Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Babylock elegante - flotte Nähmaschine für anspruchsvolle Schneiderinnen


peterle

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 128
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    21

  • FeeShion

    13

  • baepperle

    10

  • Minga

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Da arbeiten wir gerade an einem technischen Workaround. Der Mechaniker deines Herzens weiß ggf. mehr. ;)

 

Hallo Peterle,

heißt das, daß die neue Lieferung an Nähmaschinen schon verändert sein wird, oder regelt das jeder einzelne Händler ;)

wenn er weiß wie?

 

Ach noch eine Frage, hat der Fadenheber (oder geber?)

ein Plättchen wie das bei Pfaff immer war, daß der Faden nicht zurückspringen kann?

 

Danke Gruß Pittchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschine hat einen Schalter, der die Höhe des Füßchens erkennt, aber bei sehr dickem Material im absoluten Grenzbereich einen Piep produzieren kann, der da nicht hingehört.

Innen ein bißchen Öl und Fett an die richtige Stelle löst das Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschine hat einen Schalter, der die Höhe des Füßchens erkennt, aber bei sehr dickem Material im absoluten Grenzbereich einen Piep produzieren kann, der da nicht hingehört.

Innen ein bißchen Öl und Fett an die richtige Stelle löst das Problem.

 

Aaaaahhh. Und ich hab mich letztens im Laden gewundert, warum das Ding bei dem Bisschen Jeans anfing zu piepen. Danke für die Aufklärung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was gibt es Neues an der Baby lock Front?

ich schwanke zw der Baby lock und Janome 6600. Was sagen die Fachleute dazu? Wichtig ist mir der große Durchgangsraum. Leider fehlt bei der einen der Freiarm, bei der anderen der Fadenabschneider :mad:

Welche +/- fallen euch dazu noch ein?

Vielen Dank ulg

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Peterle: Wie sind denn bei der Babylock die "Grundmaße" - passt die denn in den kleinen Horn-Tisch (zugeklappt 60x45 cm)? Oder ist das auch so ein "Ungetüm" wie die 6600 von Janome?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Peterle: Wie sind denn bei der Babylock die "Grundmaße" - passt die denn in den kleinen Horn-Tisch (zugeklappt 60x45 cm)? Oder ist das auch so ein "Ungetüm" wie die 6600 von Janome?

@Peterle: ja bitte um Maße, Gewicht (wenn geht von beiden? :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Baby ist auch so ein Großes Teil :-) habe sie wieder zurückgeschickt kann über die Maße nix mehr sagen.

 

Als sehr gute Alternative kann ich die Sapphir 870 empfehlen durfte sie Probenähen und war mit allem sehr zufrieden, sie ist vom Nähgeräusch nicht so leise wie die Pfaff 4.0 ,sonst hat sie alles was man braucht. Preislich liegt sie sehr gut :-) Freiarm, näht dick und dünn,schöne Ziehrstiche, tolle Knopflöcher ,Fadenabschneider,großer Durchgang usw..

Wer die Möglichkeit hat sollte sie mal testen, die Möglichkeit gibt es ja.

 

lg Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Babylock hat auch in etwa das Format der Janome.

Sie wirkt allerdings etwas graziler. ;) Aber wenn man sie schleppen muss, dürfte das nicht mehr ziehen. ^^

 

ich schwanke zw der Baby lock und Janome 6600.

 

Dann solltest du dich evtl. auch mal nach der Elna 7300 erkundigen. Diese ist baugleich mit der Janome, hat aber ein paar (für mich reizvolle) Unterschiede.

 

Ich stand zwischen den drei Maschinen: Elégante, 6600 und 7300.

Die Babylock und die Elna habe ich eigentlich nur angeschaut, weil man ja nicht blind das kaufen sollte, was man bereits seit zwei Jahren aufgrund diverser Berichte angeschmachtet hatte (Janome), sondern auch mal nach links und recht blicken sollte. Dass die Elna der Janome gefährlich werden könnte, hätte ich im Ernst nicht geglaubt.

Aber letztlich... Ich habe mir am Freitag die Elna bestellt. :o

 

Bei der Babylock fand ich die Laufruhe toll. Eine schöne Stichauswahl hatte sie außerde.

Nicht so toll fand ich den nicht vorhandenen Fadenabschneider und den Vertikalgreifer.

Dies und die Tatsache, dass es noch keine wirklichen Erfahrungsberichte zu der Maschine gibt, haben mich dazu veranlasst, sie rauszukicken. Das war mir zuviel Geld für Experimente.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip passt die Babylock in einen Horn-Nähschrank.

Ich habe sie ausprobiert und dieselbe Frage gestellt. Man muss den kleinen Anschiebetisch wegnehmen, dann ist die Grundfläche passend, um im Schrank versenkt zu werden. Der mitgelieferte Plexiglas-Quilttisch kann auf dem geschlossenen Schrank geparkt werden und bei geöffnetem Schrank an die hochgefahrene Maschine (höchste Position) angeschoben werden.

Ob es für die mittlere Position schon eine Einlageschablone gibt, weiß ich nicht.

Man könnte in dieser Position aber den Kniehebel nicht verwenden.

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann solltest du dich evtl. auch mal nach der Elna 7300 erkundigen.

Danke für den Tipp! Wird aber nicht so leicht sein, die bei mir aufzutreiben. Ich habe bisher noch keinen Händler gefunden, der zumindest 1 der bisher in Frage kommenden ausgestellt hatte. Bei Elna, da neu, wirds sicher noch schwieriger sein. Aber ich werde die Händler danach löchern :D

Ich habe mir am Freitag die Elna bestellt. :o

Wann bekommst du sie? Gibst du Bescheid wie es zwischen euch beiden läuft? :)

Ich danke euch allen für die Beteilung an meiner Umfrage! Ein Austausch mit "Fachleuten" bringt schon mehr als mit Händlern (die ja oft nicht wirklich zu den Fachleuten zählen, mehr zu den "welches Produkt bringt mir am meisten")

 

Falls noch jemandem etwas dazu einfällt, bitte mitteilen. Ich freue mich über jede Meinung/Erfahrung.

 

Danke ulg,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip passt die Babylock in einen Horn-Nähschrank.

Ich habe sie ausprobiert und dieselbe Frage gestellt. Man muss den kleinen Anschiebetisch wegnehmen, dann ist die Grundfläche passend, um im Schrank versenkt zu werden. Der mitgelieferte Plexiglas-Quilttisch kann auf dem geschlossenen Schrank geparkt werden und bei geöffnetem Schrank an die hochgefahrene Maschine (höchste Position) angeschoben werden.

Ob es für die mittlere Position schon eine Einlageschablone gibt, weiß ich nicht.

Man könnte in dieser Position aber den Kniehebel nicht verwenden.

 

LG

Inge

 

Hallo an alle Interessierte,

Ich habe mir gestern die Elna, Janome und das neue Baby angesehen. Alle drei sind von der Grundfläche so gut wie identisch und passen alle drei inklusive der kleinen Anschiebefläche in ein Nähmöbel. Da bleibt dann bis auf ca1,5cm keine Lücke mehr bis zum Rand des Nähmöbles. Daher wäre meiner Meinung nach auch keine Einlageschablone nötig :rolleyes:

Versenkt werden können sie alle drei NICHT weil die seitlichen Räder über die Grundfläche raus stehen. Um sie hinter die Tür des Nähmöbels zu bekommen, muss die Maschine von außen auf die abgesenkte Fläche gestellt werden, dann klappts.;) Der Kniehebel kann, zu mindes bei der Elna und der Janome, in der mittleren Position benutzt werden, habe ich ausprobiert.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Peterle: Wie sind denn bei der Babylock die "Grundmaße"

 

Breite x Tiefe: ca. 53x20cm mit 17kg Lebendgewicht

 

Man könnte in dieser Position aber den Kniehebel nicht verwenden.

 

Warum nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich meine Maschine (Bernina) so versenke, dass die Arbeitsfläche plan ist, (mittlere Liftposition), dann kann ich den Kniehebel nicht einstecken. Zumindestens bei meinem älteren Hornschrank ist das so. Das Loch für den Kniehebel wird dann von der vorderen Querstrebe des Schrankes verdeckt.

Deshalb nähe ich immer in höchster Position, eventuell mit Quiltanschiebetisch.

Bei der Babylock sitzt die Einstecköffnung für den Kniehebel ähnlich wie bei der Bernina.

Übrigens hat man mir im Nähmaschinengeschäft gesagt, dass die große Janome definitiv NICHT in einen Nähschrank passt.

Wenn ich sie rausHEBEN soll und nicht raufFAHREN kann, dann kann ich wirklich auf einen Nähschrank verzichten.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn bei der Babylock der kleine Anschiebetisch abgemacht wird, dann sind die Grundmaße kleiner.

 

Ja, das ist richtig, den hatte ich mitgemessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle drei sind von der Grundfläche so gut wie identisch und passen alle drei inklusive der kleinen Anschiebefläche in ein Nähmöbel

 

Breite x Tiefe: ca. 53x20cm mit 17kg Lebendgewicht

 

Wenn bei der Babylock der kleine Anschiebetisch abgemacht wird, dann sind die Grundmaße kleiner.

 

:confused: Was denn nu? (Logisch erscheint mir nur, dass die Grundfläche kleiner ist, wenn der Anschiebetisch nicht dran ist :D:p)

 

Hmm, der Ausschnitt ist knapp 48 cm breit. Sind also gut fünf cm zuviel (Maschine). Und was ist mit dem Handrad? Das steht doch auch über. (Macht natürlich nichts, wenn die Maschine nicht versenkt wird).

In der Bedienungsanleitung des Tisches steht leider nichts über das Gewicht das der Lifttisch tragen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidrun,

bei der Babylock habe ich bei der Vorführung beim Händler die verkleinerte Grundfläche mit einer Einlagefläche vom Nähschrank verglichen. Da ging das Versenken problemlos.

Das Gewicht dürfte auch nicht das Problem sein, meine alte Pfaff ist auch kein Leichtgewicht und fährt problemlos rauf und runter, wenn ich sie für spezielle Projekte statt der Bernina einsetze.

Wenn die Maschine angeschraubt wird, dann hilft man dem Lift sowieso, indem man von oben etwas zieht.

Da ich mich überhaupt gegen eine neue Maschine entschieden habe, habe ich die Sitzposition nicht mehr getestet. Der lange Durchlass bedeutet nämlich auch, dass die Nadel weiter links ist. Die Sitzposition vor dem Schrank ist aber durch den Fußraum begrenzt.

Da müsstest du ausprobieren, ob du nicht "schief" sitzt.

Ich habe für mich entschieden, dass ich mich nicht von meiner Bernina trenne.

Wenn ich die nicht hätte, würde mir die Babylock allerdings sehr gefallen.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

ich bin ja noch ziehmlich neu hier, habe aber diesen Bericht mit Spannung verfolgt.

 

Und wo ist da jetzt genau der Unterschied? IDT hat mich ja noch nie überzeugt.

Hallo Kristina, warum hat Dich der IDT nicht überzeugt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gudrun,

das ist ein Thema für sich: Pro und Kontra IDT, damit sind ganze Threads gefüllt, was du nicht wissen kannst, aber guck mal mit der Suche nach.

Das würde hier wohl den Rahmen sprengen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo an alle Babylock elegant BesitzerInnen,

es wäre supernett wenn eine® von euch eine Stichübersicht hier einstellen könnte. Wurde ja schon ein paar Mal nach gefragt, aber ich habe noch nichts gefunden.

Viele Grüße

Irmi2233

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.