich habe keine große Strickerfahrung. Ich habe mal einen "geraden" Schal gestrickt und das wars auch schon.

Ich habe mir 10er Nadeln (60cm Länge) und die Olympia-Wolle besorgt.

Jetzt weiß ich nicht recht, wie ich anfangen soll. Den Maschenanschlag kann ich, aber wie fest soll ich die Maschen ziehen? In der Anleitung steht, dass der Schal doppelt liegend 20cm breit ist. Also insgesamt 40cm Umfang hat. Wie passt das denn mit den 60cm-Rundstricknadeln zusammen? Jetzt habe ich mal die 60 Maschen angeschlagen und komme mit ein bisschen ziehen auf die 40cm länge aber wie soll ich denn die Runde schließen? Muss ich das Seil dann ein bisschen rausziehen?

Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe!

 

Liebe Grüße

miximel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • miximel

    4

  • charliebrown

    2

  • Suse76

    2

  • knittingdaisy

    1

Hallo,

schließe die 60 M doch erstmal zu einer Runde und fange an zu stricken. Der Anschlag hat nie die geforderte Breite. Stricke mal so 5 cm, dann wirst Du sehen, wie sich das material verhält.

Du Kannst aber auch einfach einen normalen Schal stricken und später die Enden zusammen nähen, wenn dies für Dich einfacher ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das probiere ich mal aus.

Nochmal zum Anschlag: Zieht man die Maschen dann auf der Nadel fest oder eher nicht so? Oder nimmt man die Nadeln doppelt? Das kommt mir allerdings bei einer 10er Nadel ziemlich viel vor...

Bearbeitet von miximel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema und das Modell wurde schon vor einigen Tagen hier beschrieben.

 

 

Stricke mal so 5 cm, dann wirst Du sehen, wie sich das material verhält.

Du hast ja nicht nur das Bild, sondern auch die Anleitung und auch noch die Original-Wolle, also strick einfach nach Anleitung.

Es kommen am Anfang 5 Reihen im Bündchenmuster (1rechts, 1links), dann geht es im schrägen Lochmuster weiter.

Dieses Muster wird dann erheblich weiter, als das Bündchenstück.

 

Du Kannst aber auch einfach einen normalen Schal stricken und später die Enden zusammen nähen, wenn dies für Dich einfacher ist.

 

Nicht bei dem gewünschten Modell.

 

 

Jetzt habe ich mal die 60 Maschen angeschlagen und komme mit ein bisschen ziehen auf die 40cm länge aber wie soll ich denn

Nochmal zum Anschlag: Zieht man die Maschen dann auf der Nadel fest oder eher nicht so? Oder nimmt man die Nadeln doppelt? Das kommt mir allerdings bei einer 10er Nadel ziemlich viel vor...

Die Maschen locker (nicht zu locker) anschlagen, evtl. mit doppelt genommenen Nadeln in deinem Fall z.B. mit zwei 7er oder 8er Nadeln, wenn du hast, wenn nicht, dann mit der 10er einfach und nicht zu fest anziehen. Dann zur Runde schließen.

 

Übrigens ist das nach meinem Verständnis kein Loop, denn der ürde locker um den Hals geschlungen. Wenn Du so etwas willst wie es hier im Forum genäht als Loop rumschwirrt ist das die falsche Anleitung.

 

Das Teil hier ist eher so etwas wie ein Rollkragen.

 

Es heißt in der Anleitung Loop, ist allerdings nicht zum doppelt umschlingen, sondern wie du sagst wie ein weiter Rollkragen.

Der Clou bei dem Modell ist das schräge Lochmuster, dass sich sowohl in die Länge ziehen lässt, als auch in die Breite, ist also recht variabel zu drapieren.

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe. Ich glaube ich hatte die Maschen einfach zu fest angeschlagen. Ich habe nochmal alles aufgemacht und von vorne angefangen. Jetzt klappt es.

Tut mir leid, wenn ich das Thema scheinbar nochmal aufgerollt habe, aber ich hatte den anderen Thread auch gelesen und ich dachte, dort geht es um einen Möbiusschal.

Liebe Grüße

miximel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miximel,

 

ein schöner Schal (Halswärmer, Loop, Kapuzenkragen, ...). Die Anleitung habe ich mir gleich gespeichert.

 

Der Umfang ist 80 cm, steht beim Titel der Anleitung.

Das Bild ist ein bissel ungünstig. Es muss sich um die Hälfte des sichtbaren Teils des Loop handeln, also ein Viertel des gesamten.

Laut Maschenprobe ergeben 7,5 Maschen 10cm (im schrägen Lochmuster), das ergibt bei 60 Maschen Anschlag 80cm.

Wenn beim Bündchen die Maschen nicht so richtig um die Nadel herumwollen, dann ziehe eine kleine Schlinge in das Band der Rundstricknadel.

Wenn du nach "Zauberschlinge" oder "magic loop" googlest, findest du bestimmt Videos dazu.

 

Viele Grüße,

Gundula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Gundula,

das mit dem Umfang hatte ich glatt überlesen. Ich hab jetzt schon fast ein Knäuel verstrickt und bin ganz stolz, wie gut es jetzt klappt. Ich habe am Anfang einfach viel zu fest gestrickt. Mein Bündchen ist hat jetzt etwa 45-50cm Umfang. Der Teil mit dem schrägen Lochmuster ist natürlich breiter. Das kann ich schwer schätzen.

Danke für deinen Tipp mit der Zauberschlinge. Das schaue ich mir mal genauer an. Wenn man die Fachbegriffe kennt, ist man klar im Vorteil :D Ich arbeite daran...

Liebe Grüße

miximel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

da ich nach dieser Anleitung diese Woche bereits zwei Loops gestrickt habe, wollte ich meine Erfahrung mal kundtun.

 

Also den ersten den ich gemacht hab, hab ich nicht mit der Olympia gestrickt und mit 8er Nadeln. Auch hab ich statt der angegebenen 60 Maschen doppelt soviel angeschlagen, da ich ihn zum doppeltschlingen haben wollte. Bei meinem ersten hab ich ca. drei abende gebraucht und bin mit dem ergebniss sehr zufrieden.

 

Den zweiten hab ich mit Olympia-Garn gestrickt und gestern nachmittag angefangen und war um ein Uhr nachts damit fertig. Ebenfalls Nadeln 8 und 120 Maschen angeschlagen. Lässt sich so super doppelt um den Hals schlingen.

 

Resume aus zwei verschiedenen Garnen: Für mich selbst (die zwei anderen waren für meine Schwägerin, sie wollte unbedingt in schwarz, und ihre Schwester) werde ich mir auch die Olympia besorgen, da ich die leichter zum stricken fand.

 

LG Suse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...