Zum Inhalt springen

Partner

industrienähmaschine


love2sew

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin am überlegen mir eine juki industrienähmaschine zukaufen, damit ich ohne probleme jeans, leder nähen kann. Ich habe jetzt die janome 6600 und bin echt zufrieden, stoße aber immer wieder auf probleme, wenn ich dickeres garn verwenden möchte, oder wenn ich leder nähe, das es stiche auslässt. Ich möchte einfach eine zusätzliche nähmaschine haben wo ich mich hinsetzen kann und ohne viel ausprobieren mit dickerem garn jeans und leder nähen kann. welche wäre dafür geeignet? ich hab im internet die juki 8300n gesehen und die 8700 und die Juki leder-polster industrienähmaschine. wer kann mir bitte was dazu sagen oder ihre erfahrung geben. wie gesagt ich brauche sie nicht für polster eher für jeans und leder und nicht damit ich schneller nähen kann sondern damit ich keine ausgelassenen stiche habe und dickeres garn benutzen kann. oder vieleicht kann mir jemand sagen wie ich meine janome 6600 einstellen kann damit ich keine andere kaufen muss. :)als ich meinem händler von meinen problemen mit dickerem garn erzählt habe meinte er, ich soll mir eine industrienähmaschine zulegen wenn ich keine probleme haben möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • love2sew

    21

  • brofa

    6

  • peterle

    2

  • Bineffm

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wie gesagt, wenn man einmal auf einer "richtigen" Nähma genäht hat, ist man für immer verdorben.:p

ich weiß! sogar jetzt schon bei der janome 6600 habe ich probleme auf eine andere zunähen. ich hab mehrere händler bei ebay gesehen die juki verkaufen, würden sie als "zugelassene händler" gesehen? oder wie findet man die händler? durch die homepage von Juki?

welche hast du den?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlauerweise kaufst Du einen Gewerbetrümmer bei einem Händler vor Ort, der die Fähigkeiten besitzt, diese auch am Laufen zu halten.

Was für eine richtet sich nach dem Nähgut und den Vorlieben des Händlers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peterle, was bedeutet das wort "gewerbetrümmer"? konnte keine passende engliche übersetzung dafür finden.:)

ich möchte definitiv bei einem qualifiziertem händler kaufen. Es geht mir nicht darum ein "schnäpchen" zu finden. Sondern eine nähma mit der ich zufrieden bin und wo, wenn ich probleme habe, ich mich an jemanden wenden kann. Vor ort (bedeutet für mich im umkreis von 20km) ist aber nicht immer möglich, mein händler für die janome ist 80 km enfernt, das nehme ich auch gerne in kauf. Ich habe eben händler gefunden durch ebay, einer ist vieleicht 15 km entfernt, der andere 150 km. wie kann ich wissen ob sie qualifiziert sind? wo finde ich info dazu? gibt es eine homepage für juki auch in deutsch? ich hab nur eine in englisch gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Linda,

auf Juki.de bekommst Du Informationen, es ist auch ein Händler in Stuttgart aufgeführt.

Unter "Gewerbetrümmer" kann ich mir nichts vorstellen. Bin gespannt was Peter dazu schreibt.

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke Susanne, hab jetzt es endlich auch gefunden. Stuttgart ist viel zuweit von mir. ich hoffe das ich was wirklich vor ort finden kann. Muss nur rausfinden ob der 15 km von mir, die auch wirklich wartet und repariert oder nur verkauft. Am liebsten würde ich einen finden, wo ich hinfahren kann, ausprobieren und dann kaufen. da es keine eile ist, werde ich einfach weiter info sammeln und sehen wie es sich entwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Naehjunky, "welche hast du den" war ehe auf die nähmaschine bezogen, nicht auf den händler. :) aber das hast du ja schon beantwortet. deine hat ja eine ölwanne, ich habe gesehen das die ddl-9000 keine hat. ich weiß gar nicht mal die vor- or nachteile davon. Die ganze infos über eine industrienähmaschine sind neu für mich.

das ich zu einem händler weiter fahren muss, ist glaube ich nicht auszuschließen. Oder ich habe glück! :D

ich glaub ich werde einfach weiter aufschreiben was mir wichtig ist in eine nähmaschine und vorauf ich nicht verzichten möchte. Da ich sie aber ausschließlich für jeans nähen und lederkrabelschuhen benutze möchte und das alles nicht jeden tag, kann ich auch eine gute gebrauchte von einem händler kaufen bestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Industrie ist so eine ölfreie Nähma wg. den Wartungskosten natürlich interessant, aber für uns Hobbyschneider wohl nicht so sehr.;)

musst du dann selber immer das öl irgendwie wechseln, oder einfach nachkippen? wie oft macht man sowas? s

wenn man es sowieso nicht so viel benutzt wie in der industrie, kann es bestimmt jahre dauern bevor man es wechsel muss, oder täusche ich mich da? ist ja nicht so einfach die nähmaschine wieder zum händler zu schleppen, oder?

hab viele fragen :) und vielen dank dir für all deine antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon lustig, denn wenn Du in der allgemeinen Kaufberatung gepostet hättest, wäre mir Dein Fred durch die Lappen gegangen.

Die allgemeine Kaufberatung habe ich seid kurzem nämlich, um meine Nerven zu schonen, auf meiner Ignorliste.

na dan hatte ich ja echt glück gehabt!:D hab fast unter der algemein kaufberatung gepostet, dann aber umentschieden, da ich direkt über die juki was wissen wollte.

ich weiß jetzt definitiv schon mehr als davor! also eine Ölwanne soll mich dann ja nicht abschrecken!:D

jetzt werde ich einfach über verschieden jukis mich schlau machen!

und du hast was geschrieben das es verschiedene ausführungen gibt. ich nehme an, das für jeans nähen und krabelschuhe die ausführung "mittelschwere" stoffe fällt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe jetzt beim händlerbesprechung gepostet, aber das dauert bestimmt bevor es angezeigt wird. Geduld habe ich! :D na ja, nicht immer.

 

welche garnstärke ist der jeansgarn? das ist die stärke die ich eigentlich benutzen möchte mit der industrienähmaschine. Wie schon vorher gesagt ist meine janome echt klasse, nur eben bei dem dickerem garn geht es nicht so gut, und das ärgert dann. da fehlt es mir an geduld es auszuprobieren :D was besser gehen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht böse sein, aber ich denke hier sitzt das Problem auch ein bischen vor der Maschine, denn ich habe mit dieser Maschine problemlos Steppnähte mit 35er Garn gemacht. Mit Gefühl, Geduld und nicht ganz so schnell macht die dicke Berta das einwandfrei. ;)

Auf Dauer würde ich ihr das natürlich nicht zumuten, aber ab und zu mal, wird sie damit sehr gut fertig.;)

:D ja, das ist wo ich nicht viel geduld habe. muss einfach mehr ausprobieren. hast du als unterfaden auch die gleiche stärke benutzt wie oben?

was die industrienähmaschine angeht, habe ich echt viel zu überlegen, ich glaub vieles wird sich bei mir entscheiden, nachdem ich die selber ausprobiert habe, mit den stoffen und garnen die ich damit benutzen möchte. danke noch einmal für die zeit die du dir nimmst und meine frage beantwortest.:)

ich bin echt nicht sicher ob ich wirklich die nadeltransportmaschine brauche oder ob die ganz normalle ausreichend wäre. darf ich fragen für was du deine am meisten benutzt? und warum hast du dich für die nadeltransport entschieden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Linda,

 

dieses Problem mit ausgelassenen Stichen kenne ich von meiner alten Husqvarna 1050 recht gut, wenn es um dickere Lagen Stoff oder um Leder geht. Ich habe mir daher eine Husqvarna Practica II ersteigert; die hat eine Art - ich will es mal so nennen - "Gangschaltung" - die bei Bedarf zugeschaltet wird und dann nur mit 1/5 Geschwindigkeit, dafür aber mit sehr viel Power durch dickes Gewebe und Leder näht wie durch weiche Butter :-).

Ich habe die Maschine, seit ich sie mein Eigen nenne, sehr zu schätzen gelernt und nähe schon mehr auf ihr, als ich anfangs gedacht hätte.

 

Vielleicht wäre das eine Alternative, zumal Du diese Maschine ja nicht ständig, sondern nur für einige spezielle Arbeiten gebrauchen willst?

Und nur zum Vergleich zu neuen Industrie-Nämaschinen. Ich habe insgesamt ca. 125€ für das Angebot und die Durchsicht bei meinem Nähmaschinenschrauber incl. 20 Spulen gezahlt. Also durchaus ein Schnäppchen! Wobei ich natürlich auch Glück gehabt habe, eine - relativ- gangbare Maschine bekommen zu haben .

 

Vielleicht wäre das ja eine Alternative für Dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein "Trümmer" ist hier umgangssprachlich ein sehr großer Stein. Eine Art Findling oder vielleicht auch einfach aus einem Trümmerhaufen nach dem Kriege abgeleitet. Keine Ahnung.

 

Juki Industrie hat nur Gewerbe- und Industriemaschinen nur einen Händler in Deutschland und das ist die Firma Busche, die deren Industrie- und Gewerbemaschinen exclusiv in Deutschland vertreibt. Die beliefern zwar auch Händler, aber darüber reden wir hier lieber nicht.

Du kannst auch von Juki direkt kaufen, aber bei deinen Stückzahlen und Wünschen brauchst Du da gar nicht erst anzurufen.

Busche kommt übrigens nicht für warme Worte ein paa Kilometer gefahren, um mal eine Maschine zu streicheln. Es ist also empfehlenswert sich zu überlegen, über was für Entfernungen man so redet.

Alternativen sind die Gewerbemaschinen von Brother oder Dürkopp-Adler.

Deshalb mein Vorschlag, mal zu schauen, was es so gibt und jeder der Dir sagt: Zeig mal Muster und sag mir genau, was Du machen möchtest, dürfte nicht völlig ahnungslos sein.

Wer eine für alles anbietet, hat erfahrungsgemäß keine Ahnung von Maschinen, aber viel vom Verkaufen.

 

HTH

Bearbeitet von peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke euch allen für eure antworten!

Naehjunky, ich nehme es mir zum herzen an meinen verarbeitungstechniken zu arbeiten, :) und einfach mehr auszuprobieren. Ich mag keine schiefe nähte, oder ungleichmäßige stiche, hab auch kein problem 10 mal was aufzumachen. Ich will das meine arbeit perfekt aussieht. und deswegen denke ich, wenn ich mich an eine nähmaschine hinsetze und einmal durchnähe muss alles perfekt aussehen.:D wenn ich den stoff nicht richtig gehalten habe und es verrutscht ist, weiß ich es ist mein problem, und ich mache die naht auf. Aber wenn die stiche ausgelassen sind oder nicht gleichmäßig dann denke ich es sit die schuld von der nähmaschine! :D na ja, dann muss ich wirklich umdenken!

das info für eine indsutrienähmaschine werde ich weiterhin sammeln und viel darüber lesen, aber erstmal werde ich meine verarbeitungstechniken verbessern:D

Isabela, ich hab auch schon überlegt einfach die janome 1600 dafür zuholen damit sie dann nur für das eingestellt ist, aber der preis ist auch ziemlich hoch, und da habe ich gedacht, wenn schon soviel geld ausgeben warum nicht eine industrie? vieleicht geht es dann wirklich alles ohne probleme!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn die stiche ausgelassen sind oder nicht gleichmäßig dann denke ich es sit die schuld von der nähmaschine! :

 

Nicht immer! Meine Maschine machte heute - nach den Feiertagen ;) - Fehlstiche, bei einem Projekt, an dem ich schon länger mit gleichem Stoff, Faden und Nadeln nähe. Ich dachte :confused: häää :confused: - was ist jetzt los, wechselte die Nadel - und siehe da, ein einwandfreies Ergebnis. Die Nadel war einfach "aufgebraucht", stumpf, verbogen oder sonst was. Mit einer neuen Nadel des gleichen Nadeltyps waren alle Probleme beseitigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, ich war fleißig am ausprobieren. :D

erstmal garnstärke 50 oben, unten hatte ich garnstärke 100, (leider habe ich zur zeit keinen 70 oder 80), nadelstärke 100, zwei lagen weiches leder, mode 3 muster 53. nach drei mustern ist der garn oben durchgescheuert.. das gleiche würde pasieren wenn ich an einem jeansstoff nähen würde das gleiche muster, oder am kunstleder. beim babypuschen wenn es um die kurven geht, sind immer ausgelassene stiche. Egal welches garn oder nadelstärke. Am besten hat es geklappt mit 80 nadel und 100 stärke garn oben und unten. Dickeres garn mit egal welche nadelstärke kann ich echt vergessen! okay, die höchste nadelstärke die ich ausprobiert habe war 100. vieleicht muss die maschine doch eingestellt werden!

als ich das meinem händler vor mehreren monaten erzählt habe, hat er mir nur gesagt das ich einfach entweder die janome 1600 dazu kaufen soll oder eine industrie. Ich hab es erstmal gelassen. ist ja nicht jeden tag das ich jeans oder leder nähe. Aber dann wenn ich es doch möchte, nervt es mich das ich beim jeans nähen kein dickeres garn benutzen kann! oder die lederpuschen mit 100 garn nähe, und paarmal durch damit nichts aufgeht wegen den ausgelassenen stichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh ja Angelika das stimmt, ich mache sie ganz oft sauber, wechsele die nadel usw. aber wenn die normalen bedinungen erfüllt sind, darunter verstehe ich, gutes garn, neue nadel, richtig eingefädelt dann muss sie ja nähen. :) na ja, vieleicht nicht immer. :D ich weiß z.b das bei dünerem stoff oder stretch ich den fußdruck lockere, beim applizieren tue ich oft wenn der stoff zu dünn ist stickvlies drunter. aber eben diese probleme mit dem dickerem garn und leder nähen, na ja, muss eben noch vieles lernen was das anbetrifft!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh ja Angelika das stimmt, ich mache sie ganz oft sauber, wechsele die nadel usw. aber wenn die normalen bedinungen erfüllt sind, darunter verstehe ich, gutes garn, neue nadel, richtig eingefädelt dann muss sie ja nähen. :) na ja, vieleicht nicht immer. :D ich weiß z.b das bei dünerem stoff oder stretch ich den fußdruck lockere, beim applizieren tue ich oft wenn der stoff zu dünn ist stickvlies drunter. aber eben diese probleme mit dem dickerem garn und leder nähen, na ja, muss eben noch vieles lernen was das anbetrifft!:)

 

Auch "neue" Nadel alleine hilft oft nicht. Meine Bernina Overlock näht z.B. Fleece nur mit ORGAN-Super-Stretch-Nadeln. Wenn ich "Jersey"-Nadeln verwende, gibt´s Fehlstiche, ebenso bei "normalen" Nadeln.

 

Und die Sache mit dem dickerem Garn ist auch so ne Sache. Ich nähe auch viel Leder (Reiter- und Pferdezeugs) und ich bin dazu übergegangen, statt dickerem Garn lieber einen Dreifach-Stich zu verwenden. Klappt bei mir sowohl hinsichtlich der Haltbarkeit als auch der Optik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry für die verwirrung. die probleme habe ich auch bei normalen geraden stichen, bloß nicht innerhlab von 8 stichen sondern nach 20-30 cm. am schlimmsten ist es aber bei zierstichen. hab eben das musterstich jetzt erwähnt weil ich es eben gerade ausprobiert habe.

was den händler anbetrifft, hat er das gemeint zu meiner unzufriedenhait bei den normalen stichen mit dem dickerem garn auf jeansstoff.

hoffentlich ist es klarer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke dir! bin gerade dabei eine jeanshose für mein mann auszuschneiden und dan zunähen. Da es früher mit dickerem garn nicht geklappt hat habe ich es einfach immer mit normalem garn und in mode 2 stich 20 genäht, sieht so aus als ob man den dickeren garn benutzt. Sobald ich ausgeschnitten habe werde ich es nähen. Ich hab garn stärke 40 und jeansnadeln 90 und 100. werde es erstmal mit der 90 probieren. werde den stich länge 3 einstellen und die fadenspanung ein bißchen lockern. normale weise steht es bei mir auf 6 werde aber auf 4 reduzieren. auf was soll ich noch achten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die schließnähte mache ich immer wie du es geschrieben hast. es ist wirklich nur and taschen hinten und eben die stepnähte an den beinen, vorne an den taschen usw.

okay, die stichlänge hatte ich nie auf 4-5, höchstens 3. vieleicht liegt es auch daran? na ja, muss ausprobieren heute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann es nicht glauben, die hinteren taschen sind fertig, bis jetzt noch kein problem! stichlänge habe ich auf 4 und die fadenspannung muss auf 6,5 sein. stiche sind gleichmäßig und schön! oh ja und die nadel ist eine jeansnadeln 100. Da bin ich ja gespannt ob ich die ganze jeans fertig kriege ohne probleme!

DSC_8409.jpg.5dc84b6e9584936b095175127b4047dc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist so toll, VIELEN, VIELEN DANK! halb fertig und es geht ohne probleme! Jetzt werden mehrere jeans gemacht, hab immer verschoben wegen dem faden! :)

will aber jetzt noch mit leder ausprobieren, nachdem ich mit der jeans fertig bin.

Hast du mit deine leder genäht? welchen faden und einstellungen hattest du gehabt? Ich hab gelesen jemand hat hier im forum geschrieben das sie mit eine 75 nadel und 100 garn keine probleme hatten. Ich hab keine 75 nadeln zuhause, muss ich mal besorgen. mit einer 80 ging es besser, hatte aber immer wieder ausgelasene stiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Du für dickeres Garn auch nochmal probieren kannst sind Topstitch-Nadeln. Die haben ein größeres Nadelöhr - kann hilfreich sein...

 

Sabine

das ist auch eine gute idee. Aber ich glaub jetzt, das es wirklich nur daran lag das ich die stichlänge einfach zu klein eingestellt hatte. die hose ist fast fertig, und ich hatte keine probleme. Das freut mich total!

Naehjunky, den rollenfuß von janome habe, das transportieren fom leder ist kein problem, ich hab es mit dem obertransport gemacht und mit dem ganz normalem füßchen das ging alles gut, nur eben die ausgelassene stiche, am schlimmsten war es mit der 100 nadel, der kleine der stärke von der nadel ich genomen habe desto besser wurde es. Ich benutze ausschließlich schmetz oder organ. ich hab keine andere marke von nadeln. ich weiß das auch die qualität von garn sachen beinflussen kann. da achte ich auch dolle drauf, benutze auch auschließlich güterman oder amann. aber jetzt bin ich wieder einfach motiviert mehr ausprobieren :D Danke dir vielmals für deine hilfe!:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...