Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mein erstes WIP-Piratenkostüme


Pristine

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich werd mich mal an meinem ersten WIP versuchen und hoffe, ihr seid gnädig mit mir denn ich bin

 

a) Nähanfängerin und hab

b) noch nie Kostüme genäht

 

Das kann ja was werden :D

 

Ausgesucht hab ich mir zwei Kostümschnitte von Burda (2422 und 2459), einmal für mich und einmal für meinen Schatz.

 

Die Stoffe sind eben per Post gekommen und bis auf einen Blusenstoff und ein paar Kleinigkeiten hab ich alles zum loslegen ;)

 

Für mich gibts 2 Röcke, eine Bluse und ein Mieder. Die Bluse werd ich allerdings abändern...so ist mir das ein bisschen zu frisch für Februar :rolleyes:

 

Für Schatzi gibts erstmal die 3/4-Hose und die Weste. Einen Hemdschnitt muss ich noch organisieren...hab mich noch nicht entschieden, welchen ich nehm.

 

Und je nachdem wie meine Nähma mitmacht noch für beide die Jacke oben links.

 

Die Stoffe sind von links nach rechts:

 

-schwarzer Samtvelours

-braunes Kunstleder

-gestreifter Baumwollpolyirgendwasmix

-naturfarbener schwerer Baumwollstoff

-changierender goldbrauner Samtvelours (sieht aufm Foto bescheiden aus)

-brauner Futterstoff

 

...und die schönen Knöpfe die ich ewig gesucht habe :)

 

Da es Faschingskostüme werden erheb ich natürlich keinerlei Ansprüche IRGENDWAS authentisch zu machen, es soll nur was Farben und Materialien angeht ein bisschen historisch angehaucht aussehen.

732130822_BildKostmschnitt.jpg.9f68e28b6c73b3c570d880c16c720c81.jpg

Stoffe.jpg.5ae56a48a4aa11b650ed78ecfa578a96.jpg

240011910_Knpfe.jpg.4aa285b3e8a0801185e0522e80a81e80.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 114
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pristine

    70

  • Irish

    8

  • Leiser_Traum

    6

  • ViriDesign

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

zaubern *g*

 

Ich mag deinen Optimismus :D

 

Ein bisschen hab ich schon vorgearbeitet, da die Stoffe etwas gebraucht haben bis sie da waren...

 

Alle Schnitte bis auf die Jacken sind schon auf Seidenpapier übertragen.

 

tadaa ;)

 

Das sind mal die Röcke und das Mieder...

 

Werd mich heute abend wenn ichs schaff ans Zuschneiden machen und noch einen Stoff für die Bluse/das Herrenhemd aussuchen. Mir schwebt bestickte Baumwolle und Leinen in beige vor.

2071037354_RockTeile.jpg.5dacd1d36556e64e3128e5b9fbaed91c.jpg

1100473150_MiederTeile.jpg.28fb7c4e84fd824ff4bb3da5c51d8ea4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pristine,

 

das ist aber eine schöne Auswahl! :) Die Stöffchen kann ich mir da echt gut vorstellen und die Suche nach den Knöpfen hat sich gelohnt.

 

Ich setz mich mal dazu und bring Süßkram mit... *naschzeuchsverteil*

 

*sing* ... a pirate's life for me.... :D

 

LG

Martina

 

P.S. Und wegen dem noch nie Kostüme genäht - mach Dir keinen Kopp. Das packst Du! (Die Herrenausstattung hab ich auch schon diverse Male gemacht). Die ist supergut zu nähen!

 

Das einzige was ich mich grad frage - was für Schuhe kommen denn da noch dazu? Rein interessehalber - das ist gerade bei "unseren Jungs" immer ein Knackpunkt. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm Süßigkeiten :D

 

Ja Schuhe...gutes Thema

 

Ich werd für mich mal nach günstigen schwarzen Schnürstiefelettchen schauen (so ein wenig viktorianisch angehaucht und warm genug für Februar). Für Schatzi werdens entweder ziemlich robuste Stiefel oder ich näh aus dem Kunstleder noch Beinstulpen mit ner schönen breiten Krempe oben dran...nicht dass ich einen Schnitt dafür hätte :rolleyes:

 

Ich glaub Schnallenschuhe würd er sich nicht extra dafür kaufen, geschweige denn freiwillig anziehen ^^

 

So ich schneide grade den Überrock zu....Bilder gibts morgen; jetzt ist erstmal Loch im Magen füllen angesagt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pristine ,

 

habe gerade den Hemdenschnitt gesehen. Passt der denn von der Ärmelgröße her gesehen unter die Weste ?

 

Nur so meine Bedenken, denn die Ärmel erscheinen mir doch sehr weit oben wo sie angesetzt sind.

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

hier mal das Schnittbild vom Hemd bzw den Variationen davon.

 

Im Schnittbild sieht das eigentlich nicht so weit aus oder was meinst du?

 

LG, Pristine

 

Später heute mehr ;)

1812898590_Shirtschnitt.jpg.a52afcd5e0c468c579782e0387001b8d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gestern hab ich ja noch den Überrock aus dem Sterifenmix zugeschnitten und die Piratenweste für Schatzi.

Das Mieder ist schon angezeichnet und wird nachher auch ausgeschnitten.

 

Der Streifenstoff war ein bisschen zickig, da er beim anzeichnen mit Kreide immer weggerutscht ist. Bin dann auf den Trickmarker gewechselt den man grade noch so sieht auf dem dunklen Stoff.

 

Das Kunstleder ließ sich erstaunlich gut markieren und schneiden, es ist wirklich dünn wie Stoff und fällt sehr schön glatt.

 

So die Bilder sind wirklich nicht spektakulär aber ich hoffe das wichtigste erkennt man drauf ;)

 

Die Stoffe liegen alle noch doppelt (bzw beim Rock ist der Stoffbruch in der Mitte), sonst ist mein Tisch zu klein zum knipsen:p

1565629275_berrockStoff.jpg.02df830908e535cdf1cd95df61a6b5ec.jpg

1143781183_WesteStoff.jpg.8e82c222d74894f73c5088c7078d5dbf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pristine,

 

joa, unsere Jungs sind auch fast alle auf Stiefel (meist ältere Reit-/Uniformstiefel) gegangen. Für unsere Zwecke (also die Feld- Wald und Wiesenlatscherei auf'm Larp) meist noch die Sohle durch was mit mehr Profil ersetzt und gut ist. Die Preise für anständige Stiefel in dem Bereich sind leider (gerade für Männer) horrend. Mädels habens da durch Modetrends oftmals leichter. :D Naja fast... Mir sind die Absätze oft dann zu hoch... :o

 

Und wenn die restlichen Klamotten stimmen passen da Stiefel sehr gut dazu *find*! Und Schnallenschuhe wären auf See wohl seltsam gewesen (und ätzend wenn das Wasser reinläuft :D ). Hat sich bei uns nie jemand dran gestört. Ich überziehe demnächst ein altes Paar superbequeme Stiefel von mir mit einem anderen Leder damit sie besser zum Outfit passen (außerdem ist das Kunstleder oben am Fuß sowieso ein bisschen eingerissen) und gut ist.

 

Ich bin mir sicher ihr stecht mit den Kostümen (positiv!) aus der Masse. Für welchen Anlass ist es denn wenn man fragen darf? Faschingsball oder Umzug oder?

 

LG

Irish

 

*die-gerade-fingerkribbeln-kriegt-ihrer-piratin-ein-neues-outfit-zu-gönnen* :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wollen zum Karneval nach Kölle und dort mit Freunden feiern..sollte also warm genug sein auch für draußen und praktisch genug für drinnen ;)

 

Für mich hätte ich schon Schuhe die mir gefallen...aber ich scheu mich etwas nur für den einen Anlass soviel Geld rauszuhauen.

Schöne Männerstiefel fangen auch irgendwo bei 100 Euro an...von daher muss es wenn was sein, was man auch außerhalb von Karneval noch nutzen kann oder eben diese Stiefelstulpen, wenns gar nicht anders geht.

 

Naja hab mir mal die wenigen historischen Bilder von Piraten angeschaut, die es gibt und da tragen sie meistens Schnallenschuhe...wahrscheinlich wurden die guten Sonntagssschuhe fürs Portraitstehen rausgekramt :D

 

Auf was für einem LARP bist du da immer? Ich find sowas total spannend, hat sich aber bisher nie die Gelegenheit ergeben...

Stiefel neu beziehen und besohlen klingt interessant...hast du damit schon Erfahrungen?

 

So in der Art hätt ich mir meine Stiefeletten vorgestellt, wobei sie ruhig vorne etwas weniger spitz sein könnten..

Stiefeletten.jpg.e7640a2c19dfc54b04b0d915cfb3eced.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wegen dem "draußen" ==> ich hab mir Skiunterwäsche bei Tchibo geholt und den Ausschnitt dann so modifiziert damit sie nicht rausguckt. Das hilft schon mal ein bisschen… (kleine Anekdote: hatten dieses Jahr über Ostern ja Wintereinbruch mit viiiiiiiiiiiel Schnee… Und wo waren wir? Richtig - auf Con. :-( Zum Glück war das meiste drinnen - aber der Weg von den Hütten zur Taverne… *schlotter* Piraten im Schneesturm… *grööööhl* Soviel warmen Met hatte ich selten intus. *hick*)

 

Und die Schuhe finde ich richtig klasse! Und warum nur für den Anlass? Ist das sonst so überhaupt nicht auf Deiner Wellenlänge? Ich würd die privat auch tragen. :-) Man kann es auch andersrum sehen: warum ein schönes Kostüm durch unpassende Schuhe "ruinieren"? (Ist immer wieder witzig zu sehen wenn z.B. Birkenstock unter Mittelalterkleidern blitzen oder versucht wird Springerstiefel durch Fellumwicklung oder Bandagen zu tarnen. Das geht FÜR MICH überhaupt nicht und ich trag auch orthopädische Einlegesohlen in meinen Mittelalterschuhen damit ich besser laufen kann. Aber so lieblose, halbgare Notlösungen mag ich halt einfach nicht.) Und wenns ist kannst Du ja bei den günstigeren Schuhketten oder so mal gucken - da gibt's oft durchaus Sachen die "frau" nehmen kann wenns brennt und es nicht so teuer sein soll. Hab da auch so ein paar Funde, die sind echt klasse!

 

Und wegen den Schnallenschuhen. Wir sind nicht historisch korrekt - wir versuchen "nur" unsere Charaktere stimmig darzustellen. Außerdem legen wir das halt auf den praktischen Aspekt aus. (Im Zweifelsfall durch Unterholz, Batz und im schlimmsten Fall Brennnesseln oder Brombeerranken *eeeeek* zu laufen ist in halbhohen Schuhen definitiv ätzend.) Da können sie von mir aus 100x halbhohe Schuhe getragen haben - ich ruinier mir meine Füße deswegen nicht. Außerdem haben wir genug Mädels dabei und das ist ja auch nicht stimmig. :cool: (soll jetzt nicht böse klingen, nur so als Erklärung warum man halt manchmal tun muss was man tun muss egal ob's in diesem Fall "a" ist.)

 

Wo ich bin? Och, das kommt immer auf Lust und Laune an. Meistens findet einer eine passende Veranstaltung im Netz oder hat von jemandem gehört das da was ist und dann wird geschaut wer Zeit und Lust hat und mit welchen Charakteren wir hin wollen (überall lassen sich ehrbare Händler zur See ja nicht erklären und man hat ja "mehrere Persönlichkeiten" *grinsel*). Ist immer recht unterschiedlich.

 

Und die Stiefel sind jetzt für mich ein Feldversuch, andere haben ihre aber schon erfolgreich beim Schuster neu besohlen lassen . Ging ohne großes Tamtam. Ich würde die Schuhe halt ungern wegschmeisen weil sie so tierisch bequem sind (und teuer waren), aber halt ramponiert sind und vom Stil her nicht dazu passen. Vielleicht mach ich ja ein WIP, wer weiß? (wenn mir das dann nicht wieder hinterher einfällt… *narf*)

 

 

Genug gebrabbelt für jetzt (will Dich ja nicht aufhalten :p )

 

LG

Irish

Bearbeitet von Irish
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hälst mich nicht auf...ich quäl mich grade durch wissenschaftliche Texte auf englisch :eek:

Da ist man um jede Ablenkung froh^^

 

Die Schnürstiefeletten würd ich sicher auch im normalen Leben tragen da ich sie schick finde. Nur Piratenstiefel oder so passen nicht zu meiner normalen Garderobe:D

Wobei man heutzutage ja auch ohne Pferdebesitzer zu sein die Hose in die Schuhe stopft (mit unterschiedlich ästhetischem Resultat :p )

 

Ich werd mal die großen Ketten abklappern nach Schnürstiefeletten...hab ja noch ein bisschen Zeit zum suchen.

 

Mach unbedingt ein WIP wie man Stiefel bezieht...das würd mich echt interessieren!

 

Machst du das LARPen im Freundeskreis oder habt ihr eine Gruppe dafür?

 

Also ich denk ich werds schon warm genug hinbekommen...

schließlich hab ich einen Unterrock aus dicker Baumwolle und einen Rock noch drüber (drunter Skiunterwäsche oder eine selbstgenähnte lange Unterhose aus Bauwolle...mal gucken). Obenrum die Bluse, die noch verlängert wird, damit sie nicht mehr bauchfrei :eek: ist, dann das Mieder und dann noch die Samtjacke oder nen dicken Umhang. Notfalls schmuggel ich unter die Bluse auch noch ein Funktionsunterhemd...das hab ich fürs Radfahren sowieso da.

 

Und sonst kann man sich ja immernoch zum Aufwärmen in ne Kneipe flüchten :D

 

P.S: hab ja schon geschrieben, dass es nicht authentisch werden soll, nur so ein bisschen angehaucht..und weibliche Piraten gab es schon...wenn auch recht wenige ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

hier mal das Schnittbild vom Hemd bzw den Variationen davon.

Im Schnittbild sieht das eigentlich nicht so weit aus oder was meinst du?

 

 

... da hast Du recht, das sieht besser aus. :)

Auf dem Foto sah es für mich so aus, als ob es unter den Armen ziemlich weit runter hängen wollte.

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

bin leider bis jetzt das Wochenende lang nicht ins Forum gekommen, da es nicht richtig geladen hat :confused:

 

Kurzer Zwischenstand:

 

-Rock und Überrock sind ausgeschnitten, den Überrrock werd ich nachher nähen.

Für den Unterrock fehlt noch die breite Rüsche, die ich aus dem (noch zu bestellenden) bestickten Baumwollstoff machen werd.

 

-Das Mieder ist ausgeschnitten und teilweise schon mit Vlieseline verstärkt. Das war eine elendige Bügelei, da das Kunstleder nur auf einem Punkt gebügelt werden darf und die Vlieseline nicht halten wollte...

 

-Das Futter für die Herrenweste ist ausgeschnitten (aus dem beigefarbenen Futterstoff).

Das Leder selbst hab ich leider zu schmal zugeschnitten und nochmal neues bestellt:banghead:

Die Lederbesätze sind auch schon mit Vlieseline verstärkt.

 

Das zu schmal ausgeschnittene (2x Vorderseite, 2xRückenteil) Leder dürfte immerhin locker für mich passen...kleiner Trost :p

 

Das Mieder muss nun ein wenig pausieren, da ich erstmal neue Vlieseline brauche (ist schon bestellt).

 

Ansonsten hab ich endlich meine Wäschespitzen, Goldborte, Ösen, Lederbändchen, Schrägband usw. gefunden und bestellt. Sobald sie da sind mach ich euch natürlich Bilder davon :)

 

Weiterhin ist ein schöner wollweißer Baumwoll-Leinen-Mix für das Herrenhemd unterwegs zu mir (reiner Leinenstoff war mir bei dem Stoffverbrauch von 3,5m pro Hemd zu teuer :o )

 

Fehlt nur noch der bestickte Baumwollstoff für die Bluse, wobei ich da schon einen bestimmten im Auge hab ;)

 

Ich gesell mich dann mal zu meiner Nähma-omi und hoffe ich schaffs heute noch ein paar Bildchen online zu stellen.

 

Liebe Grüße, Pristine

 

@ Hilde:

da bin ich erleichtert...ich dachte schon ich hätte irgendwas wesentliches übersehen :D Bin für Tipps und Anmerkungen immer dankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Überrock ist fertig.

Ganz schlicht weite Rockbahn (zweiteilig) und oben ein Tunnel mit Gummizug.

Leider spinnt meine Nähma rum und zieht immer wieder einzelne Fäden aus dem Stoff mit (ganz unten auf dem Bild sieht mans; diese kleinen weißen Knubbel, das ist der eingewebte weiße Faden an dem die Nadel irgendwie hängenbleibt, wodurch sich der ganze Stoff verzieht)...momentan kann ich es noch mit der Hand wieder einigermaßen glatt ziehen - ich hoffe das wird nicht schlimmer :(

 

Blusenstoff ist nun auch bestellt (Foto links).

 

Als nächstes werd ich mich dann an den Unterrock machen und den schwarzen Velourstoff für die Dreiviertelhose zurechtschneiden.

Wünscht mir Glück :D

madeira.jpg.83d4937490135535795c3e4d1451d05d.jpg

SANY0228.jpg.c4a96a76f8db17380e43ed73b7a811de.jpg

1348984270_Nhmazickt.jpg.615837ebe93476851c22768e998a2f39.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm heute keine Piraten online, wie es scheint :p

 

Hier noch ein schnelles Foto von dem Unterrock. Er ist noch nicht ganz fertig - es fehlt noch die Rüsche mit Wäschespitze unten dran. Ich glaub man erkennt ganz gut, dass das es ein ziemlich schwerer Baumwollstoff ist.

 

*singt* siebzehn Mann auf des Totenmanns Kiste, jo ho und ne Buddel mit Rum :D

1845471447_Unterrockhalb.jpg.5570c6655f36802ba8dc08c62805d8ce.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dreiviertelhose für Schatzi ist grade in Arbeit.

Soeben hab ich den Reißverschluss mehr oder weniger schön plaziert. Find das bei dem Samtvelours gar nicht so einfach, da es elastisch ist und der Flor sich von Nahtzugaben flach bügeln etc. völlig unbeeindruckt zeigt und immer in seine Ursprungsform zurückwill^^

 

Bilder:

-die zugeschnittenen Teile für die Kniebundhose (Vorderteil und Rückseite je 2x, Untertritt 3x, Bund 2x und Bindebändchen für den Beinabschluss 2x)

-die genähten Hosenbeine, ineinander gestülpt für die Mittelnaht

-der Versuch, den widerspenstigen Veloursstoff gleichmäßig abzustecken für den Reißverschluss

-der Reißverschluss grade beim Einnähen (hier wird der Reißverschluss an den Untertritt genäht, deswegen ist die Stoffseite nicht mitgefasst sondern blitzt zwischen den Reißverschlussseiten durch)

 

Als nächstes mach ich mich an den Bund und hoffe, dass es trotz querelastischem Stoff einigermaßen grade wird.

 

Die Bindebändchen sind mittlerweile auch auf Vlieseline gebügelt und der Hosenbund wird gleich mit der Bundeinlage verkuppelt ;)

 

...mal ne Frage am Rande: bisher hab ich alle Stoffstücke vor dem Nähen einmal mit Zickzackstich eingefasst, beim samtvelours allerdings nicht, da der nicht franst sondern sich höchstens aufrollt. Wie macht ihr das?

 

LG, Pristine

1514864206_HoseTeile.jpg.8ec7dab8c5d6e9af0c637c4537cc63ec.jpg

Hosenbeine.jpg.7840b74a18d3a42232710d0abbe23372.jpg

1778312289_vorbereitenReiverschluss.jpg.b259500bb19a6146cf088af9a80405ae.jpg

1722742431_Reiverschluss.jpg.7ce1bd982f7c4f7d5fb723b7c09e66eb.jpg

Bearbeitet von Pristine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bei uns grade akuter Krankenstand herrscht und ich das Wozi für Besuch aufräumen muss (hab leider nicht den Luxus eines eigenen Nähzimmers), werd ich eine kurze Nähpause einlegen müssen.

 

In ein paar Tagen sind dann hoffentlich auch die neuen Stoffe und Schnittmuster da und es kann weitergehen.

 

LG, Pristine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pristine,

 

ich bin auch noch da. :o Leide gerade an einem ÜBELSTEN Kreativflash (bilde mir neue Klamotten für's Wochenende ein - ich sag ja Du hast mich angesteckt *gg*). Ich meld mich sobald mich der Nähteufel loslässt ausführlicher. Vielleicht mit neuem Outfit... :D Deine Sachen sehen ja auch schon vielversprechend aus!

 

Und wegen dem Zick-Zack... Ich mache das eigentlich auch nur bei Stoffen die wirklich franseln (oder wenn man die Nähte innen sieht weil kein Futter). Außer bei den Larp/Mittelalter Hosen, da "zick-zacke" ich meistens die Nahtzugaben innen zusammen beim versäubern. Zwei Nähte halten im Zweifelsfall mehr wie eine... :D Die Sachen sind aber über Jahre diverse Male im Gebrauch und werden auch gut strapaziert wenns ist. (*aufholzklopf* bis jetzt haben alle Buxen gehalten und das Nähzeug wurde nicht gebraucht!)

 

Viele Grüße (und ne Buddel rum :p)

Irish

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jajaaaa ich will Bilder sehen Irish:D

 

Freut mich ja wenn ich dich angesteckt habe *g*

 

Gestern abend war noch schnell die erste Anprobe der Kniebundhose. Passt an den Beinen sehr gut,am Po auch ganz passabel, lediglich vorne müssen noch 2 Abnäher rein, da sie sonst ziemlich absteht.

 

Hab hier noch elastisches Hosenbundband rumliegen aber keine Ahnung wie ich das in den Bund bekomme (muss ja vorne am Reißverschluss bzw. Knopf irgendwie fixiert und eigentlich etwas gedehnt eingenäht werden nehm ich an).

 

Wahrscheinlich belasse ichs bei der Bügeleinlage und mach es nicht elastisch, sondern pass die Bundlänge so an, dass es nicht rutscht (gestern auf die Schnelle 97 cm gemessen).

 

Die Suche nach Schuhen war bisher leider nicht grade ergiebig...

Damenschuhe werd ich schon iwie finden (zur Not ein paar schwarze Stiefeletten mit ner Gamasche drüber) aber Stiefel für meinen Schatz...hab ich in keinem Laden gefunden.

 

Habt ihr Tipps wo ich suchen könnte?

 

 

LG, Pristine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr Tipps wo ich suchen könnte?

 

Moin, neee außer Faschingsausstatter online evt.

 

Aber ich grübele über deine Fadenzieherei bei dem einen SToff... Du nimmst den Stoff entsprechende Nadeln, nicht wahr? Und vor diesem Nähprojekt hast du auch mal eine neue Nadel genommen, oder;)

 

Diese Fadenzieherei könnte nämlich auch von einer vernudelten Nadelspitze (z.B. durch "über-Stecknadel-nähen-und-genau-getroffen") kommen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.