Zum Inhalt springen

Partner

UWYH für alle-jetzt sind die Schnittmuster dran!


Zauber11e

Empfohlene Beiträge

Hallo Liese60 u.a.,

 

könntet ihr mir mal bitte den Stoffverbrauch für den schwarzten Mantel auf der Titelseite der F.I.M.I. 08 mitteilen? Hat ihn schon jemand genäht? Oder andere Modelle daraus? Danke schön Catrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rosenrabbatz

    17

  • Zauber11e

    16

  • Nati

    8

  • nähschaf

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@ catgoe

Da hast Du Dir aber wirklich einen schönen Mantel ausgeguckt -

genäht habe ich ihn (noch :rolleyes: ) nicht.

 

Wieviel Stoff es dafür braucht, kann ich Dir heute Abend verraten -

wenn sich bis dahin niemand dazu gemeldet hat...

 

Bis dahin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir so: Ich bring euch meine Baustelle mit. Egal, wie weit sie ist. Ich schleiche um Modell A herum, und hab mir die Anleitung schon mal komplett durchgelesen. Uiuiui, da kommt was auf mich zu :o

 

Oh ja, darauf bin ich sehr gespannt und wünsche Dir bis dahin gutes Gelingen! Da Du so geschickt mit kleinen Teilen umgehen kannst, wird Dir der komplizierte Hut sicher perfekt gelingen!

 

Weil ich ein ausgesprochener "Grobmotoriker" bin, kann ich so etwas immer nur grenzenlos bewundern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ catgoe

So, jetzt zu den Infos, nach denen Du gefragt hast:

 

erst mal vorneweg der Hinweis, daß es sich um das Heft "Winter 2007" handelt.

 

- der Schnitt ist enthalten in den Größen S-M-L-XL

- Stoffverbrauch 2,65-2,70-2,80-2,80 m

- die entsprechende Stoffbreite wird nicht erwähnt :confused:

- zusätzlich: 1,80 m Futter, natürlich Garn und Vlieseline, und 5 Knöpfe

 

Ich selber habe nicht nur diesen Mantel noch nicht genäht, sondern grundsätzlich

noch nie nach einem FIMI-Schnitt, deshalb kann ich Dir zu den Schnitten im allge-

meinen und z. B. zur Paßform garnichts sagen - und ich denke, das ist es, was Du

wissen willst, oder?

 

Vielleicht bemühst Du mal die Suchfunktion im entsprechenden Unterforum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich wollte euch kurz ein paar "Beweisfotos" anbieten, die meine Arbeit am Hut zeigen. Und Grobmotoriker sind zumindest hier am Anfang klar im Vorteil :o Heute morgen waren meine Hände arg geschwollen, und ich hab kaum Kraft genug für den Anfang gehabt. Naja, seht selbst:

 

Das Material ist orangefarbene Seide vom letzten Ikea-Angebot. Schon eine ganze Weile her ... es war irgendwie ein Fehlkauf, deshalb liegt sie hier immer noch. Tja, und da der Schnitt Dupionseide o.ä. empfiehlt, da dachte ich mir: Klasse, den nehm' ich! Organza wäre klasse, aber die Mühe mache ich mir nicht für ein Probeteil.

Material.jpg.a30989e1a0ba6c6622ea4f6abb418761.jpg

 

Außerdem braucht es für das Gestell eine Menge Schrägband. Weil es später komplett verkleidet wird, habe ich einfach aus meinen Mako-Satin-Resten was orangenes rausgesucht. Davon braucht man nun knappe 2m Schrägband, in das eine Paspelschnur eingenäht wird. Beim anschließenden Wenden wird noch ein Draht mitgefasst, und das sieht dann fertig gewendet so aus:

Drahtband.jpg.b2d84641887d69197686fc89ad38cb84.jpg

(Das Wenden war kraftraubend - aber ich hab ja letztendlich gesiegt.) Das ist übrigens das "Kabel", dass auf dem oberen Foto schon liegt.

 

Tja, und darauf wird dann das Hutgestell geflochten:

Gestell.jpg.15d77653bafb0019f6b7b1b3b6d7fb2c.jpg

 

Interessant, oder?

 

Jetzt gibt's aber erst mal Mittag, ich mach Pause.

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Liese60

 

Vielen Dank für die Antwort. Ich bin noch am überlegen. Hatte das Heft on line durchgeblättert und mir haben einige Sachen gefallen. U.a. der Mantel. Habe auch reduzierten Wollstoff gefunden. Na mal sehen, ob ich mich aufraffen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nati, dieses "Gestell" sieht ja schon vielversprechend aus! Das kann ich mir gut vorstellen, dass das Wenden gar nicht so einfach war! Da bin ich wirklich gespannt, wie es weiter geht!

 

Viel Erfolg!!! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hutgestell sieht ja sehr interessant aus. Bin wirklich schon gespannt auf das fertige Werk.

Mein erstes Projekt habe ich gerade fertig genäht. Eine Jungenhose nach dem Schnitt Xavier von Farbenmix. Mal schauen, ob sie auch passt und was Junior dazu meint. Da er totaler Grün-Fan ist, habe ich etwas grünen Stoff mitverwendet. Hier das Ergebnis:

354101211_Hosevorn.JPG.cb203caa90d21d4d217c1090e3158061.JPG

Hosehinten.JPG.2e46317f668b58f844df204761370e9c.JPG

 

Viele Grüße

Margit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hoffe, Ihr baut alle fleißig gut abgelagerte Schnitte ab - warum sonst sollte

es hier so merkwürdig ruhig sein... :rolleyes:

 

Ich kann erst mal vermelden: Kleid ist bereits seit vergangener Woche fertig (siehe

Anhang).

 

Was nun?

 

Eigentlich steht mir der Sinn nach Frühling, aber ich habe noch so viele winterliche

Stoffe hier liegen, daß ich das wohl verschieben werde - aktuell schneit es nämlich

bei uns, und in diesen Zeiten trägt man keine Flatterkleidchen :o

 

Ich habe mich heute dabei erwischt, daß ich im Inet nach neuen Schnitten geguckt

habe - nein, nein, nur geguckt :nana:

 

Ich denke, es wird eine Jacke aus Bouclè nach einem Ottobre-Schnitt, oder doch

nicht?

 

Ich werde Euch meine Entscheidung beizeiten mitteilen, hier erst mal mein neues Kleid:

 

 

1472611298_Marrakesch8.jpg.723102e270a29cdc6c8acd5cba2f4352.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liese,

Dein Kleid ist sehr schön geworden. Leider würde mir so ein Schnitt gar nicht stehen, ich bin dafür einfach zu dick (Gr. 46). Ich freue mich für Dich, daß es so gut gelungen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liese,

 

das Kleid gefällt mir ausgesprochen gut. Ich habe zwischenzeitlich einen Tulpenrock nach einem gut abgelagerten Natur zum Anziehen Schnitt genäht, den ich (viel zu weit mal wieder) erst einmal komplett wieder auftrennen darf (und das trotz mehrmaliger Anprobe zwischendurch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, Ihr baut alle fleißig gut abgelagerte Schnitte ab - warum sonst sollte

es hier so merkwürdig ruhig sein... :rolleyes:

 

Also, ich für meinen Teil bin gefrustet. Das Gestell vom Hütchen ging ja noch. Aber dann den "Deckel" draufbringen, das war ein Krampf. Ich hab nichts hinbekommen, was mir gefallen hätte. Beim Frühstück in Ulm haben die anderen mir dann zwar eine Tüte voll guter Ratschläge mitgegeben (danke!), aber das sollte ja ein Probemodell für eine Organza-Variante werden - und in Organza wären die Tipps nicht realisierbar gewesen.

 

Ich bau jetzt noch ein wenig Jerseys ab, und dann gehe ich einfach schwungvoll zum nächsten Schnittmuster über, dass hier schon länger lagert:

VoguePatterns - V2893 - MISSES' TOP AND SKIRT - 2893

 

Aber wie gesagt, erst mal noch ein paar andere Dingelchen. Im Moment fluppt es ja, allzu lang wird es nicht dauern.

 

Dein Kleid, Liese, ist ja schön geworden! Nicht mein Stil, aber es ist ja eh deines :) Es freut mich, dass du mehr Erfolg hattest als ich.

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider würde mir so ein Schnitt gar nicht stehen, ich bin dafür einfach zu dick (Gr. 46).

 

Hallo Claudia,

bist Du sicher, daß es Dir nicht stehen würde?

Erfahrungsgemäß würde ich nämlich sagen, daß dieser Stil

einfach für alle Figuren geht, ausgenommen vielleicht die besonders

Kleinen... :rolleyes:

Und: man muß sich an die Mehrweite erst gewöhnen ;)

 

Ich habe zwischenzeitlich einen Tulpenrock nach einem gut abgelagerten Natur zum Anziehen Schnitt genäht, den ich (viel zu weit mal wieder) erst einmal komplett wieder auftrennen darf (und das trotz mehrmaliger Anprobe zwischendurch).

 

Passiert mir auch immer wieder - trotz meiner Madame, die

ich auf meine Maße getrimmt habe :rolleyes:

 

Also, ich für meinen Teil bin gefrustet. Das Gestell vom Hütchen ging ja noch. Aber dann den "Deckel" draufbringen, das war ein Krampf.

Wie schade - ich war so neugierig auf das Ergebnis :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wollte nur mal kurz vermelden, daß es mich auch noch gibt. Aber zum einen kam ich heute das erste Mal seit zwei Wochen wieder ins Internet, weil Kabel Deutschland es nicht schneller auf die Reihe gekriegt hat und außerdem quälen mich fast genausolang schon ein hartnäckiger Husten und Schnupfen, sodaß ich das Bett der Nähmaschine vorgezogen habe. Jetzt geht es aber langsam wieder aufwärts und vielleicht werde ich heute noch einen warmen Pulli für meine Tochter zuschneiden (der Winter hat uns hier nämlich noch fest im Griff!).

@Nati: Viel Erfolg beim Nähen deines Kostümes; es sieht sehr edel aus. Und schade, dass dein Hut nicht gelungen ist, vielleicht kommt dir ja noch eine Idee

@liese60

Wer wird denn da nach neuen Schnittmustern gucken;)?(Ich muss gestehen, daß ich neulich auch die neue Burda durchgeblättert hab, glücklicherweise war nichts für mich drin!!!!!). Und wird das nächste Projekt nun winter- oder frühjahrstauglich? Oder ist es vielleicht schon fertig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zauber11e,

(habe den Sinn der "11" in Deinem Nick gerade erst verstanden :rolleyes:

- genial!) ich habe mich noch nicht hier abgeseilt, ich MUß nur

im Moment noch schnell 6 Tischsets nähen, ganz ohne Schnitt,

die müssen erst fertig werden, bevor ich mich auf meinen Boucléstoff

stürzen kann.

Wahrscheinlich wird daraus aber eher ein Trägerkleid werden,

auch aus der Ottobre.

 

Ich habe aber noch so viel Walk hier liegen, und der Winter

scheint ja auch noch bleiben zu wollen :cool: , daß sich das

kurzfristig noch ändern kann :p

 

Ich halte Euch aber in jedem Fall auf dem laufenden...

 

Dir noch weiterhin gute Besserung und bis demnächst,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nati, deine beiden Vogueschnitte finde ich super schön, bin gespannt wie sie werden. Das Top von Donna Karan ist eine Wucht *dream*

 

Und geht es weiter mit dem Hut??

 

LG Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angela,

 

mit dem Hut geht es erstmal nicht weiter - das Teil hat mich gar nicht überzeugt. Das Schnittmuster ist also wieder zurück in den Schrank gewandert, und bleibt sicherlich auch eine Weile lang dort.

 

Für das Donna Karan Kostüm hab ich einen Stoff (UWYH: von meinem letzten Stoffverkauf von Boss, hellgrau) ausgesucht, ich bin aber noch unsicher, welcher "Kontrast" dazu passt. Im Schnittmuster heißt es lapidar "Netzstoff", und zwar elatischer. Tja. Da ist jetzt von Powernet bis zum ganz zarten Netzstoff alles drin ... Solange ich noch rätsel baue ich andere Stoffe aus den unendlichen Weiten meines Regals ab. Es wird wohl noch ein wenig dauern, bis ich das Kostüm tatsächlich beginne - und dann komme ich wahrscheinlich um ein Probestück nicht rum. Aber dies hier ist ja ohnehin ein Langzeit-Thread, ihr seid mir hoffentlich nicht böse.

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

also kann ich jetzt wieder etwas "richtiges" nähen :)

 

Was ich mir ausgesucht habe, könnt Ihr unten sehen.

Kennt diesen Mantel schon jemand? Hat ihn vielleicht selber schon genäht?

Ich weiß nämlich noch nicht, aus welchem Material ich das Bindeband gerne hätte... :nix:

 

Vorschläge Eurerseits sind mehr als willkommen :powerknutscher:

 

Wünsche Euch noch einen schönen Einstieg in das Wochenende,

910896289_UWYHSchnitte1.jpg.f9245a8b54fef1759045ab39a27a7fe9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liese, einen schönen Schnitt hast du dir da ausgesucht; den kannte ich bisher noch nicht. Aus was für einem Stoff willst du denn den Mantel nähen? Dann könnten wir dir vielleicht mit einer Idee fürs Bindeband eher weiterhelfen.

 

Ich hab auch gerade ein Projekt abgeschlossen - ein Kleid für meineTochter (wollte ja eigentlich einen Pulli nähen und dann hatte ich nicht mehr genug Schnittmusterfolie:o). Jetzt ist es allerdings schon zu dunkel für ein Foto, aber das wird nachgeliefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff sieht sehr schön aus. Allerdings weiß ich im Moment jetzt auch nicht, was für ein Bindeband dazu am besten passen würde. Vielleicht kommt mir ja noch eine Idee. Farblich würde ich wahrscheinlich den Grauton wählen, aber die Stoffart?

 

Hier ist jetzt noch das versprochenen Kleid nach dem Gabriella-Schnitt von Farbenmix. Allerdings in der ärmellosen Variante, für Ärmel reichte der Stoff nicht mehr.

Gabriella.JPG.b800b7ae2dc40724b5505b6337ed4360.JPG

 

Viele Grüße

Margit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix los hier... :rolleyes:

Egal, ich mache trotzdem mal weiter:

 

Kurzmantel ist fertig, Fotos und mehr Infos in meiner Galerie:

 

Onion 1024

 

So, und jetzt gehe ich in den Keller und werde meine Nähecke in ein Schlachtfeld

verwandeln - dann komme ich mit vielen Fotos wieder hervor und Ihr helft mir dann

bei der Auswahl meines nächsten Projektes, ok?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzmantel ist fertig, Fotos und mehr Infos in meiner Galerie:

 

 

Hallo Liese,

Dein Mantel ist ja ein Traum. Superschön geworden. Gratuliere!:):super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mantel ist sehr schön geworden. Hat sich wirklich gelohnt den schönen Stoff zu "opfern". Bin mal gespannt, was für Nähpläne du uns als nächstes präsentierst.

Ich habe inzwischen auch einen Pulli zugeschnitten, aber das Wetter war hier am Wochenende einfach zu schön um vor der Nähmaschine zu sitzen. Und außerdem wäre es ein Winterpulli, z.T. mit Fleece, das passte absolut nicht zum Frühlingswetter. Heute sieht es dagegen wieder total trüb aus, richtiges Nähwetter sozusagen, aber jetzt muss ich dann erst mal die Wohnung wieder etwas auf Vordermann bringen:(. Ergebnisse gibt es also heute vorraussichtlich noch nicht.

Viele Grüße

Margit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ claudi63

vielen Dank für's Kompliment :redface:

Ich habe ihn auch heute gleich angezogen, er trägt sich super...

Besonders "schön" war die Anmerkung eines Kollegen: "Wie

schade, daß man soetwas nicht selber machen kann, woll?"

So sprachlos war ich wohl noch nie... :cool:

 

@ zauber11fe

bisher habe ich nur gesichtet und Stoffe geprüft, drei sind in

der engeren Auswahl; werde ich Euch heute oder spätestens

morgen präsentieren...

 

Und, was treiben so die anderen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...