Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dünner Baumwollstoff mit Lochmuster - was muss ich beim Vernähen beachten?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte einen dünnen, weissen Baumwollstoff mit Lochmuster zu einer Tunika für meine Tochter verarbeiten (Farbenmix Jasmina Schnitt). Muss ich irgendetwas besonderes beim Vernähen beachten?

 

Ich wollte nur eine geringe Nahtzugabe wählen, da man den umgeklappten Stoff ja wegen des Lochmusters durchscheinen sieht. Aber sonst müsste ich den Stoff doch ganz normal verarbeiten können, oder?

 

Danke und liebe Grüsse,

 

Doris

80612_b_jpg.jpg.d16c20ddd5f6a4bb9b82b2a9d3b2bd0e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • zimtstern

    2

  • ajnoshb

    2

  • DorisL

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Du kannst den Stoff ganz normal verarbeiten. Hast du eine Overlock? Dann kannt du beim Versäubern ja ganz knapp an der Naht entlang nähen und kriegst so nur ein kleines "Röllchen" als Naht, das stört kaum. Die Säume könntest du auch mit Schrägband einfassen, wenn du nicht umschlagen magst.

 

Wenn du keine Ovi hast, könntest du alternativ auch die Nahtzugaben mit Schrägband einfassen (beide zusammen und knapp an der Naht entlang).

 

Das ist wirklich ein hübsches Stöffchen!

 

Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

was mich noch interessieren würde ist, wie man das bei einer Bluse macht, die ja Einlage im Kragen und in den manschetten braucht... kann man die einfach weglassen? auch hautfarbene Vlieseline sieht man ja durch die löcher...

 

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich schubse noch einmal die Frage von carlchen hoch: mich interessiert auch, was französische Nähte sind. Ist das das gleiche wie Pariser Nähte?

Und dann habe ich von Wiener Nähten gelesen, was ist das?

 

Oder bringe ich da alles durcheinander? :confused:

 

Kann ich bitte die Erklärung für Doofies :D bekommen? Danke!

 

Schüß

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

 

Danke!

 

Die französische Naht hab ich sogar mal genäht, ich wusste nur nicht, dass das Ding so heißt :D

 

Mit den Wiener Nähten stehe ich noch auf Kriegsfuß, das lerne ich dann mal später ... :o

 

Schühüß

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

franzöische Nähte heißen manchmal auch "rechts-links Naht" und die Franzosen nennen sie "couture anglaise", also englische Naht.

 

(Und stehen quasi in jedem Nähbuch, ich kann nur dazu raten, sich wenigstens eines anzuschaffen. ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob man Manschetten und Kragen verstärkt muß man ausprobieren. Meist wird es ohne Verstärkung zu schlapp. Ist aber geschmackssache.

 

Man kann sich auch mit Batist oder Seidenorganza behelfen, aber die Löcher bleiben auf keinen Fall transparent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die vielen Tipps.

 

Ich bin gestern mit der Tunika fertig geworden. Ich habe den Stoff ganz normal vernäht und nur peinlich genau darauf geachtet, das die Säume wirklich gleich breit waren da der Stoff ja durchscheint. Verstärken musste ich zum Glück nichts, die Tunika hat aber auch keinen Kragen :D.

 

Blöderweise war die Arbeit für die Katz', meiner Tochter ist der Stoff trotz Unterhemd zu kratzig *seufz*.

 

Liebe Grüsse,

 

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Blöderweise war die Arbeit für die Katz', meiner Tochter ist der Stoff trotz Unterhemd zu kratzig *seufz*.

Doris

 

Dann stecke das Teil ein paar Mal mit der anderen Wäsche in die WaMa.

Gruß Babee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.