Zum Inhalt springen

Partner

Leinen und seine Eigenschaften....


Patchwork-Nixe

Empfohlene Beiträge

Ich hab mir auf dem Stoffmarkt in Hannover zwei ganz toll gestreifte Leinen-Stöffchen gekauft. Den einen auch schon zu einer Hose verarbeitet. (Sie passt sogar auf Anhieb OHNE Änderungen...)

 

Beim NÄhen ist mir aber aufgefallen, das der Stoff sich dehnt und nun die aufgesetzten Taschen z.B. unterschiedlich (die eine sitzt nun ca. 1,5 cm höher als die andere) sitzen und auch sonst beim zusammennähen konnte man den Stoff gut dehnen. Was ja auf der einen Seite praktisch, auf der anderen aber auch doof ist, weil nicht so gewollt.

Ist das nun bei Leinen generell so? Okay, kann sein, das ich ein Leinen-Gemisch gekauft habe...

 

Ausserdem finde ich den Stoff auch leicht unangenehm auf der Haut, also er kratzt ein bisschen. Aber füttern wollte ich die Hose deshalb nicht. Ist ja eine Sommerhose und der Stoff nicht durchsichtig........

 

Ist das einfach so bei Leinen??

 

Welche Stoffe sind denn besser geeignet für Sommerhosen (7/8 z.B. , KEINE Stretchstoffe.........)?????????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • felisalpina

    7

  • Patchwork-Nixe

    6

  • zuckerpuppe

    5

  • luna

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hoi Susanne,

 

Leinen im Original kratzt elendiglich, es sei denn, es ist super bearbeitet. Bei 'richtigem' Leinen hast Du oft noch kleine Spelzen drin, die diesen Effekt zaubern. Das ist der Grund für die Mischungen: sie sind und fallen weicher, und knittern auch meist nicht so stark wie Reinleinen.

 

Verzogen ist natürlich oberblöd. Ich weiß von meinen Hemden her, daß Leinen ziemlich zickig ist, vor allem nach dem Waschen, und ich jedesmal Länge und Breite wieder voll korrekturbügeln mußte, weil beim Waschen alles garstig schrumpfte und sonstwohin zog. Aber normal ist das eigentlich nicht, daß sich was so stark ändert. Hast Du genau im Fadenlauf geschnitten? Und wo konnte man dehnen? Die hintere und vordere Naht sind ja schräg, insofern dehnbarer als die Seitennähte.

 

Liebe Grüße

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika!

 

Ich habs vorher extra gewaschen und trockengebügelt, da es schon total knitterig aus der Wama kam.

 

Zugeschnitten war schon im Fadenlauf, okay, die Taschen hab ich schräg geschnitten und die haben sich auch schon beim versäubern verzogen, was ich aber wieder glatt gebügelt bekam. Und dann beim Aufnähen eben, da hat sichs dann auch verzogen. Ist jetzt nicht sooo gravierend, und wenn man es nicht weiß, sieht mans kaum. Aber Du weisst ja, wie das ist.... Man möchte es halt perfekt und man selbst weiß es halt.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne

 

Hast du den Stoff vorgewaschen? Denn Leinen läuft ein,und das bis zu 10%!Auch ganz wichtig,dass du bei Leinen auf den Fadenlauf beim zuschneiden achtest.Leinen ist manchmal nicht so fest gewebt,daher könnte der Stoff sich schräg dehnen.Leinen ist ein reines Naturgewebe(Ich glaube aus Hanf hergest.)daher Temperaturausgleichend,deshalb der ideale

Sommerstoff.Oder hast du schonmal an Baumwoll-Pepoline gedacht?

 

 

Viele Grüsse

Tina :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube aus Hanf hergest.

Tina :)

 

FLACHS, auch LEIN genannt - mit diesen entzückenden, zarten, hellblauen Blütchen und sehr haltbarer, belastbarer Faser. Man hat mehrfach bei Ausgrabungen mehr als 2000 Jahre alte Gewandüberreste gefunden. Und Hanf ist was anderes :)

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder hast du schonmal an Baumwoll-Pepoline gedacht?

 

Ooooooooooh, Pepoline! Ein schöner Stoff! Kenn ich aber irgendwie gar nicht... :rolleyes:

 

Und Hanf kann man rauchen, glaube ich. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bitte, ja!!!! Ernsthafte Antworten!!

 

Euch ist wohl schon wieder zu warm, um noch klar denken zu können.... *hihihi

 

Bei uns findet heute wieder mal der Sommer statt... Mal sehen, wie lange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns findet heute wieder mal der Sommer statt... Mal sehen, wie lange.

 

Du Glückliche. Sommer - was ist das?

 

Du kannst Leinen wunderbar weich kriegen, wenn Du es mehrmals bei Kochwäsche wäschst. Möglichst VOR der Verarbeitung.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Kerstin,

wie oft ist denn bei Dir mehrmals Vorwaschen?

 

Hab nämlich auch Leinen hier, den ich gerne verarbeiten möchte.

 

Reichen 60 Grad oder doch mehr ?

 

Herzlichen Gruß

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zuckerpuppe! (Netter Nick!!)

 

Tja, dafür isses nu schon zu spät, aber ich habe den gleichen Stoff nochmal in anderer Farbkombi......... da werde ich das mal so machen....

 

Sommer??? Ja heute ist es Sommer bei uns. Und das, wo ich seit ein paar Jahren in einer Gegend wohne, wo es quasi immer kühler ist als im restl. Deutschland und windig ists hier auch fast immer, was ich gar nicht mag. ABer so ist das wohl im Norden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Adam Riese ist Kochwäsche bei 90°C...

 

und wieso heiß? Hier ist grau, bedeckt und seltsam. Wir gucken gleich mal, wie es auf der Terrasse ausschaut... :bier:

 

Ich bin immer ernsthaft. Ha Ha.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier isses auch grau, bedeckt und seltsam. SEHR seltsam. Bacherlwarm, viel Volk auf der Gass' und viel Getrödel.

 

Angelika, koch', bis er gar is. Leinen verträgt 'ne ganze Menge Hitze, die Faser bringst Du nicht tot.

 

Der Süden grüßt den Rest der Welt :)

 

ZuPu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Wetter: strahlend blauer Himmel und das schon seit heutemorgen, schöööööön!

 

Nun nochmal zum Leinen: meiner verzieht sich auch immer, obwohl ich ganz gerade im Fadenlauf geschnitten habe, mit Bügeln kriegt man das aber wieder hin. Aber ich habe da noch ein Leinenproblem: an den Nähten geht der Stoff immer auf, das hatte ich unten an eine Bogennaht einer Tunika, (viele Bögen, das Teil aus der Ottobre vom Frühjahr) sowie zum Teil auch an anderen Stellen. Was soll ich da machen? Hat jemand eine zündende Idee? Danke schon mal und schönes Sonnen noch an diejenigen, die genauso schönes Wetter haben wie ich hier.

 

Liebe Grüße, REna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist mir auch schon aufgefallen, daß sich die Näht auseinander ziehen. Jemand hatte bei dem gleichen Problem mit anderem Stoff geraten Vlieselinstreifen ein zubügeln. Könnte mir vorstellen wenn Du Gewebeeinlade oder Vlieseline einbügelst, daß dann auch nichts mehr aufgeht. Aber ansonsten ist doch Leinen eines der schönsten Stoffe die es gibt. Übrigens ausgekocht habe ich noch kein Leinen und ich hatte Glück es kratzte auch nicht. Aber Unterschiede sind schon da vom Anfassen her.

 

Also noch viel Spaß beim Verarbeiten und Kochen von Leinen

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich liebe Leinenstoffe. Sie sind im Sommer sehr angenehm zu tragen. Allerdings hatte ich letztes Jahr ein "Kratzleinen" - fand ich nicht ganz so toll. Leinen dehnt sich beim Tragen etwas - nicht ganz so wie ein elastischer Stoff. Schwierigkeiten beim Zuschnitt hatte ich in Sachen dehnen allerdings noch nicht. Versuch es doch einmal mit einen Leinenmischgewebe. Die sind auch ganz angenehm zu tragen und es gibt vielleicht auch nicht die Schwierigkeiten des Dehnens.

- Hey rena, wenn du ein ganz dünnes Gewebevlies G 785 aufbügelst geht die Bogennaht vielleicht nicht auf. Das Gewebevlies ist sehr dünn und auch elastisch. In meinen Kleid (übrigens auch Leinen) habe ich die Belegteile auch damit "bearbeitet" ist auch nicht so steif wie die Vlieseline H 180.

 

So ich werde wohl jetzt ein bisschen die Sonne geniesen.

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob sich ein Stoff stark dehnt, hängt auch davon ab, wie dicht er gewebt ist. Das trifft nicht nur auf Leinen zu, sondern auch auf andere Fasern.

Vielleicht ist ja Dein Leinen eher locker gewebt?

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach bei Leinensachen immer 10 cm breiten Saum rein. Mir kommt vor, die Sachen fallen dann besser und verziehen sich nicht so sehr.

 

Kratzleinen ist mir persönlich nicht unangenehm - ich mag rauhe Stoffe auf der Haut (ist wohl durchblutungsfördernd ;) ). Leinen ist überhaupt mein absoluter Favorit. Langärmelige lockere Leinenhemdbluse und eine weite Leinenhose - so lauf ich den ganzen Sommer rum. Ich hab mir das hier bei den Italienerinnen abgeschaut - die wissen schon, warum sie im Sommer nicht halbnackt rumrennen :D . Sieht edel aus und ist viel kühler als bloße Haut ...

 

Lg,

Schura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und trägt sich einfach wunderbar.

Leinen ist ideal für etwas locker geschnittene Kleidung, es muß keinesfalls Wallawalla-Look sein. Mittlerweile hab ich auch Männe zu feinen Leinen-Sommerhemden bekehren können, er trägt sie jetzt lieber als BW.

Das knittern ist unterschiedlich, mal mehr mal weniger, da ich selber langsam knitterig werde, stört's an der Kleidung kaum und passt zum Gesicht :D

Und die dickeren Qualitäten sind bis weit in den Herbst hinein tragbar und wärmen schön.

 

Absoluter Leinenfan

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich habe etliche Kleidungsstücke aus Leinen und die tragen sich super wunderbar. Vor allem wenn es heiß ist. Allerdings sind die gekauft.

Ich habe auch einige Stoffe aus Leinen liegen. Mal sehen, wie die sind, wenn

ich sie verarbeitet habe. Hoffentlich kratzen die nicht. :o

Aber ich bin da sehr positiv eingestellt. :cool: :p :D

 

Gruß Gabi :) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der absolute Hit auf der Haut sind Leinen-Seiden-Mischungen. Sie sind allerdings etwas wärmer als reines Leinen und daher eher für die "anderen 3 Jahreszeiten" geeignet.

 

Schura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: :confused: :confused: Habe mir ein Leinenshiftkleid genäht. Leider hat sich der Halsausschnitt etwas ausgedehnt..Es ist nicht viel, stört mich aber. Wie könnte ich das denn hinkriegen. Bügeln hat nicht funktioniert. Helft mir doch bitte!!!!

Grüße Euch auch alle herzlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...