Zum Inhalt springen

Partner

Newbie-Fragen...


Winterfee

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich vor 2 Jahren meine Sticki gekauft habe stand sie nur rum :o. Ich bin sonst eher die Näherin nicht Stickerin. Jetzt habe ich aber beschlossen ihr eine Chance zu geben und "motte" sie aus :D. Ich habt mich durch eure Werke und Anleitungen richtig motiviert (habe lange Zeit still mitgelesen).

 

Jetzt habe ich natürlich 1000 Fragen und fange mal mit ein paar an:

 

- ich habe eine Brother Innovis 750 E II: kann ich da auch anderes Garn als nur das von Brother nehmen? Das ist nämlich sauteuer :(. Mit was näht ihr denn so? Gibt es da grosse Qualitätsunterschiede?

 

- Embird: bin am überlegen, ob ich mir diese Software zulegen soll. Ich habe gehört, Christa Zalud macht gute Lern-DVDs. Die habe ich mir jetzt mal bestellt. Ist das tatsächlich so, dass man Embird 30 Tage lang kostenlos testen kann?

 

- Stickvliese: gibts da auch irgendwelche Unterschiede in der Qualität? Ich kenne jetzt nur Marken wie Sulky oder Madeira. Ich denke, die nehmen sich nichts, oder?

 

So, das war mal ein Anfang :). Ich hoffe, ich gehe euch nicht zu sehr auf die Nerven...

 

Liebe Grüssli

Winterfee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nalpon

    3

  • Winterfee

    2

  • baerbel_bk

    1

  • Kurailina

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

- ich habe eine Brother Innovis 750 E II: kann ich da auch anderes Garn als nur das von Brother nehmen? Das ist nämlich sauteuer :(. Mit was näht ihr denn so? Gibt es da grosse Qualitätsunterschiede?

 

Ich nehme Brildor, das ist preiswert und sehr schön, oder auch die Fufu-Garne sind preiswert und laufen gut.

 

 

- Embird: Ist das tatsächlich so, dass man Embird 30 Tage lang kostenlos testen kann?

Ja, Embird kann man 30 Tage lang testen. Du brauchst aber zum Digitalisieren das Studio, nicht nur das Basisprogramm.

 

- Stickvliese: gibts da auch irgendwelche Unterschiede in der Qualität? Ich kenne jetzt nur Marken wie Sulky oder Madeira. Ich denke, die nehmen sich nichts, oder?

Das ist Geschmackssacke, mußt Du ausprobieren. Je nachdem, was Du auf welchem Material stickst. Da könnte man einen Roman schreiben. Am besten stellst Du gezielte Fragen, wenn Du einen bestimmten Stoff mit einem bestimmten Muster besticken willst.

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Winterfee,

ich habe auch die Brother 750. Ich finde es ja toll, dass sie nach 2 Jahren Winterschlaf jetzt mal in gebrauch kommt.

 

Also ich nehme das Stickgarn von Brildor und ich hab gar keine Probleme damit.

 

Mit dem Stickvlies verwende ich ganz unterschiedliches.

 

Mit Embird kann ich dir leider nicht weiter helfen.

 

Schönen Tag noch

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brildor? Noch nie gehört - gut, dass ich gefragt habe. Habe das mal gerade gegoogelt und das ist ja wirklich günstiger. Schon mal vielen Dank für den Tipp :).

 

Werde euren zweiten Tipp die Vliese betreffend auch beherzigen und erstmal gucken, was ich stofftechnisch für die Sticki von meinen Nähvorräten verwenden kann, und mich anschliessend mit einer "qualifizierten, bzw. differenzierten" Frage nochmals melden. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ziemlich viele Unterschiede bei den Stickgarnen. Einmal unterscheiden sie sich in der Materialzusammensetzung und im Farbeffekt. Es gibt auch sehr hochglänzende Garne und mattere Garne.

Es kommt halt darauf an, was du machen möchtest und was dir gefällt. Daher würde ich nicht immer blind das günstigste nehmen. Teste es erst mal mit einer Spule, bevor du 50 kaufst und dich im nachhinein ärgerst ;)

 

Es gibt im übrigen auch Stickgarne von Gütermann/Sulky und Madeira.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu Stickvliesen kannst Du mal bei Vlieseline - Vliesstoffe, Einlagestoffe, Kurzwaren, Nähzubehör und Schneidereibedarf | Vlieseline schauen.

Da gibt es viele Tips, welches Vlies für welchen Verwendungszweck genutzt werden kann.

Diese Vliese sind von Freudenberg.

LG Bärbel

 

 

...und Achtung beim Sticken - auf Jersey immer mit Jerseynadeln - sonst gibt es Löcher !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte noch nie Löcher mit normalen Nadeln, nehme oft auch Stretchnadeln für Jersey.

 

Aber andererseits hatte ich auch schon perforierte Ränder mit Jersey-Nadeln, wenn das Muster zu dicht gestickt ist, dann wird das am Rand wie ausgestanzt, da kann man mit entsprechendem Vlies entgegenwirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Um das mal mit den Nadeln ganz einfach zu erklären... Gewebter Stoff: Spitze Nadel (eine Runde würde dafür sorgen, dass die Ränder wie angenagt aussehen), Gestrickter Stoff: Runde Nadel (eine Spitze zerstört das Gewebe und es können Löscher entstehen, im schlimmsten Fall, kann man die Stickerei aus dem Stoff Brechen).

Auch die Dicke der Nadel kann die Stickquallität beeinflussen, je dicker je Gröber (ich nehme 70ger Nadeln, bei 60ger Garn sogar 65ger.)

 

Was das Vlies betriff so kommt es auf den Stoff an. Nur eine sorte wird dich auf dauer nicht glücklich machen. Es gibt Stoffe (T-Shirt z.B.) da sollte man eine Reißfestes Vlies nehmen, für ne Einstickung auf Hemdnen reicht meißt ein einfaches Reißvlies. Auch kann Wasserlösliche Folie helfen (z.B. bei Grobgestrickter ware, weil sonst die Stickung im Stoff verschwindet) und auch hier gibt es verschiedene Sorten. Ich würde einfach mal die Herrsteller Anschreiben und mir Proben schicken lassen (oder direckt auf einer Messe darum Bitten) und dann einfach Ausprobieren. Das ist eh am besten.

 

Das selbe gilt bei Garnen. Es gibt so viele Sorten mit so vielen Eigenschaften. Da testet man am besten, was für einen am idealsten ist. (Ich bevorzuge die Garne von Madera.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da meine bestickten Kindersachen sehr oft gewaschen werden verwende ich Polyestergarn, das günstige Fufu der Firma Walz. Ich bin sehr zufrieden und auf Kinderkleidung stört mich der Glanz nicht.

Für mich selbst mag ich es dezenter.

Auf Anfrage bekommst du eine Probkone zugesandt, mit Preisliste für alles Vliesarten, die auch alle meterweise verkauft werden.

 

 

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...