Zum Inhalt springen

Partner

Velours aufbügeln


Beltuna

Empfohlene Beiträge

Habe eine Frage an euch. Und zwar habe ich hier Velours rumliegen (also beflockte Bildchen zum Aufbügeln). Habe nun schon zum zweiten Mal so ein Bildchen aufgebügelt (genau nach Anleitung!) und sie halten einfach nicht. Nichtmal 4 Stunden hat es das kleine Vögelchen auf dem Halstuch meiner Tochter ausgehalten, schon war der Schwanz ab :(. Habt ihr Tricks, wie ihr die Dinger haltbar macht? Will die Kleidung ja auch mal waschen, und billig sind die Velours ja auch nicht.

Hab schon überlegt, sie mit ein paar Stichen festzunähen, aber das sieht man leider dann total...:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ikarus72

    2

  • Beltuna

    2

  • Orchidee

    1

  • Sabunja

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Worauf hast du das Velour denn aufgebügelt? Die halten nicht auf allen Stoffen gleich gut. Auf Cord haben bei mir auch schon manche die erste Wäsche nur halb überlebt, Jersey geht eigentlich gut.

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da habe ich auch keine wirkliche idee - dachte es lag an mir ...

ich habe ein reh auf einem t-shirt und so nach 3x waschen gingen die beinchen ab und mein kleiner hat dann auch promtens eins abgerissen

also wenn es hier noch tolle ideen gibt, wäre ich auch dankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig beim Aufbügeln ist auch eine feste Unterlage, das Bügelbrett ist zu weich. Also rein theoretisch auf dem Küchentisch, ich nehme als Schutz für den Tisch immer ein Schneidbrett aus Holz.

 

Liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nicht bügeln... Sondern pressen... Das ist bei Velour ganz wichtig...

 

Wie hier schon geschrieben... Am besten auf dem Holztisch das Stück Stoff legen und dann das Bügeleisen (ohne Dampf) ganz fest draufdrücken und halten... Nicht bewegen und wenn das Motiv größer wie das Bügeleisen ist dann lieber in Abschnitten unterteilen...:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tips :) Ich hatte eine feste Unterlage aus Holz und habe gepresst und nicht gebügelt. Der Stoff ist ein stinknormaler Baumwollstoff. Bin echt frustriert gerade. Hab noch viele daheim rumliegen und will die jetzt gar nimmer verarbeiten :(

Zickzackstich geht nicht, da sind ganz filigrane Elemente dabei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast Du den Baumwollstoff vorher gewaschen? Manche Stoffe haben von der Herstellung her einen Ausrüstung mitbekommen, die das Halten eines Velours etwas erschwert.

 

Beim Aufbügeln (bzw.-pressen) eines solchen Velours wird die unterseite des Bildes durch die Wärme leicht verflüssigt und soll sich dann mit dem Stoff verbinden. Hat der Stoff allerdings eine Ausrüstung, die z.b. flüssigkeitsabweisend ist, kann das schon mal eher mangelhaft passieren und dann löst sich das Bild bals wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Stoff vorher gewaschen dann bitte immer ohne Weichspüler!

Druck ist wichtig und die richtige Temperatur. Lieber etwas länger pressen. Und die Teile am besten 24 Stunden ruhen lassen.

Und diese Velours haben hoffentlich keine Strichstärken unter 1 mm.

So an dünnen Teilen oder Ecken kann man nach dem Abkühlen auch mal vorsichtig "piddeln", wenn man da schon den Eindruck hat das geht wieder ab, kann man gleich nochmal bügeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, also das mit dem holzbrett wusste ich nicht, habe es auf dem bügelbrett gemacht

und gewaschen sind meine sachen immer vorher und weichspüler nehme ich nicht, da meine kinder dann hautprobleme bekommen

 

aber ich werde das nächste dann mal auf einer harten unterlage machen, danke schon mal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...