Zum Inhalt springen

Partner

wozu ein reißverschlussfuß?


DasRatti

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

ich habe heute meinen ersten reißverschluss eingenäht. und zwar hab ich die "tasche mit dem wendetrick" genäht (die hier im forum mit anleitung vorgestellt wird, die anleitung ist übrigens wirklich super). in der anleitung wird geschrieben, dass der reißverschluss mit dem reißverschlussnähfuß angenäht werden soll. also hab ich mir meine nähmaschinenanleitung vorgenommen, den entsprechenden nähfuß drangemacht und versucht aus dem ganzen schlau zu werden. ich wusste allerdings nichts damit anzufangen, hab zwar eine seite damit angenäht aber was an diesem fuß besser sein soll entzieht sich derzeit meiner vorstellungskraft ;) also hab ich dann für die zweite seite des reißverschlusses wieder den normalen nähfuß drangemacht, mit dem das ganze genauso funktioniert hat. daher meine frage an euch nähprofis: wozu braucht man denn nun den reißverschlussfuß?

 

vg,

ratti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • DasRatti

    2

  • zuckerpuppe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Du kommst mit dem speziellen RV-Fuß näher an die Zähnchen ran.

Der normale Zickzackfuß hat die breiten Schenkel rechts und links der mittleren Stichöffnung. Und nur innerhalb dieser Öffnung kannst Du nähen.

Wenn Deine Maschine verstellbare Nadelposition hat, kannst Du am rechten oder linken Rand dieser Mittelöffnung nähen. Aber die beiden Schenkel sind immer noch im Weg :) Beim Spezialfuß gibt es nur einen mittleren Schenkel. Du verstellst die Nadelposition nach rechts oder links und kannst damit die Nahtlinie deutlich näher neben die RV Zähnchen setzen. Das ist in vielen Fällen von Vorteil. Nicht nur beim Reißverschluss einnähen.

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...