Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bepuscht wieviel Nahtzugabe ?


snieffi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wollte mich jetzt endlich dranmachen und neue Puschen nähen.

 

Ich habe das ebook Bepuscht von Farbenmix.

 

Hatte mir das Schnittmuster gestern ausgedruckt, aber die Anleitung nicht. Habe das auf dem großen Rechner, welcher nun nicht mehr angeht (Netzteil defekt?)

 

1cm Nahtzugabe? Oder wie schneide ich zu?

 

Naja, und dann hoffe ich das ich es auch ohne Anleitung hinbekomme. Oder ich muß Euch noch mal Fragen.

 

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

 

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • snieffi

    4

  • Mira84

    2

  • dragonfly_1408

    1

  • mama²1551693776

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Du berücksichtigst die Nahtzugabe schon bei der Größenauswahl und schneidest dann genau nach Schablone zu.

 

Muss mal grad die Datei suchen, dann kann ich dir genau sagen, wie du rechnen musst, Moment...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, hier mal grad der Passus aus der Anleitung:

 

"Um die richtige Schnittmustergröße zu ermitteln, muss in der Breite 1 cm für die Naht

und 0,5 – 1 cm für einen lockeren Sitz hinzugegeben werden. In der Länge braucht

ihr 1 cm für die NZG und 1 - 1,5 cm Schub- und Zuwachsraum für den Fuß,

insgesamt also 2 - 2,5 cm."

 

Also erst Länge und Breite des Fußs messen, dann wie oben addieren und dann die entsprechende Schnittmustergröße wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ui, das ging ja schnell. Ich habe gerade Gr.24 aus Papier ausgeschnitten. Gr. 24 hat der Zwerg auch ( Obwohl ich finde, es sieht recht groß aus) Aber besse zu groß als zu klein, ich kann besser noch welche in kleiner nähen wenn es zu viel ist.

 

Danke schon mal fürs nachschauen.

 

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jedenfall messen!!! Also Kinderfuß auf Papier stellen und umzeichnen und dann die längste Strecke vom großen Zeh zur Ferse messen und dann genauso vorgehen wie Mira schreibt.

Ich finde die Puschen fallen größer aus. Bei meinen Kindern haben die "normalen Schuhgrößen" nicht übereingestimmt!!!

 

Und beim nähen dann 0,5 mm Nahtzugabe einhalten.

 

Viel Spaß dabei, die sind echt toll. Sogar mein Großer ( Gr. 30) hat die noch im Kindergarten!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, hier mal grad der Passus aus der Anleitung:

 

"muss in der Breite 1 cm für die Naht..."

 

 

insgesamt 1 cm in der Breite = 2 x 0,5 cm... bedeutet also 0,5 cm Nahtzugabe! Nicht 1 cm, sonst wird der Puschen zu schmal. :winke:

 

Aber auch wenn die Schnittteile sehr groß aussehen kann es sein das es passt. Ich finde auch immer die Puschen wirken riesig, sind es dann aber doch nicht. . ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH finde den Schnitt riesig. Vor allem die Weite über dem Spann ist enorm üppig, das könnte für mein Gefühl ein bisschen weniger sein.

Das mit der Nahtzugabe ist mir übrigens egal - ich male um den zu benähenden Fuß herum (immer beide Füße, kann ja mal einer größer sein als der andere!) und suche danach die Größe aus, die am besten passt. Lieber geb ich nochmal selber Nahzugabe. Das finde ich einfacher als diese viele Rechnerei.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich handhabe die enthaltene Nahtzugabe auch nach Bedarf. In der Länge darf sie bleiben, in der Weite kommt sie weg. In den ganz kleinen Größen geht es mit der Weite noch, weil die Kleinen ja dicke Füße haben, wenn man sich den Spann im Verhältnis zum Rest des Fußes anschaut. Aber in den großen Größen sind die Puschen für mein Kind vom Verhältnis Länge - Weite sehr unpassend im Sinne von viel zu weit für die Länge. Und mein Kind hat keine schmalen Füße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die Puschen gestern in Gr.24 fertig genäht, sie sind viel zu groß.

 

Heute in Gr.22 und sie passen perfekt.

 

Lg Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.